Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 11.01.2007, 19:12
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

mit Deinem Göttergatten an Deiner Seite kann Dir auf keinen Fall bei der ärztlichen Untersuchung etwas passieren. Und das ist sicherlich ein ganz gutes Gefühl, was Du dann haben wirst.

Etwas entspannter bin ich sicherlich schon. Nur meine finanzielle Lage ist noch sehr unsicher. Bisher habe ich keine Abrechnung von der DRV und weiß von daher noch nicht, wie es Ende des Monats weitergehen wird. Übrigens: Derzeit lebe ich von dem gekürzten Arbeitslosengeld in Höhe von 794,-- Euro, das mir Ende letzten Jahres überwiesen worden ist. Davon gehen alleine 400,-- Euro für die Miete ab. Unberücksichtigt dabei sind weitere Kosten wie Autoversicherung, Heizung, Strom, Telefon, Rundfunk, Praxisgebühr, Apothekenzuzahlung etc..

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 11.01.2007, 19:14
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

ich schubs Dich mal nach oben und zwar deshalb, weil es mich wahnsinnig interessiert, wie Du die erste Arbeitswoche über- bzw. durchgestanden hast.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 11.01.2007, 21:06
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
mensch mit dem gekürzten Geld ist das sehr schlecht, die Kosten laufen ja weiter... ich hoffe, dass das schnell geklärt ist. Aber schön, dass du etwas entspannter bist

Wir legen jetzt Widerspruch gegen den absurden Reha Bescheid ein auch mit dem Hinweis auf den Gutachtertermin und Bitte um Akteneinsicht.... mal gucken.

Mehr wenn ich mehr weiss
Barbara
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 12.01.2007, 23:24
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,

lieb, dass du an mich gedacht hast. Ja, die Woche war schon anstrengend, mir fiel besonders auf, dass meine Konzentrationsfähigkeit sehr gelitten hat, aber die Ärztin ist super und ich denke es wird weiter klappen. Allerdings bin ich abends ganz schön kaputt und zu Hause bleibt vieles liegen, aber wenn erst wieder mehr Routine da ist, wirds hoffentlich leichter. Ich bin jetzt doch froh, dass ich ihr ehrlich alles erzählt habe.......

bis bald

petra
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 17.01.2007, 17:02
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

toi, toi, toi weiterhin. Du wirst es schon schaffen .

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 17.01.2007, 17:04
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

gestern habe ich die Abrechnung von der DRV erhalten. Von der Nachzahlung bleibt mir genug, um Ende Januar damit den Monat überstehen zu können . Was bin ich darüber froh.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 18.01.2007, 17:26
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid Hallo Petra hallo die "anderen"
hatte heute den Gutachtertermin.... der Doc war nicht so ein scheusal Gespräch mit ihm so 15 Minuten, dann hat mich eine seiner Ärtze untersucht und ausführliches Gespräch und paar Teste am PC....
beim Abrechnungsbogen für die DRV (wegen Fahrtkosten steht drauf PKW nein nicht nötig aber aus medizinischer Sicht ist eine Begleitperson notwendig) Bis auf die Computerteste und EEg war mein GG überall dabei... zum EEG hätte er mitgedurft aber der Raum war winzig.
Mal sehen was nun dabei rauskommt. Bin froh dass der Termin vorbei ist
Barbara
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 29.01.2007, 21:58
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Sammi
wenn das so einfach wäre.... dann würden alle Rentenanträge positiv ausfallen.
Viele von uns machen den Widerspruch über eine der beiden Sozialverbände. Dort sitzen Personen, die u.a. ein Jurastudium hinter sich haben, dann müssten ja alle Widersprüche über die Verbänden positiv beschieden werden.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die DRV, erst einmal all die ablehnt, wo eine Rente "auf der Kippe" steht, in der Hoffnung man legt keinen Widerspruch ein.
Aber mit einer "Androhung" auch vor das Sozialgericht zu gehen, eine Rente durch zu kriegen, halte ich für Maffiaähnliches Verhalten, das hier bei uns in der republik nicht funzt....

@Petra wie sieht es bei dir aus?

Ich warte noch auf meinen Bescheid vom Widerspruch

@Ingrid
Wie geht es dir?

Barbara
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 31.01.2007, 19:35
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

ich fühle mich immer noch ziemlich gerädert. Letzte Woche hatte ich meine Nachsorge mit Sono, Abtasten und großer Blutabnahme. Sono und Abtasten waren soweit okay. Jetzt soll ich erst einmal zum Lungen-Röntgen, bevor ich zur nächsten Nachsorge wieder zur CT gehen muss. Ich tue mich mit beiden Untersuchungsmethoden jedes Mal etwas schwer. Kein Wunder. Sowohl Lungen-Röntgen als auch CT haben damals die einzigen Hinweise für mein Lymphom erbracht und von daher ist es auch verständlich, dass ich jedes Mal einen ziemlichen Bammel davor habe.

Gespannt bin ich jedenfalls, wie es bei Dir weitergehen wird. Was sagt Dir Dein Bauchgefühl?

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 01.02.2007, 10:21
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
ich hoffe für dich dass das gerädertb sein bald aufhört. Für deinen Röntgen und ct termin drücke ich beide Daumen. Ich kenne dieses unangenehme Gefühl im Bauch und Kopf vor dem Nachsorge Termin.
Zu meinem Bauchgefühl schwanke ich hin und her mal ja (auch wegen der notwendigen Begleitperson) und manchmal auch nein. Ich erwarte nun ab nächste Woche einen Bescheid. nach dem letzten Gutachter (im Juli) waren es drei Wochen; heute sind es zwei Wochen her...
Ich berichte
barbara
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 02.02.2007, 09:56
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Christine
zum Antrag auf Schwerbehinderung:
ich würde mal beim Zuständigen Versorgungsamt anrufen und nachhaken, woran es denn liegt, dass noch kein Entscheid gefallen ist. Ein "Anrecht" auf einen GdB nach Darmkrebs hat sie, allerdings beschränkt auf eine gewisse Zeit (heilungsbewährung) danach wird neu entschieden. Hinzu kommt noch in wie weit man im Alltagsleben eingeschränkt ist. Vieleicht liegen dem Versorgungsamt noch nicht alle Befunde vor? Bei mir hatte das Versorgungsamt es versäumt meine Docs anzuschreiben... und wartete auf Antwort (hihihi die können ja nicht antworten, wenn die von nichts wissen) Inwie weit du mit einer Untätgkeitsklage drohen kannst (und sie auch umsetzen weiß ich nicht). Da gibt es bestimmte Zeiten. Besagt aber braucht ein Amt eine Behörde zu lange und tut nix, dann kann man diese damit zum arbeiten zwingen. Habt Ihr denn eine Eingangsbestätigung bekommen vom Versorgungsamt.???

zur Rente
ja Widerspruch einlegen und Akteneinsicht erbitten und schreibt Begründung folgt. Das ist wichtig, weil wenn man sich Hilfe holt und nicht binnen 4 Wochen einen Termin hat, die Frist gewahrt ist.
Ich kann nur raten über einen der Sozialverbände oder einen Anwalt den Widerspruch zu führen. Hier kann man ganz viele Krankheiten haben und trotzdem arbeiten gehen. Es kommt nicht auf die Krankheit selbst an, sondern auf die Einschränkungen die man hat.Was sagt denn euer Onkologe und hausarzt zur Rente????

Ich weiß nur, dass im Falle einer Klage vor dem Sozialgericht ( wenn der Widerspruch auch abgelehnt wurde) kostenlos klagen kann. (es fallen keine Gerichtskosten an nur die eigenen Anwaltskosten). Dann wirst du über das Gericht zu neuen Gutachtern geschickt. Aber oft bedient sich die DRV an den Gutachtern der Sozialgerichte. (und so viele Gutachter Docs gibt es auch nicht)

Ein Gutachter schlägt der DRV was vor, in dem er schreibt inwieweit du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einzusetzen bist. Dem ersten Gutachter ist die DRV bei mir nicht gefolgt, dem zweiten schon und das hieß Widerspruch!
Aber wenn der Arzt schon sagt, Rente unwahrsceinlich, dann müsst ihr euch auf einen Widerspruch einstellen... leider.
Am besten ist, deine Mama fährt in die Reha und lässt sich da begutachten wäre auch eine Option. Eine Reha ist auch gut um Kraft zu schöpfen....
Eine Vollmacht, für einen Widerspruch könnte sie dir dann ausstellen...(um Widerspruch einzulegen)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben
Alles Gute und Daumen drücken (das können wir hier alle sehr gut)

Barbara
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 02.02.2007, 15:00
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo, Christine !

Barbara hat Dir ja schon sehr hilfreich geantwortet und dem kann ich eigentlich auch gar nichts mehr hinzufügen.

Dennoch füge ich hier mal einen Text ein, der Dir vielleicht helfen könnte.

Quelle = Krebsgesellschaft. Du brauchst nur den Link anklicken und dort steht dann noch weiteres zu dem Thema.

Zitat:
Was können Sie machen, wenn Ihr Antrag auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit abgelehnt wird?

Bekommen Sie einen Ablehnungsbescheid, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb eines Monats nach Zustellung des Bescheides Widerspruch einzulegen. Es ist ratsam, gleichzeitig Akteneinsicht zu beantragen und erst nach Einsicht die Begründung an den Rentenversicherungsträger nachzureichen. Sie können die Akten z. B. an einen Arzt Ihres Vertrauens oder an den VdK schicken lassen. Es entstehen keine Kosten für die Klage beim Sozialgericht (Ausnahme Anwaltskosten).

Nach erneuter Prüfung (Aktenlage oder erneute medizinische Untersuchung durch einen Vertrauensarzt) bekommen Sie einen zweiten Bescheid. Ist dieser wieder ablehnend formuliert, bleibt nur noch die Möglichkeit, beim Sozialgericht zu klagen.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 02.03.2007, 19:51
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara ,

ich schubse diesen Thread mal nach oben. Es würde mich doch sehr interessieren, was sich in der Zwischenzeit bei Dir getan hat.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 02.03.2007, 19:53
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

von Dir liest man ja überhaupt nichts mehr . Alles noch soweit im grünen Bereich? Es wäre toll, wenn Du Dich mal melden würdest.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 02.03.2007, 22:20
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
ich warte immer noch..... am 5.3. ist der letzte Tag meines ALg1 dann gibt es nix mehr da ja mein Göttergatte verdient.
das Warten macht mich mehr als kirre und verrückt. Ich schaue jeden tag in den Briefkasten in der Hoffnung einen Brief der DRV zu bekommen...es ist alles sehr zermürbend
Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Wie schaut es denn bei dir aus Ingrid??? Mittlerweile etwas besser? Hoffe ich doch
Schönen abend
Barbaae
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55