Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2007, 09:09
Kaizer Kaizer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 4
Standard Gibt es Fälle von Speiseröhrenkrebs unter 30?

Hallo zusammen,

Ich habe seit gut einem Monat ständig säures Aufstossen. Dazu kommen seit rund 2 Wochen Schluckbeschwerden (keine Schmerzen, aber ein seltsames Klossgefühl im Hals).
Was mir ebenfalls auffällt, bei praktisch jedem Schlucken (egal ob Nahrung oder auch nur Speichel) "blubbert" in meinem Magen.

Diese Symptome habe ich wie geagt alle seit rund einem Monat, zuvor sind mir diese eigentlich nie oder äusserst selten aufgefallen, jetzt sind sie stets präsent.
Das einzige was mir seit einiger Zeit auffällt ist ein gelgentliches "Kältegefühl" unter dem Brustbein.

Ich mache sehr viel Sport (gerade nach diesem sind die Symptome besonders stark), rauche nicht, trinke nicht übermässig viel usw.?

Ich muss weiter sagen, dass ich ein leichter-mittlerer Hypochonder bin Aber ich mache mir echt Sorgen. Gibt es Speiseröhrenkrebserkrankungen in meinem Alter? Oder was könnte es sonst sein?

Geändert von Kaizer (17.01.2007 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2007, 09:41
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Gibt es Fälle von Speiseröhrenkrebs unter 30?

Hallo Kaiser,

ich halte es bei diesem Thema wie mein Hausarzt: Es gibt fast nichts, was in der Medizin nicht denkbar wäre.

Du solltest also zu einem Arzt gehen. Als Hypochonder wirst Du längst wissen, dass Deine Symptome ebenfalls von einer Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) herrühren können. In diesem Fall wahrscheinlich eine Reflux-Ösophagitis, also eine Speiseröhrenentzündung, die durch den Rückfluss von Magensäure ausgelöst wird.

Über eine Sache musst Du Dir im Klaren sein. Weitere Internet-Recherchen, so gut sie auch gemeint sind, werden Dir letztendlich keine Sicherheit geben können. Hypochonder selektieren aus Informationen grundsätzlich die bedrohlichen Aspekte heraus und bewerten das Gelesene falsch oder unvollständig.

Weiterhin kommen demnach psychosomatische Ursachen in Frage, vor allem wenn Du beginnst Dich in das Thema einzuarbeiten und "Fakten" zusammenzutragen.

Eine Sache zu Deiner Beruhigung: Mein Vater hat seit Jahrzehnten enorme Probleme mit Sodbrennen und dadurch teilweise auch Speiseröhrenentzündungen. Eine Magenspiegelung vor einigen Monaten ergab, dass es zu keinerlei bösartigen Veränderungen gekommen ist. Ja, selbst ein Barrett-Ösophagus konnte ausgeschlossen werden.

Also, nimm Dein Herz in beide Hände und stelle Dich einem Gastroenterologen vor. Eine Magenspiegelung tut nicht weh, davor brauchst Du keine Angst zu haben und eine definitive Diagnose wird Dir Erleichterung verschaffen.

Alles Gute!

thomue.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2007, 14:23
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Gibt es Fälle von Speiseröhrenkrebs unter 30?

Hallo Kaizer,
ich mache es kurz: Lass alles Spekulieren und geht zu einem Gastroenterologen. Die Magenspiegelung ist völlig schmerzlos. Du bekommst ein Mittel und schläfst tief und fest. Und mach das schnell, denn Angst produziert Magensäure. Wahrscheinlich braucht du nur mal deine Ernährungs umzustellen (vor allem das Süße weglassen) oder der Arzt verschreibt dir einenSäureblocker.
Krebs hast du zu 99,9% nicht! Ich habe Speiseröhrenkrebs und eine Tochter, die auch hypochonrisch angehaucht ist. Sie bekam nach meiner Diagnose auch Schluckbeschwerden usw und die Angst auch Krebs zu haben. Um sie zu beruhigenwurde sie untersucht. Natürlich war alles ok und der Prof. sagte, er hätte noch nie von SPK unter 30 gehört.
Gruß Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55