Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2007, 12:35
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden.

meiner mama gehts nicht wirklich gut.
sie isst kaum etwas und ihr ist öfters übel. leider übergibt sie sich auch fast nach jedem essen (wenn sie denn etwas isst).

seit dienstag bekommt sie zofran gegen die übelkeit. naja, es hilft ein wenig.
ich habe ihr auch orthomol immun besorgt, damit sie wenigstens etwas an vitaminen und spurenelementen zu sich nimmt.

wir waren auch beim prof. da sie sich ja nicht nach JEDEM essen übergibt, meint er dass es kein chirurgisches problem ist.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? was meint ihr? ich bin wirklich um JEDE antwort dankbar.

ich weiss wirklich nicht mehr weiter, eigentlich könnte ich den ganzen tag nur heulen.

am dienstag hätte sie ja auch mit ihrer radio-chemo anfangen sollen. nachdem sie ihr strahlentherapeut jedoch gesehen hat, hat er alles auf nächsten montag verschoben.

nicht so positive grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2007, 07:35
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: meine mama hat bsdk

Hallo Didi!

Es tut mir leid, dass es deiner Mutter nicht gut geht!
Woran es liegt, dass sie sich nach jedem Essen fast übergibt, weiß ich auch nicht wirklich. Ich denke mir aber, dass die Bauchspeicheldrüse durch den Tumor einfach überlastet ist mit der Verdauung und dadurch vieles retour kommt. Bei meiner Schwiegermutter ist es genau so, nur dass sie die das ganze schon 1 1/2 Jahre hat. Sie isst und bricht fast jeden Tag. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie ein Mensch das so lange aushält.
Deine Mutter ist wenigstens in ärztlicher Behandlung, was meine Schwiegermutter nur selten ist (und wenn ist sie nur beim Hausarzt).

Wenn ihr Zofran hilft, ist das schon mal besser als nichts. Wirst sehen, es kommen auch wieder besssere Tage. Das ist leider ein ständiges Auf und Ab bei dieser sch... Krankheit.

Alles liebe, Rachel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2007, 20:58
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo rachel,

danke für deine antwort. es ist schon erstaunlich wieviel ein menschlicher körper aushalten kann. es tut mir leid, dass auch deine schwiegermama mit dieser sch.... krankheit zu kämpfen hat.

nachdem ich gestern den eintrag hier verfasst habe, musste ich doch noch den HA anrufen der sie dann gleich ins KH eingewiesen hat.

sie hat jetzt eine magensonde und wird über ihren port paenteral ernährt. die ärzte können noch nicht ganz feststellen wieso sie sich ständig übergeben muss. sie schliessen aber einen verschluss aus, da ja noch darmgeräusche zu hören sind.

so will jetzt gerade nicht wirklich weiterschreiben.

alles gute für euch alle

didi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2007, 15:11
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: meine mama hat bsdk

Hallo Didi!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Wie geht es deiner Mutter nun? Hat man schon herausgefunden, warum sie sich übergeben muss bzw. musste?

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es deiner Mutter nun wieder besser geht! Lass wieder was hören von dir!

lg, Rachel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2007, 15:13
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo rachel,

danke für deine antwort.

meiner mama gehts wieder etwas besser. ihre medis hatten ihren darm lahmgelegt. sie bekommt jetzt 3 mal täglich movicol um dem vorzubeugen. ihr appetit hält sich zwar in grenzen, aber zumindest bleibt das was sie isst jetzt wieder drin.

sie wurde letzten do aus dem kh entlassen und hatte am fr ihre erste bestrahlung. diesen do bekommt sie ihre 5FU pumpe angeschlossen, was sie psychisch nicht so gut verträgt, aber auch das bekommen wir wieder hin.

hoffe dass es deiner schwiegermama besser geht. habe leider bisher noch nicht die zeit gefunden, mir deinen thread durchzulesen. sorry dafür.

so muss jetzt los, um 16 uhr ist wieder bestrahlung angesagt. und wenn es geht, wollen wir danach noch kaffee bzw. tee trinken gehen.

wünsche euch alles alles erdenklich gute.

liebe grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2008, 22:26
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo zusammen,

hoffe sehr, dass ihr alle das schöne wetter einigermaßen geniessen könnt.

uns geht es nicht wirklich gut...

vom medizinischen her, sollten wir eigentlich luftsprünge machen. haben die ct ergebnisse erhalten, einige von den metastasen auf der leber sind tatsächlich verschwunden, ja und den übrigen (sind zum stillstand gekommen) wird hoffentlich mit einem weiteren zyklus gemzar und tarceva der gar ausgemacht.

aber mama's psychische verfassung, macht uns allen immer mehr zu schaffen. nun haben wir ihr antidepressivum umgestellt, ob es was bringt, zeigt sich allerdings frühestens in zwei wochen (so lange braucht es bis sich ein gewisser spiegel gebildet hat)

auch ihre oberbauch- und rücken schmerzen...auch unser onko kann sich die zunehmenden schmerzen nicht erklären, da ja sämtliche werte stets in richtung normwert sinken. mittlerweile hat mama noch zusätzlich zu ihrem 100er pflaster ein weiteres 25er dazu bekommen. ja und für ihre durchbruchschmerzen, haben wir jetzt actiq schmerzlutscher (200 µ). die wirken ja nun wirklicht relativ schnell, nur schiesst mama's bz dadurch in die höhe und am nächsten tag sind ihre wangeninnenseiten angeschwollen und schmerzen.

habe nun im internet was von einen fentanyl nasenspray gelesen. soll genau so schnell wirken, wie morphin intravenös. ausserdem müssten sich die kassen über die umstellung freuen, da es um einiges in der herstellung günstiger ist als actiq.

hat einer von euch bereits damit erfahrungen machen können?

wünsche allen einen guten start in die woche

liebe grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2008, 14:05
jennyjey jennyjey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 2
Standard AW: meine mama hat bsdk

Meine Mama ist letztes Jahr an daran gestorben sie hatte nix nur ab und zu das Gefühl zu viel gegessen zu haben. neun Monate später war sie tot es ging super schnell und sie hat gekämpft und war überzeugt das sie diesen Kampf gewinnt ich will dir keine Angst machen nur ein paar Sachen die geholfen haben
Handauflegen war nix
Heilpraktikerin war super hat ihr voll mut gemacht und hat Ihr Kraft gegeben
Ärzte sind sau wichtig haben aber ihr keine positiven Sachen sagen können nur sie passt nicht ins bild da sie sportlich 47 Jahre weiblich und voll gesund gelebt hat, aber davon kann man sich auch nix kaufen.
macht euch die zeit so schön wie möglich ich kenne viele Berichte und daher kämpft so gut es geht macht alles wozu ihr Lust habt wenn sie es Schafft das zu besiegen habt ihr ne schöne zeit gehabt wenn nicht macht Ihr euch vorwürfe warum ihr nicht die schönen Sachen gemacht habt.
Ich wünsche ech viel Glück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2007, 13:00
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo zusammen,

ich glaub meine mama hat eine mundschleimhautentzündung. kann das schon so früh kommen? sie bekommt erst seit donnerstag chemo.

was hilft dagegen?? muss man die chemo jetzt wieder abbrechen??

bitte bitte antwortet mir

traurige grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2007, 23:25
Benutzerbild von thomas64
thomas64 thomas64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: meine mama hat bsdk

Hallo didi,

auch wenn ich keine Antwort auf Deine Frage weiss, will ich doch wenigstens zwischendurch alles Gute schicken! Auch ich habe jeden Donnerstag meinen Chemo-Tag. Ich werde kommende Woche an Euch denken und Daumen halten!!
Viel Kraft!
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2007, 08:03
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: meine mama hat bsdk

Hallo Didi,
meiner Ma hat es sehr geholfen gefrorenen Ananassaft zu lutschen. Die Enzyme helfen sehr. (Einfach Ananassaft als Eiswürfel ins TK)
Andere Leute schwören auf Aloe Vera. Hat meiner Ma aber nicht geschmeckt.
Alles Gute Euch!!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2007, 13:43
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo katharina & thomas,

danke euch für eure antworten.

@thomas
donnerstag scheint fast sowas wie ein chemo tag zu sein...
wünsche dir auch gaaaaanz viel kraft und werde an dich denken. am donnerstag wird mama's pumpe wieder aufgefüllt (klappe die 2. heisst es dann)


@katharina
danke für den ananas tip. ich habe mama eine salviathymol lösung besorgt. zudem spült sie abends immer mit kamillentee. hat beides gut geholfen und die entzündung scheint wieder weg zu sein.
aber das mit den ananas würfeln werde ich trotzdem probieren, da ananas meine mama ganz gerne mag


@rachel
freut mich sehr für euch, dass es deiner schwiegermama wieder besser geht und das mit dem enkelchen hat sie bestimmt sehr glücklich gemacht.


wünsche allen alles erdenklich gute

liebe grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2007, 14:29
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: meine mama hat bsdk

Hi Didi!

Wünsch euch auch alles alles Gute! Hoffentlich gehts bei deiner Mutter auch bald wieder bergauf! Aber das wird schon wieder!

Meine Schwiegermutter war am Sonntag sogar spazieren (anscheinend ganz weit!) und das heißt schon was. Sie schmiedet auch Pläne und das ist gut. Im Frühling möchte sie (das 1. Mal) wegfliegen. Ziele sind immer gut und kaum ist eines wieder abgehakt, wundere ich mich immer wieder, wie sie das alles schafft.

Also, alles gute!

lg, Rachel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2007, 18:01
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo zusammen,

meiner mama gehts immer noch ganz gut. waren am freitag bei unserem onkologen (pumpe wieder auffüllen). er ist auch ganz stolz auf mama.
so gut wie keine nebenwirkungen, bis auf den nicht sooooo grossen appetit.

schreibe nächstes mal wieder mehr.

weiterhin allen alles erdenklich gute

liebe grüsse

didi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2007, 00:00
Benutzerbild von thomas64
thomas64 thomas64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: meine mama hat bsdk

Hallo didi,

zwischendurch mal wieder viele gute Wünsche an Euch. Ich bin gespannt wie es bei Euch weitergeht!

Gruß Thomas
__________________
Inoperabler BSDK mit multibler Metastasenbildung i.d.Leber.
Diagnose seit August/September 2007. Chemo (Gemcitabin) plus Tarceva 100 seit 13.09.2007.
Still running!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2007, 14:49
didi79 didi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 78
Standard AW: meine mama hat bsdk

hallo thomas,

danke für deine glückwünsche. es freut mich sehr für dich, dass es dir weiterhin gut geht und du die chemo gut verträgst.

seit ein paar tagen klappt es bei uns mit dem essen nicht wirklich gut. am freitag waren wir bei ihrem neurologen, da mama zudem noch mit ihrer sch.... depression zu kämpfen hat.

sie hat noch zwei wochen bestrahlung und ihre chemo-pumpe, hoffe sehr dass es dann wieder bergauf geht.

ich versuche natürlich ständig mama irgenwie aufzubauen und ihr ein lächeln ins gesicht zu zaubern, nur leider fehlt mir zur zeit selber die kraft dazu

wünsche weiterhin allen alles erdenklich gute

liebe grüsse

didi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55