Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.11.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
danke für deine Sonnenstrahlen, die seelischen sind auch sehr schön.
Leider hat mein Termin nicht stattgefunden, weil der Arzt krank ist. Tja auch das kann passieren. Man hat mich früh angerufen und abgesagt. Ich war aber bei meiner Frauenärztin und habe lange mit ihr gesprochen. Sie hat auch dort angerufen und noch mal nach meinen Befunden gefragt, die ich für mich erbeten habe und die man zu ihr schicken wollte. Da der Arzt "nur" eine Erkältung hat, wird vermutet, dass er nächste Woche wieder da ist. Sie hat mir angeboten, selbst mit ihm zu sprechen und mich dann am Donnerstag, wenn ich ihr sowieso meine Blutwerte aus dem Labor bringe, zu informieren, was er sagte. Ich habe ihr alle meine Sorgen und Fragen geschildert. Danach werde ich entscheiden, ob ich noch einen Termin bei ihm will. Ich denke darauf wird es hinauslaufen, da ich z.Z. entschlossen bin, mich sofort operieren zu lassen. Obwohl ich vor meinem eigenen Entschluss auch Angst hab, denn dann geht es wohl alles ein bisschen schnell. Ach ich weis auch nicht.
Am Wochenende war ich bei meinem lieben Bruder und meinen Eltern in Arnstadt zu Besuch, das war schön. Wir haben viel gelacht, wie das bei uns üblich ist, wenn wir alle zusammen sind. Ich habe meinen Eltern nichts gesagt von der Wende in meiner Therapie. Mit meinem Bruder hab ich gesprochen. Er sagt, er wüsste was er täte und meint damit die sofortige OP, aber so einfach ist das nicht. Ich kann seine Meinung gut verstehen. Habe früher auch so gedacht, aber inzwischen weis ich auch, dass gerade das nicht unbedingt auch das Beste ist. Nur jetzt, so hab ich ihm gesagt, bin ich auch eher dafür.
Ansonsten bin ich schon wieder ok. Zur Zeit scheint meine Tochter allerdings ein bischen dünnhäutig zu sein. Sie weint sehr schnell und ist empfindlich. Sie hat auch ziemlich Streß in der Schule und alles zusammen reicht dann wohl. Dafür waren wir am Samstag in Arnstadt mal schoppen und ich hab ihr eine coole Hopper-Latzhose und ein passendes T-Shirt gekauft (Preise haben die für solche Sachen, puh) und sie war oberglücklich.
So für heute verabschiede ich mich auch mit einer dicken Umarmung für dich,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.11.2004, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
das freut mich aber für dich, daß Ihr so ein schönes Wochenende hattet. Das baut doch wieder ein bischen auf. Ich freue mich auch schon auf das kommende Wochenende, da hat meine kleine Enkeltochter Geburtstag. Ich traue mich die weite Strecke noch nicht zu, allein zu fahren, so wird mein Sohn das übernehmen. Mein Lebensgefährte muß zu Hause bleibe, da ja einer unsere Tiere in den Stall bringen muß. Wir haben Enten(Wildenten - zur Freunde und nicht zum Essen!!), Hühner, Kaninchen, 2 Katzen und 1 Hund.
Daß Dein Arzttermin nicht stattfinden konnte, ist ja weniger schön. Bist Du jetzt durch das Gespräch mit Deiner Frauenärztin zu dem Entschluß gekommen, Dich schnell operieren zu lassen? Ach es ist schon so ein richtiger Mist, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht. Aber Du wirst gemeinsam mit Deiner Gyn. und Deiner Familie sicher das richtige entscheiden.
Liebe Andrea, ich schicke Dir eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße an Deine Familie.
Tschüß, bis bald.
Helli
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.11.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
also morgen (Donnerstag)habe ich nun einen neuen Termin bei meinem Onkologen und ich bin alles andere als sicher, was ich richtig mache. Deshalb warte ich nun erst mal ab, was bei dem Gespräch herauskommt. Übrigens bin ich überzeugt, dass der Tumor jetzt kleiner wird, vieleicht schlägt die Chemo erst jetzt an, kann das sein?????
Viel Spaß beim Geburtstag und liebe Grüße auch an deinen "Wildhüter".
Tschüß Andrea
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.11.2004, 18:43
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
da werde ich Dir morgen die Daumen drücken, daß bei Deinem Onkologentermin was konstruktives heraus kommt. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, daß nach mehreren Chemos die Tumore kleiner geworden sind, warum sollte es bei Dir nicht so sein. Wird das bei Dir nochmal überprüft in nächster Zeit?
Der "Wildhüter" läßt schön zurück grüßen. Grüße bitte Deine Familie auch recht herzlich. Wie geht es Deiner Tochter?
Ganz liebe Grüße sendet Euch
Helli
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.11.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
ich hatte Recht. Nach dem Gespräch gestern, hat der OA mich noch mal untersucht (Abtasten, Ultraschall) und er konnte es nicht fassen, von meinem Tumor ist nur ein Bruchteil übrig. Beim Abtasten fast garnicht zu merken und beim Ultraschall nur mit Mühe zu finden. Die Schwester musste noch mal zur Sicherheit in die Akte schauen, wie groß der Tumor gewesen sein soll. Jetzt schickt er mich noch mal zum MRT, um ganz sicher zu gehen. Alles Weitere wird danach besprochen, aber wie es aussieht, wird dann doch die TAC-Chemo weitergemacht. Er sagte auch bei dem Gespräch, dass er mitunter Zweifel an der Studie hat, ob es nicht zuwenig ist, wenn nach 2 Zyklen TAC schon entschieden werden muss, ob man sie weiter geben darf oder nicht. Denn TAC ist bei Brustkrebs das z.Z. wirksamste Medikament. Auch die Lympfknoten wurden noch mal mit Ultraschall untersucht und die sind auch nach wie vor ohne Auffälligkeiten. Zur Untersuchung hatte ich meinen Mann rausgeschickt, weil ich das nicht gern hab, wenn er dabei ist (er ist auch froh drüber) und als ich raus kam, bin ich ihm um den Hals gefallen. Er wusste gar nicht was los war und war total von den Socken, als ich ihm sagte, es ist fast nichts mehr zu sehen. Die ganze Rückfahrt haben wir von nichts anderem mehr gesprochen.
Meine Kollegen und ich hatten gestern auch Weihnachtsfeier und ich kam wegen des Termines ein bischen später, aber dafür mit einem Hochgefühl ohne Ende. Alle wollten natürlich wissen, wie es war, fragten ganz vorsichtig und ich hab die gute Nachricht erzählen können, das war schön. Da mich mein Dicker ja auf der Rückfahrt für meine Weih-fei. abgesetzt hatte, habe ich ihm eingeschärft, es ja gleich unserer Tochter zu erzählen, wenn er Heim kommt. Aber ich konnte mir schon denken, wie das abläuft. Er, kein Mann von vielen Worten und zeigen von Gefühlen, geht in ihr Zimmer - "Hallo und guten Abend" und "Ach übrigens Mammas Tumor ist fast nicht mehr da - willst'e Abendbrot oder kann ich noch mal in' Keller?". Meine Süße erzählte mir dann, dass sie nur auf die Tür gestarrt hat, als er raus war, dann machte es klick, was er da gerade gesagt hat und hat vor Freude erst mal geweint.
Ach Helli, Glück und Elend liegen so nah beienander und wir sind schon so schnell glücklich zu machen, wenn es positive Nachrichten zu dieser Krankheit gibt, dabei hab ich noch so viel zu bewältigen. Aber jetzt ist meine Zuversicht wieder da, denn es war doch nicht alles nutzlos in den letzten Wochen.
So ich glaube, ich hab heute genug geschrieben. In einer Stunde hat mein Kind Schulschluss und ich muss noch das Essen vorbereiten und dann kann ich mit ihr quatschen, dann gestern war nicht mehr soviel Zeit, denn es war spät, als ich nach Hause kam.
Danke nochmal für deinen Beistand. Schreib aber noch mal, wie du mit deiner Arbeit klar kommst. Haben wir ein bischen vernachlässigt das Thema, aber es interessiert mich, steht mir ja auch mal bevor. Meine Kollegen jammern immer, ich solle ja bald wiederkommen. Ich habe noch garnichts gesagt, dass es möglicherweise erst mal nur für Stunden sein könnte, ist ja auch noch Zeit.
So Tschüssi die Happyandrea
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.11.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
das freut mich aber ganz doll für Dich, daß die Sache mit Deinem Tumor so ausgegangen ist. Also haben die Chemos doch gewirkt! Hat Dich Dein Grfühl doch nicht getäuscht. Ach es tut so gut, wenn man gute Nachrichten hört.Deine Tochter hat sich bestimmt sehr gefreut. Kann man ja verstehen, sie muß ja auch viel verkraften, was anderen erspart bleit in diesem Alter.
Also mit meiner Arbeit sieht es so aus, daß ich gestern mit meiner Hausärztin gesprochen habe und wir entschieden haben, daß ich bis Jahresende weiter 3 Std. am Tag gehe. Jetzt nach 3 Wochen habe ich gemerkt, daß mehr noch nicht drin ist. Ich schaffe die 3 Std. ganz gut, aber ich habe auch noch 20 km hin und zurück zu fahren. Und wenn ich dann noch einem Termin am gleichen Tag habe, bin ich fix und alle.
Es bringt mir ja auch nichts, wenn ich jetzt auf Teufel komm raus, sage ich muß die volle Arbeitszeit schaffen und dann haut es einen wieder auf die Bretter.

So liebe Andrea,
ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende, grüße sie schön von mir und schreib mal, wie es weitergeht bei Dir mit den Behandlungen.
Tschüssi Helli
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 28.11.2004, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.
Meine Chemo wurde diesmal auf Montag verschoben (also morgen). Eigentlich hätte ich die letzten Donnerstag gehabt. Nachdem ich letzten Montag zum MRT war, hat man mir aber gesagt, dass ich am Freitag erst im Konsorzium besprochen werde, damit erfahre ich erst morgen, was nun endgültig bei den Untersuchungen herausgekommen ist und wie es weiter geht.
Tschüssi Andrea
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.11.2004, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Andrea 42 oder andere???

Hallo Andrea, Du schreibst:
<<Nachdem ich letzten Montag zum MRT war, hat man mir aber gesagt, dass ich am Freitag erst im Konsorzium besprochen werde<<

Heißt das, daß Du in einem Zentrum behandelt wirst?
Bei mir war das nur als ich noch im Krankenhaus war. Ich weiß nicht im Moment, wohin ich gehen soll, denn die Gynäkologin bei der ich bin, macht einiges so, wie es wohl doch nicht sein sollte.

Weißt Du, ob man sich dann besser einen neuen Gynäkologen sucht oder einen Onkologen?

Einen schönen Abend
Katja
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.11.2004, 22:21
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
das ist ja weniger schön, daß man die Chemo wieder verschieben mußte. Ist immer blöd, wenn der ganze Rythmus so durcheinander kommt.
Ich danke Dir auch für Deinen Adventsgruß und wünsche Dir noch einen schönen Abend und grüße bitte Deine Familie ganz lieb von mir. Wenn es Dir wieder halbewegs gut geht nach der Chemo, kannst Du dich ja mal melde, auch betreffs der Untersuchungsergebnisse.
Und wie gesagt, ich sitze morgen mit gedrückten Daumen da und werde an Dich denken.
ganz liebe Grüße von
Helli
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.11.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Katja,
welche Behandlung hattest du im Krankenhaus? Meine Gynäkologin ist im Moment "Nur" meine Kontaktperson, die mit mir meine Blutwerte auswertet und hin und wieder mal einen Rat gibt. Ich hatte damals, da meine Gyn. im Urlaub war, selbst nach Möglichkeiten gesucht mich behandeln zu lassen und wollte nicht in unser Krankenhaus, da die dort nicht auf Brustkrebs spezialiesiert sind. Dort hätte man Operriert, irgendeine Chemo gemacht und fertig. Ich habe im Internet nach Brustkrebszentren gesucht und bin in meiner Nähe (Halle) fündig geworden.
"http://www.brustkrebs-web.de/community/arztsuche/1348_zertifizierte_zentren.php" Versuch es mal bei dieser Adresse, hier sind alle zertifizierten Brustzentren mit Adresse und Telefonnummer eingetragen. Bei mir war es so, ein Anruf genügte und ich habe sofort einen Termin erhalten. Du solltest die von deiner behandelnden GYn. und vom Krankenhaus noch die Kopien deiner Befunde aushändigen lassen. Darauf hast du Anspruch.
Ich hoffe ich konnte die helfen und
ganzu liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 30.11.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Helli,
so nun ist es endgültig, meine Chemo wird nicht geändert, definitiv hat sich nun der Tumor verkleinert. Über den zweiten Befund hat man lange diskutiert, sagt mir die Ärztin, und man ist sich einig, dass der doch vorher schon da gewesen sein muss. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass der große Tumor sich verkleinert und gleichzeitig ein neuer entsteht. Also war meine Vermutung doch richtig, zum Glück konnte ich mich noch an die allererste Aussage der Ärtztin zu meinem 1. MRT erinnern, die da was Zweites vermutete.
So, d.h. jetzt habe ich noch eine Chemo vor mir (20.12.04) muss am 03.01.05 wieder zum MRT und dann dürfte es los gehen. 1 Etappe auf dem langen Weg ist damit absolviert.
Sonst geht es mir heute ganz gut, gestern nicht so sehr. Mein Wiederwillen gegen die Chemo wächst von mal zu mal, aber ich versuche das bis zuletzt zu unterdrücken, jetzt ist schließlich das erste Ziel in Sicht.
Übrigens noch eine kleine Anekdote zum Thema Konzetrationsprobleme und zum Schmunzlen. Ich habe eine neue Methode entwickelt sofort Ordnung zu halten. Man nehme den soeben leergegessenen Jogurtbecher samt löffel und lege ihn in die Schublade des Stubentisches. Null Erinnerung daran, dies getan zu haben, wollte ich einen Schreibstift aus der Schublade nehmen und sah meinen Jogurtbecher, ich hätte mein verdutztes Gesicht gerne gesehen. Aber ein Lacher war es allemal wieder für uns alle.
So genug für heute
sei lieb gegrüßt
Andrea
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.11.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
wenn Deine Haarwurzeln weh tun, versuch es mal mit einer ordentlichen Dosis Hautcreme auf der Kopfhaut. Das kühlt, und hilft der Kopfhaut - tut also nicht mehr weh....
Ach ja, und erspar Dir darauf zu warten, dass die Haare langsam ausfallen. Mir hats geholfen! Rasierer - und ab! Unser Problem heißt Krebs und nicht Haasausfall :-)
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.11.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

ups, hatte auf der ersten Seite gelesen... SORRY
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.11.2004, 14:17
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
schön, daß Du nun endlich Klarheit bekommen hast. Es ist doch ätzend, wenn mann nicht weiß, wie geht es nun weiter.
Die eine Chemo packst Du auch noch;-) Hoffentlich geht es Dir danach einigermaßen, denn dann ist ja gleich Weihnachten und da möchte man ja auch ein bischen was naschen, oder.
Ja,ja mit der Vergesslichkeit ist das so eine Sache. Ich habe auch schon manchmal in der Speisekammer oder sogar im Keller gestanden und nicht mehr gewußt, was isch eigentlich da wollte. Auch hat mich heute meine Chefin nach der Anschrift eines Lieferanten gefragt und ich habe wie Blödi vor den Ordnern im Schrank gesessen und wußte eine ganze Weile nicht, in welchem ich nachsehen sollte. Das gibt einem manchmal ganz schön zu denken;-)
Apropos Haare, seit gestern gehe ich ohne Perücke!! Auch auf Arbeit! Habe mir gesagt, irgenwann müssen sich die Leute an mein Kurzfell gewöhnen. Bis jetzt hat mich noch keiner deswegen angesprochen, nur etwas eigeartig geguckt haben manche, die mich noch mit meinen langen Haaren in Erinnerung hatten.
So liebe Andrea, erhole dich gut von Deiner Chemo. Ich wünsche Dir und Deiner Famlie eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.12.2004, 17:16
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea,
wie geht es Dir? Hast lange nichts von Dir hören lassen.
Hast Du nicht am Montag Deine letzte Chemo? Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß es Dir hinterher nicht mieß geht, wegen Weihnachten und so... Ich gehe noch bis zum 31.12.04 3 Std. arbeiten und ab Januar 4 Std. Geht bei mir nicht schneller mit der Erhöhung, weil ich manchmal noch ganz schön groggy bin.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 4.Advent und, falls wir bis dahin nichts voneinander hören, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs Neue Jahr.
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55