Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2011, 10:57
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo, ich hatte ebenfalls einen triple negativen Tumor in der rechten Brust. Dort kam nur eine vollständige Entfernung in Frage (Brust war sehr klein). Ich habe mir vorbeugend die linke Brust entfernen lassen. Die Operation ist jetzt 14 Monate her. Bis jetzt fühle ich mich trotz fehlender Brüste sehr wohl. Ein Aufbau kommt im Augenblick noch nicht in Frage. Ich will jetzt erst mal Ruhe in die ganze Geschichte bringen. Für weitere Infos stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft von laila48
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2011, 10:59
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hi Holly,

ich bin auch tripple negativ aber mein "Freund" wurde vorab brusterhaltend entfernt obwohl 3.1cm groß (war einmal ein Vorteil wenn man moggelig ist und deshalb mehr "Masse" hat).

Ich kriege am Montag meine letzte Taxotere von 3 (davor 3 x FEC).

Bei einem Rezidiv und einer Ablatio würde ich beide Brüste abnehmen lassen und nicht wieder aufbauen lassen.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2011, 18:00
mama173 mama173 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo

bei meiner Mutter wurde vor kurzem ein Mammakarzinom diagnostiziert, 2,3 cm groß. N0(0/6),V0,L0,G3. Als ob das nicht schon genug wäre, ist dieses Mistding jetzt auch noch triple negativ. Naja, hab in den letzten Tagen gefühlte 50000 Studien dazu gelesen und ich muss sagen, dass das alles nicht so positiv klingt. Aber gut, warum ich jetzt eigentlich schreibe: war jemand von den triple-negativen Patientinnen hier in der Success C- Studie oder hat jemand ohne Studienteilnahme eine Chemo mit 3xFEC und anschließend 3x Doxetacel oder eine Chemo mit 6x Doxetacel und Cyclophosphamid(DC) erhalten. Ich bin jetzt etwas verunsichert, schließlich schreiben hier die meisten Patientinnen von TAC. Ich habe mich hier belehren lassen, dass Taxane bei der Therapie nötig wären, während TAC Und DC in allen 6 Gaben ein Taxan enthalten ist das bei 3xFEC und 3xDC nur bei den letzten drei Gaben der Fall. Bin jetzt da echt skeptisch ob das das richtige für meine Mutter ist

Geändert von gitti2002 (12.05.2011 um 19:10 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2011, 22:36
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo ,
ich bin auch Triple Negativ hatte 8 Chemos ( 4x EC und 4x Doc) und dann wurden mir beide Brüste abgenommen mit sofortigen Aufbau habe es trotz Komplikationen nicht bereut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2011, 07:30
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hi Mama173

ich bin in keiner Studie.

Bisher hab ich 3 FEC und 2 Taxotere bekommen, die dritte Taxotere folgt am Montag.

Ich denke nicht, dass du alles mischen kannst und 3 x Taxo reicht (von den Nebenwirkungen).

Diese Art der Chemo ist bei uns Standard.
Ohne tripple negativ gibts z.T. auch "nur" 6 x FEC.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2011, 20:24
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,

gestern Abend bekam ich aufeinmal Bauchkrämpfe und merkte das es ganz schön in meinem Bauch/Darmbereich wüted.
Ich war bei einer Freundin und konnte daher nicht so wie ich gerne wollte...also die Luft rauslassen

Im Bett funktionierte es dann prima und ich bemerkte den Schmerz auf der rechten Seite. Da ich ja Luft rauslassen konnte wurde es auch etwas besser, aber es war nicht weg und heute Morgen war es auch nicht weg....also fuhr ich erstmal zu meinem FA.
Er hatte einen Ultraschall gemacht, Gebärmutter und Eierstöcke sind ok...also keine Zysten etc.! Naja gut, aber jetzt weiß ich noch immer nicht woher der Schmerz kommt

Ich habe meinen Arzt meine Ängste mitgeteilt, das ich Angst habe irgendwo Metas zu bekommen......er hat natürlich versucht mir diese Angst zu nehmen und meinte das es durchaus durch die Einnahme von Tam zu beschwerden kommen kann....im Berreich des Darms und Gebärmutter.

Ich mache mir nun Sorgen ob es ggf. die Leber ist mit Metas die nun gegen den Darm drücken könnte?! Ich habe Hallos ich hoffe es zumindest.
Oder das ich aufeinmal eine Blinddarmentzündung habe, denn es drückt auf der rechten unteren Seite.

Morgen fahre ich zu meinem Hausarzt und kläre es ab, ich versuche es zumindest. Maaaaaaaaaan mich nerven diese Gedanken und diese Ängste

Mir geht es doch gut und ich will auch das es so bleibt, aber mir graut es vor Morgen!

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain

Geändert von gitti2002 (18.05.2011 um 22:20 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2011, 21:58
Taia Taia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 43
Daumen hoch AW: Triple Negativ Tumor

Hallo alle !

Bin neu hier und habe schon vieles über TN bei euch gelesen.Das war alles über Chemo so interessant. Aber jetzt lese ich das da Finger -und Fussnägel abgehen .das macht mir angst.Ich habe auch TN und werde am Freitag operiert.
zuerst Wächterknoten und dann Chemo.Hoffe es wird nicht ganz so schlimm wie es jetzt gelesen habe. wünsche alle hier alles gute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2011, 22:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Taia,
herzlich willkommen hier.
Also,ich kann Dir versichern,dass die Finger-und Fußnägel nicht abgehen müssen-meine sind alle dran geblieben. Nebenwirkungen können,müssen aber nicht auftreten-das ist bei jedem verschieden.
Ansonsten scheinst Du das gleiche Programm in der gleichen Reihenfolge zu haben wie ich:
erst Wächterlymphknotenbiopsie,dann Chemo und dann OP.
Du schaffst das und ich wünsche Dir gute Ergebnisse.
Wenn Du Fragen hast,nur zu.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2011, 22:22
Taia Taia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 43
Standard AW: Triple Negativ Tumor

danke jule66

Bin schon froh ,dass ich jetzt verbindung habe .war schwer hier zurechtzufinden.
Habe mich hier informiert über DOC und die anderen Methoden .Bin sehr dankbar dafür.Weiß noch nicht was ich bekomme. Meine LK sind noch nicht befallen.Ich habe in der rechten Brust 2 Tumore.Bin 52 jahre und habe 2 Brüder an krebs Verloren.Mein Schwager hat Lungenkrebs mit 55 und ist im Endstadium.Chemo hatte er 3. Aber andere.Jetzt wurde alles abgebrochen. Ich wäre die erste von meiner Familie die das Überleben würde.Hoffenlich.Nach dem was ich hier gelesen habe kann das sein.Bin beruhigter das die Nägel bleiben .Danke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2011, 22:29
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Na,
Du wirst dem Tumor beim Verschwinden zuschauen können
Das motiviert,ist ein großer Vorteil,wenn man die Chemo vorher macht.
Das mit Deinen Verwandten tut mir leid,lass Dich aber davon bitte nicht zu sehr herunter ziehen.
Jede Erkrankung ist anders und Brustkrebs hat gute Heilungschancen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2011, 08:31
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo und guten morgen Ihr Lieben

ich möchte mich auch mal wieder melden, war lange zeit nicht hier und habe
ein wenig gelesen.

Das Thema Ablatio oder nicht oder gleich beide oder Aufbau war bei mir
damals überhaupt keine Frage. Ich hatte zwar noch keinen Gentest gemacht
aber durch die BK-Krankheiten meiner Oma und Mama, war das irgendwie
für mich immer klar, daß evtl. was kommt und so konnte ich mich schon
in der Vorsorgezeit damit auseinandersetzen, was ich dann tun würde.
Also die Diagnose kein "Schockerlebnis" sondern vom Bauch her eher ein
"na endlich, jetzt weißt du es, jetzt wird es erledigt".

Bin auch TN, hatte erst Chemo 4xEC/4xDoc dann Ablatio bds. und Eierstöcke
beide gleich mit raus. Es waren keine Lymphknoten befallen (0/22) und auch
sonst nix nur eben multizentrischer BK in der re. Brust, die hätten sie auf
jeden Fall wegen der Multizentritität (mehrere Knoten in verschiedenen
Quadranten) abgenommen.

Mit nur einer Brust wäre ich mir irgendwie "verstümmelt" und schief, einfach
unsymmetrisch vorgekommen.

Die OP war gar nicht so schlimm, wie ich dachte, klar tut weh, aber die Chemo
fand ich viel schlimmer. Nach 9 Tagen war ich wieder zuhause und außer
ein kleines Lymphödem in der Achsel ist nichts geblieben.

Meine Körperwahrnehmung ist eigentlich o.k., ich fand heraus, daß es total
angenehm sein kann einfach mal ohne Brüste zu sein, hatte recht große und
immer Rückenschmerzen, laufe fast ständig "oben ohne" rum und fühle mich
gut. Nur mein Bäuchlein - sehe aus wie eine Birne, fehlt nur noch der
stengel oben drauf, sorry - war ein schlechter witz.

Möchte nur versuchen Euch ein wenig Angst vor einer Ablatio zu nehmen.
Klar, es verhindert bei TN nicht das erhöhte Risiko von Metastasen, aber
für mich fühlt es sich gut an.

Ich habe phantastische Prothesen, würde keinen Aufbau machen, ist mir
zu "fremd". Aber in dem Bereich Brustprothesen, Wäsche, Bademoden, es
ist unglaublich wie weich und wieviele verschiedene es gibt. Es war, als
könne ich für mich mir die "Brüste meiner Wahl" aussuchen und das ganz
ohne OP oder Schmerzen. Falls jemand Fragen dazu hat, nur her damit.

Erst dann habe ich den Gentest gemacht und eigentlich nur wegen den
5 Tage Urlaub mehr im Jahr.

Bin BRCA2, seltsam.

Ich wünsche Euch weiterhin alles alles Gute und gaaaaanz viel Kraft.
Einfach weitermachen, (kann ich leicht sagen, weil ich den Anfang schon
hinter mir habe), aber das habe ich gelernt. Immer weiter, egal wie, weiter.
Aufgeben kann man ja immer noch.

Liebe Grüße
Karpatenkarla
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2011, 19:05
Benutzerbild von zwergi2504
zwergi2504 zwergi2504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 12
Frage AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,


erstmal, Tasha, wie geht es Dir mittlerweile?Du hast Dich gar nicht noch mal gemeldet?

Dann eine Frage an alle, gebt mir doch mal Euer Feedback........

Ich habe nach meiner Erkrankung gerade wieder angefangen zu arbeiten, mit der Wiedereingliederung.

Im Moment bin ich bei 6 Stunden täglich, es geht mir gut, aber wir sind auch noch 3 Kolleginnen (meine Vertretung ist noch da) wo eigentlich nur 2 Arbeitsplätze sind.
Heißt, in Zukunft, werden wir nur noch zu zweit sein, und im Moment ist durch die 1 Person mehr die Arbeitsbelastung moderat.
Ich habe eigentlich einen ziemlich stressigen Job im Logistikbereich, nichts darf liegenbleiben, alles muss immer sofort mit maximalen Einsatz erledigt werden und ein Acht- Stunden Tag ist selten, meist wird es mehr. Dazu werden Weiterbildung in der Freizeit usw. als normal angesehen und von meinen vielen jungen Kolleginnen ohne Murren absolviert ( wie ich auch vor meiner Erkrankung....)

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich im Rahmen meiner Wiedereingliederung für die Zeit danach ( vielleicht 2 - 3 Jahre) versuchen soll, ob mein AG mitspielt und ich meinen Vollzeitvertrag reduzieren lasse auf 30 Wochenstunden.
Ich weiss allerdings nicht wie das organisatorisch mit dem Job gehen soll, weil da eigentlich 2 Vollzeitleute gebraucht werden.

Andererseits habe ich Angst, wenn ich wieder voll gehe, dass ich in einem Jahr wieder so gestresst bin, dass ich einen Rückfall bekomme. Ich weiss,
ich bin davor auch mit Teilzeit nicht geschützt, aber ich denke, das ein wenig mehr Freizeit für mich einfach auch "Überlebenszeit" = Wohlfühlzeit bedeutet.

Auch weiß ich nicht, wie mein Chef das ganze finden wird, aber er wird sich der Frage wohl stellen müssen ( ich habe 80% Schwerbehinderung) und ich arbeite in einem großem Unternehmen.

Dazu müsst Ihr noch wissen dass ich bis jetzt immer voll gearbeitet habe und mir die Arbeit auch Spass und der Umgang mit den Kollegen Freude macht..........

Was meint Ihr zu der Problematik? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Voll arbeiten gehen und volle Dröhnung Stress mit 100 % Gehalt oder doch lieber versuchen etwas kürzer zu treten und auf mein Bauchgefühl zu hören?

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung kundtun würdet, das Gespräch mit meinen Chef steht in den nächsten 2 Wochen an.

LG zwergi2504
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2011, 20:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Zwergi,
ich kann dich voll verstehen. Nach dem 1. Krebs musste ich auch wieder voll arbeiten. Naja ich war ja arbeitslos, aber ich wurde dann vom AA eingesetzt und da ist mir die Zeit sehr schwer gefallen. Ich habe noch nicht mal die volle Arbeitszeit gearbeitet weil ich eine An- und Abreise von je fast 3 Stunden hatte.
Nun kämpfe ich um so eine Art Eingliederung und wenn es geht und ich irgendeinen Platz bekomme oder Jobb möchte ich auch nur noch 6 oder 4 Stunden arbeiten.
Jeden Tag 6 Stunden plus An- und Abfahrtzeit ist doch auch noch ganz schön happig. Ich habe hier immer wieder von Frauen gelesen die wieder gut einsteigen konnten oder sogar während der Chemo arbeiten konnten. Das ist bei jedem von uns anders. Der eine verkraftet alles ganz gut, der andere braucht mehr Kraft.
Mit 6 h täglich oder nur 4 vollen Tagen in der Woche bist du doch noch immer voll dabei und verpasst nicht viel.
Mir hat die Krankheit gezeigt dass alles ganz schnell vorbei sein kann, deshalb will ich, trotz wenig Geld, nicht mehr voll arbeiten, wenn es geht. Zumindest im nächsten Jahr oder der nächsten Jahre. Wenn es besser wird kann man doch wieder voll arbeiten.
Aber du musst das natürlich wissen und der Arbeitsgeber muss mitspielen, aber du hast uns ja gefragt.
Alles Gute,
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2011, 00:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Zwergi,
ich würde auf jeden Fall versuchen,eine Reduzierung der Arbeitszeit zu bekommen.
Mit einer Schwerbehinderung von 80% sollte das auch kein Problem sein...meiner Meinung nach hast Du auch ein Anrecht auf Reduzierung der Stundenzahl.
Ich selber habe eine 30Stunden Woche-mehr könnte ich auch gar nicht.Allerdings hatte ich die auch vor der Erkrankung-aufgrund meiner Kinder,bin auch alleinerziehend.
Auf jeden Fall brauche ich mehr Zeit zum Regenerieren als früher,dass schiebe ich tatsächlich auf die Erkrankung.
Wie das bei einem 8 Stunden Tag(oder noch mehr) gehen soll,ist mir schleierhaft.
Es gilt als erwiesen,dass Stress zu den Rückfallfaktoren gehören kann.
Höre auf Dein Bauch,mache ich zunehmend auch und fahre sehr gut damit.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2011, 17:55
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zwergi,

Danke der Nachfrage....also mir geht es gut und mein Oberbauch Sono war ok. Der Arzt hat mir auf dem bauch geklopft und meinte direkt, das da Luft drin wäre. Zum Glück ist es auch nciht der Blinddarm

Es ist schon Wahnsinn....bei mir sind sofort die Alarmglocken angesprungen!

Zum Thema Arbeit kann ich nur sagen, mache das was Dir gut tut. Wenn Du meinst das es Dir besser als Teilzeitkraft geht, dann versuche es zu Ändern!
Ich habe mir ganz fest vorgenommen soweit es geht negativen STRESS aus dem Weg zu gehen...es klappt natürlich nicht immer, aber immer mehr!

Ich gehe 24 Stunden die Woche Arbeiten, da ich einen 5 jährigen Sohn habe und ich muss sagen das ich es auch nciht mehr ändern werde....ok vor meiner Diagnose hatte ich auch nur diese Stunden gearbeitet aber ich hatte an anderer Stelle genug Stresspotential!

Höre nicht auf andere...sondern auf Dich

LG Natascha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55