Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 08.08.2013, 17:21
Daffne Daffne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Graz
Beiträge: 30
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Och Mensch Naddel lass dich drücken, es tut mir echt soooo wahnsinnig leid für euch.

Bitte genieße die Zeit mit deiner Mama noch, die ihr noch habt. Jetzt bist du ihr Fels und das machst du ganz toll.

Zu deinem Kind würde ich ehrlich sein. Als ich dachte nach der Not-OP, dass mein Dad nicht mehr lange hat waren sie bei ihm, haben mit ihm geredet und er mit ihnen, dass hat beiden Seiten gut getan. Kinder verkraften das. Sie sehen, dass alles mit anderen Augen als wir. Meine Kleine(5) ist damals ins Zimmer gegangen zu ihm und hat mich laut gefragt, Mama weißt du, dass der Opa sterben muss. Ich war geschockt, aber sie ist zu ihm gegangen auf ihn rauf geklettert und wollte mit seine Schläuche spielen. Bei der Großen (9) war das leider anders, sie hat nur geweint, aber sie hat gemeint bevor er so leiden soll, sollen ihm die Engel holen.
Und nun genießen sie noch die Zeit mit ihm und Kuscheln und Drücken ihn wo's nur geht.
Sie kommen immer wieder zu mir und zu ihm und reden über den Tod und das Sterben. Sie machen, dass echt toll. Hätte ich mir nie gedacht. Und sie tragen keinen Schaden davon, im Gegenteil der Tod gehört zum Leben dazu.

Es gibt auch eine gute Kinder CD:
EMI und der Drache mit den Schmetterlingsflügeln.
Das wäre ja auch was.

Sei einfach ehrlich, dass ist das wichtigste.

Denk an die schöne Zeit die du mit deiner Mama noch hattest, denn Urlaub. Es ist so toll was ihr noch alles miteinander gemacht habt, trotz dieser Krankheit.

Ich wünsche Deiner Mama keine Schmerzen und hoffe das es so ruhig und angenehm wie möglich für Sie bzw. auch dich sein wird.

Wenn du was brauchst melde dich einfach, hier sind alle für dich da.

Ganz viel Kraft aus Graz. Du kannst das und schaffst das, DU bist eine STARKE FRAU.

LG
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 09.08.2013, 18:21
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo Naddel,

ich bin ja selbst betroffener hier. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder einen besseren Umgang mit der Situation bekommen, wenn man ihnen ehrlich gegenüber ist. Kinder merken wenn was nicht stimmt, meine kleine ist acht und die kann man nicht mehr verschaukeln.
Leider sind die Prognosen bei unserer Krebsart nicht ganz so toll und ich hab es mir zur Aufgabe gemacht Klarheit zu verbreiten. Gerade mein Umfeld soll und muss wissen woran sie sind.


Ganz viel Kraft wünsche ich euch

Mathias
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 12.08.2013, 18:01
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo Ihr Lieben, danke erstmal für Eure lieben Worte.
Meiner Mama geht's heute zum Glück etwas besser und sie kann schon mal wieder auf ihren Beinen stehen. Bauchwasser soll minimal sein, allerdings hat sie einen riesigen Bauch. Die Ärztin hat Sono gemacht und meine Mama hat ganz viel Luft im Bauch. Ausserdem bekommt sie morgen 2 Konserven Blut, ich hoffe das ihr das etwas hilft. Sie weiss wie es um sie steht, die Ärztin war sehr ehrlich zu ihr. Meine Mama hat gestern mit mir über ihre Wünsche der letzten Reise gesprochen, das war ein sehr schweres Gespräch für sie und für mich und wir haben viel zusammen geweint. Aber sie hat das Glück sich mitzuteilen, so dass man ihren Wünschen entsprechen kann. Es ist alles so unwirklich für mich und mein Kopf fühlt sich an wie ein riesen Ballon....Sie ist noch so jung....

Geändert von Naddel36 (13.08.2013 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 13.08.2013, 15:26
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Naddel, da les ich ganz viel Schmerz in deinen Worten
Weiss ich doch ganz gut was Du/ihr derzeit mitmachst, alles erinnert mich wieder an meine Mama.
2 Monate vor der Diagnose (da war ich allerdings schon dauerübel nur wussten wir noch nicht warum) war ich mit meiner Mama 3 Tage in Neapel - damals hat es mich nicht sonderlich gefreut, wollte eigentlich lieber daheim bei Mann und Kindern bleiben.
Heute bin ich gottfroh dass ich diesen Urlaub mit ihr verbracht habe - leider war es unser letzter gemeinsamer
Wenn möglich macht noch diese gemeinsame Reise - für Sie aber auch für Dich.
Meine Mutter ist jetzt seit 9 Monaten tot und hätte nochdazu vor ein paar Tagen Geburtstag gehabt.......
Fühl Dich umarmt und verstanden! lg andrea
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 13.08.2013, 19:35
Daffne Daffne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Graz
Beiträge: 30
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Och Naddel ich bin sprachlos...

Lass dich ganz fest Drücken. Ich wünsche deiner Mama eine schmerzfreie Reise. Und dir sehr viel Kraft in dieser Zeit. Du schaffst das, du machst das schon so lange so toll.

Ja unsere Eltern sind viel zu jung. Ich versteh es auch nicht. Was soll ein Mensch denn noch alles miterleben... Mein Dad hat so ne schlimme Kindheit gehabt, dann die Krankheit meiner Mama und meines Bruders und jetzt ist er auch noch selber dran. Ich kanns ned erklären....

Es tut mir sehr leid für unsere Eltern. Ich hoffe, dass sie auf dem Weg nicht leiden müssen.

Ganz viel Kraft aus Graz

Bussi
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 15.08.2013, 08:45
Joina Joina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo Nadja,

ich muss mich auch mal wieder melden...jetzt ist mein Papa schon ein halbes Jahr tot und cih kann es immer noch kaum begreifen...diesen Monat hätte er einen großen runden Geburtstag gehabt...eine traurige Zeit...Meine Kinder gehen auch sehr oft auf den Friedhof, hätte gar nicht gedacht, dass sie sooft gehen...wir alle vermissen ihn sehr....

Es tut mir leid, dass die Krankheit deiner Mutter fortschreitet. Genieße jeden Tag mit ihr, den ihr noch zusammen haben könnt. Ist doch gut, dass deine Mama ihre Wünsche für ihre letzte Reise geäußert hat, mein Papa wollte nie darüber reden...aber da ist jeder anders, das muss man akzeptieren. Macht das beste aus der verbleibenden Zeit. Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit und deiner Mama möglichst wenig Schmerzen.

Alles Liebe

Gabi
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.08.2013, 14:01
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure lieben Worte, Ihr könnt mich verstehen, das tut sehr gut. Meine Mama hat letzte Woche neues Blut bekommen, nun geht es ihr etwas besser. Es ist ein tägliches auf und ab. Sie hat übrigens nur etwas Bauchwasser wg. dem Bauchfellbefall, aber sie ist voll mit Luft und hat deswegen auch so einen riesigen Bauch bekommen. Schlimmer ist zur Zeit ihr Husten, der sie seit ca. 3 Wochen wirklich plagt. Die Onkologin hat sie aber abgehorcht, alles gut. Nun wird die Lunge nochmal geröntgt. Kennt das jemand von Euch auch? Ist es eine Begleiterscheinung oder ein weiteres Fortschreiten der Krankheit? Evtl. Lungenmetas? Oder drückt evtl. nur die Luft so doll auf die Lunge? Oder gar der Tumor? Sorry für die vielen verwirrten Fragen. Mein Kopf ist einfach nur noch leer und voll gleichzeitig..........LG Nadja
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 27.08.2013, 00:01
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo, tja was soll ich sagen, es sind leider wie vermutet Lungenmetas und auch etwas Wasser in der Lunge...Es bleibt meiner armen Mama auch nichts erspart. Mal sehen was Ihre Onkologin morgen dazu sagt und was nun weiter passieren soll. Sie kommt nicht zur Ruhe wg dem Husten.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.08.2013, 08:51
Daffne Daffne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Graz
Beiträge: 30
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo Naddel,

es tut mir soooooo wahnsinnig leid. Ich drücke dich und halte dich ganz fest.
Erspart bleibt einem wirklich nix mit dieser Sch... Krankheit.

Ich halte euch die Daumen und wünsche deiner Mama keine Schmerzen.

Du bist sooo stark ein Wahnsinn echt. Deine Mama ist sicher ganz stolz auf dich.

Alles gute und viel Kraft für die weitere Zeit.

LG
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 05.09.2013, 00:04
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo, meine Mama liegt nunmehr im Sterben. Die Leber stellt nach und nach ihre Funktion ein, sie ist schon sehr gelb. Manchmal kommt auch schon etwas Verwirrtheit hinzu und Harninkontinenz. Essen tut sie fast nichts mehr. Schmerzen hat sie nun auch und der Husten lässt sie nicht durchatmen und zur Ruhe kommen. Die Lunge, Bauch und Beine sind voll mit Wasser. Sie ist nun bettlägerig und kann alleine nicht mehr stehen oder gehen. Schlafen geht nur im Sitzen, wenn überhaupt. Ich habe Urlaub genommen und bin immer bei ihr. Es schmerzt so sehr sie leiden zu sehen, alles was geschieht ist so unwirklich. Bitte bitte lieber Gott, erlöse meine Mami schnell von all dem Leid und Schmerz und der Demütigung, weil das alles hat sie nicht verdient.....
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 05.09.2013, 01:11
Babsi12 Babsi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 39
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Hallo Naddel!
Hab deine Zeilen immer mitverfolgt, es gibt leider so viele Paralelen zu meinem Schatz teresa n.
Ich kann nachempfinden, was du nun mitmachst.
Man wünscht dem geliebten Menschen sooo sehr, daß er schmerzfrei und in Würde gehen kann.
teresa hatte in ihren letzten Tagen keine Schmerzen mehr, dank einer Morphiumpumpe und dämmerte die letzten Tage dahin, so ist ihr wahrscheinlich viel erspart geblieben.
Das wünsch ich mir für deine Mama auch, denn aus meiner Erfahrung ist es ein menschlicher, würdevoller Weg.
Ich wünsche dir recht viel Kraft für diese schwere Zeit !
Ganz liebe Grüße,
Babsi
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.09.2013, 09:41
smuek smuek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 126
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Ach Nadja
Genauso waren die letzten Wochen mit meiner Mama:-((
völlig durcheinander schreib ich dir was uns wenigstens ein bisschen geholfen hat:
Vendal (Morphium) - sediert, nimmt Schmerzen, über Schmerzpumpe bzw. als Tabletten. hab ich selber gegeben bzw. wurde von ärztlichen Dienst kontrolliert.
Deine Mama will daheim sterben nehme ich an?! Kümmer dich um einen ärztlichen Dienst, wenn Schmerzen dazukommen (kann im Leberkoma durchaus passieren!) brauchst du diesen.
Meine Mutter hat Essen und trinken die letzten 4 Wochen komplett eingestellt, das war insbesondere für meinen Vater ganz schwer zu ertragen. Flüssigkeit wurde von mir unter die Haut gespritzt. 0.5 l täglich.
Sprich die Ärztin drauf an ob Vendal auch den Husten dämpft ansonsten Paracodein - dieser Dauerhusten macht sie sonst völlig fertig.

Ich wünsch dir alles alles Gute und Euer Weg ist kein angenehmer aber SCHAFFBAR. Ich denk an Euch.
Wenn Du noch Infos brauchst, gerne per PN. Die letzten Stunden meiner Mutter möchte ich nicht zu detailliert direkt ins Forum posten.
lg Andrea
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.09.2013, 16:03
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Liebe Nadja,

ich kann nur allzu gut nachempfinden wie du dich gerade fühlst und was du durchmachst.

Ich war die letzten 3 tage auch komplett im Kh bei meiner Mutter als sie im Sterben lag.

Mehr möchte ich davon nicht berichten. Dir wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit.

Alles Liebe

Angie
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.09.2013, 00:39
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Liebe Naddel,
es muss niemand Schmerzen ertragen.
Mach dich schlau mit Morphiumspritzen, die werden subkutan injiziert. Evtl. kannst du das selber machen.
Und gegen den Husten lass dir da wirklich ein "Hammermedi" geben. Sch...egal... Hauptsache die Husterei bleibt ihr erspart.


Ich drück dich.


LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 10.09.2013, 13:55
Naddel36 Naddel36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 136
Standard AW: Gallengangskarzinom mit Pfortaderthrombose

Meine Mama ist heute Mittag in eine bessere Welt gegangen. Sie muss jetzt endlich nicht mehr leiden. Mir reißt es das Herz raus und den Boden unter den Füssen weg, ich kann den Schmerz nicht in Worte fassen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55