Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2009, 10:22
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hallo zusammen, ich habe noch 7 Sitzungen, d.h. ich habe mein Abschlussgespräch noch vor mir. Da kann und will ich natürlich auch noch fragen. Eine der Assisstentinnen meinte folgendes: nach der abgeschlossenen Therapie mit Öl pflegen, Sauna sei dann recht bald möglich, 1Jahr nicht in die Sonne? Was ist euch hinsichtlich der Sonne gesagt worden? Das Solarium tabu ist kann ich nachvollziehen, aber so lange gar kein Sonnenbad, wenn dann nur mit T-shirt? Das hat mich schon überrascht. Es wirft meine Gedankengänge zur Erholung auch ein bisschen über den Haufen, ich hatte an Gran Canaria gedacht. Aber immer mit t-shirt?
Was ist euch gesagt worden? Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 10:51
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Liebe Irmgard

wenn Du bisher eine große Sonnenanbeterin warst, kann ich Dich sehr gut verstehen. Bei mir war das eher gemäßigt, also fand ich die Auskunft - künftig sehr vorsichtig zu sein - durchaus OK.

Eine meiner Mitstreiterinnen hat ihre alten Gewohnheiten wieder aufgenommen und bisher keinen Schaden genommen.

Ich halte mich lieber an die Empfehlungen der Fachleute und bin einfach nur froh, wenn ich nicht wieder erkranke....


Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 13:26
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hallo Irmgard,

mir wurde dasselbe gesagt, und ich hab mich dran gehalten.
Ich habe OP und Bestrahlung so gut weggesteckt, dass ich es nicht
durch Leichtsinn gefährden wollte.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich seit der Bestrahlung zu viel Sonne
sowieso nicht mehr vertrage.
Ich geh ab und an mal ins Solarium, das vertrage ich besser.
Lieben Gruß
Cora
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2009, 18:18
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hallo Irmgard,

die Aussage von Schnuckel
Zitat:
Be(ob)achte dich und du wirst merken was dir gut tut und was du besser lassen sollst. So wirds schon klappen.
empfinde ich als gefährlich.

Ohne Grund haben Dir die Fachleute nicht empfohlen, die bestrahlten Hautregionen nicht der Sonne auszusetzen. Die Bestrahlung beeinträchtigt die Zellen, die für die ständige Erneuerung der Haut verantwortlich sind. Wenn Du nun da Sonne dran lässt, bevor sich die Zellen wieder erholt haben, dann wirkt die Sonne wie eine weitere Bestrahlung auf die Hautareale und Du kannst unter Umständen erhebliche Schäden davontragen. Und wenn Du es merkst, ist dann ist der Schaden schon da.

Ich wäre vorsichtiger mit meinem Körper und würde bekannte Risiken vermeiden.

Ich habe Dir einmal den Link auf das Merkblatt des mich behandelnden Strahlenarztes eingestellt. Leider ist Dr. Jentsch inzwischen im Ruhestand und die Homepage nicht mehr online, daher ist diese Archiversion aus dem Jahre 2002:

http://web.archive.org/web/200211221...autpflege.html

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2009, 16:03
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde mich zumindest stark an den Empfehlungen orientieren. Vorher hatte ich mir da ja noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich werde es natürlich im Abschlussgespräch, ähnlich wie das Thema Sauna ansprechen. Dirk , das Infoblatt der Klinik ist ja wirklich gut und umfangreich, vergleichbares habe ich nicht bekommen sonder immer nur Hinweise zwischendurch und das Gespräch vorher. Aber ein solches Blatt ist schon gut, man kann eben auch immer mal wieder nachschauen, wenn man was vergessen hat.
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2009, 09:03
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hallo Dirk

Der Link über Bestrahlungen ist sehr gut. Ich habe einiges noch nicht gewusst.
Meine Bestrahlung ist jetzt 3 Monate her und die bestrahlte stelle ( Brust ) ist hart wie stein. Vieleicht sollte ich doch noch mal zum Doc.

Aloe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2009, 12:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hallo Aloe

Einige meiner Mitstreiterinnen und ich hatten noch recht lange mit einer eher heißen Brust zu schaffen und ganz wirkungsvoll die empfohlenen QuarkUmschläge angewendet. Auch so eine Art innerer Vernarbungen konnte man fühlen...

Alles in Allem wurde uns gesagt, dass nach OP, Chemo und Bestrahlungen die betroffenen Stellen sich in einer ständigen Veränderung befinden würden.
Und bei mir traf das auch zu....

Man sieht das auch - lt. Radiologe - bei den Nachsorgeterminen in Vergleichen sogar im bildgebenden Verfahren.

Gleichwohl finde ich, dass Betroffene grundsätzlich d a n n zwischen den NachsorgeTerminen einen Arzt aufsuchen sollen, wenn sie sehr beunruhigt sind....

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute

mit liebem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2009, 18:06
schwefelchen schwefelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Meine Freundin hat ja zum 2ten mal Brustkrebs. Die Chemo ist abgeschlossen, dabei schälten sich "nur" die Hände und ihre Bestrahlungen hat Sie auch fast hinter sich. Meine Freundin hatte nach der Bestrahlung immer eine heiße Brust und sie war ganz rot.

Zum Kühlen verwendete sie ein Sanddornfluid von der Beti Lue Salbenmanufaktur. Sie schwärmt davon, da innerhalb von ein paar Wochen die Brust besser wurde, die Haut sich regenerierte und nicht mehr so heiß und rot war.

Besonders wenn es aus dem Kühlschrank kam, war es eine wohltat auf ihrer bestrahlten Haut.

Allerdings hat sie nicht nur von außen die Haut gepflegt, sondern auch von Innen. Sie hat 2mal täglich einen kleinen Löffel Sanddornfruchtfleichöl eingenommen.

Sie ist der festen Meinung, dass ihre Haut und auch ihr Immunsystem dieses mal die Therapien besser überstanden hat.

Wenn Ihre behandlungen alle abgeschlossen sind, wird sie erst mal in den Urlaub fahren. Allerdings wird sie sich auch vor der Sonne schützen, obwohl ihre Haut wie die eines Babys aussieht, schön orange vom Carotin, welches in diesem Sanddornöl enthalten ist.

Ihre Kopfhaut wird Sie auch weiterhin mit Tüchern und Hüten schützen, bis nach und nach die Haare nachgewachsen sind...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2009, 18:56
schwefelchen schwefelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Verhalten nach Abschluss der Strahlentherapie

Hier muss ich mittlerweile anmerken, dass bei meiner Freundin die Nachwirkungen immer Stärker und Schlimmer werden.

Da ihre Strahlentherapie über 2 Monate geht leidet sie unter Übelkeit, der Körper schmerz, die Haut trocknet noch mehr aus ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55