Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.02.2008, 23:04
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit großen Interesse in dem thread gelesen, weil ich grade in der selben Situation bin. Mein Lebensgefährte wird sterben und wir wissen nicht ob und wie wir Ihm es sagen sollen. Er liegt zur Zeit im Krankenhaus und jedesmal wenn ich zu ihm fahre nehme ich mir vor mit ihm zu reden. Bringe es aber dann nicht übers Herz. Die sagen er weiß wie es um ihn steht und manchmal denke ich auch er will uns nur schonen. Und dann will er auf einmal wieder nach hause. Aber da ist das nächste Problem. Wir haben getrennte Wohnungen ( da wir erst 3 Jahre zusammen sind und eigentlich vorhatten uns ein gemeinsamens Nest zu suchen) aber dieser Schei...krebs hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem bin ich berufstätig und habe 2 Kinder. Ich weiß nicht mehr weiter. Was mach ich denn nur wenn er nach Hause will?? Eigentlich soll er auf die Palliativstation. Aber damit müßte er einverstanden sein, was heißt das er über seinen Zustand aufgeklärt werden muß.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel wirres Zeug geschrieben.

lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.02.2008, 07:26
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Erstmal danke für all die hilfreichen Antworten. Es ist toll, daß man hier immer Hilfe bekommt.

Liebe Moni, es tut mir leid, daß Du in einer ähnlichen Situation bist.
An meinen Dad kommt keiner dran. Eine Schwester auf seiner Station (wir kennen uns sogar von früher) versuchte in den letzten Tagen es ihm schonend beizubringen wie es um ihn steht. Wir versuchten es auch. Aber er macht ab einem bestimmten Punkt zu und will es nicht akzeptieren. Es ist verdammt schwer. Er kann auch gar nicht begreifen, warum er nicht mehr laufen kann und auch nicht mehr stehen. Im Moment ist es sehr schwer mit ihm umzugehen, da er sehr wütend ist....

Sollte er die Lungenenzündung wirklich überstehen, was im Moment keiner glaubt, aber man weiß ja nie..... Dann will er nach hause. Und dann haben wir ein Riesenproblem!!!! Er hat noch keine Pflegestufe, kein Pflegebett und er akzeptiert keinen Pflegedienst. Würde verlangen, daß meine Ma und ich ihn pflegen, was absolut nicht geht. Meine Mutter kann das nicht mehr.Es ist sehr schwer. Ich kann kaum noch schlafen, habe nur noch Kopfschmerzen, weil ich mir ständig gedanken mache.

Gestern hat er verlangt, daß wir ihm die Tilidin und Novalgin tropfen von zu hause mitbringen. Tilidin darf er auf gar keinen Fall nehmen, weil er Morphium bekommt, das sagte ihm auch die krankenschwester. Gott, hat der sich aufgeregt. Wir wären total blöd, weil wir das dem personal gesagt haben, müsse er noch ne Woche länger drin bleiben!!!! Was für ein Quatsch. Man könnte und sollte sich die letzte Zeit noch so angenehm wie möglich machen, doch das geht hier irgendwie gar nicht, weil mein Vater bei uns immer ziemlich aggresiv bzw. wütend und dominant ist.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.02.2008, 08:03
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Liebe Doris,

irgendwie akzeptiert Dein Vater sein Sterben noch nicht. Laut Kübler-Ross gibt es ja verschiedene Sterbephasen, normalerweise wird der Kranke irgendwann ruhig und akzeptiert es. Normalerweise ... aber es gibt Ausnahmen.

Entweder will Dein Vater wirklich partout heim zum Sterben oder er ist noch nicht so weit. Ich habe mit meiner Mutter ausgemacht, wir schauen immer nur bis zur nächste Woche. Sie wollte ja nie zu mir, weil ich ein Kind habe, sie war da sehr sehr rücksichtsvoll. Anfangs kam die Auflehnung, dann das Akzeptieren.

Es ist eine äußerst schwierige Situation für Euch. Pflegestufe bekommt man über den Sozialdienst des Krankenhauses sehr sehr schnell. Erkundige Dich hier einfach mal vorsorglich, es tut gut, einfach was zu tun für den Notfall.

Rede mit dem Arzt, was er meint. Oder mit den Schwestern. Bei uns in der Klinik haben die Schwestern die Situation sehr realistisch eingeschätzt, sie hatten absolut Recht, dass es so weit war. Sie hatten auch genau richtig reagiert, als sie meine Mami nicht schlafen legten, weil wir ja noch was zu klären haben können. Teile dem Arzt die Befürchtungen mit, ringe ihm das ab, dass ER das mit Deinem Vater klärt.

Ach, das ist so schwer, Ratschläge zu geben.

LG, fühl Dich gedrückt.

Astrid
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2008, 07:32
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Seit 2 Tagen versuche ich hier reinzuschreiben, aber es klappte aufgrund des servers nicht. Kam in KK gar nicht rein
Kurz gesagt, vorgestern hatte ich einen Autounfall, ich war Schuld. Es ist Gott sei Dank nichts schlimmes Passiert, aber der Schock......

Mein Vater bekam ja dank der Onkologieschwester, die ich ja auch von früher her kenne, Morphium und Atosil (beides Abends) Das ging eine Woche gut. Gestern sollte er zum röntgen der Lunge. Es konnte aber nur eine Aufnahme von vorne gemacht werden, da mein Vater nicht stehen konnte und ihm übel wurde. Was die Röntgenaufnahme zeigt weiß ich nicht. Werde ich wohl nachher in der Klinik erfahren.
Gestern Abend um 20:30 Uhr rief mein Vater mich an!!!! Um die Uhrzeit schlief er sonst tief und fest, da er da schon sein Morphium und Atosil hatte.
Aber nein, die Assistenzärztin hat es abgesetzt!!!!!!!!! So sagte mein Vater mir, er bekam nur noch ne Antithrombose Spritze. das ist so eine Möchtegernärztin, die gerne alles umändert, wohl um sich wichtig zu machen.
Ich könnte platzen, ihr den Hals nach hinten drehen.
Es war schwer, verdammt schwer meinen Vater etwas ruhig zu kriegen. Und nun so was. Er ist wieder total aufgekratzt und will nach hause. Seine Medikamente könnte er auch zu Hause nehmen, so sagt er.
Hier ist noch nicht mal ein Pflegebett, eine Pflegestufe existiert noch nicht.
Montag hatte ich ja den Termin mit dem Chefarzt, der sich echt Zeit nahm und auch sehr nett ist. Zu der Prognose meines Vaters sagte er, es wäre auch möglich, daß er die Lungenentzündung überwindet und entlassen werden kann, er aber nicht mehr so fit wie früher wird. Ob die Pflege zu Hause gewährleistet ist. Ich verneinte aus den besagten gründen (kein Pflegebett ect.), außerdem will er sich ja nicht vom Pflegedienst versorgen lassen. Zumal wäre es ein Problem mit der hinterher palliativen Sedierung, da die HÄ es nicht richtig, bzw. nicht ausreichend verabreichen. Der Chefarzt sagte, die beste Möglichkeit wäre dann ein Hospitz, wo mein Vater aber NIEMALS zustimmen würde! Der Arzt sagte, nächste Woche wird es sich entscheiden zu welcher Richtung mein Vater hintendiert, Sterbephase oder Lungentszündung geht weg. Die Nerven meiner Mutter und mir liegen blank, daher wohl auch der Autounfall.....
Ist es denn meine Aufgabe meinen Vater zu sagen, was passiert, in welcher Phase er ist ect....??????? Und das wo er auf dieses Thema total aggresiv reagiert? Zumal die Ärzte ihm ja sagten, vom Tumor her sehe es gut aus, weil der ja durch die Chemo sehr, sehr klein geworden ist. Er hat ein kleinzelliges!

Was soll ich tun???? Nachher fahren wir zum krankenhaus. Ich muß echt aufpassen, daß ich da nicht völlig durchdrehe.
Mein Vater meint "der Tumor ist zurück, also wird er wieder gesund".!!!!!!

Verzweifelte Grüße
Doris (ich fühle vom Krankenhaus absolut im Stich gelassen)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.02.2008, 08:48
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Liebe Doris,
ich habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen.Wenn Dein Vater sich einigermaßen erholt, kann er natürlich nicht im Krankenhaus bleiben.Sofern eine Pflege zu Hause nicht möglich ist -ein Pflegebett ist allerdings schnell beschafft, aber Eure Belastung durch häusliche Pflege darf sicher nicht unterschätzt werden- ist ein Umzug ins Hospitz die beste Lösung, mit der auch Dein Vater sich dann letztlich wird abfinden müssen. Der Kummer, ihm klarmachen zu müssen, dass er nicht nach Hause kann, wird Euch nicht erspart bleiben. Erkundige dich doch einmal, ob es nicht im KH einen Sozialdienst gibt, der bei solchen Gesprächen vielleicht helfen kann. Sicher keine Lösung ist es, Deinem Vater hier Beruhigungsmittel ohne medizinischen Grund und vielleicht sogar gegen seinen Willen zu verpassen. Alles Gute! AK
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.02.2008, 09:05
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Das Morphium und Atosil bekam er schon mit medizinischen Grund. Seine Luftnot ist massiv, ebenso die schmerzen. Er schreit ja quasi vor Schmerzen. Es muß doch nicht sein, daß ein mensch in seiner letzten Phase so sehr leidet! Und mit Lungenenzündung kann er gewiß nicht nach hause. der Chefarzt sagt ja selber, das sie massiv ausgebreitet ist! Somit gibt es schon viele medizinsche Gründe, damit er sein morphium bekommt.
Aber mein Vater ist kein versuchskaninchen, die setzten medis an, die anderen setzen ab.

Und wenn die Ärzte zu ihm sagen, mit dem krebs sieht es gar nicht schlecht aus, weil der Tumor ja zurückgegangen ist. Zu mir sagen sie aber, er ist in der Sterbephase!!!! Sie trauen sich nicht mit ihm offen zu reden, weil er so ein schwieriger fall ist und absolut nicht mit den Ärzten zusammenarbeitet. Das kann es doch nicht sein!!!

Zudem kann mein vater nicht verlangen, daß meine Mutter ihn zu Hause pflegt, sie ist selber krank!! Vor allem nicht ohne Pflegedienst ect.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.02.2008, 09:29
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Hallo,

mein gelieber Schatz hat es hinter sich. Er ist seit gestern einfach nicht mehr da.
Aber ich weiß das es ihm jetzt wieder gut geht und er bestimmt auch mich aufpassen wird.
Es tut so weh

lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.02.2008, 14:09
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Liebe Moni,
es tut so weh einen geliebten Menschen gehen zu lassen.
Alles was uns bleibt sind die Erinnerungen.
Ich möchte Dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.02.2008, 15:12
LadyDory LadyDory ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: bei Bonn
Beiträge: 5
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Hallo Doris 41,

was du geschrieben hast bezüglich des niedrigen Blutdrucks und des "nicht mehr alleien aufstehen könnens", habe ich ebenfalls erlebens müssen bei meiner Mutter. Allerdings ist sie dann auch recht schnell verstorben. Montag morgen ging es ihr super (04.02) ab mittags fühlte sie sich nicht gut, Arzt war da Blutdruck 90/60, dienstags 80/50 und dienstags abends nicht mehr messbar. dienstag nacht ist sie verstorben am 05.02. Sie hatte Darmkrebs mit Lebermetastasen, wobei sie letztere umgebracht haben.

Das hilft dir nun natürlich alles nicht. Ich will dir damit nur vermitteln, dass du nicht allein bist sondern andere Menschen ganz ähnliche Erfahrungen machen/gemacht haben. Vielleicht tröstet dich das ein wenig. Ich drück dich unbekannterweise einfach mal.

Es ist schwierig für die Angehörigen wenn das sterbenskranke Familienmitglied eisern "die Fahne hochhält" und sich nicht beugen "will" und so reagiert wie dein vater. So war meine Mutter auch. Bis zum letzten Atemzug gekämpft, sich nciht beugen. Pflegedienste? Da ist sie einem fast ins Gesicht gesprungen wenn man es nu erwähnte. Bis die Kraft sie verließ und sie sich "fügte". Aber dann hatte sie weder Angst noch Schmerzen.

Im nachhinein bewundere ich sie für ihren "Überlebenswillen".


@Moni: Ich möchte dir auch mein herzliches Beileid aussprechen und viel Kraft für die nächste Zeit.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.02.2008, 18:45
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Hallo Ihr Lieben,

heute Mittag ging es meinem Vater etwas besser, er saß sogar auf die Bettkante. Morphium bekommt er auch noch, nur jetzt als Tablettenform Morgens und Abends.

Um 17 Uhr habe ich ihn angerufen, aber noch nicht mal eine Minute mit ihm gesprochen, es ging ihm wieder schlechter. Er sagt er fühlt sich sehr schlapp und müde, er wollte schlafen.
Es ist ein regelrechtes Auf und Ab. War es bei Euren Angehörigen auch so?
Ach so, Fieber hat dad auch noch; 38,6

Ich habe mich heute auch mit den sozialen Dienst vom Krankenhaus in Verbindung gesetzt, wegen Einstufung der Pflegestufe und evt. ein Pflegebett. Der Mann war sehr nett und er hilft mir dabei. Er holt sich auf der Station einige Informationen über meinen Vater und meldet sich dann wieder bei mir.

@Liebe Moni, es tut mir schrecklich leid. Fühle Dich mal ganz lieb in den Arm genommen.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.02.2008, 19:16
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Hallo Ihr alle hier,
habe am 14.12.07 meine Mum durch Krebs verloren und kann Euch so gut nachfühlen. Fragt nicht nach dem Warum oder weswegen, es wird Euch noch eine schwere Zeit bevorstehen, die sehr viel Kraft braucht. Habe meine Mum zu mir nach Hause geholt und es war die Hölle, zuzusehen und nicht helfen zu können. Aber ihr seid da und das ist was zählt, sie merken es. Trotz Morphiumpflaster und unzähliger Medikamente hatte meine Mum so starke Schmerzen. Es kam kein Notarzt und auch der Pflegedienst kam erst nach 2 h und sie bekam dann noch ihre Morphiumspritze. Die bekam sie auch noch zusätzlich. Die Pflegerin riet mir dann auch, meine Mum ins Hospiz zu bringen, weil ich auch schon 9 kg abgenommen hatte. Ich wollte sie bis zuletzt bei mir haben, aber es konnte zu Hause trotz Pflegedienst die Schmerztherapie nicht sichergestellt werden. Im Hospiz bekam sie nach Bedarf Spritzen, Pflaster hatte sie ja sowieso schon.Ich hatte auch riesige Angst vor dem qualvollen Tod, aber sie ist sanft eingeschlafen. Das ist mit den heutigen Medikamenten zu schaffen. Ich kann Euch deshalb nur raten, wenn Ihr die Möglichkeit eines Hospizes in der Nähe habt, nutzt diese.
Die geben Euch auch alle Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Ach so, was noch ganz wichtig ist, denkt an die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Das sind 2 ganz wichtige Dinge. Auch wenn ihr jetzt denkt, an so ein Mist denke ich jetzt nicht. Aber es kann manchmal sehr schnell gehen, was dem Patienten auch zu wünschen ist.
Sprecht auch über den letzten Willen, wie sie beerdigt werden wollen u.ä. Ich war froh, dass ich es gemacht habe. So konnte ich alles im Sinne meiner Mum erledigen.

Wünsche Euch allen noch sehr viel Kraft und Liebe, denn ohne die wäre das alles nicht durchzustehen. Seid ganz lieb gedrückt von floel.

Geändert von floel (27.02.2008 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.02.2008, 20:33
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Hallo floel,

jetzt versuche ich noch mal zu antworten. gerade hat das Forum meinen Beitrag nicht angenommen, weil der server überlastet ist

Erstmal... es tut mir sehr leid, daß Du Deine Mama verloren hast. Scheiß Krebs.

Meinem Dad ging es heute Abend ein wenig besser, er rief mich um 19:30 Uhr an und fragte, ob ich wüßte wann er entlassen wird!! Unglaublich!!! Seine Stimmung und auch sein gesundheitlicher Zustand ändern sich stündlich....
Hoffentlich zieht sich das so nicht über Monate hin, denn diese ständigen Schmerzen und die ständige Atemnot.... das muß so grausam sein. Und man steht hilflos daneben, und kann nicht helfen.

Ins Hospitz will er absolut nicht, er macht einen riesen Theater. Er will auf biegen und brechen nach Hause.
Habe mich heute mit den Sozialdienst des Krankenhauses in Verbindung gesetzt zwecks Einstufung in eine Pflegestufe, Pflegebett. Der Mann war sehr nett, er sagte er hole sich noch ein paar Informationen von der Station und meldet sich dann wieder bei mir. Falls mein Vater doch noch mal rauskommt, daß er schon mal eine Pflegestufe hat.

Aber dieses Auf und ab finde ich echt heftig.

Für Heute bin ich total groggy, ich wünsche Euch allen eine gute Nacht

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.03.2008, 00:07
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Standard AW: Es geht bald zu Ende

Liebe Doris,

wie geht es Euch, im besonderen deinem Vater? Habe schon so lange nichts mehr von Dir gelesen und heute erst Zeit gehabt etwas zu recherchieren was aus Euch geworden ist. Ich habe nicht gleich gemerkt, dass du ins Angehörigenforum gewechselt bist.
Gib doch bitte Bescheid wie es bei Euch steht. Ich wünsche Dir weiter viel Kraft

Liebe Grüße Angela07
__________________
Was Du im Leben hast gegeben,
dafür ist jeder Dank zu klein.
Du hast gesorgt für Deine Lieben,
von früh bis spät; tagaus, tagein.
Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen,
Du wolltest doch so gern noch bei uns sein.
Schwer ist es, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne Dich wird alles anders sein.


Meinem lieben Papi

*11.03.1932 - 13.12.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55