Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2004, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Barbara
Danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid, dass dein Schatz vor drei Monaten gestorben ist :-( ,das ist je erst gewesen.
Du sagst das schon richtig mit dem leichten Tod, auch weil der Patient keine Schmerzen hat und einschlafen kann; es tut mir gut, mich immer daran zu erinnern, jetzt, wo es dem Ende zu geht bei meiner Mutter.
Darf ich nochmals etwas zurückfragen?
Du hast natürlich recht, MST macht nicht verwirrt, es sind die Körpergifte,die das Hirn beeinträchtigen... oder war dein Mann gar nicht verwirrt? Meine Mutter fragt jeden TAg, warum sie dort liege, und wenn wir sagen, dass sie krank ist, glaubt sie uns nicht, sagt, wir würden hinter ihrem Rücken tuscheln usw.
Seit gestern kann sie allerdings keine Sätze mehr beenden, ich glaub,sie vergisst während des REdens, was sie sagen wollte,und die Sätze haben auch keinen Sinn mehr.
Ich weiss, dass es ein einfacher Tod ist, aber eigentlich wäre es für mich selbst einfacher gewesen, wenn man auch über das Ende und das, was nach dem Tod kommt, hätte reden können.

Liebe Barbara, ich wünsche dir auch viel Kraft und nochmals danke für deine Antwort!
Alles Liebe
ces
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2004, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Ces
Mein Mann war eigentlich bis zum Schluss voll da, wofür ich unheimlich dankbar bin. Dabei war ich sicher, dass er inzwischen auch Metastasen im Hirn hatte. Er sah plötzlich gar nicht mehr gut und hörte schlecht. Er hat schon manchmal Sachen gesagt, die nicht unbedingt zum Thema gehört haben. Aber ich denke, er war mit den verschiedenen Stationen seines Lebens beschäftigt. Auf alle Fälle konnten wir bis ganz zuletzt normale Gespräche führen.
Es könnte nun durchaus sein, dass es auch bei deiner Mutter Metastasen im Hirn sind. Dann kommst halt darauf an, was dort in Mitleidenschaft gezogen wird oder nicht. Du musst vielleicht auch auf epileptische Anfälle gefasst sein! Uns ist das dann glücklicherweise erspart geblieben.
Ich hab vor gut 20 Jahren eine Tante an Krebs verloren. Ihre damalige Aerztin bereitete uns darauf vor, dass der Krebs die Patienten verändern kann. Dass sie mitunter etwas bösartig würden und wir das ja nicht persönlich nehmen sollten.
Mein Schatz hatte schon ab und zu Frust, er hat ihn jedoch nie an mir ausgelassen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich umarme dich Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Ces
Wie gehts es euch und vor allem deiner Mutter? Ich denke an euch und drück euch ganz fest.
Viel Kraft und alles Liebe Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Hallo Barbara
Meine Mutter ist am Donnerstagmorgen friedlich gestorben. Kurz vorher hatte sie noch Schmerzen und sie bekam eine Morphinspritze, die sie dann ruhig machte und ihr ermöglichte, friedlich schlafend zu sterben.
Wir sind traurig, speziell weil heute ihr 70er Geburtstag gewesen wäre und sie noch einen Ballonflug machen wollte. Aber wir sind auch dankbar für die Art, wie sie sterben konnte, und dafür, dass sie so schön und voller Frieden aussah danach.
Vielen Dank für dein Nachfragen! Kannst ja auch mal privat schreiben auf cescaw@hotmail.com

alles Liebe
ces
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Ces, mein Vater ist vor 4 Wochen gestorben. Ca. 5 Stunden vor seinem Tod bekam er Morphin. Ist dann nicht mehr aufgewacht, Augen nach der Morphin-Gabe weit aufgerissen, Mund auch....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Stina
Wie geht es dir jetzt? So, wie du den Tod deines Vaters beschreibst, scheint es eine etwas erschreckende Erfahrung für dich gewesen zu sein.
Bist du froh, dass er nicht mehr aufgewacht ist, oder hättest du gern gehabt, dass er bei vollem Bewusstsein geht?
Die Ärztin sagte uns, die Morphin spritze würde nicht den Tod beschleunigen, im Gegenteil, sie würde das Herz stärken. Aber vielleicht ist dann,wenn man so viele Schmerzen hat, dass man noch mehr Morphin braucht, halt der ganze Kreislauf schon überfordert?
kannst mir privat schreiben, wenn du möchtest.. e-mail oben...

grüsse ,
ces
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 06:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Ces, nein, etwas Erschreckendes war es nicht, nur zu plötzlich und vor allem, er kam bei klarem Bewußtsein, ohne Schmerzen, ins Krankenhaus. Nur die schlimme Atemnot und er konnte nicht mehr Abhusten. Wir wurden sofort gefragt, ob wir Wiederbelebungsversuche wollen, falls es eintritt. Habe an die Krankenhäuser geschrieben, Papa wurde Montag aus einem Krankenhaus entlassen, obwohl er kein Urin absetzen konnte, Dienstag in ein anderes Krankenhaus eingeliefert, wo er Dienstag auch starb. War alles einfach alles zu heftig. Habe Donnerstag ein Gespräch mit dem Ärzt. Direktor, Chefarzt, den beiden Oberärzten und den 2 Stationsärzten aus dem Krankenhaus, wo er Montag entlassen wurde. Hätte Dir auch privat geschrieben, klappt aber nicht mit der E-Mail-Anscrift...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2004, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Danke für deine Antwort.
versuchs doch nochmals mit meinem Hotmail-konto..(cescaw@hotmail.com) :-)
Was für eine Art Krebs hatte dein Vater?
Hast du den Eindruck, das Krankenhaus habe was falsch gemacht?

grüsse
ces
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2004, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

mein Mann hat und macht immer noch ganz gute Erfahrung mit Morphium Medikamenten ohne Nebenwirkungen. Die Krebsbekämpfung fordert Energie zur Genüge, Schmerzen sollen demnach wenn möglich nicht sein. Die Einstellung meines Mannes ist Mc 30- 2xmal am Tag +MC 60 1x Abends) sowie MC direct 10 nach Bedarf), Maximal dosis 120 - 150 /Tag); seine Schmerztherapeutin hat ihn derzeit in gegenseitiger Absprache ganz gut eingestellt ( obwohl er in vollem Radio und Chimio Programm ist). Wir hoffeen dass das Ganze zu einem positiven Resultat beiträgt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2005, 08:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Liebe Andrée
Das ist ein sehr positiver Beitrag und ich hoffe, er macht vielen, die Morphium-Medikamente zu sich nehmen müssen, Hoffnung, dass dadurch nur ihr Leben vereinfacht wird und keine Nebenwirkungen auftreten müssen.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und weiterhin viel Kraft!

ces
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2005, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Ich möchte hier gerne noch ein wenig weitermachen und mehr hören. Meine Mutter (66) wartet aktuell auf eine - verschobene - OP (Müllerscher Mischtumor, 2. Redidiv im Becken) und wurde für die Wartezeit vom Krankenhaus nach Hause geschickt, mit Opioiden gut eingestellt, wie vom Krankenhaus geschrieben. Sie hat überhaupt keine Kraft, keinen Geschmack mehr, ihr Gesicht verformt sich und ihr Mund ist total trocken. Sie verfällt mehr von Tag zu Tag und verliert allen Mut, den sie vorher noch hatte.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und vor allem Tipps, wie man diesen Nebenwirkungen beikommen kann?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2005, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wirkung von Morphin

Hallo,
unter 800mg pro Tag sind Morphine meist unproblematisch.
Die Dosis macht das Gift.
Habe hier unter Schmerzen und Übelkeit auch schon irgendwo Möglichkeiten gegen die Nebenwirkungen gefunden.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzpflaster?

Meine Mam bekommt seit gestern Schmerzpflaster, weil sie seit ca.5 Tagen unter starken Bauchschmerzen leidet ( Peritonealkarzinose, Lebermetastasen ). Meine Frage: Muss dies Morphium sein oder gibt es da auch unterschiedliche Stärken?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2004, 16:54
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard Schmerzpflaster?

Hallo Evi,

Bestandteile der Schmerzpflaster können Opiate oder Morphium sein. Alle Schmerzpflaster gibt es in verschiedenen Stärken. Meistens wird je nach Schmerzgrad (1-10) mit der dementsprechend leichtesten Dosis begonnen, damit bei Ansteigen der Schmerzen die Dosis erhöht werden kann. Zusätzlich können noch weitere Schmerzmedikamente, meistens in Tropfenform zur leichteren Dosierung, gegeben werden.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55