Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2008, 21:59
Hacla Hacla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
Standard Nichts mehr zu machen,kann man als Kind trotzdem einen lange gebuchten Urlaub machen?

hallo, wir sind erschüttert über die Beiträge, die wir hier lesen.
Wir haben vor einer Woche unerwartet die Diagnose "Metastasen in der Leber"
bei unserem Stiefvater (68) erhalten und sind mit der Situation völlig überfordert.
Er ist wegen einer Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert worden und bei diversen Untersuchungen wurde festgestellt, das mit der "Leber was nicht in Ordnung sei".Er ist seit 3 Jahren in Rente und leidet seitdem ständig unter Schmerzen (Rücken, Hüft-OP, usw.).Aus diesem Grund ist auch nicht aufgefallen, dass die Schmerzen nicht von der Leber kamen, es war halt immer der Rücken!
Er lehnt jede Behandlung ab, keine OP und auch keine Chemo. Die Ärzte
akzeptieren es und sagten uns: "Es ist auch nichts mehr zu machen".
Nun zu unserer Situation:
Wir, meine Frau und ich, haben seit zwei Jahren einen Traumurlaub geplant, der in Kürze ansteht. Als die Diagnose Krebs kam, wollten wir spontan den Urlaub stornieren, er und seine Frau sind aber absolut dagegen, weil sie beide mitbekommen haben, wir sehr wir auf diesen Termin hingefiebert haben.
Es kommen so Sprüche wie " Ihr könnt sowieso nicht helfen", "Ihr habt soviel Geld dafür bezahlt", usw.,usw..
Die Ärzte sagen es kann in 14 Tagen vorbei sein, es kann aber noch 6 Monate dauern.
Wenn wir ihn im Krankenhaus besuchen, redet er ganz normal mit uns, lacht sogar hin und wieder und wenn wir ihn verlassen sagen wir uns immer: wenn er so "drauf" bleibt, hätten wir kein Problem damit, in den 3-wöchigen Urlaub zu fliegen.
Aber niemand kann sagen ob er so "drauf" bleibt !!!
Stand der Dinge: Er bekommt alle 3 Tage ein Morphiumpflaster 50mg.
Er ist sehr schwach, kommt von seinem Krankenbett kaum alleine ins Bad, 5 Schritte und er ist fix und fertig!
Die Ärtze sagen, es sind jede Menge Metastasen vorhanden, der Herd ist trotz einiger Untersuchungen nicht gefunden worden und die Leber ist mittlerweile 3-fach vergrößert.
Wir drehen uns mit unseren Gedanken im Kreis, finden kaum Schlaf und haben fast kein anderes Thema, als den bevorstehenden Tod. Und dennoch machen wir uns Gedanken über einen Urlaub !! Egoistisch ?!?
Bestimmt, aber ich denke mir, das man daraus eine Menge Kraft für Zeit tanken kann, die unserer Mutter und uns noch bevorsteht.
Kann uns jemand verstehen oder hat gar ähnliches durchgemacht ?

Kann uns jemand was zum Krankheitsverlauf oder Stadium sagen ?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar und bitte um Antwort

Geändert von Hacla (07.02.2008 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2008, 17:05
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Nichts mehr zu machen,kann man als Kind trotzdem einen lange gebuchten Urlaub mac

Hallo Hacla,
natürlich kann ich das voll und ganz nachvollziehen.
Ich war Okt. 01 an Brustkrebs erkrankt. Amputation, Chemo - Bestrahlungen und wieder Chemo.
Ich bin Mutter von 2 Söhnen. Der eine war zu dem Zeitpunkt meiner Erkrankung 14 Jahre alt (und hat sehr darunter gelitten), mein kleiner Sohn war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt und hat vieles garnicht verstanden und nicht so mitbekommen wie der Große. Ich hab einen superlieben Mann und hab aber trotz alledem gemerkt, dass mein Mann und auch mein Großer an der ganzen Situation zerbrechen würden und hab dann den Großen im Sommer 02 auf eine Jugendfreizeit nach Italien und meinen Mann für 1 Woche während einer Chemopause auf einen Motorradurlaub mit ein paar anderen Leuten nach Frankreich geschickt. Unser kleiner Sohn und ich blieben derweil zu hause und ich hab die Zeit genossen, da ich wußte, dass meine 2 Lieben aufatmen können. Als Mutter und Frau war es einfach wichtig, dass ich meine Männer wegen meinem Krebs nicht verliere. Ich denke Eure Eltern spüren auch, dass Ihr Abstand und Ruhe braucht. Stimmt ja auch, im Prinzip kann ja kein anderer helfen, wie der Arzt.
Ich denke Ihr solltet in Urlaub fahren und mal mit Eurer Mutter darüber sprechen.
Liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2008, 09:58
Hacla Hacla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Nichts mehr zu machen,kann man als Kind trotzdem einen lange gebuchten Urlaub mac

hallo Claudia,

vielen lieben Dank für die Antwort. Wir haben ja mit den beiden geredet, dass ist es ja.Beide sagen: Fahrt, hier könnt ihr sowieso nichts machen.

Nüchtern betrachtet, ist es ja auch richtig, aber kann man als Kind "Urlaubsfreuden" genießen, wenn zur gleichen Zeit die Mutter ihren Mann verliert?

Du hast geschrieben:"ich hab die Zeit genossen, da ich wußte, dass meine 2 Lieben aufatmen können.".

So ähnlich haben es uns die beiden auch gesagt, "es wäre eine zusätzliche Belastung für sie, wenn wir blieben".

Wir haben halt Angst, das in unserer dreiwöchigen Abwesenheit, der schlimmste Fall eintreten wird, aber keiner sagt uns was zum Verlauf, immer

nur" es kann ganz schnell gehen".

Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.

Ich hoffe Dir geht es soweit gut!

Eines haben wir aus dieser Situation gelernt: Man weis erst zu schätzen wie gut es einem gegangen ist, wenn es so richtig

schlimm kommt.Wir sollten uns alle bewusst machen, wie dankbar (wem auch immer) wir sein können, für jeden Tag, an dem wir gesund aus dem Bett steigen.

Leider nehmen es die meisten Menschen einfach als selbverständlich hin.

Ich hoffe wir hören wieder voneinander und die Entscheidung und was daraus geworden ist, werde ich hier veröffentlichen.

Alles Gute

Geändert von Hacla (09.02.2008 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2008, 11:26
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Nichts mehr zu machen,kann man als Kind trotzdem einen lange gebuchten Urlaub mac

Hallo Hacla,

natürlich können wir dich verstehen.
Mein Bruder war damals in einer ähnlichen Situation, Urlaub stand kurz bevor und bei Papa wurden Metastasen festgestellt.
Leider kann dir niemand sagen wie der Krankheitsverlauf ist, weil es bei jedem anders verläuft.
Ich kann dir nur eins zu unserer Situation sagen, wir haben meinen Bruder in Urlaub geschickt.
Ich habe fast täglich mit ihm telefoniert, klar hat mein Bruder jede Minute an Papa gedacht aber er sagte er konnte den Urlaub trotzdem genießen.
Im nachhinein glaube ich sogar das mein Papa auf meinen Bruder gewartet hat , 1 Woche nachdem er zurück war ist er dann ganz friedlich eingeschlafen.

Wie auch immer ihr Euch entscheidet ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

LG

Starfish
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2008, 11:54
Hacla Hacla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Nichts mehr zu machen,kann man als Kind trotzdem einen lange gebuchten Urlaub mac

@ Starfish

hallo Starfish, danke für Deinen Hinweis.
Jeder Tip von Euch ist ein kleines Mosaikstückchen in unserer Entscheidung.
Gerade Hinweise von Menschen, die so etwas selbst mal durchgemacht haben, sind uns sehr wichtig.

LG Hacla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55