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  #1  
Alt 12.03.2007, 17:36
madmonk madmonk ist offline
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Frage AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Hallo alle zusammen,

meine Erkrankung:

03.07.2006 Resektion r. Niere (UK)
Anfang Febr. 2. Spiegelung der Blase (Rezidv)
Resektion 4 papill. Rezidive (Histologiebefund: Keine Kategorisierung - also ganz früh erkannt und ganz klein - aber eben da....
Am selben Tag 1. Instillation mit Mitomycin
Heute 2. Instillation

Ich, Manfred bin gestern 50 geworden und möchte meine Kinder, 9 und 2 Jahre alt, gerne noch als Erwachsene erleben.

Ihr alle hier habt mir Mut gemacht aber auch Zweifel an der Notwendigkeit und der Wirksamkeit von Mitomycin gebracht.

Deshalb 3 Fragen die mir bis jetzt noch niemand klar beantwortet hat:

Es gibt offensichtlich auch unter den Urologen keine klare Statistik über die Wirkung von Mito. Wieviel Rezidive gibt es trotzdem und nach welcher Instillationshäufigkeit.

1. Kennt jemand eine entsprechende Statistik?

2. Was genau macht den dieses Mittel in der Blase?


3. Hat jemand Erfahrung mit gleichzeitiger Vitamin C-Infusion?

Ein langes Leben Euch allen
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  #2  
Alt 12.03.2007, 18:05
ziegler175 ziegler175 ist offline
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Standard AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Lieber Manfred,

mir ist in Deiner Krankengeschichte einiges unklar:

1.)Was heißt: "Resektion re Niere" ? War in der Niere ein Tumor? Wenn ja, welche Kategorie?
2.) Was ist zwischen Sommer letzten Jahres und Februar 2007 gemacht worden? Regelmäßige Blasenspiegelungen alle drei Monate?
3.) Mit der "Spiegelung" im Februar meinst Du vermutlich eine TUR-B.
Daß die Tumoren überhaupt nicht kategorisiert werden konnten, erscheint mir sehr merkwürdig.
Daß nach der Frühinstillation keine WÖCHENTLICHEN sondern monatliche Mitomycin-Instillationen stattfanden/finden, ist ungewöhnlich.
Wird Mitomycin 20 oder 40 instilliert?

Ich würde UNBEDINGT beim behandelnden Arzt genauer nachfragen.
Melde Dich wieder!

Liebe Grüße

Rosemarie
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  #3  
Alt 12.03.2007, 19:41
madmonk madmonk ist offline
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Standard Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Danke Rosemarie,

daran kannst Du erkennen, was ich für ein Newbie bin.

zu 1) Nierenbeckenboden Urethelkarzinom/G1 ein T gab es nicht.

zu 2) Ja, Spiegelung alle 3 Monate.

zu 3) Das war die 2. Blasenspiegelung nach der OP im Sommer.

zu 4) OOps, nein. Ich habe die 1. Instillation einpaar Stunden nach dem "Auskratzen" im Krankenhaus bekommen. Meine Urologin wunderte sich auch über die Angaben im histologischen Befund.

Nachgefragt beim austellenden Institut, hieß es ungefähr:"Das sei in einem so frühen Stadium nicht zu klassifizieren (weder G noch T - wenn ich alles richtig verstanden habe)". Die Urologin hat mir dann den Vorschlag gemacht die Instillation fortzusetzen und mir einen Termin für heute gegeben.

Dieser Instillation folgen nun weiter 7/wö, danach meine ich 1 Jahr lang 4wö.
evtl. 2 Jahre.

So, ich glaube das wars fürs Erste,
Bleib gesund oder werde es wieder und danke noch mal.

Manfred

Hallo seneca46,

wow, was für ein Forum. Auch Dir erstmal:" Danke ".

Ich hätte nicht mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit gerechnet (aber gehofft).
Muß mich jetzt um meine Kinder kümmern. Aber ich stell den Befund gern mal ins Netz, vielleicht könnt Ihr mir dann etwas dazu schreiben.

lieber Gruß

Manfred

Geändert von gitti2002 (28.12.2010 um 23:59 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #4  
Alt 12.03.2007, 20:17
Seneca46 Seneca46 ist offline
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Standard AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

hallo manfred,
wir sitzen hier alle im gleichen boot - ob selbst betroffene oder angehörige. und informiert zu sein ist für uns alle (über-)lebenswichtig, denn viele ärzte nehmen sich nicht die zeit (haben sie oft auch gar nicht), uns unseren sack voll fragen zu beantworten. und so versuchen wir, uns in den foren gegenseitig so schlau wie nur irgend möglich zu machen, zum vorteil aller. was glaubst du, wie sehr mir die foren geholfen haben, als mitte januar '07 bei mir blasenkrebs diagnostiziert wurde? ohne diese hilfe wäre es manchmal rein zum verrückt werden...
mach schön weiter deine kontroll-blasenspiegelungen und instllationen und freu dich auf deine enkelkinder
Seneca46
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  #5  
Alt 12.03.2007, 21:10
madmonk madmonk ist offline
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Standard AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Hi Seneca46, hi Rosemarie,

hier ist mal ein Link auf meinen histologischen Befund:

histo

Manni
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  #6  
Alt 12.03.2007, 23:06
ziegler175 ziegler175 ist offline
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Standard AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Lieber Manni,

also das ist eine geniale Idee mit dem Befund-link! Danke!
Allerdings habe ich einen solchen Befund noch nie gelesen - ohne jegliche Kategorisierung trotz "Neoplasie".
Und ich gebe Seneca vollkommen recht, wenn er fragt, "warum dann die Instillationen?"
Auch ein Nieren-UK ohne T-Stadium anzugeben finde ich weiterhin befremdlich und ich würde mich im weiteren vielleicht um ein anderes Krankenhaus (Uniklinik?) kümmern?
Im Moment kannst Du Dich aber vor allem über den guten Befund freuen!

Auch darin gebe ich Seneca vollkommen recht, daß Mitomycin die Rezidivrate senkt, und Mitomycin 40 soll sogar (ähnlich BCG) die Progressionsrate (also das Fortschreiten der Bösartigkeit) senken. (Hier allerdings Zahlen zu nennen, hat keinen Sinn, weil man immer wieder andere liest.)

Du fragtest noch a) nach der Wirkungsweise.
Mitomycin C gehört zu den "alkylierenden Zytostatika", das heißt, daß es chemisch die DNA so verändert, daß deren Verdopplung und damit die Zellteilung (das Problem bei Krebszellen!) beeinträchtigt wird.
b) nach Vitamin-C-Infusionen.
Es ist erwiesen, daß einige Vitamine präventiv wirksam sind, vor allem die Radikalfänger C und E.
Für Blasenkrebs kann man sich das Kombinationspräparat "Oncovite" aus Amerika (neuerdings über die Apotheke, wenn auch teurer!) besorgen.
Mit Infusionen habe ich keine Erfahrung.

Alles Gute für Dich!

Rosemarie
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  #7  
Alt 13.03.2007, 00:17
Seneca46 Seneca46 ist offline
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Daumen hoch AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Hallo Manfred,
da hätte er m.E. auch schreiben können "TaG1" (Ta = nicht invasiv; G1 = hoch differenziert, also wenig bösartig), dann wäre gleich alles klar gewesen. Wie dem auch sei: Du kannst dich freuen, denn weniger gefährlich ist nur "gar kein Krebs". Also nochmal: Fleißig zur Kontroll-TUR und auf die vielen kleinen Enkelchen freuen (mach ich auch so)!
Alles Gute!
Alois
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  #8  
Alt 12.03.2007, 19:25
Seneca46 Seneca46 ist offline
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Standard AW: Fragen zur Mitomycin-Instillationstherapie

Zitat:
Zitat von madmonk Beitrag anzeigen
(Histologiebefund: Keine Kategorisierung - also ganz früh erkannt und ganz klein - aber eben da....
... als ich das gelesen habe, erging es mir wie rosemarie: das klingt äußerst seltsam. stand das schwarz auf weiß im befund? wenn etwas "aber eben da" war, dann sollte der pathologe das auch klassifiziert haben (T?G?), andernfalls ist der befund m.e. ziemlich wertlos (oder das entfernte gewebe war nicht bösartig - dann kannst du dich von herzen freuen; wozu aber dann die instillationen???). und zur instillationstherapie: ebenfalls - rosemarie findet das zu recht "ungewöhnlich", denn normalerweise werden die instillationen 6x wöchentlich durchgeführt (kurzzeit) und dann evtl. (langzeit) weitere 6x monatlich.
du solltest das unbedingt präzisieren, damit man dir die richtigen ratschläge geben kann (rosemarie weiß darüber ganz sicher mehr als so mancher urologe!)
Zitat:
Zitat von madmonk Beitrag anzeigen
aber auch Zweifel an der Notwendigkeit und der Wirksamkeit von Mitomycin gebracht
deine zweifel sind unberechtigt: mitomycin senkt die rezidivquote deutlich (kann man auf den internetseiten aller unikliniken schwarz auf weiß finden).
alles gute!
seneca46

Geändert von Seneca46 (12.03.2007 um 19:37 Uhr)
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