Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2004, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

An alle Patientinnen vor den Wechseljahren:
Mir steht in Kürze der Beginn der Anti-Hormombehandlung bevor, also planmässig Zoladex + Tamoxifen. Hab jetzt aber schon von einem Arzt gehört, man könne auch vertreten, nur Tamoxifen zu geben, da die Nebenwirkungen vom Zoladex ja nicht ohne seien.
Meine DiagnoseTy/Tx pN0 pM0, HER2 neg. Hormonrezeptor positiv, Diff.grad G2)
Mein Onkonolage sagte ähnliches, meinte aber, beide Medikamente zusammen seien einfach sicherer. Er will nochmal mit seinen Kollegen darüber sprechen.
Hat jemand von Euch vielleicht dieses Thema auch schon mit Ärzten besprochen bzw. recherchiert?
Bin dankbar für alle Denkanstösse!

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Carlotta,
ich habe das gleiche Problem wie du gehabt. Mir hat meine Ärztin gesagt, so lange meine Periode weiter ausbleibt( seit der Chemo ), reiche Tam aus.
Da ich meinen Körper nicht unnötig mit weiteren Medikamenten belasten wollte, nehme ich jetzt ruhigen Gewissens nur Tam.
Alles Liebe und Gute für dich.
Marion86
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Carlotta & Marion

meine Schwester nimmt seit fast 3 Jahreen nur Tam - ohne Zoladex.
Da seit ihrer Chemo die Periode nicht mehr wiedergekommen ist sollte das lt. ihren Ärzten ausreichen.
Sie ist Rezidiv- und Metastasenfrei.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Carlotta,

Vor ein paar Jahren hat man in bestimmten Fällen (z.B. freie Lymphknoten oder nur geringst befallene; G1 oder G2) entweder (oftmals leichtere) Chemo und Tam oder keine Chemo, dafür aber dann Zoladex UND Tam gegeben.

Heute scheint man gerne allgemein das "komplette Programm" zu verabreichen(wofür es ja auch oft sehr gute Gründe gibt).

Hattest du Chemo? Wenn ja, dann kannst du dir vielleicht schon zusammen mit deinen behandelnden Ärzten überlegen, ob du Zoladex weglassen könntest.
Mit einem G2-Tumor hast du glücklicherweise auch nicht den Aggressivsten erwischt.

Ausserdem kommt es natürlich auch drauf an, WIE stark der Tumor hormonabhängig war.

Dein Alter spielt natürlich auch eine Rolle und vielleicht lässt du dir auch mal deinen Hormonspiegel im Blut messen; das hat auch Aussagekraft( teilweise mehr als nur das Ausbleiben der Regel alleine betrachtet).

Das Ganze sind wirklich schon sehr schwierige Entscheidungen.....

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2004, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Lilli,

ja, ich hab 6 Zyklen EC Chemo hinter mir. Zoladex hab ich währenddessen zum Schutz der Eierstöcke bekommen.
Der Tumor hat ein IRS Östrogen von 6 (SI: 2 und PP: 3, falls das jemandem was sagt. PP = 3 heisst soviel wie 51 - 80% positive Zellen und SI steht für die Färbeintensität, wobei 2 "mässige Färbeintensität der Kerne" bedeutet, letzteres sagt mir aber ehrlich gesagt nichts)und ein IRS Progesteron von 2 auf einer Skala (Remmele-Score) von 1-12. D.H. er ist schon deutlich hormonabhängig gewesen.
Ds Ausmessen des Hormonspiegels klingt sinnvoll, dürfte aber aufgrund des Zoladex im Moment wenig Aussagekraft besitzen. Trotzdem ein guter Denkanstoss, werde ich mal ansprechen.
Bedeutet das Ausbleiben der Regel und Tamoxifen, dass die Eierstöcke ihren Dienst quittiert haben und man somit unfruchtbar geworden ist, oder bewirkt z.T. auch Tam alleine das Ausbleiben?

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Liebe Carlotta,
wenn Du bereits eine Chemo + Zoladex hinter dir hast, kannst du davon ausgehen, dass deine Eierstöcke nicht mehr arbeiten. In diesem Fall gibt es keinen Grund, noch weiterhin Zoladex zu nehmen. Das Tamoxifen besetzt lediglich die Hormonrezeptoren der Krebszellen und greift in die Hormonproduktion selbst nicht ein. Allerdings ist Tamoxifen hier sozusagen die 2. Wahl. Das effektivere Medikament ist Arimidex, das anders als Tam die Produktion der sonstigen körpereigenen Östrogene durch Hemmung eines Enzyms unterdrückt. Leider ist Arimidex sehr teuer, so daß die Ärzte es uns nicht auf dem silbernen Tablett servieren. Hartnäckiges nachfragen zahlt sich hier aber aus.
Herzliche Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2004, 18:11
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo, liebe Carlotta,
ich hatte auch 6 Zyklen FEC und habe meine Periode unter Zoladex UND Tam bisher nicht wiederbekommen. Es gibt leider keine Garantie dafür, dass nicht doch, z.B. 6 Monate nach der Chemo die Menstruation wieder einsetzt!!!! ;-(
Tam ist ein Antiöstrogen für die Brustzellen, die z.B. unter Östrogen das Drüsengewebe weiter aufbauen. ABER:-> Tam ist auch ein Schleimhautaufbauendes Östrogen für die Gebärmutter, leider, liebe Chris :-(. Es greift insofern sehr wohl in die gesamte Hormonproduktion des Körpers ein. Ferner gilt es als "Schutzfaktor", aufgrund des Östrogens, für die Knochen, ähnlich dem Raloxifen!
Du hast Recht, dass Arimidex in den Vergleichstudien zu Tam besser abgeschnitten hat.
Liebe Carlotta, wie alt bist Du denn????
Lilly :-) hat es schon beschrieben, eine schwierige Entscheidung, um auf der "sicheren" Seite zu stehen, falls es das überhaupt gibt......
Liebe Grüße aus Berlin
Elfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Carlotta,

Ich bin im Okt 03 erhaltend operiert worden, hatte ebenfalls G2, Hormonrezeptoren positiv, HER2 neu negativ. Habe 6xAC-Chemo erhalten, nach der 2. war die Periode nur ganz kurz und schwach, ab der 3. (anfangs Jänner) blieb sie aus. Habe kein Zoladex dazu bekommen und nehme jetzt seit Anfang April Arimidex (auch solo). Ich weiss nicht, wie die Situation in Deutschland ist (bin aus Österreich), aber ich erhielt Arimidex ohne jedes Problem.

Vielleicht hilft's Dir weiter - ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute
Vicky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Liebe Elfe,

Ich bin 31...

Zu Arimidex werde ich mir mal ein paar Infos suchen und bin gespannt, was mein Doc dann dazu sagt.

Liebe Chris,

wieso muss ich davon ausgehen, dass meine Eierstöcke nicht mehr arbeiten? Meinst Du, dass sie durch Chemo und Zoladex dauerhaft hinüber sind? Das widerspräche ja dem Sinn und Zweck von Zoladex zum Eierstockschutz:
"Ovarielle Protektion durch Zoladex®
Da der LHRH-Agonist Zoladex® die Reifung der Ovar-Follikel effektiv unterbindet, wird die zytotoxische Zellschädigung der Eierstöcke durch die Chemotherapie verhindert. Aufgrund der Ruhigstellung des Ovars während der Zoladex® -Therapie wird die Funktionsfähigkeit der Ovarien langfristig erhalten."

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2004, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo an euch alle hier!

Meine beste Freundin ist im April mit 37 Jahren 2002 operiert worden (Ablatio), Klassifikation ist T2, N1, Mo (so les ich's aus dem Bericht), Therapie war danach: 4x EC, 28 Bestrahlungen, 4x Taxol. Z. Zt. ist sie das 2.Mal zur Kur, dort wurde sie total verunsichert: Fast alle Frauen bekommen Tamoxifen, sie "nur" Zoladex. Bisher dachten wir immer, Zoladex ist die schwächere Variante, aber jetzt lese ich das Gegenteil davon? Ist Zoladex denn das stärkere Mittel? Meine Freundin (die leider kein Internet hat) hat auch schon die Ärzte in der Kur gefragt, aber die leitende Oberärztin ist Allgemeinmedizinerin (das sagt schon alles) und gibt eigentlich keine Auskunft (nach dem Motto "das werden schon ihre Ärzte im Brustzentrum richtig verschrieben haben"). Hat die Verschreibung was mit dem Östrogen-Rezeptor zu tun?
Jedenfalls finden wir es seltsam, dass sie praktisch als einzige kein Tamoxifen bekommt. Weiß jemand von euch einen Rat?
Viele liebe Grüße an euch alle!
Cati
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2004, 22:14
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Liebe Carlotta,
im Prinzp stimmt es, was Du zu Zoladex schreibst, ABER: bei EC-Chemo hast Du Epirubicin bekommen. Die Eierstöcke mögen diesbezüglich verschont worden sein. Jedoch kann es Dir passieren, dass alle Deine Follikel (die kleinen Eizellen, die in den Ovarien reifen) mit kaputt gegangen sind! Da diese sich nicht mehr regenieren, im Gegensatz zu allen anderen Zellen,nützen dann leider auch keine intakten Ovarien etwas ;-(. So war es z.B. bei mir. Eierstock okay, aber keine Follikel mehr da, die reifen könnten.
Liebe Cati,
bei Deiner Freundin ist es ungewöhnlich, dass sie nicht zu dem Zoladex noch Tamoxifen bekommt. In diesem Alter wird beides in der Kombination gegeben, wenn sie östrogenrezeptopositiv war! Zoladex bietet zusätzlich einen Schutz bei progesteronpositivem Krebs. Möglicherweise hatte Deine Freundin einen sehr Progesteron-Score. Rate Deiner freundin, sich ggf. in einem Onkologie-Zentrum eine Zweitmeinung einzuholen. das gibt ihr ein wenig mehr Sicherheit.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Liebe Elfe,

leider weiss ich auch, dass Zoladex nur bedingt Schutz bietet. Aber immerhin etwas... Ich hatte überlegt, was ich mehr verfluchen würde: Unfruchtbarkeit oder aber ein Rezidiv nach abgelehnter Chemo. Natürlich ist auch der Nutzen der adjuvanten Chemo fraglich, deshalb ist's ein ganz schönes Dilemma. Und die Entscheidungen kann einem sowieso keiner abnehmen. Kann man untersuchen, ob die Follikel überlebt haben und findet man's erst raus, wenn's mit dem Kinderkriegen nicht klappt? Mein Frauenarzt beschwichtigt immer nur und meint "das klappt alles schon, alles nicht so schlimm."
Wolltest Du noch Kinder haben oder war das für Dich auch vorher kein Thema? Und hast Du während der Chemo auch Zoladex bekommen?

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Liebe Cati,

viele Unikliniken bieten sogenannten Mammasprechstunden an, in denen man sich eine zweite Meinung einholen kann. Ich habe das z.B. in Hamburg gemacht und war froh, dass sich mal ein Arzt richtig Zeit genommen hat. Deine Freundin sollte diese Möglichkeit nutzen um sich beraten zu lassen. In Essen und Köln und auch in Freiburg gibt es meines Wissens ebenfalls solche Sprechstunden; im Netz findet Ihr bestimmt eine Klinik in Eurer Nähe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2004, 17:13
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Liebe Carlotta,
ein guter und erfahrener Onkologe sieht es am Hormonspiegel, u.a. am FSH. Es bleibt jedoch, da Du noch recht jung bist, eine sehr gute Möglichkeit, dass Du evtl. später wieder Deine Menstruation bekommst. Nach Zoladex und EC-Chemo kann es bis zu 1 Jahr dauern, bis sich alles wieder "einspielt". Also, habe ein klein wenig Geduld! :-)
Ja, ich verstehe Dein Dilemma ;-(, und es ist sehr schwierig für Dich. Für mich stand auch fest, ich wollte FEC, um überleben zu können und kein Rezidiv zu bekommen!
Meine Familienplanung - und auch die Ausführung- waren bei mir zu Chemobeginn bereits erfolgreich abgeschlossen!
Ja, ich habe sofort Zoladex und Tam bekommen, auch während der Chemo, weil ich in eine Studie integriert war, die die sofortige Gabe dieser Kombination vorsah. Ich mußte dann noch mit Vit. B unterstützen und wie wir jetzt wissen, ist die FEC-Wirkung dann besonders "radikal".
Hast Du ein gutes Gefühl bei Deinem Onkologen?
Ich drücke Dir die Daumen
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2004, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen ohne Zoladex?

Hallo Carlotte,

nehme jetzt auch seit 3 Monaten nur Tamoxifen. Meine Frauenärztin hat bei mir einen Hormonstatus gemacht und dann entschieden, dass ich Zoladex nicht mehr brauche. Ich bin jetzt 49 und habe ebenfalls 6 x EC bekommen. Danach war ich durch mit allem. Meine Menstruation ist gänzlich weggeblieben und ich bin fertig damit. Somit kann ich anhand dessen auf das Zoladex verzichten.
Ich mache aber zusätzlich eine Misteltherapie.
Alles Gute für Dich
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55