Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2010, 19:54
Jürgen07 Jürgen07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 1
Standard Frage: Nach der Bestrahlung...

Nach der Bestrahlung ist es mir nicht mehr möglich, Nahrung und Trinken zu mir zu nehmen, da meine Speiseröhre zu ist.
meine Frage ist nun: Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass ich jemals wieder Essen oder trinken kann. Oder ist es möglich, medizinisch etwas zu machen.

Mein Kehlkopf wurde mir am 11.12.2009 entfernt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen07
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2010, 20:28
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Frage: Nach der Bestrahlung...

Zitat:
Zitat von Jürgen07 Beitrag anzeigen
Nach der Bestrahlung ist es mir nicht mehr möglich, Nahrung und Trinken zu mir zu nehmen, da meine Speiseröhre zu ist.
meine Frage ist nun: Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass ich jemals wieder Essen oder trinken kann. Oder ist es möglich, medizinisch etwas zu machen.

Mein Kehlkopf wurde mir am 11.12.2009 entfernt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen07

Hallo Jürgen:

AUF JEDEN FALL!

Ich konnte nach meiner Bestrahlung auch nicht mehr essen und trinken, nicht mal ein Teelöffel Leitungswasser ging.
Bei der anschließenden AHB wurde ich von einer Logopädin therapiert und nach 2 Tagen konnte ich schluckweise Wasser trinken. Später auch Cremesuppen essen.
Ich habe dann wieder zu hause einen Logopäden gefunden der Schlucktraining mit mir macht und das seit einem Jahr. Ich kann wieder ganz gut essen, mache Sachen gehen wegen fehlendem Speichel nicht oder weil zu scharf/sauer, das brennt noch, aber ich mache immer noch Fortschritte, obwohl meine Behandlung jetzt 1 Jahr und 4 Monaten abgeschlossen ist. Das Schlucktraining ist sehr wichtig, such dir auch jemanden der das macht.
Ich hatte keine OP, nur Bestrahlung und Chemo aber einen T4 Tumor, kannst dir sicher vorstellen wie hoch da die Bestrahlung sein mußte um das Schalentier zu killen .

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 00:00
hans61 hans61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Rostock
Beiträge: 19
Standard AW: Frage: Nach der Bestrahlung...

Hallo Jürgen,
wir haben auch bei uns so einen Fall im Kehlkopflosenverein wo das passiert ist ,der lebt immer noch mit der PEG -Sonde und das schon über ein paar Jahre,aber trinken geht inzwischen wieder normal und Suppen auch
Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2010, 18:24
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Frage: Nach der Bestrahlung...

Hallo,

ich hatte einen T4 Hypoph.Radiochemo mit 35 Bestrahlungen und konnte am Schluss auch nichts mehr essen.Ich wurde ernährt durch den Port. Eine Magensonde hab ich abgelehnt weil ich von anderen weiss wenn das Ding mal hast findest kaum ein Doc wo es wieder weg macht. Zu Essen habe ich angefangen mit Hühnerbrühe etwas Reis. Dann Mohrenköpfe ohne den Boden.So immer weiter, der Geschmack ist nach und nach wieder voll zurückgekommen. Kann jeden Kellner zusammenscheissen wenns essen nicht schmeckt.Heute esse ich alles,bisschen mehr kauen wie früher aber ein schöner Sauerbraten ist kein Problem.Das Zauberwort heisst ,,Abwarten".

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2010, 18:58
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Frage: Nach der Bestrahlung...

Hallo Jürgen,
ich hatte eine Kehlkopfteilentfernung im Sept.09. Habe auch gleich eine PEG bekommen. Nebenbei habich immer Kleinigkeiten gegessen. Ende April ist dann die PEG eingewachsen und vereitert. Als diese entfernt wurde mußte ich dann richtig essen. Sie konnten nicht gleich eine neue legen. Da hab ich es ausprobiert. Saß stundenlang daheim und hab versucht zu essen und zu trinken. Das muß man wieder lernen.Denn mit dieser PEG wird man teilweise auch bequem. Inzwischen kann ich fast alles essen und trinken. Esgibt nur noch wenige Sachen wo ich aufpassen muß. Aber 1 Jahr ist schon eine lange Zeit. Würde das mal im KH überprüfen lassen ob Du das Ding noch brauchst. Wenn Du nämlich mußt, dann geht das auch. Vorausgesetzt es liegen keine medizinischen Gründe vor. Laß das mal prüfen. Wenn die Ärzte sagen Du kannst essen, dann setz Dich hin und probier immer wieder.
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55