Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2009, 16:17
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Münster
Beiträge: 25
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo ich bin der Juli und 16 Jahre alt.

Ich habe schon länger hier still in diesem Forum mitgelesen und habe nun den Mut gefasst mich hier auch anzumelden. In den zahlreichen Beiträgen die ich gelesen habe, wurde mir klar das es viele andere Menschen täglich die gleichen gedanken etc. wie ich haben und ich bin froh mich ein wenig austauschen zu können.
Ich habe letztes Jahr im November die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Lange habe ich es vor meiner Familie verschwiegen, weil ich nur den Gedanken im Kopf hatte, ich hab ihnen schon zu viele Sorgen gemacht, ich möchte ihnen das jetzt nicht antuen und muss damit erstmal selber fertig werden.Ich habe es ihnen das verhältnismäßig spät (4 Wochen nach der Diagnose) mitgeteilt. Im Februar wurde ich das erstemal operiert. Ich soll nun eine Chemo machen, aber ich weiß nicht ob ich das überhaupt möchte. Ich schaffe das nicht mehr jeden tag so zu leiden, ich frage mich so oft wieos machst du das hier eigentlich alles noch. Wieso nicht einfach sterben? Dann ist man von den leiden erlöst.
Ich habe einfach schreckliche Angst vor dem was mich erwartet, was kommt, ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
Ich hoffe das ich hier im Forum viele Dinge finden werde, die mir vielleicht antworten auf gewisse Dinge geben werden und die mich ermutigen würden, einfach weiterzumachen.

Liebe grüße
Julian

Geändert von Twist (10.05.2009 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2009, 16:34
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Huhu!

Also, ich fass dann mal kurz zusammen...:
Du bist 16 und Deine Eltern wissen von nix???
Sorry, aber wie geht das denn??
Nach dem Gesetz bist Du doch noch ein Kind, somit sind Deine Eltern die Erziehungsberechtigten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Eltern eines 16-jährigen nicht über eine derartige Diagnose informiert werden, geschweige denn, daß man ihnen eine
Behandlung wie eine Chemotherapie "verschweigen" kann.

Ich glaube, das alles solltest Du erst mal erklären, bevor Du hier Hilfe erwarten kannst...- sorry, ich hoffe sehr, daß ich mich täusche und Dich einfach nur falsch verstanden habe...?

Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2009, 16:38
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Münster
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hey,

da hast du mich falsch verstanden. Ich HABE es verhältnismäßig lange vor meinen Eltern verschwiegen. 4 Wochen umgenau zu sein. Sie wissen das seit Anfang Dezember, weil wie du schon sagst sowas kann man nicht verschweigen und meine Eltern sind meine Erziehungsberechtigten.
Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2009, 16:49
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.691
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo Julie!
Meine Güte, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16!!!!
Unglaublich.
Du schreibst du bist operiert worden. Und jetzt soll eine Chmeo gemacht werden.
Wann bist du operiert worde, und was wurde gemacht? Und weshalb erst jetzt Chmeo wenn du die Diagnose schon seit November hast!
Bin neugierig.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2009, 16:53
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo Twist/Juli,

es ist ja schrecklich, dass du so jung an BSDK erkrankt bist.

Wurdest du am Kopf oder am Schwanz operiert?

Vielleicht stellst du einfach mal den Befund hier rein, bzw. stellt konkrete Fragen wenn du welche hast?

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2009, 16:54
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Huhu Twist!

Dann nehm ich alles zurück!! Sorry!!
Aber Du wirst es nicht glauben wollen, was sich hier manchmal für seltsame Leutchen tummeln...

Zu Deinem Befund:
ich selbst HATTE (so hoffe ich jedenfalls) Brust- und Gebärmutterkrebs (2006 und 2007) und kenn mich jetzt nicht wirklich mit BSDK aus.
Eines kann ich Dir allerdings versichern: KÄMPFEN LOHNT IMMER!!!
Du bist noch jung! Und solange Du es nicht versucht hast, solltest Du es auch nicht ablehnen, Dir helfen zu lassen.
16 Jahre ist noch seeehr jung und ich habe noch nie von einem BSDK-Fall in diesem Alter gelesen.
Schau doch mal im BSDK-Forum. Die Leute dort kennen die Spezialisten für diesen Krebs und können sicher auch von ihren Erfahrungen berichten und Dir Mut machen.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2009, 17:07
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Münster
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Also ich bin im Februar operiert worden und bekomme jetzt halt erst Chemo, weil das vorher aufgrund von meinem körperlichen Zustand nicht möglich war. Hatte Probleme mit dem Herz, wurde letztes Jahr zweimal operiert wegen kreuzbandriss und hatte danach Schmerzmittel die ich nicht gut vertragen habe bekommen. Erst jetzt die OP und jetzt die Chemo wurden immer wieder nach hinten verschoben. Aber ich bekomme nächste Woche meine erste Chemo, und weiß noch gar nicht was da so auf mich zu kommt.

Ich wurde am Schwanz operiert, dabei wurden das bösartige Tumorgewebe und die Milz entfernt. Allerdings war es schon zu spät, um eine vollständige Heilung mit dieser OP zu erziehlen. Deswegen jetzt halt die Chemo.

Konkrete Fragen aknn ich gerade so in den Minuten gar nicht stellen, mir schwirrt immer soviel durch den Kopf. Ich weiß einfach gar nicht wie es weitergehen soll, ich habe vorallem Angst. Angst was ich nach vor mir habe, ich weiß nicht was da noch alles kommt.
Ich habe es auch lange vor Eltern und Freunden verschwiegen, weil ich nicht wusste wie man mit sowas umgeht und es selbst nciht warhaben wollte.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2009, 19:51
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo Twist.
Ich bin zwar nicht an bsdk erkrankt möchte Dir aber gerne Mut zu sprechen.
Du bist noch so jung und es tut mir Leid das Dir das passieren musste.Gebe nicht auf und kämpfe.
Ich denke Du bist hier gut auf gehoben und wirst Hilfe finden.Ich hoffe von Dir zu hören.
ganz liebe Grüsse steffi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2009, 20:16
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo Juli,
wo bist Du denn operiert worden? Hast Du eine Whipple OP machen lassen?
Welche Chemo machst Du?
Bei BSDK ist der richtige Arzt und die richtige Klinik enorm wichtig.
Um Dich aufzubauen empfehle ich Dir die Beiträge von Jörißen im BSDK Forum zu lesen. Ihr Sohne hatte auch BSDK und es geht ihm prima!
Alles Gute Dir.

@ Desi...hmmm...nicht so besonders taktvoll....
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2009, 21:45
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Münster
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Danke Steffi und alle anderen

Zuerst hatte ich einen Arzt (also der hauptverantwortlich für mich ist) mit dem kam ich aber nicht besonders gut klar, konnte dann aber zu einer Ärztin wechseln bei der ich mich meiner Meinung nach in guten Händen befinde.
Ich weiß nicht genau was für eine Chemo ich bekomme, aber ich kann später mal in den Unterlagen schauen, ich kann mir diese Begriffe nicht so gut merken. Ich höre auch nicht so gerne zu wenn meien Ärztin darüber redet, ich bin dann mit den Gedanken immer ganz weit weg.

Geändert von Twist (10.05.2009 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2009, 23:27
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.691
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo!
Ja Katharina, da haste recht. War nicht gut, hab den Beitrag auch schon gelöscht. Der war auf Tante Emma bezogen, da sie ja schrieb das 16 sehr jung für die Krankheit ist. Tut mir leid, hab da echt wohl einen Moment nicht nachgedacht.

Twist, erstmal finde ich es sehr gut das du im KK bist. Hier findest du ganz viele Menschen die dir helfen, und dich unterstützen können. Dir hilfreiche Tips geben.
Katharina hat Recht, ganz wichtig sind die richtigen Ärzte. Schön wenn du dich gut aufgehoben fühlst, das ist auch wichtig. Vielleicht besteht aber die Möglichkeit deine Unterlagen nochmal zu Spezialisten zu schikcken die auf BSDK spezialisiert sind. Z.b. nach Bochum.
Ich kann mir vorstellen, nein eigentlich kann ich das nicht. Es muss unglaublich schwer sein in so jungen Jahren eine solche Diagnose zu bekommen.
Ich hoffe du hast genügend Unterstützung durch deine Familie.
Und ich drücke ganz feste die Daumen das die Chemo super anschlägt und der Mistkerl ordentlich eins auf die Mütze bekommt.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2009, 01:15
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Münster
Beiträge: 25
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Ja ich durfte schon feststellen, dass hier sehr sehr viele nette und hilfsbereite Menschen sind Vielden Dank, ich bin echt froh hier gelandet zu sein.

Ja also jetzt bin ich echt froh mit meiner Ärztin. Die Unterlagen werden nach beginn der Chemo nach Heidelberg geschickt. Aber insgesamt denke ich das ich hier schon gut aufgehoben bin, hier sind auch Spezialisten für BSDK.

Das kann man nicht in Worte fassen, deine ganze Welt bricht aufeinmal zusammen durch so eine Diagnose. Du denkst du hast dein ganzes Leben noch vor dir und ganz schnell kann das jetzt vorbei sein...
Ja durch meine Famile bekomme ich sehr viel Unterstützung, das hilft unwahrscheinlich viel.

Geändert von Twist (10.05.2009 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2009, 21:49
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.691
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Huhu Twist!
Ja, die Leute hier sind wirklich einzigartig. Und wie gesagt du bekommst hier auch viele Tipps wenn du was auf dem Herzen hast.
Das ist super viel wert wenn deine Familie so hinter dir steht.
Ja, gut das ihr die Unterlagen auch nach Heidelberg geschickt habt.
Aber in Münster bist du auch gut aufgehoben.
Ach Mensch, ich kanns nur immer wieder sagen, es tut mir so leid, das du in dem Alter schon so einen Scheiss mitmachen musst.
Schick dir mal ein riesen Kraftpaket vorbei.
Gehst du den während der Chemo Zeit jetzt ganz normal zur Schule?
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2009, 22:16
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Hallo Twist,

es war sicher hilfreich für dich, dass du dich die letzten Tage hier quergelesen hast, dich über alles mögliche informiert hast.

Deinen Befund haben sicher nur deine Eltern oder warum möchtest du ihn hier nicht schreiben?

Wie ging es dir denn nach deiner OP?
Du hast das einfach alles so weggesteckt, alle Achtung!!

Schwanz der Bauchspeicheldrüse entfernt, das ist keine Kleinigkeit.
Welche Chemo machst du jetzt?

Weiterhin alles Gute für dich.

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2009, 23:01
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 228
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 16

Lieber Juli,

auch ich möchte dich erstmal ganz herzlich hier im Forum begrüßen.
Du hast ja mit deinen jungen Jahren echt schon ein ganz schönes Päckchen zu tragen...aber schön, dass du dich hier austauschen willst...tut immer gut, sich mit anderen "Betroffenen" oder Angehörigen von Betroffenen auszutauschen. Ich wünsche dir von Herzen ALLES GUTE und viel Kraft!

Liebe Grüße
ELke

@mischmisch : Wie kommst du eigentlich darauf, dass hier jeder seinen Befund "reinstellen" möchte. Das ist immer noch PRIVATSACHE!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55