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  #1  
Alt 18.07.2019, 09:05
Chris_ Chris_ ist offline
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Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?

Hallo,

ich mache die Nachsorge entsprechend der deutschen S3 Leitlinie. Etwas anderes würde mir der Urologe auch nicht genehmigen. Insbesondere, da die Zweitmeinung von Prof. Heidenreich (Uni Köln) dem entspricht.

Wahrscheinlich wartet die S3 Arbeitsgruppe auf den Ausgang der entscheidenden Studie:
"Trial of Imaging and Schedule in Seminoma Testis" NCT00589537 aus Grossbritannien. Daran kann ich mich dann in den nächsten Jahren orientieren. Die Studie wird in mehreren Leitlinien erwähnt und soll die Frage nach Anzahl und Technik (CT / MRT) der bildgebenden Verfahren beantworten.

In meinem Fall (nach derzeitiger S3 Leitlinie) sind es aktuell 4x MRT in 2 Jahren und alle 3 Monate Blut und Ultraschall.

Ich halte dieses Schema nicht für optimal: Im Ultraschall kann man eigentlich nur erkennen, ob am anderen Hoden etwas entsteht. Und beim Seminom sagen die Tumor Marker im Blut wenig aus. Da müsste schon ein anderer Krebs entstehen. Da in Deutschland jeder Urologe ein Ultraschall hat war das wahrscheinlich auch ein Argument.

Das wirklich wichtige ist das MRT. Da gehe ich zur Uni Klinik. Lt. allen internationalen Leitlinien soll man zu erfahrenen Radiologen gehen.
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  #2  
Alt 18.07.2019, 16:02
Mathis Mathis ist offline
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Registriert seit: 18.07.2019
Beiträge: 3
Standard AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?

Hallo,
das mit der Nachsorge beim Seminom im Stadium 1 ist aktuell wirklich etwas verwirrend, da sich die Empfehlungen der EAU und die neue S3 Leitlinie etwas unterscheiden. Was mich am stärksten beschäftigt hat, war die Frage, ob MRT oder CT und wie oft bzw. ob überhaupt ein Röntgen der Lunge stattfindet.

Beim MRT ist, wie schon erwähnt, die entscheidene Frage, wie erfahren das Zentrum bzw. der Arzt ist, der die Bilder auswertet. Prof. Schrader hatte mir per Email ebenfalls zum MRT alle 3-4 Monate geraten. (Ich fand es sehr angenehm, wie schnell und freundlich er geantwortet hat.) In der Zweitmeinungssprechstunde in der Medizinischen Hochschule Hannover wurde mir zum CT geraten.

Ich habe mich jetzt mit meinem Urologen auf folgendes Schema in den ersten zwei Jahren geeinigt:

- Alle 3 Monate Blut und Ultraschall.
- Alle 6 Monate CT Abdomen/Becken.
- Darüber hinaus lasse ich beim nächsten Nachsorgetermin jetzt auch die Lunge röntgen.
(Das Röntgen der Lunge wird in der neuen Leitlinie empfohlen, es wurde aber auch angemerkt, dass dies noch diskutiert wird.)

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Operation und Klassifikation im Oktober 2018
Klassisches Seminom, 4,2 cm, pT1 V0 L0 R0

Geändert von Mathis (18.07.2019 um 16:13 Uhr)
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  #3  
Alt 18.07.2019, 16:32
Vanhohen Vanhohen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 85
Standard AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?

Hi zusammen

Wenn man nach den Leitlinien geht machst du das richtig.
Alle 6 und 12 Monate ein ct oder mrt.
Sonst alle 3 Monate zum Urologen.
So mache ich das auch jetzt.
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  #4  
Alt 19.07.2019, 08:42
Chris_ Chris_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Seminom - Active Surveillance - Nachsorgeschema?

Ich bin mir da nicht so sicher.

Im Prinzip steht in den deutschen und amerikanischen Leitlinien, dass es zu dem Thema keinen Konsens gibt. Jeder macht zwar eine Tabelle - die unterscheidet sich infolgedessen allerdings auch erheblich.

Die UK Studie müsste ab Mitte 2020 zu ersten Veröffentlichungen führen. Ich gehe davon aus, dass anschließend - evidence based - darauf basierende Nachsorgeschemata erstellt werden.
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