Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2002, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

hallo alle
habe euch mal zugehört
hätte da auch mal eine frage.ich habe unzählige muttermale. im laufe der letzten 6-7 jahre wurden mir schon ca.20 entfernt. immer ambulant. nach ein paar tagen wurden mir die fäden gezogen . bei der nachsten kontrolluntersuchung wurde dann nur gesagt: die flecken waren schon aktiv aber es ist nix bösartiges.
jetzt höre ich hier von cl und so weiter .
sollte ich bei der nächsten kontrolle dieses mal ansprechen?
wäre für einen rat dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2002, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hmm, weiß nicht was das heißen soll waren schon aktiv !!
Frage einfach mal nach, nur wer fragt kriegt immer eine Antwort !!

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2002, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Marion,
bei mir das gleiche: Viele Flecken entfernt, da 1 schon böse war. Viele sind bei mir dysplastische Naevi, und das heißt, daß die Zellen sich schon geändert haben, aber noch keinen Krebs ist. Manche reden von Krebsvorstufe andere aber wiederum nicht...
Alle Ärzte waren sich aber einig, daß es sinnvoll ist, daß die wegoperiert wurden. Zur Sicherheit.
Hoffe es hilft Dir weiter, aber frag trotzdem Deinem Arzt.
Wünsche Dir alles Gute.

Feline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2002, 06:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Das waren dann bestimm sogenannte MMM in Situ, oder ??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2002, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

hallo feline
vielen dank für deine rasche antwort
meine flecken wurden ja auch entfernt. ich gehe auch regelmäßig alle halbe jahre um arzt.
lg marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2002, 07:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

guten tag sascha
danke für deine antwort
aber kannst du mir das bitte näher erklären
mmm in situ
vielen dank
marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2002, 09:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Sascha,
den Ausdruck kenne ich auch noch nicht!!! Bei mir steht auf dem Befund: Dysplastische Compoundnaevi!

Alles Liebe,

Feline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2002, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,

habe jetzt den 1. histologischen Befund vorliegen. Da der gesamte Text auf französisch ist, kann ich vieles nur "erraten". Mein Freund meinte, seine Arzt sei keineswegs beunruhigt gewesen und da er heute zum 2. mal operiert wurde, hat er vor Aufregung dann doch vergessen zu fragen, was das im einzelnen zu bedeuten habe.

Die klinische Diagnose vom 30.10.: M. Melanom Naevus dysplasique
Diagnose: M. Melanom vom Typ SSM, regressiv, Eindringtiefe Clark IV, Breslow 0,65 mm (Cf. Anmerkung). Excision total.

Bin beunruhig, da ich nirgendwo etwas über Typ SSM gefunden habe und auch nicht weiss, in welche Stufen der Clark-Wert eingeteilt wird (z.B. niedriger Wert = schlecht / höherer Wert = besser)??

Schon jetzt Danke für Aufklärung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2002, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Danisab,
hier mal was zum Nachlesen:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/derm-o05.htm (Auszug)
Das insbesondere bei hellhäutigen Bevölkerungsgruppen weltweit in Zunahme begriffene Melanom entsteht als maligne melanozytäre Geschwulst ganz überwiegend an der Haut und ist für etwa 90% der Mortalität an malignen Hauttumoren verantwortlich. Klinisch und histologisch lassen sich vier Haupttypen unterscheiden: superfiziell spreitendes Melanom (SSM), noduläres Melanom (NM), akrolentiginöses Melanom (ALM), Lentigo-maligna-Melanom (LMM). Einige Typen sind nicht klassifizierbar oder stellen seltenere Sonderformen dar (z.B. amelanotische Melanome oder Melanome in einem Riesennävus).

http://www.roche-onkologie.de/erkrankungen/mm/
http://www.derma.de/bochum/Skin_Onli...s_melanom.html
http://www.roche-onkologie.de/erkran...ng_stadien.htm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2002, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo...

@ Marion : In Sito oder Situ ist eine Vorstufe des MM.

@ Danisab : Das MM ist sehr klein mit 0,65mm

@ KS Schnecke : Na wie gehts es Dir denn ??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2002, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo sascha,
mir geht es soweit ganz gut. Natürlich ist meine Narbe sehr groß u tief gewesen und das schmerzt noch ganz schön. Und meine kleine Narbe vorne in der Leiste zwickt mich auch mal, diese kleine freche... Aber diese Woche vertrage ich das Interferon ganz gut, von daher bin ich schon zufrieden.
Hast du heute morgen auch so einen wundervollen farbigen Sonnenaufgang erlebt...ich konnte mich gar nicht von dem Anblick loßreißen... so schön!
Euch allen ein schönen Tag!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2002, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hey Karin...
Das kenn ich mit dem Zwicken und Zwacken der Narben...
Meine tut auch sehr weh ab und an.
Naja ab wenn das alles ist können wir ja damit leben.
Muß im Dezember wieder zur Nachsorge, weiß nicht ob auch wieder Ultraschall gemacht wird weil die LKs bei mir ja unter den Achseln vergrößert waren.
Aber seit Juni ist bis jetzt 3 x Ultraschall gemacht worden, denke mal das es für dieses Jahr genug ist weil ja auch immer der selbe Befund rauskam.
Sie waren immer beidseitig vergrößert.
Langsam je näher der Termin rückt werde ich auch wieder unruhiger, aber das ist wohl normal.

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2002, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

HAllo KSSchnecke

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Zu Deiner schmerzenden Narbe ein kleiner Tipp von mir. Habe auch eine ziemlich große Narbe am Hals durch Lymphknotenentfernung. Habe sie regelmäßig mit "Contractubex", einer Salbe aus der Apotheke eingecremt. Sie ist "wunderschön" geworden.
Gruß von Sybille
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2002, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sybille,
noch ne Frage, wird die Salbe verschrieben und wenn nein wie teuer ist sie ?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2002, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom KH Koblenz

Hallo,

meine Tante (73) ist letzte Woche am Fuss operiert worden und der histologische Befund bestätigte ein
m. Melanom.

Kennt jemand ein Krankenhaus mit viel Hautkrebser-fahrung im Großraum Koblenz.

Gibts es Besonderheiten die im Gespräch mit den Ärzten zu beachten sind, Fragen die gestellt werden sollten.

Vielen Dank schon vorab für euer Bemühen.

LG Bärbel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55