Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2015, 19:52
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage Borderline Tumor

Hallo,
ich hoffe,ich bin hier jetzt richtig..Bei meiner.Frau wurde 1 Eierstockzyste.links mit.4,5cm und 1rechts mit 3 cm extrahiert.
Jetzt haben wir die Diagnose Borderline Tumor erhalten,wobei nicht genannt wurde,welche betroffen ist oder beide.
Fragen: Ist bei Borderline immer eine.Total OP angezeigt??
Die Zyste am Eierstock war doch schon der Borderline??
Oder sehe ich das falsch?? Ist es nicht ausreichend,den oder die betroffenen Eierstöcke zu.entfernen??Meine Frau ist 50 Jahre alt
und noch nicht in den Wechseljahren.Bitte diese evtl.dumme Frage zu entschuldigen.Aber wir wissen.nicht weiter.Ausserdem wurde.gesagt,das Borderline Tumor ja angeblich kein Krebs sei(??)
Ausserdem würden wir uns gerne den Bauchschnitt sparen.
Wäre nett,wenn jemand antworten könnte,danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2015, 16:45
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo

willkommen hier .....
Ich weiß nicht ob ich helfen kann, ich hatte einen geplatzten Borderline links, da wurde aus der geplanten bauchspiegelung ein Bauchschnitt.
Mir haben die Ärzte erklärt das es besser ist mit einer Total OP weil der Borderline auch wiederkommen kann und dann auch als bösartig. Die zweite OP war bei mir auch mit Bauchschnitt weil schon vorher am zweiten Eierstock was zu sehen war.
Ich habe aber auch hier schon gelesen das die OP mit bauchspiegelung gemacht wurde....Die Ärzte fragen und vielelicht eine Zweitmeinung aus Berlin einholen
__________________
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2015, 17:18
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Tja, plötzlich soll sich der Borderliner ( es waren an jedem Eierstock eine Zyste,
die sich als solche entpuppt haben) in ein Ovarialkarzinom verwandelt haben.Ärzte wollen 2. Meinung und 2. pathologisches Gutachten einholen..Dasist doch irgendwie ungewöhnlich,oder???
Ärztin meinte aber, da das ganze in einem sehr frühen Stadium erkannt wurde,wäre die Heilungschance inkl. Chemo(?) ca.85 bis 90 %??
Alles sehr dubios, und jetzt heisst es warten,warten und nochmals warten auf den blöden Anruf vom Herrn OA. Dieser hatte ganz am Anfang angerufen.
Zitat: " kein Krebs,aber BOT der weder schwarz noch weiss ist,sondern grau.
Ende der Durchsage...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2015, 23:36
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Borderline Tumor

Das ist nicht soo ungewöhnlich, meien proben wurden auch jeweils zur zweitbegutachtung geschickt, es ist wohl sehr schwierig klar zu erkennen was ein Borderlinetumor ist und was nicht.
Nach meiner zweiten OP hat sich auch erst durch den Spezialisten rausgestellt das es ein Karzinom ist.
Es spricht aber für die Ärzte das sie eine Zweitmeinung einholen wollen
__________________
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2015, 07:28
hansizupf hansizupf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: nah Würzburg
Beiträge: 15
Frage AW: Borderline Tumor

Anruf am 20.03.2015 von Klinik.Nach 20 (!) Tagen immer noch kein Ergebnis
da. Es wurde nur gesagt " in ca. 95% der Fälle würde die Diagnose bestätigt."

Wir stehen auf dem Schlauch und und machen uns verrückt. Kann das sein,
dass die Klinik die tatsächliche Diagnose verschweigt?? Oder dauert die 2. Meinung wirklich so lange ????

Und,stimmen die Prozentzahlen??? Und, falls sich aus diesem " Borderline", der ja in einem sehr frühen Stadium " entdeckt" wurde,
tatsächlich ein Karzinom entwickelt hätte, was ist dann mit dem Faktor Zeit??? Haben wir die überhaupt noch?????

Und wenn es ein Karzinom ist, dann ist doch hinterher Chemo angesagt??? Also volles Programm ??

Ich finde es zum K..... dass uns die Klinik so hängen lässt...Die haben wohl keine Familie und Kinder....

Geändert von hansizupf (22.03.2015 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2015, 10:01
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor

Hallo Hansi!

Ja, warten ist doof, der ganze Anlass ist doof! Trotzdem erstmal willkommen!

Auch ich hab keine Ahnung von Borderlinern, aaaaaaber das Dings muss weg, soviel Ahnung hab ich schon!

Ihr müsst dabei, egal ob Borderline oder CA nix überstürzen, denn da passiert viel zu viel!
Deine Frau wird, egal, was es nun ist, nicht unmittelbar tot umfallen, denn im Gegensatz zu diversen Krankheiten und Todesursachen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall hat deine Frau eine reelle Chance!

Bei HI oder SA fallen viele einfach um und sind tot, unsere Krankheit kann man als chronische Krankheit ansehen, wie Diabetes, der, wenn er nicht gut gehegt und gepflegt wird, genauso tot macht, wie Krebs!

Diese Chance hat sie aber nur, wenn ihr jetzt nicht aus Panik "schnell-schnippel-schnipp-schnapp" machen lasst und da keinen Spezialisten aufsucht!Es gibt in den großen Eierstockkrebs-Zentren sog. Ovar-Sprechstunden, die frau direkt aufsuchen kann und i.d.R. (wenn auch mit längerem Warten) gleich drankommt!

Egal ob Borderliner oder Karzinom, an diese Ecke des Bauches gehören Spezialisten, die auf diese Ecke des Bauches spezialisiert sind!

Je nachdem , in welcher Ecke Deutschlands ihr wohnt, ist es mehr oder weniger weit dorthin, aber die Gesundheit sollte es wert sein!
Wie du die findest?
Die Tante-Goo-Suchmaschine fragen! Da werden einige Kliniken genannt! Da fragst du nach, wie oft der Operierer eine solche OP schon gemacht hat, je mehr desto besser, denn dann ist die Chance auf Rest 0 viel höher als in einem normalen, sicher nicht schlechten Krankenhaus! Aber ein spezialisiertes ist eben besser! Hab dir ne PN dazu geschickt!

Alles Gute für euch! Und wie gesagt, ohne Panik gehts besser!

Über Chemo oder nicht Chemo, volles Programm oder nicht, da reden wir, wenn wir mehr wissen, ja??!! Erstmal müsst ihr wissen, was da Sache ist, und so wirklich ganz genau kann man das erst wissen, wenn das Dingens raus und in der Pathologie untersucht worden ist!

Bis dahin, bitte Ruhe bewahren und keine vorschnellen Aktionen!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (22.03.2015 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55