Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.09.2015, 08:34
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Liebe Bea,

bitte wartet nicht zu lange mit der PEG-Sonde. Ich war so froh, dass mein Mann sie vor der Bestrahlung erhalten hat. In der ersten Woche war noch alles okay, aber dann ging es ihm zunehmend schlechter und in dem Zustand wäre eine OP nicht gut gewesen. Essen und Trinken konnte er gar nichts mehr und ohne die PEG wäre es vermutlich nicht gut gegangen.

Alles Gute weiterhin

L.G.

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.09.2015, 09:08
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo BerliNette,

keine Sorge, unnötig warten werden wir nicht. Es ist so mit der Ernährungsambulanz besprochen, dass sobald es Probleme gibt, die PEG-Sonde genutzt wird. Wir haben dafür die Nummer der Ärztin und sie sagte, dass das in dem Fall sehr schnell gemacht werden würde.
Sie hat auch gesagt, dass sie dann auch auf die Station kommen wird, wenn mein Vater über Nacht dort einmal wöchentlich zur Chemogabe ist.
Meinem Vater und dem Rest der Familie ist bewusst, dass es bei Schmerzen/nicht essen können, die beste Lösung ist um weiter fit zu bleiben und nicht unnötig Gewicht zu verlieren.
Nur direkt wollten wir es nicht machen und so war es auch von Seiten der Chirurgie nicht vorgesehen.

Ganz viele liebe Grüße,

Bea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.09.2015, 18:52
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Liebe Bea!

Danke für die guten Wünsche.

Prima, dass nun alles gleich losgeht. Ja, die Untersuchungen sind zermürbend.
Gut, dass Dein Papa bei der Chemo stationär aufgenommen wird. Das ist alles sehr anstrengend.

Zu der Sonde kann ich Dir leider nichts sagen. Mein Mann wird über einen Port zusätzlich ernährt.

Weiterhin alles Gute!

Mitfühlende Grüße

Reigenlilie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.09.2015, 20:46
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hi Bea,

zu Sonde und sonstiger Ernährung kann ich nur sagen: Es geht auch ohne. Mein Papa hat morgen seine allerletzte Chemo und allerletzte Bestrahlung, endlich!

Er hat es bis zum Ende geschafft "normal" zu essen. Zwar mit einer Betäubungslösung vorm Essen zum Schluss, aber es ging.
Er hat auch nicht abgenommen in der Therapiezeit, aber auch nicht zugenommen. Sag ihm, er soll viel Schokolade essen wenn er das mag

Mein Papa verdrückt 2 Tafeln während 3 Stunden Chemo.

Man muss das immer von Fall zu Fall sehen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.10.2015, 17:57
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo ihr Lieben,

heute war die Port-Implantation. Es hat alles sehr gut geklappt und es gab beim ambulanten OP nachher Kaffee und Kekse für meinen Vater, als er wieder nach der Narkose fit war. Mein Bruder und mein Freund haben ihn heute begleitet.
Am Samstag oder Sonntag gehen wir japanisch essen, ich denke das ist besser bevor die ganze Therapie anfängt, da wir ja noch nicht wissen wie es ja weiter mit dem Essen ausssieht.

@Susi705: Was ist das denn das für eine Betäubungslösung? Habt ihr die so gekauft oder wurde sie euch verschrieben. Wäre für uns vielleicht ganz gut schonmal einen Namen im Hinterkopf zu haben falls dies nötig sein sollte.

2 Tafeln Schokolade! Respekt. Finde es sehr schön, dass dein Vater dass so gut essen kann, freut mich echt sehr. Wir haben in der Ausbildung gelernt und viele Patienten bestätigten das, dass Eis essen sehr gut während der Chemo sein soll. Minimiert nachweislich die Gefahr von Erkrankungen in der Mundhöhle. Mal sehen worauf mein Vater dann hoffentlich Appetit hat.

Viele liebe Grüße,
Bea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.10.2015, 20:03
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo Bea,

Port ist drin - damit wäre Schritt 1. geschafft und ihr könnt loslegen.

Mein Mann hat übrigens nie eine Sonde gehabt, er hat die ganze Zeit so essen können. Man musste schon ein bisschen darauf achten was geht und er hat sich wegen der Übelkeit bei den Chemos oft selbst zwingen müssen, aber es ging.

Drück euch die Daumen für den Start!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.10.2015, 23:39
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hi Bea, diese Lösung ist rezeptpflichtig, die hat mein Papa vom Strahlentherapeut bekommen. Ich bin morgen bei meinen Eltern, dann schau ich nach wie das Zeug heißt, irgendwas mit X...

Edit: Xylocain Viscös 2% Lösung heißt das. Am besten den Arzt mal fragen.

Geändert von Susi705 (02.10.2015 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.10.2015, 15:52
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo ihr Lieben,

gestern war der erste Bestrahlungtermin bei meinem Vater, heute ging es dann weiter. Bis jetzt berichtet er nichts negatives, er hätte nur so ein leichtes Kribbeln gespürt. Ich habe ja keine Ahnung ob das normal ist. Ich habe ihn gebeten, da mal in der Klinik nachzufragen. Oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte, da man ja generell wohl sagt dabei spürt man eigentlich nichts?

@Susi75: Vielen Dank für den Namen des Medikamentes, behalte den auf jeden Fall im Hinterkopf.


Viele liebe Grüße,
Bea
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2015, 16:51
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Das Kribbeln kommt bestimmt von der Haut . Sie wird ja bei der Bestrahlung stark belastet . Ähnlich dem Sonnenbrand ......
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.10.2015, 23:10
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo liebe Bea,

gibt es bei euch was neues?

LG Susi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2015, 15:21
B.ea B.ea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo ihr Lieben,

hier habe ich wirklich lange nicht mehr geschrieben. Ich war selber zwischendurch krank und habe eine neue Arbeitsstelle angefangen. War alles ein wenig stressig.

Mein Pa verträgt die Chemo und Bestrahlung wirklich sehr gut. Er geht immer noch joggen und fühlt sich soweit gut. Etwas schläfriger ist er schon, so muss er sich nach der Bestrahlung meist für eine halbe Stunde hinlegen.
Jetzt hat er noch 2x Chemo vor sich. Er sagt dass die Beschwerden im Halsbereich (Schmerzen/Brennen) weg sind, er hat das Gefühl als sei der Tumor komplett weg. Ich finde es schön, dass er dahingehend keine Beschwerden mehr hat. Nur bei heißem Kaffee oder Essen tut es ihm ein wenig weh, aber da die Schleimhaut gereizt ist, ist das denke ich verständlich.
Allem in allem kommt mein Vater sehr gut klar, die Onkologin ist auch sehr zufrieden.

Ich hoffe das bleibt dann auch die nächsten zwei Wochen mit Chemo und Bestrahlung so. Ich finde es immer noch sehr schön wie mein Vater damit umgeht, ich weiß nicht ob ich das mit so einer Diagnose könnte.

Viele liebe Grüße,

Bea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2015, 20:30
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo Bea,

das hört sich doch sehr gut an.

Wenn dein Vater nichts mehr merkt, ist der Tumor bestimmt schon geschrumpft könnte ich mir vorstellen.
Aber das wird man ja demnächst auch kontrollieren.

Alles Gute für euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2015, 18:46
Paradies Paradies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 28
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Liebe Bea,

es ist sehr bemerkenswert, das dein Vater noch immer joggen geht.
Die gute körperliche Verfassung ist doch schon mal eine gute Voraussetzung
für die Operation.

Das Brennen beim Essen hatte mein Mann auch und ist 1 Woche nach der letzten Chemo dann verschwunden.Ich habe immer Salbeitee gekocht davon hat er mehrere Tassen am Tag getrunken.Hat ihm glaube ich gut getan sonst hätte er ihn bestimmt nicht getrunken.

Alles Gute für Dich und deinen Papa
LG. Aggi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.10.2015, 17:30
Nor1230 Nor1230 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo alle zusammen, ich bin auch recht hilflos im moment...meine Mam hat jetzt zum dritten mal Speiseröhrenkrebs, die ersten beiden Male mit Chemo und Strahlentherapie behandelt. Nun vor 6 Wochen die erneute Diagnose.
Unsere Klinik hat sie quasi zum sterben nach hause geschickt, sie könnten nichts mehr für sie tun, da sie "ausgestrahlt" ist.
Letztes Jahr wurde versucht durch eine OP in Mannheim etwas auszurichten. Diese ist schief gegangen, ich schätze, die Ärzte haben einfach nicht die nötige Erfahrung gehabt...

Nun gut. Der Krebs hat nicht gestreut, alle Organe sind super intakt, Krebs ist auch nicht wirklich groß.

Nun haben wir uns vor 6 Wochen in Münster gemeldet, bei Prof. Dr. Palmes. Ich habe das Gefühl, dass das alles fuuuurchtbar lange dauert. Die erste Rückmeldung seinerseits dauerte eine Woche, jetzt warten wir schon wieder 2 Wochen auf einen Rückruf für einen Gesprächstermin...

@Bea ...ist das normal? Habt ihr auch so lange gewartet? Ich habe das Gefühl, dass die Zeit rennt und nichts passiert...


Liebe Grüße
Nora
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.10.2015, 18:31
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Zufallsbefund Speiseröhrenkrebs bei meinem Vater

Hallo liebe Nora ,

ruft mal an und macht bissle Druck . Damit sie euch nicht vergessen ! Zwei Wochen ist wirklich sehr lang !

Liebe Grüße Tine
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55