Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2006, 10:57
florirrub florirrub ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 1
Frage Noch keine Operation.............

Der Mann von meiner Schwester weiss seit einem Monat, dass er an Speiseröhrenkrebs erkrankt ist. Untersuchungen ergaben, dass der Tumor so gross ist, so dass 50% vom Magen und 50% von der Speiseröhre entfernt werden müsste. Metastasen wurden keine gefunden. Die Therapie beginnt in einer Woche zum Teil stationär mit Chemo und Bestrahlung. Diese dauert ungefähr ein halbes Jahr. Dann wird über eine Operation entschieden.
Was kann man davon halten?

Gruss
Flor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2006, 16:00
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Noch keine Operation.............

Hallo Flor,

beimir wurde ähnlich verfahren. Allerdings ging die Chemo nicht so lange und Bestrahlung bekam ich auch nicht. Ich bekam 2x 6 Wochen eine Chemo mit Cisplatin und 5FU. Zwischendurch wurde untersucht, ob die Chemo auch anschlägt. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre die OP vorgezogen worden.
Nach der Chemo muste noch ca. 4 Wochen gewartet werden, bis die OP durchgeführt werden durfte. Mir wurde gesagt, dass der Körper das Gift erst abbauen muss. Auf die Aussage das der halbe Magen und die halbe Speisröhre entfern werden muß, würde ich mich nicht 100% verlassen, weil das meistens erst bei der OP direkt entschieden wird. Mir wurde z.B gesagt, das der ganze Magen rausfliegt. Daraus wurde 2/3 Magen und 2/3 Speiseröhre.

Ich wünsche euch alles Gute

Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2006, 18:00
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Noch keine Operation.............

Hallo Flor,

da der Tumor nicht gerade klein zu sein scheint muß erst etwas gemacht werden, damit der Tumor schrumpft und dann wird operiert. War bei meinem Vater auch der Fall (der Thread Positives ist von mir und da steht alles drin). Mein Vater bekam allerdings nur Chemo, da uns gesagt wurde, dass sich bestrahltes Gewebe nicht sehr gut operieren läßt. Vielleicht fragt ihr wegen der Bestrahlung und einer anschließenden OP bzgl. der Risiken nochmal nach?! Aber erst Chemo und dann OP kennen einige hier im Forum und das ist wohl auch sehr erfolgreich!

Viel Glück dir und deinem Schwager
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2006, 23:24
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Noch keine Operation.............

Hallo,
bei meinem Papa Siehe magenkrebsforum, wurde auch eine chemo gemacht, dann bestrahlt und dann sollte nach drei Wochen Bestrahlung wieder chemo gemacht werden um den tumor operabel zu machen.
Laut Aussagen von den Ärzten, ist dann 6 wOCHEN nach Bestrahlungsende der optimale Zeitpunkt für die OP. Bei meinem Papa haben sie gestern auf und wieder zu gemacht. Ich will niemandem Hoffnung rauben. Doch es war auf dem CT und auf dem PET keine weiteren Metastasen zu sehen. Doch bei Öffnen fanden sie schon 2 Metastasen in der Leber und auch schon ein paar auf dem Bauchfell.
Was ist dran an ihren ScanMethoden. Leider scheinen sie nicht so zuverlässlich zu sein, wie sie müssten. Letztenendes wissen sie erst bei der OP was sie rausnehmen und ob überhaupt.
Für uns hat sich jetzt jede Hoffnung auf Heilung zerschlagen. Wir machen jetzt nur noch leider Palliativ weiter. Das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass man seine Hoffnung aufgibt, Hoffnung darauf, dass alles noch mal gut wird.
Jetzt muss man gegen die Zeit kämpfen und leben.
Aber für euch alles Gute. Vielleicht und hoffenlich klappts bei euch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2006, 09:10
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Noch keine Operation.............

hi flor!
auch bei meinem mann wurde so vorgegangen zu erst bestrahlung um den tumor zum schrumpfen zu bringen(speiseröhre 8cm und magen die hälfte)was auch so gelang das er kleiner wurde zusetztlich die chemo da einige lympfknoten geschwollen waren(wo sie sagten das ist ein verdacht auf metas.)die auch weggingen.im aug.2005 war diagnose und die op .anfang februar wo sie beim öffnen noch einige metas fanden die man bei der pet.untersuchung und ct. nicht sah die wurden einfach mitherausgenommen.vor der op. hies es auch 1/2speiseröhre und der 1/2 magen im enteffekt war es 3/4 speiseröhre,3/4 magen die milz ,lümpfdrüsen im brust und bauchraum.ein teil vom dünndarm und ein lungenflügel .also du siehst das wirkliche ausmass der op. sieht man erst wärend der op.zur zeit geht es ihm bis auf das essen und die müdigkeit recht gut.
ich wünsche deinem schwager und deiner familie das erdenklich beste .
susi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2006, 19:30
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Noch keine Operation.............

hallo flor
bei mir war es umgekehrt .Haben sofort Operiert da der tumor noch nicht so groß war
4 cm speiseröhrer und einen Teilmagen.
Jetzt nach 18 monaten hat man wieder einen kleinen tumor entdeckt machen jetzt chemo und bestrahlung geht nächste woche los danach wollen sie entscheiden ob wieder operiert werden muß da das risiko dieser op ziemlich hoch ist woolen sie es vermeiden alles gute Peter.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2006, 22:08
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Noch keine Operation.............

Hallo Peter,

so war es bei meinem Vater auch. Er wurde ohne Chemo und Bestrahlungen operiert. Sah auch richtig gut aus. Der Tumor war noch sehr klein und uns wurde gesagt, dass zu 99 % alles weg ist und kein Tumor wieder auftritt. Ja aber es waren halt nur 99 %. Nach 1 Jahr dann eine Lymphknotenmetastase.

Mein Vater bekam 2 Chemozyklen (jeweils 5 Tage rund um die Uhr) und 32 Bestrahlungen. Im Januar dann Nachuntersuchung und alles war weg. Ja und jetzt, nach einem halben Jahr ist der Scheißkrebs wieder da.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir die Chemo hilft und dein Tumor unwiederbringlich weg ist. Alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55