Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2019, 07:14
achi achi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2018
Beiträge: 66
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand beim Nachsorge-Rhythmus helfen.

Richtet sich der Startzeitpunkt vom OP-Tag an oder falls wie bei mir ein Re-Staging (6 Wochen nach der OP) stattgefunden hat, zu diesem Zeitpunkt?

OP war Anfang November
Re-Staging Mitte Dezember

Laut Nachsorge-Rhythmus soll CT-Thorax alle 2 Monate und MRT-Abdomen in den Monaten 4 und 12.

Danke und lieben Gruß.
__________________
10/18 Gynäkomastie
10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm
11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa
11/18 Marker neg. Post-OP
12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I
seit 03/19 Nachsorge o. Befund
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2019, 08:02
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Ich hab den Plan jetzt nicht im Kopf, aber alle 2 Monate CT Thorax halte ich für ganz schön viel.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Nachsorge ab OP beginnt. Du hattest zu diesem Zeitpunkt ja schon die Krankheit und solltest regelmäßig kontrolliert werden. Aber frag doch einfach deinen Urologen. Der müsste ja eig wissen, wann der nächste Termin ansteht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2019, 08:10
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Zitat:
Zitat von achi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Laut Nachsorge-Rhythmus soll CT-Thorax alle 2 Monate und MRT-Abdomen in den Monaten 4 und 12.
CT alle zwei Monate, ist das nicht ein bisschen viel verglichen mit Experten-Empfehlungen? Z.B. https://uroweb.org/guideline/testicular-cancer/#8

[edit] Merasil: Zwei D..., ein Gedanke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2019, 09:30
achi achi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2018
Beiträge: 66
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Danke für den Link.
Die Intervalle unterscheiden sich ja deutlich von der Empfehlung vom Zweitmeinungszentrum .
CT Thorax alle 2 Monate
MRT Abdomen in Monat 4 und 12
Marker 6x/Jahr
__________________
10/18 Gynäkomastie
10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm
11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa
11/18 Marker neg. Post-OP
12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I
seit 03/19 Nachsorge o. Befund

Geändert von gitti2002 (15.01.2019 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2019, 09:55
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Da steht aber Thorax Röntgen Das ist deutlich strahlungsärmer als CT (je nach Quelle zwischen 50x bis 150x geringer).

Geändert von gitti2002 (15.01.2019 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2019, 19:15
achi achi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2018
Beiträge: 66
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Das Röntgen ist bei mir glatt untergegangen
Strahlenbelastung ist definitiv geringer als beim CT.

6x / Jahr Röntgen Thorax sind allerdings auch ne Menge und deutlich mehr als die Empfohlenen 2x/Jahr von uroweb.org.

Auf urologielehrbuch wird 3x/Jahr Thorax Röntgen empfohlen

https://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_05.html

Mein Gefühl sagt, dass 2x/Jahr MRT Abdomen mindestens 1x zu wenig sind.
__________________
10/18 Gynäkomastie
10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm
11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa
11/18 Marker neg. Post-OP
12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I
seit 03/19 Nachsorge o. Befund

Geändert von gitti2002 (15.01.2019 um 21:33 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2019, 08:15
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Ich mache auch Thorax Röntgen und Derjagyer hat recht mit der Röntgen Sache. Allerdings frage ich mich manchmal, ob man bei dem Röntgen es nicht erst sieht, wenn es ziemlich spät ist. Allerdings will man auch nichts neues hervorrufen. Es ist immer eine Balance. Ein gewisses Grundvertrauen braucht man eben (und ein Restrisiko gibt es immer).

Welches Stadium hattest du? Ich mache im ersten Jahr alle 3 Monate MRT (das nächste Ende Januar).
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2019, 09:25
achi achi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2018
Beiträge: 66
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Zitat:
Zitat von Golsen Beitrag anzeigen
Ich mache auch Thorax Röntgen und Derjagyer hat recht mit der Röntgen Sache. Allerdings frage ich mich manchmal, ob man bei dem Röntgen es nicht erst sieht, wenn es ziemlich spät ist. Allerdings will man auch nichts neues hervorrufen. Es ist immer eine Balance. Ein gewisses Grundvertrauen braucht man eben (und ein Restrisiko gibt es immer).

Welches Stadium hattest du? Ich mache im ersten Jahr alle 3 Monate MRT (das nächste Ende Januar).
Bin jetzt im Stadium I (Nicht seminom), wurde nach dem Re-Staging angepasst.

Genau die gleiche Denkweise habe ich auch, dass falls es zum Rezidiv kommt, man es spät sieht. Hab in paar Wochen einen Termin beim Urologen zum abstimmen, vielleicht ist es möglich Abdomen öfter zu checken. Rezidivrate liegt bei mir knapp 20% (nicht wenig).

Welchen Rhythmus befolgst du hinsichtlich Abdomen, Thorax und Marker?

Lg
__________________
10/18 Gynäkomastie
10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm
11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa
11/18 Marker neg. Post-OP
12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I
seit 03/19 Nachsorge o. Befund
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55