Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02.02.2016, 09:38
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Es fällt so schwer es zu verstehen und akzeptieren
Aber es geht nicht um mich
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.02.2016, 09:47
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Auch wenn du die derzeitige Lage der Kommunikation so akzeptieren muss wie sie ist, weil dein Partner gerade das so braucht, vergiss dabei dennoch nicht deine Bedürfnisse! Deswegen hoffe und wünsche ich dir, dass du auch im realen Leben vielleicht jemanden hast, mit dem du darüber sprechen kannst. Es ist nicht dasselbe aber vielleicht hilft es dir (wie auch das schreiben hier) auch deine Ängste zu verarbeiten und einfach in der derzeitigen Lage nicht das Gefühl zu haben ganz alleine zu sein.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.02.2016, 09:55
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Guten Morgen adlumia

Ja ich hab Psychiaterin und 2-3 Freunde

Gehe viel Sport machen und gehe mit Freunden aus

Wenn ich "viel" erwarten würde... Mit gaaaanz minimal wäre ich dabei glücklich
Mit ein bisschen Kommunikation
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.02.2016, 10:23
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Deinen Wunsch verstehe ich sehr sehr gut. Es ist einfach gerade sehr schwer auch für dich. Ich "sehe" das Leid deines Partners aber ich "sehe" auch dein Leid, weil du im "luftleeren Raum" hängst, ihm nicht zur Seite stehen kannst wie man es als Partner gerne tun würde. Dennoch vertraue darauf, dass er weiß, dass du an seiner Seite stehen wirst, sobald er dazu bereit ist. Ich denke das hast du ihm oft genug signalisiert.
Es ist so schwer auszuharren, nichts tun zu können. Fühl dich gedrückt
Und du machst das sehr gut, dass du dich ablenkst, nicht alleine bleibst.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.02.2016, 10:27
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Liebe adlumia

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte

Sie geben mir Kraft
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.02.2016, 14:41
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Hallo Sweetiest,
mir ging es genauso wie Daisy. Bloß niemanden sehen und hören. Außer meinem Mann, dem ich es nun schlecht abschlagen konnte. Alle anderen, sogar Kinder und Mutter (!) hatten die Order, sich über ihn zu erkundigen, bzw. er hat Bericht erstattet. Es war sicher lieb gemeint und auch ehrlich besorgt, dass sich die Freunde erkundigen wollten, aber mir wäre es einfach nur auf den Geist gegangen, diese Nachfragerei, mitleidige Blicke usw. Da wird dir nicht wirklich besser. Als ich mich dann berappelt hatte, habe ich so nach und nach alle selber kontaktiert.
Vielleicht ist Deinem Freund auch klar geworden, dass seine Lage von der Prognose her nicht so rosig ist, und er will Dich schützen, so nach dem Motto: Wenn sie mich nicht mehr leiden kann, fällt der Abschied dann nicht so schwer. Entschuldige diesen Gedankengang, aber auf solche Ideen kommt man in so einer Lage.
Ich denke auch: Gib ihm immer wieder zu verstehen (SMS), dass Du für ihn da bist , aber bedränge ihn nicht.
Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.02.2016, 15:20
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Vielen Dank auch dir für die ausführliche Antwort

So in der Art hat er das vor der Chemo schon mal gesagt, dass es ihn irgendwann nicht mehr geben wird und er uns vereinfachen möchte Abschied zu nehmen

Er nicht möchte dass wir ihn bemitleiden oder dann mitbekommen wie schlecht es ihm geht, dass er vielleicht irgendwann ein Pflegefall ist

Heute gibt es wieder ein Lebenszeichen aber auch nur wieder auf mein Schreiben .... Dass die Chemo gerade läuft und er sehr sehr erschöpft und müde ist
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.02.2016, 10:40
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Liebe Sweetie,

ich wünsche Dir viel Kraft. Genießt die gemeinsame Zeit.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 04.02.2016, 16:12
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.02.2016, 09:02
anjin_san anjin_san ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 112
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Hi Sweetie,

so eine Chemo schlaucht schon heftig. Aber gut, dass er immer wieder ein Zeichen gibt.

Evtl. hilft es ein wenig, dass hier viele an euch denken.
__________________
12.2012 AML M2
12.2012 - 05.2013 Chemo
09.2014 Rezidiv
21.11.2014 Transplantation
12.2015 Rezidiv
12.2015 - 11.2017 Chemo (Vidaza)
02.2018 Rezidiv
03.2018 - 08.2018 DLI
11.2018 Rezidiv - ab 12.2018 - Vidaza Chemo
08.2019 Rezidiv - Vidaza Chemo + Venetoclax
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 06.02.2016, 15:57
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Ja es ist nur heftig weil man gerade wieder happy ist und denkt ok es geht voran und wird besser... Knall Peng, wieder von vorne

Und das raubt Kraft

Vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.02.2016, 11:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Liebe Sweetie, heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und Dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken. Du sollst wissen,dass ich ganz oft an Dich denke,

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.02.2016, 20:16
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Das ist so lieb... Am Mittwoch beginnt sein 2. Zyklus

Er hat schon Mega Bammel davor
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.02.2016, 11:33
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard Simultane Radiochemo

Guten Morgen alle Zusammen

Sorry es tut mir ja auch manchmal leid, dass ich ab und zu wieder auftauche und für den einen oder anderen vielleicht komische Fragen stelle :- )

Aber mir fällt es halt immer noch schwer Dinge zu verstehen... und der Austausch hier tut mir enorm gut und ich habe schon so viele tolle Tipps bekommen und auch viele nette Privat Nachrichten
Wie der größte Teil mir empfohlen hat fiel es mir ja zu Beginn sehr schwer „Auszeiten“ zu nehmen und mich um mich zu kümmern weil ich stäääändig mit den Gedanken bei ihm war oder bin
aber ich gehe nun mehr mit Freundinnen aus, geh viel zum Sport (was mir sehr gut tut), 2 mal die Woche in die Sauna und zum Yoga. Es hilft ungemein, wenn da die Abende nicht wären :- (
für alle die mich noch nicht kennen aus dem Forum, mein Freund hat Lungenkrebs, OP erfolgt (keine 0 op)

Kontakt mit Freund ist immer noch schwierig aber schon deutlich besser... er ist manchmal psychisch total angekratzt und mutiert zum richtigen „Ekel“ aber ich sehe es ihm nach und steigere mich nicht noch mit hinein und lasse mal „fünfe gerade sein“
Bzw er meldet sich dann meistens danach und entschuldigt sich und sagt dass er 2 sehr harte Tage hatte

Ich bin halt derzeit so, dass ich über Dinge hinweg sehe oder ihm einfach mal eine SMS/Whatsapp schreibe OHNE ERWARTUNGEN... füge eine „Keine Antwort nötig“ zu meiner Nachricht denn meine Psychologin gab mir den Tipp, dass sie die Erfahrung gemacht hat, dass sich die Betroffenen freuen von einem (auch wenn es die eigene Partnerin ist...) zu hören, ohne sich gezwungen zu fühlen, irgendwie zu reagieren.
Er hat mir auch schon oft signalisiert dass er das toll findet immer wieder von mir zu lesen oder hören, dass ich das echt super machen würde in seiner jetzigen Situation. Oder ich schreibe ihm dass ich an ihn denke und ihn lieb hab und er mir wichtig ist
Denn mit Gesäusel a la ich liebe Dich kann er momentan nicht umgehen, es ist gefühlstechnisch too much und er bat mich einfach jetzt während der Behandlung versuchen Geduld mit ihm zu haben, Dinge nicht persönlich zu nehmen, er sich aber wirklich immer wieder freut wenn er mit mir telefonieren kann

Seitdem ich so verfahre ist es gut und die Telefonate wieder deutlich schöner weil es ungezwungener ist und ich ihn nicht ständig nach allen Details der Behandlungen frage, sondern nur das was er von sich aus erzählen möchte

SO ABER VOR LAUTER LAUTER...kommen wir zu meiner eigentlichen Frage

Es fällt mir so ungemein schwer verstehen zu können dass man manchmal 24 Std keine Kraft hat und 24 Std durchpennt... das geht doch gar nicht. Oft bekomme ich einen kurzen Anruf tagsüber und dann ich melde mich später noch mal und der ersehnte Anruf kommt nicht und auf liebes Nachfragen kommt eine, wie man deutlich merkt angestrengt beantwortete SMS „bin sehr sehr müde von der Behandlung“
Ich meine klar, kann ich mir vorstellen, dass man vlt 12 std schläft und dann neben sich steht dann ins Krankenhaus fährt... er muss Montag – Freitag zur Bestrahlung und die Fahrt anstrengend, danach sowieso k.o
Bei ihm läuft die simultanen Radiochemotherapie

Und wenn man dann mal sich einigermaßen minimal gut fühlt, auch mal abschalten will von allem! Aber für Angehörige ist es teilweise wirklich schwer aber wahrscheinlich können wir es uns nicht vorstellen.
Die veränderte Persönlichkeit, die ganzen Fachwörter und so vieles mehr. Wer hat auch solche Erfahrungen mit Betroffenen gemacht? Wie kann ich das versuchen zu verstehen. Akzeptieren ja weil nichts anderes übrigbleibt aber für mich selber
würde ich es gerne verstehen

Er ist immernoch in der Schweiz und lt. Ärzten kann er in 10-14 Tagen nach Hause und wird die Behandlung hier weiter machen, bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, bisher sind seine Ärzte sehr zuversichtlich und es wohl immer besser aussieht

Vielen Dank allen die sich die Zeit genommen haben und meinen Beitrag gelesen haben
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.02.2016, 18:06
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Simultane Radiochemo

Hallo sweetie,
er wird sicher nicht 24 Stunden schlafen. Aber er wird mitunter fix und fertig sein, und dann ist man (jedenfalls ich) äußerst maulfaul und hat keine Lust, irgendwelchen Smalltalk zu machen. Ich weiß nicht, ob Du schon mal so richtig krank warst, mit Fieber, Erbrechen, platt einfach. Ist es Dir dann nach Plaudern? Ich glaube, den meisten Leuten nicht. Versuche es einfach, es so zu nehmen, Dir bleibt letztlich auch nichts weiter übrig. Es hat nichts mit Dir zu tun. Früher dachte ich auch immer, wenn einer im KH ist, dann müsste er sich doch über Besuche oder Anrufe freuen. Seit ich es selber durch habe, weiß ich, dass es nicht so ist und würde in Zukunft immer rückfragen.
Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55