Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 18.08.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

ich hab da auch noch eine dafination des TNM-codes


hier vielleicht eine Erklärung zu Deiner Frage as TNM-System beschreibt mit Hilfe eines Zahlenschlüssels die Ausdehnung des Tumors im Körper, in welchem (Wachstums-)Stadium er sich also befindet (der englische Fachbegriff ist Cancer Staging). T (Tumor) beschreibt die Ausbreitung des Primärtumors mit einer Zahl von 0 bis 4, wobei "T0" bedeutet, daß keine Anhaltspunkte für einen Tumor vorliegen. Dagegen beschreibt "T4" einen Tumor, der eventuell bereits andere Organe befallen hat und in der Regel inoperabel ist. N (Nodes - engl. Knoten) beschreibt den Zustand der Lymphknoten in der Region mit einer Zahl von 0 bis 4. "N0" bedeutet dabei, daß kein Lymphknoten der Region befallen ist, "N4" bedeutet einen starken Befall. Welche Lymphknoten dabei als regional betrachtet werden, hängt von der genauen Krebsart ab. Der Befall von entfernten Lymphknoten wird zu den Metastasen gerechnet. M (Metastasis - engl. Metastasen) gibt an, ob Fernmetastasen existieren (M1) oder keine Metastasen vorliegen (M0).


anbei noch ein link durch den man sich mal lesen kann

http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet...ch/200039.html

liebe grüsse und euch allen toi toi toi.....
und ganz viel kraft

assi
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 26.10.2003, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo,
mein vater hatte vor 9 jahren eine operabelen klatskintumor. danach lebte er relativ normal. jetzt hat er in beiden lungenflügeln ein nicht kleinzelligen bronchialkarzinom, welcher sich vom alten tumor abgelagert hat. hat jemand erfahrung damit? wer kann helfen?
danke martina
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 18.11.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo.
bei meinem vater wurde vor vier wo. ein pancost tumor diagnostiziert.ist nicht kleinzellig.hat heute die zweite chemo erhalten(gemzar u carboplatin).haz lymphknotenmeta aber keine fernmeta.die chemo heute hat er gut vertragen aber psychisch geht es im nicht gut.er ist 50 jahre alt.bin krankenschwester und arbeite auf der abzeilung wo er behandelt wird(onkologie in einem wiener spital)
also bin im moment sehr mit der situation überfordert und weiss nicht wie es weiter gehen soll.
hoffe dass dies jemand liest
also liebe grüsse aus wien
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 16.02.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo,
bei meinem Vater wurde 2 Jahren nach der Entfernung eines nicht kleinzelligen Br.Carzinoms die gleiche Diagnose gestellt. Beide Lungenflügel sind betroffen und er bekommt schon am Mittwoch eine Chemo mit Gemzar von der Fa. Lilly. Der Onkologe hat gesagt, er hätte noch nie bei seinen Patienten Nebenwirkungen gesehen, kein Haarausfall, keine Überkeit, gar nichts. Das kann ich kaum glauben, ich habe mir einen Auszug aus der Roten LIste besorgt und dort steht, daß als Nebenwirkungen häufig vielerlei Beschwerden auftreten. Mein Vater ist schon 80 Jahre alt und lebt gut 500 km von mir entfernt und er lebt alleine. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Sollte ich vielleicht dafür sorgen, daß er nach der wöchentlichen Infusion eine Nacht in ein Krankenhaus zur Überwachung geht?
Für Antwort bin ich dankbar
Sabine
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 16.02.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo sabine.
mein vater bekommt schon seit vier minaten das gemzar.schon mittlerweile die 20.chemo und detr tumot ist kleiner geworden.vorher war er nicht operabel aber jetzt wir am 1.märz entschieden ob er operiert wird oder nicht...
deine frage zum gemzar:mein vater besxchreibt keine übelkeit aber viel mehr appetitlosigkeit die ca zwei tage nach der gabre vom gemzar anhält.er beschreibt starke gemütsschwankungen.ist meist zwei bis drei tage nach dem gemzar schlech gelaunt und depressiv aber das lässt nach....
an diese tagen will er einfach in ruhe gelassen werden.
diehaare sind ihm ausgefallen zwischendurch wieder gewachsen jetzt wieder leicht ausgefalle.
andere nabenwirkungen die auftreten können sind:starker auschlag der furchtbar juckt(hat der papa auch gehabt...hört aber bald wieder auf),wasseransammlungen im gewebe,manchmal gripeähnliche symptome,muskelschmerzen,durchfall,austrocknung und entzündungen der mundschleimhäute,starke kopfschmerzen.
bitte ich will dich nicht damit abschrecken das sind nur mögliche nebenwirkungen ......mein papa hat nur am anfang fieber bekommen,auschlag ind kopfschmerzen.
diese haben aber nur ein paar tage angehalten und dann ht er die restlichen 16,17 chemos super vertrsagen....
hoffe dass ich dir weiter helfen habe können.
wünsche dir alles alles gute und viel kraft für dei nächste zeit.....


baba


sally
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 16.02.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

bitte sorry für meinen furchtbaren schreibfehler...
kann nicht maschinschreiben.....
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 18.02.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Sally,
vielen Dank für deine Antwort. War Dein Vater in der Zeit der Chemo auch alleine. Das macht mir die größten Sorgen. Mir wäre wohler, wenn er an diesen Tagen im Krankenhaus bleiben würde, aber er bekommt die Infusion ambulant. Beruhigend fand ich deine Information, daß dein Vater schon 20 Infusionen bekommen hat. Bei meinem Vater sind erst mal nur 6 angesetzt. Vielleicht geht ja alles gut.
Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 23.02.2004, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Sabine

Hoffe dass es dir gut geht.....
mein papa war bei den ersten chemos nicht alleine.Entweder war die mama bei ihm oder ich....
es ist so dass er auf der station behandelt wird wo ich arbeite.
ich bin krankenschwester auf einer onkologie.
am anfang wollte er dass wir in seine nähe sind.am anfang habe ich mir immer dienste an den tagen eingeteilt wann er die chemo bekommen hat.
später hat es ihn schon iergendwie gestört dass wir dabei waren.er wollte alleine sein,er wollte sich konzentrieren,hat sogar das handy abgedreht....es hat ihm sogar gut getan wenn er ein paar stunden nach der chemo alleine war....
er hat nächste woche den anfang vom letzten zyklus(normal beim gemzar 6 Zyklen in Kombination mit Carboplatin)....
habe angst was nachher ist.....
ambulante therapie ist auch nicht schlecht denn die leute können nach hause gehen....
mein papa muss immer nach wien fahren(ca.200 km).bleibt 2-3 tage im Krankenhaus und dann wieder nach hause denn dort wo er wohnt gibt es keine möglichkeiten....
sabine,ich wünsche euch alles alles gute und ich wünsche deinem papa dass er die chemos gut verträgt und ich wünsche ihm viel kraft...
fallst du ein gutes buch lesen willst:es heisst "Heilung in der Familie" von Stephanie M.Simonton.
Mir hat es auch geholfen.ist gut für angehörige.eine art ratgeber,hilft so manches zu verstehen.....
halte euch die daumen und halte uns die daumen am 1.März....
liebe grüsse aus Wien...
Sally
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 25.02.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Sally

bin auf dich gestossen in diesem Thread.

Ich bin ebenfalls Krankenschwester(zumindest war es, ich kann wegen meiner MS nicht mehr arbeiten). Mein Mann hat im Nov. 2002 die Diagnose eines Pancoast Tumors erhalten. Hatte präoperative Kombi Therapie mit Cisplatin und Betrahlung (60 Gray) verteilt auf 6 Wochen täglich inkl. Feiertage und Samstags. Am 19.2.2003 wurde er während 12 Std. operiert, dabei gab es eine en-Bloc Resektion inkl. Thoraxwand mit Entfernung 4 Rippe, 4 Wirbelkörperteile, des unteren Drittels des Plexus brachialis, 13 befallene Lymphknoten und des oberen li. Lungenlappens. Am Rückenmark konnten sie ihn leider nicht im Gesunden entfernen da der Tumor bereits 2mm vom Rückenmark entfernt war. TNM bei Diagnosestellung war T4N2M0. Der Primärtumor war 6x7cm gross also Tennisball gross! Es ist ein Adenocarcinom. Er ist seither Teilgelähmt, Arm, Hand, linke Hals und Gesichtsseite inkl. Auge, li. Zwerchfellseite. Hat ein Horner Syndrom und Sehschwierigkeiten. Seit ca. 4 Monaten nehmen die Symptome zu - Lähmungen, Versteifungen der Finger und Schmerzen.

Es würde uns freuen wenn du dich melden würdest (Pancoastler!): liz.isler@gmx.ch

es grüsst dich herzlich Liz

Apropos ich bin Österreicherin und komme aus Wien und Kärnten!
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 28.02.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

ich bin im september von so einem ding operiert worden. entfernung des 2.lungenlappens rechts.
seit da habe ich nebst atemnot immer wieder so leichte fieberschübe man sagt dem erhöhte temeratur, habe depressionen nehme ab und hab das gefühl ich esse gleich viel wie früher,
bin dauernd müde und lustlos abwechselnd mit superaktiv alles sofort erledigen ausrasten alles wegschmeissen etc.wer kann mir sagen ob das normal ist nach 6 monaten einer solchen operation wer hat ähnliche erfahrungen gemacht
danke für die antwort.
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 28.02.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Monika

Mein mann wurde im februar 2003 operiert, Pancoast obere li. Lungenlappen entfernt nach ein Kombitherapie mit Cisplatin und Bestrahlung.

Er hat gute 8 - 9 Monate nach der Operation die symptome die du genannt hast gehabt, hat in der zeit 13kg abgenommen und alles wieder zugenommen, im gegenteil er hat jetzt mehr drauf als vorher (was die Ärzte auch wieder beunruhigt!).

Die Müdigkeit hat er heut enoch, auch die Stimmungsschwankungen. Seit November hat er wieder zunehmende Schweissausbrüche. Auch er ist zeitweise lustlos und dann wiederum kann er wieder Bäume ausreissen. Ich habe schon dern Verdacht dass es zum Tumorkrankheitsbild gehört und noch verstärkt wird durch Chemo und Bestrahlung. Er steht immer noch unter Mofphium und muss ein Antiepileptika nehmen, die können auch solche symptome machen, Das einzige was er nicht hat (nicht mehr) sind Fieberschübe oder erhöhte Tempi.

Liebe Grüsse Liz

Hoi Sally, gehts? wird noch ein Mail senden!!!
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 28.02.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo gast, 15.08.2003, adenokarzinom

lesen sie noch in dieser diskussion? ich würde sie gerne fragen.

gruß ingrid44
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 29.02.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo ingrid
habe leider nicht so viel zeit alles zu lesen schau nur mal ab und zu rein.
für tips und anfragen bin ich aber unter
meiner e-mail-adresse jederzeit gerne bereit für
eine korrespondenz.
liebe grüsse und danke für die anfrage
monika
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 29.02.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo monika,
danke für deine antwort.
ich habe ein adeno-ca broncho-alveolaer.
weil es fortschreitend ist, suche ich eine therapie. ich weiß, daß bei langsamwachsenden chemo nicht angesagt ist.
gruß ingrid44
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 01.03.2004, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo Liz und Willy

Habe euch eine mail an euere priv. adresse geschickt und hoffe dass ihr es bekommen habt.heute hat mein papa ct-thorax gehabt:deutliche abnahme des tumors,abnahme der anzahl und grösse der lymphknoten aber noch immer ein breitflächiger kontakt zum 1-3 brusrwirbelkörper und wirbelköpfchen 1-3.
kmtakt zur vena cava superior.und das macht mir angst....
wollte euch nur fragen bzw.dich liz(hoffe es ist nicht unhöflich)wie der präoperative befund bei deinem man war?????????
der papa hat morgen nocheine chemo un nächste woche noch eine un dann wird der chirurg entscheiden....

würde mich wirklich sehr über eine mail freuen.
egal ob über forum oder meine e-mail adresse.
hallo willy. hoffe dass es dir gut geht....
dann hoffentlich bis bald...

servas

sallyziga@hotmail.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 20:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 21:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 13:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55