Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 15.06.2007, 21:33
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo meine Lieben,

erneut vielen Dank für die tröstenden Worte.

Mein Pa ist heute, nachdem sie ihm gestern erneut 7 Liter Bauchwasser gezogen haben, ins Hospiz gegangen. Seine Psyche ist am Ende, aber sein Körper kämpft weiterhin.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch weiter dazu sagen soll. Ich weiß auch nicht, was ich ihm wünschen soll. Es ist einfach alles bitter. Er hat nach wie vor Appetit, aber fast keine Kraft mehr, obwohl er immer noch allein aufstehen kann und ein/zwei Schritte laufen kann.
Einfach alles gausam, und keiner weiß, wann das Leid ein Ende haben wird.

Ich wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende und einen erfolgreichen Kampf gegen dieses Mistding!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 15.06.2007, 22:15
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,

hatte gerade an dich gedacht, und überlegt, wie es euch so geht. Schön, daß du dich mal wieder gemeldet hast. Weniger schön ist das, was du zu berichten hast. Es tut mir so leid. Wenn dir schon die Worte fehlen, was kann ich denn dazu sagen? Ich kann dir/euch und deinem Vater nur viel Kraft wünschen, und ich kann dir versichern, daß viele Menschen an euch denken und euch nur das Beste wünschen. Vieleicht geht es deinem Pa im Hospiz noch mal etwas besser, vieleicht kann sich seine Psyche dort wieder etwas erholen. Ich hoffe, er hat wenigsten keine Schmerzen.

Liebe Conny, bleib bitte so stark, wie du es bisher immer warst! Du bist deinem Vater sicher eine große Stütze.

Liebe Grüße Bianca
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 20.06.2007, 10:49
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

ich wünsche euch von Herzen, dass dein Vater nicht unnötig lange leiden muss. Vieleicht geht es Ihm im Hospitz psychisch ja doch nochmal etwas besser, aber wie du bereits gesagt hast es weiß keiner wann es vorbei sein wird oder was passiert.

Ich habe dieses Warten und Hoffen nun genau auf den Tag seit sechs Wochen hinter mir. Das wichtigste ist, dass dein Vater keine Schmerzen erleiden muss und auch die Innere Unruhe die meist nicht ausbleibt sollte unterbunden werden. Seit einfach bei Ihm, mehr könnt Ihr leider nicht tun.

Bleibt stark, für deinen Vater.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 20.06.2007, 11:10
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

ich habe eben erst gelesen das dein Papa nun im Hospitz liegt und mich erstmal mächtig erschrocken. Es tut mir so leid das dein Papa so sehr leiden muss. Das hat einfach niemand verdient. Ich hoffe das es ihm jetzt im Hospitz etwas besser geht und er irgendwie auch psychisch nochmal aufgebaut werden kann!

Alles, alles Gute und ganz viel Kraft wünsche ich euch!!

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 20.06.2007, 15:31
suzi76 suzi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 40
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny
Ich würde Dir so gerne etwas schreiben was Dir weiterhelfen könnte. Da ich so ziemlich das gleiche durchgemacht habe, weiss ich, es gibt nichts was ich Dir schreiben könnte was Dir irgendwie weiterhilft. Du und Deine Familie müsst da durch und stark sein, so hart es auch ist. Ich hoffe das die vielen tröstenden Worte hier im Forum Dir immerwieder aufs neue Kraft geben.
Ich weiss noch wie es bei mir war als wir täglich im KH waren und eigentlich nur auf den Tag gewartet haben bis er gehen durfte. Schrecklich.

Du musst mir nur eins versprechen, gib Dir acht. Iss regelmässig und wenn Du kein Appetit hast dann trink viel. Ich hatte am Schluss auch Kreislaufprobleme und das hat die Situation für mich zusätzlich erschwert.

liebe Conny, ich hoffe bald von Dir zu hören.
Viel Kraft und ich denke an Dich, lg Suzi
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 20.06.2007, 17:09
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo, ihr Lieben,

ja, es tut schon gut, hier immer wieder tröstende Worte zu finden und festzustellen, dass man nicht allein ist mit dem ganzen Elend. Vielen Dank!

Ich weiß nur nicht, was ich Neues berichten soll. Komme gerade vom Hospiz. Abgesehen davon, dass mein Pa einfach schrecklich aussieht - kein Gramm Fett, nur noch Haut und Knochen - er immer noch Nahrung zu sich nimmt, so recht bis schlecht allein zur Toilette geht, ist alles unverändert. Das schlimmste ist nach wie vor für ihn der Gedanke, dass er sterben muss und sein Spiegelbild, wenn er sich ansieht.

Bei manchen geht es relativ schnell, aber das ist ihm offenbar nicht vergönnt. Wenn es nach meinem Pa ginge, würde er sich am liebsten den Strick nehmen, aber dazu ist er zu schwach. Zumindestens hat er kürzlich so eine Äußerung gemacht. Es gibt bei mir sogar Momente, wo solche Gedanken in mir aufkommen, dass man jedes Tier nicht so leiden lässt, sondern dort Abhilfe schafft. Sorry, aber ist doch so.

Ich werde wieder berichten, sobald es etwas Neues gibt.
Und danke nochmals an alle.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 20.06.2007, 17:32
suzi76 suzi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 40
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny
Ja bei meinem Vater ging alles relativ schnell. Im Nachhinein muss ich sagen, zum Glück.

Ich denke mir, dass Dein Vater an einen Punkt angelangt ist, an dem es wirklich nicht mehr lange dauern wird. Schwierig für euch und unfassbar hart für ihn, wenn man weiss das man sterben muss. Ich glaube niemand von uns kann sich in diese Situation versetzten wenn er nicht direkt betroffen ist, auch als Angehöriger nicht. Mein Vater war am Schluss auch sehr sehr depressiv. Und es ist wie Du sagst, ein Tier würde man nie und niemmer so leiden lassen.
Ich denke mein Vater hat sich selber aufgegeben und darum ist es bei ihm ziemlich schnell gegangen. Er hat von heute auf morgen keine Nahrung mehr zu sich genommen oder etwas getrunken. Er hat auch die Einnahmen von Tabletten verweigert. Er wurde nur noch über die Infusion mit Morphium versorgt. Nicht mal mehr der Blutzucker wurde kontrolliert, geschweige Insulin gespritzt.

Conny, ich bin in Gedanken bei Dir.
Sei fest umarmt. Suzi
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 20.06.2007, 20:48
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Mein Vater ist Montag verstorben.

Jetzt, wo es vorbei ist, bin ich erleichtert und habe deshalb ein schlechtes Gewissen. Er ist gestorben, obwohl sich Tumor und Metastasen verkleinert hatten. Wahrscheinlich an den Folgen der Chemo (brauche hier keine Einzelheiten aufzuzählen). Das schlimmste für mich war, ihn in den letzten 14 Tagen so zu sehen. Schlimmer als die Nachricht vom Tod.

Nun, wo er nicht mehr da ist, bin ich unendlich traurig.

Ich denke an Dich und drücke Deine Hand.

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 20.06.2007, 21:53
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,

war jetzt 1 1/2 Wochen nicht im KK, und hab jetzt bei dir gelesen.
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ich wünsch euch ganz viel Kraft.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 21.06.2007, 09:59
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

ich les immer wie es Dir geht. Aber es schnürt mir alles zusammen und ich bin sprachlos. Meine Gedanken sind täglich bei Dir und Deinem Papa.
Ich nehm Dich in die Arme und bin für Dich da, wenn Du mich brauchst.

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 21.06.2007, 16:27
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

wir hatten auch das Glück, dass der Leidensweg meines Papa's nicht all zu lang war. Die Gedanken zum Thema "Abhilfe" hat sicher jeder der einen geliebten Menschen so leiden sehen muss.
Ich hoffe dein Vater findet bald seinen Frieden.

Denk an Euch!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 21.06.2007, 17:17
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

schicke dir ein mega Kraftpaket.

Denke an euch.....sei ganz lieb gegrüsst

Dein trauriges Engelchen
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 24.06.2007, 21:25
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Euch allen herzlichen Dank!!!

Angelika, mein aufrichtiges Beileid. Aber ein schlechtes Gewissen, weil du erleichtert bist, solltest du nicht haben. Das geht - glaube ich - allen so. Wer möchte schon zusehen, wie seine Lieben dahinsiechen und leiden. Und zur Chemo - tja, da habe ich auch mittlerweile meine ganz persönliche Meinung.

Ich hoffe auch sehr, dass es mein Pa endlich bald schafft. Seit Freitag erbricht er pausenlos, behält nichts drin, nicht einmal einen Schluck Trinken. Aber die im Hospiz hängen ihn nicht an den Tropf, so dass er droht, auszutrocknen. Erst morgen, wenn die Woche wieder beginnt und ein Arzt präsent ist, wird wohl was passieren - oder auch nicht. Möglicherweise könnte es sich auch um einen Darmverschluss handeln, ist aber nicht sicher.
Jedenfalls liegt er nun flach, ist schon etwas apathisch, kann nicht essen, nicht trinken und wartet nun darauf, dass es vorbei ist, die Angst steht ihm aber in den Augen geschrieben. Er bekommt jedoch noch alles um ihn herum mit, kann nur kaum selbst sprechen und schläft viel.
Ich kann nicht einschätzen, ob es nun wirklich bald vorbei ist, aber ich wünsche es ihm so sehr, denn er leidet unwahrscheinlich. Letzte Woche hatte er auch einen Nervenzusammenbruch, so dass meine Mutter mit ins Hospiz eingezogen ist.

Das ist so ziemlich das Neuste und ich bin jetzt auf ein baldiges Ende vorbereitet, aber wissen kann ich es nicht.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 25.06.2007, 08:01
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,

was man bei dir liest hört sich auch nicht so rosig an. Dein Vater hat ja nun schön länger mit dem Wasser zu tun. Aber mein Vater bekommt zur Zeit wenigstens noch Infusionen. Ich wünsche euch, dass dein Vater bald erlöst wird, denn dass ist ja kein Leben mehr. Sorry, wenn sich das etwas hart anhört. Aber ich wünsche euch viel Kraft für das was noch kommt.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 25.06.2007, 10:40
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,
es tut mir sehr leid, dass Dein Vater wohl inzwischen im Endstadium angekommen ist, so schwer es auch ist, in dieser Situation kann man ihm wirklich nur wünschen bald einzuschlafen.
Bei meiner Mutter verlief die Krankheit auch so, sie behielt wirklich nichts mehr bei sich, verweigerte deshalb auch schließlich das Essen und letztendlich auch Flüssigkeit. Ich hatte mir damals auch sehr viele Gedanken ums austrocknen gemacht, doch es wurde von seiten des Hausarztes nicht angeordnet.Auch die onkoligische Praxis war informiert. Und da meine Mutter unbedingt zu Hause sterben wollte, schlief sie nach 6 Tagen ein. War es nun untersagte Hilfeleistung, habe ich mich immer wieder gefragt?
Doch meine Mutter, die um ihre Krankheit wußte, hatte sogar schriftlich bestimmt, dass sie keinen Tropf, keine lebensverlängernden Maßnahmen und auch keinen Krankenhausaufenthalt mehr wollte. So haben wir ihr diesen Wunsch schweren Herzens erfüllt. Doch jeder Fall ist natürlich anders. Es ist schwer da die richtige Entscheidung zu treffen.
Liebe Conny, ich wünsche Dir ganz viel Kraft, versuche so viel wie möglich bei Deinem Vater zu sein, ich hatte bei meiner Ma den Eindruck, dass sich auch im weitgehend komatösen Zustand ihre Gesichtszüge entspannten, sie also darauf reagierte.
LG Elfie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55