Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 16.01.2009, 19:02
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo
@ I.J.
Zum zerkleinern von Leinsamen kannich dir dieses Maschinchen empfehlen
http://www.dooyoo.de/kuechenmaschinen/magic-maxx/

Ich benutze es seit einigen Monaten um meinen Smooties zu machen. du bekommst das komplette Set teilweise schon für 20,00 €

@ alle

Ich habe mir auch das Buch Krebs mag keine Himbeeren gekauft und finde die Erklärungen recht hilfreich. Nun warte ich noch auf das Kochbuch dazu. Selbst wenn es für den Krebs nicht helfen würde, so kann eine Obst und Gemüsebetonte Ernährung nicht schaden. Es wird doch dort auch der tägliche Verzehr von Brokkoli empfohlen. Dazu habe ich das hier gefunden :
http://www.gartencenter-seibert.de/s...d463821962eb3f
vielleicht hilft es euch einwenig weiter. Auch den Hinweis auf den indischen Grüntee fand ich recht intesessant. Leider ist der nicht so einfach zu bekommen. Selbst in unserem Teeladen haben sie nur Chinesischen. In dem großen Supermarkt, mit dem anderen Namen für Welt, fand ich ihn dann im normalen Teeregal.

Viele Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 16.01.2009, 19:07
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Ernährung umstellen?

Ich habe gerade einen Biosalat mit Biozwiebeln, BioBroccoli, Bioeiern +Kurkumin mit Pfeffer! im BioOlivenöldressing gegessen... das war alles sehr köstlich! und hinterher ein Nutellabrot das war auch köstlich.

Nee, im Ernst, eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Ernährung umstellen?" oder "gesunde Ernährung" muß doch nicht gleich ins Extreme oder Krankhafte ausarten. Kritische Stimmen finde ich gut, aber es gibt doch auch Menschen, die sich auf "gesunde" Weise mit der Thematik auseinandersetzen.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 16.01.2009, 19:10
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von K51E52 Beitrag anzeigen

Auch den Hinweis auf den indischen Grüntee fand ich recht intesessant. Leider ist der nicht so einfach zu bekommen. Selbst in unserem Teeladen haben sie nur Chinesischen. In dem großen Supermarkt, mit dem anderen Namen für Welt, fand ich ihn dann im normalen Teeregal.

Indischer Grüntee? Ich habe in dem Buch eigentlich nur etwas von japanischem Grüntee gelesen. Wo steht denn das mit dem indischen Grüntee?
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 16.01.2009, 19:11
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo K51E52,

danke für den link!

Das Kochbuch enthält sehr viele leckere Rezepte. Kann ich wirklich empfehlen.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 16.01.2009, 20:21
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo Sandra, ich stimme Dir da absolut zu. Ich versuche auch Bio zu kaufen und achte auf Zusatzstoffe und E. Ich denke auch nicht, dass Krebs durch Mangelernährung ausgelöst wird.

Mir ist es nur wichtig zu sagen, dass man sich keinen Gefallen tut, wenn man zu sehr aussortiert. Das ist leider meine persönliche Erfahrung und auf die könnte ich gut und gern verzichten. Ich bin da ziemlich genervt (von mir und meinem Körper), tut mir leid, wenn das rübergeschwappt ist.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 16.01.2009, 20:50
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von K51E52 Beitrag anzeigen
. Es wird doch dort auch der tägliche Verzehr von Brokkoli empfohlen. Dazu habe ich das hier gefunden

Jetzt ist es Brokkoli. Morgen vielleicht Chinakohl oder Karotten.
Jedes Gemüse enthält Inhaltsstoffe, die für irgendwas gut sind. Entscheidend ist allerdings, dass man es mag und verträgt. Alles was unverträglich ist, ist ungesund.
Ich liebe Brokkoli. Er gehört zu meinen Lieblingsgemüsen. Damit es so bleibt, werde ich ihn nicht täglich essen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand durchhält, ohne zu leiden.

Nur mal so zum darauf herumdenken: Der Brokkoli ist in Deutschland erst sein relativ kurzer Zeit bekannt.
In der Zeit, in der man ihn hier isst, ist die Krebsrate aber gestiegen.
Womit ich nicht behaupten will, dass Broccoli Krebs erzeugt.
Es ist nur so, dass die Häufigkeit aller Krebsarten trotz Brokkoli gestiegen ist.

Dass ich hier eine manchen nicht genehme Meinung vertrete, bedeutet nicht, dass ich Streit möchte oder jemandem etwas aufzwingen.
Es ist lediglich ein Appell daran, den gesunden Menschenverstand nicht außer acht zu lassen.
Manchmal hilft denken wirklich
Manchmal nicht.

Ich hatte übrigens auch so eine Zeit, wie Klara sie so bildhaft beschrieben hat. Nur ist mein Gewichtsproblem ein anderes
Ich meide Fertignahrung. ansonsten ernähre ich mich abwechslungsreich und achte darauf, dass es mir schmeckt und bekommt.

Wenn es DIE gesunden Lebensmittel gibt, was sind dann die ungesunden?

Wenn es DIE gesunde Ernährung gibt, kann sie dann für JEDEN gelten?
Unsere Körper sind verschieden. Jeder ist einzigartig und reagiert auf Nahrung unterschiedlich. Kein Stoffwechsel gleicht dem anderen.
Lebensmittel werden verstoffwechselt.
Wie soll es denn da überhaupt eine allgemeingültige gesunde Ernährung geben?

Tante Edit merkt noch an, dass Kaffe sehrwohl sehr gesund sein kann. Wer Koffein jedoch meiden muss, sollte auch auf Grün- und Schwarztee verzichten, denn da ist auch jede mMenge Koffein drin.

wie immer sehr nachdenkliche Grüße

Geändert von BarbaraO (16.01.2009 um 20:53 Uhr) Grund: Tante Edit :-)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 16.01.2009, 23:45
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo ihr Lieben,

ich ernähre mich auch überwiegend gesund, sprich Bio.
Als ich aber heute Morgen, genüßlich in mein Bioroggen Brötchenhälfte mit Biohonig biss, sagte mir mein Mann " du meinst du ernährst dich gesund, aber im Fernsehen haben sie gesagt, dass die Bienen nicht wissen ob die Blümchen mit Pestizide gedüngt sind oder nicht." Was ist an mein Honig denn Bio????
Ich habe soooo viele Freundinnen um die 70 Jahre, die bestimmt nicht gucken ob sie gesund essen oder nicht. Keiner davon hat BK gehabt. Sie sind fast allesamt aber Hausfrauen gewesen, die kein Stress hatten, ihr Leben genossen haben und glückliche Ehe führen. Vielleicht liegt es nicht unbedingt am essen.
Hier wo ich wohne gibt es KEIN Biorestaurant, und Geselligkeit gehört wohl auch zur Lebensfreude.
Und die soll man wohl noch haben, trotz Krebs!!!!

Gruss, Christa
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 17.01.2009, 01:36
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ernährung umstellen?

Da stimme ich mit Dir überein, Christa.

Bio ist ein Zweischneidiges Schwert. Nicht immer besser aber auf jeden Fall teurer und der Verbraucher hat ein gutes Gefühl.

Ich mag Biofleisch. Ich bevorzuge es, weil ich hoffe, dass die Tiere artgerechter gehalten wurden.
Die Tiere müssen aber wegen der Weidehaltung mit Antiparasitika geschützt werden. Das ist nicht deklarationspflichtig und erlaubt, obwohl die Rückstände als ökologisch fragwürdig eingestuft werden.
Dann esse ich das eben mit
Um Bio-Kartoffeln mache ich einen Bogen, weil mir meine Gesundheit lieb ist und ich keine Sorten essen möchte, die so gezüchtet wurden, dass sie sich selbst gegen Parasiten wehren können und vermehrt pflanzeneigene giftige Abwehrstoffe bilden.

Und ich kaufe keine Eier aus Freilandhaltung mehr. Nur noch Bodenhaltung.

Übrigens können die Gemüse niemals unbelasteter sein als das Grundwasser und die Luft. Bio bedeutet demnach nicht, dass die Erzeugnisse unbelastet sind sondern nur, dass sie ohne Fungi- und Pestizide, Hormone und bestimmte, verbotene Medikamente "hergestellt" wurden.
Alles was nicht auf der Verbotsliste steht, darf verwendet werden und braucht nicht ausgewiesen zu werden.

immer noch nachdenkliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 17.01.2009, 13:18
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo,

kurz zur Herstellungsweise von Biohonig: Eine Biene hat einen bestimmten Aktionsradius zum Pollensammeln. Um zu vermeiden, dass sie an pesti-, fungi-, sonstwiezid behandelten Pflanzen sammelt, wird das Bio-Bienenhonigvolk dahin gesetzt, wo sich innerhalb des Aktionsradius der Biene keine solchen befinden. Einfach, aber wahr.
Übrigens wird auf diese Weise auch Sortenhonig hergestellt, wie Heidehonig oder Kastanienhonig usw., der dann hauptsächlich aus genannten Pflanzenpollen besteht.

Als Bio-orientierte Konsumentin bin ich der verallgemeinernden Reaktionen müde geworden. Wie kommst Du z. B. bloss auf die Idee, Christa, Bio-Käufer würden keine normalen Restaurants mehr betreten?
Wer behauptet, Bio-Käufer wären der Überzeugung, eine Krebserkrankung läge nur an der Ernährung?
Wieso werden Bio-K. so oft als total unkritisch gegenüber den Bio-Produkten wahrgenommen?

Wahrscheinlich, weil so oft ein Glaubenskrieg um die Ernährungsfrage entbrennt, der von Dogmatikern geführt wird.

Das liegt mir fern. Es ist mir wichtig, die in Lebensmitteln vorhandenen Chemikalien, die ich mir zuführe, zu reduzieren. Das funktioniert mit Bio-Lebensmitteln.
Ich halte die Ernährung für eine von mehreren Säulen, die hilft, meine Gesundheit zu erhalten.
Bei Fleisch- und Milchprodukten kommt die Ablehnung der Masthaltung dazu, die Barbara auch ansprach. Damit nehme ich meine persönliche Verantwortung für den Umgang mit Milch- und Schlachtvieh in der Gesellschaft, in der ich lebe, wahr, und das ist alles andere als spinnert oder blauäugig anzusehen.

Übrigens sieht man in den letzten Jahren immer mehr alte Menschen im Bioladen. Ich erkläre mir das mit zwei Gründen: Erstens öffnen sich immer mehr Menschen einer gesundheitsbewussten Ernährung, auch durch die Lebensmittelskandale, die dann und wann mal an die Öffentlichkeit dringen.

Zweitens hatte ich mal ein aufschlussreiches Gespräch mit einer alten Dame im Bioladen:

Alte Dame, zu mir, als ich Äpfel in den Korb packte: "Oh, die sehen aber gut aus."
Ich: "Ja, und die schmecken auch super."
Sie: "Sie wissen garnicht mehr, wie ein Apfel schmeckt!"

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 17.01.2009, 13:51
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo Sandra,

Zitat:
Zitat von bergmädel Beitrag anzeigen
Als Bio-orientierte Konsumentin bin ich der verallgemeinernden Reaktionen müde geworden.
danke für Dein posting. Ich schließe mich dem zu 100% an...wenn ich darf .

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 17.01.2009, 16:17
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen

...wenn ich darf .
....rhetorische Frage, gelle ? Darauf ein Nutella-Brot ..

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 17.01.2009, 19:44
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Ernährung umstellen?

Hallo KarinaW

Da hab ich wohl zu schnell gelesen oder ich hatte Indien von den vorhergehenden Seiten noch so im Kopf, dass ich Japan mit Indien gleichgesetzt habe. Was solls? Nun trink ich halt meinen Indischen. Wenn er mir nun evtl nicht soviel hilft, wie der japanishe, so hilft er wenigstens den Teebauern dort, denn er ist aus Fairem Handel.Wo gibt es denn reinen japanischen Tee? Bei uns gibt es nur Asiatischen. Der kann ja von überall herkommen.

LG
Evi
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 17.01.2009, 20:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von K51E52 Beitrag anzeigen
... so hilft er wenigstens den Teebauern dort, denn er ist aus Fairem Handel.


Das hast Du gut gemacht, Evi.
Die Sachen aus fairem Handel u.ä. sind in Regelfall sehr gut und sauber, weil nur Bauern und Hersteller gefördert werden, die ohne Kinderarbeit und auch ohne Gifte arbeiten.
Das ist sozusagen öko und das gilt es immer zu unterstützen.
Das kommt nicht nur den Menschen dort zugute sondern auch uns, denn Stoffe, die in der Herstellungsländern erlaubt sind, sind es bei uns noch lange nicht.
Ich kaufe gern bei der Deutschen Welthungerhilfe Kaffee und Tee sind da einfach köstlich und die Textilien sind ohne Giftstoffe und nicht 08/15
Guckt Euch da mal den Prospekt Wir über uns an.

Ich dachte gerade, dass das voll am Thema vorbei geht. Stimmt aber nicht.Wir helfen den Menschen dort, die oft überhaupt nichts zu essen haben, endlich mal satt zu werden. Egal ob von Brokkoli oder Maisbrei
Und wir tun was für die Frauen, die besonders gefördert werden, damit sie ohne abhängigkeit ihre Kinder alleine großziehen und zur Schule schicken können.

in diesem Sinne...
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.01.2009, 17:05
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Wenn es DIE gesunden Lebensmittel gibt, was sind dann die ungesunden?
Das ist die Geschichte mit den Zusatzstoffen, Pestizidrückständen etc.
Kurz gefasst: Ohne ist gut, mit ist nicht so gut.

Diese Lebensmittel"zusätze" gibt es ja erst seit wenigen Jahrzehnten und der menschliche Körper ist in seiner Anpassungsfähigkeit nicht so schnell.
Evolution dauert wesentlich länger und es ist fraglich, dass ein Organismus in der Lage ist, all diese "Zusätze" im Essen ohne Folgen zu verarbeiten.

Aber wie schon oft gesagt:
Jeder muss selber wissen, was er seinem Körper zuführt.
Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Um Bio-Kartoffeln mache ich einen Bogen, weil mir meine Gesundheit lieb ist und ich keine Sorten essen möchte, die so gezüchtet wurden, dass sie sich selbst gegen Parasiten wehren können und vermehrt pflanzeneigene giftige Abwehrstoffe bilden.
Da kann ich Dich beruhigen:
Durch Kochen erledigt sich diese Problematik von selber, also weiterhin
Guten Appetit bei BIO-Kartoffeln!

P.S.@ all: Auch ich als alte Bio-Tante hab' das berühmt-berüchtigte Nutella-Glas im Schrank stehen...
Man soll auch nicht päpstlicher sein, als der Papst...
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 18.01.2009, 17:27
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ernährung umstellen?

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Durch Kochen erledigt sich diese Problematik von selber, also weiterhin
Guten Appetit bei BIO-Kartoffeln!

P.S.@ all: Auch ich als alte Bio-Tante hab' das berühmt-berüchtigte Nutella-Glas im Schrank stehen...
Man soll auch nicht päpstlicher sein, als der Papst...
Das erledigt sich bei nicht-Bio-Kartoffeln auch durch Kochen
Das Nutella-Glas habe ich zwar nicht im Kühlschrank (ich mag das nicht) aber ich habe auch manche Konserve und manches Glas in der Speisekammer.
Du hast völlig Recht, Ulla. Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.

Was mich ärgert ist folgendes: Viele Ernteerzeugnisse kommen auch China.
Ich hatte im Sommer versucht, Knoblauch zu kaufen und es gab nur chinesischen. In Bio-Läden in der Nähe gab es keinen.
Ich liebe Pomelos. Zur Zeit kommen sie alle auch China.
Damit habe ich ein Riesenproblem.
Ich lege keinen gesteigerten Wert auf Biogemüse, weil ich meine, dass ich auch mit unseren erlaubten Stoffen leben kann.
Bei China weiß ich überhaupt nichts.
In manchen Gegenden brauchen die Menschen einen Mundschutz wegen der Luftverschmutzung, das Flusswasser ist vielerorts verseucht und wir sollen deren Felderträge essen!!!


frustrierter Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55