Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.11.2002, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Roland, ich habe vor ca. 1 Jahr hier im KK gelesen, daß an der Uni in Kiel eine zweite OP (Metastasen) nach Whipple 'gewagt' wurde und soweit ich erinnere mit Erfolg. Meistens heisst es, wenn bei Whipple-Operierten ein Rezidiv kommt, sei keine weiere OP mehr möglich wegen der verschobenen Anatomie etc. Auch in diesem Fall würde ich Dich gern an Prof.Büchler, Uni Heidelberg verweisen. Alles Gute und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2003, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo,hier ist wieder die Familie Daiss, ab jetzt Gabi

meine Mutter, an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrank und nach Whippel operiert lebt noch !!! Nach vielen, vielen Untersuchungen ist sie auf 44 Kg. abgemagert, z.ZT. wiegt sie mit künsticher Ernährung und Wasser in den Füssen und Beine wieder 55,o KG.

Es wurde nochmal eine PAT - Untersuchung durchgeführt, wobei anscheinend jegliche neue Metastasen festgestellt werden würden, wenn neue gewachsen wären. Aber es ist N I C H T S festgestellt!!!

Der behandelnde Arzt war, so kam es mir vor, ziemlich sprachlos. Er hatte meines erachtens feste mit einem genauen Ergebnis (Metastasen) gerechnet.

Jetzt bekommt meine Mutter bei mir zu Hause eine künstliche Ernährung, damit Sie wieder etwas zum zusetzten hat. Nach Ostern hat man vor, sie an den Därmen zu operieren, da sie hierduch Blut verliert. Verwachsungen durch mehrere OP`swären keine Seltenheit.

Die rechte Seite, unterhalb des Brustkorbes bei meiner Mutter ist absolut ausgedellt, als wenn die Därme diese Leber hetrausdrücken. Die Füsse und teilweise auch die Beine sind wahnsinnig geschwollen. ( Nur noch die Füsse, früher war auch Wasser im Bauchraum. Ca.3 Liter wurden sogar einmal abgesaugt.)

Ich denke meine Informationen sind etwas verwirrend, aber ich habe auch keine Anderen.

Ich freue mich über jede Antwort, und hoffe trotz der unklaren Info´s jemandem Hoffnung zu machen.


Meine Mutter hat die Hoffnung jedenfalls nicht aufgegeben, und wir werden es auch nicht tun.!!!


Eure Gabi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2003, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir haben immer noch Hoffnung (Därme?)

Gast Hallo,hier ist wieder die Familie Daiss, ab jetzt Gabi

meine Mutter, an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrank und nach Whippel operiert lebt noch !!! Nach vielen, vielen Untersuchungen ist sie auf 44 Kg. abgemagert, z.ZT. wiegt sie mit künsticher Ernährung und Wasser in den Füssen und Beine wieder 55,o KG.

Es wurde nochmal eine PAT - Untersuchung durchgeführt, wobei anscheinend jegliche neue Metastasen festgestellt werden würden, wenn neue gewachsen wären. Aber es ist N I C H T S festgestellt!!!

Der behandelnde Arzt war, so kam es mir vor, ziemlich sprachlos. Er hatte meines erachtens feste mit einem genauen Ergebnis (Metastasen) gerechnet.

Jetzt bekommt meine Mutter bei mir zu Hause eine künstliche Ernährung, damit Sie wieder etwas zum zusetzten hat. Nach Ostern hat man vor, sie an den Därmen zu operieren, da sie hierduch Blut verliert. Verwachsungen durch mehrere OP`swären keine Seltenheit.

Die rechte Seite, unterhalb des Brustkorbes bei meiner Mutter ist absolut ausgedellt, als wenn die Därme diese Leber hetrausdrücken. Die Füsse und teilweise auch die Beine sind wahnsinnig geschwollen. ( Nur noch die Füsse, früher war auch Wasser im Bauchraum. Ca.3 Liter wurden sogar einmal abgesaugt.)

Ich denke meine Informationen sind etwas verwirrend, aber ich habe auch keine Anderen.

Ich freue mich über jede Antwort, und hoffe trotz der unklaren Info´s jemandem Hoffnung zu machen.


Meine Mutter hat die Hoffnung jedenfalls nicht aufgegeben, und wir werden es auch nicht tun.!!!


Eure Gebi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2003, 23:23
tilt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Daiss!

Wenn die Ärzte ratlos sind und nicht wissen, was los ist, dann geht zu möglichst vielen anderen. Ich würde dabei Internisten und Ärzte vorziehen, die auch ganzheitlich untersuchen und behandeln. Viele (rein) klassische Ärzte übersehen meiner Meinung nach häufig den Aspekt, dass eine solch schwere Operation auf den ganzen Körper Auswirkungen hat und später kommende Beschwerden sich an ganz anderen Stellen bemerkbar machen können als an den operierten Organen selbst.
Ein Arzt, bei dem ich war, hatte auch eine Patientin, die ständig abnahm und schon bei x anderen Ärzten war. Das Abnehmen lag schließlich daran, dass bei ihr jetzt Pilze im Blut waren, allerdings ist keiner darauf gekommen, danach zu suchen.

Geht also zu einem oder besser mehreren Ärzten, die alles durchchecken und sich nicht von vorherigen Untersuchungsergebnissen beeinflussen lassen. Und nicht verzagen! Rennt den Medzinern die Buden ein, einer wird die Lösung finden!

Alles, alles Gute und einen langen Atem
wünscht euch

tilt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.12.2003, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

hallo!
meine schwiegermutter ist im Feb. 2003 nach whippel
operiert wurden. es war kein Krebs. jetzt klagt sie
ständig über einen dicken bauch sog. blähbauch.
wer weiß rat?
würde mich über eine Antwort freuen.
danke im voraus.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.01.2004, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo zusammen,

Meine Schwiegermutter ist im April letzten Jahres (Ostern) sehr schnell verstorben.
Entweder hat man vorher wirklich nichts erkannt oder uns nur nichts gesagt.
Ich wünsche Euch allen Stärke im Umgang mit Eurem speziellen Problem und ein gutes neues Jahr.

Grüsse
Jörg (Ehemann von Gabi)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2004, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo,Hildegard
Habe viel von dir gelesen,hast anscheinen viel ahnung.Ich wurde am 27.11.03 an BSK-Wipple Op,bin 32 J.alt.habe sehr viel angst u.weiß nicht mehr weiter.Denke jeden tag über denn Krebs nach,mein befund ist p_T3 N1 Mx G3 Rx.In moment Esse ich sehr viel,Kriege alle 14 tage Chemo.Normaler weisse alle 7Tage,aber meine Leukozyten fallen immer auf 2300.Ich hoffe auf rückmeldung.[email]y.j.engbarth@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs, kann aber wegen Metastasen auf dem Bauchfell nicht operiert werden. Wer kann mir alternative Behandlungsmethoden neben der Chemo mitteilen? Sind Kliniken bekannt, die auf Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs speziallisiert sind? Ich würde mich über Informationen freuen.
Danke im voraus. Edith
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hi Edith,
wo wohnst Du denn? Es gibt diverse Kliniken, die in der Lage sind BSD zu behandeln.
In der Regel wird eine Chemo mit Gemcetabine gegeben, manchmal auch Bestrahlung. Man versucht die Metastasen loszuwerden, damit operiert werden kann. Die Chemo mit Gemcetabine/Gemzar ist relativ harmlos. Manche haben gar keine Nebenwirkungen, manche sind am Chemotag etrwas schlapp.
Am Besten, Du wendest Dich an Petra Loos, die hat über 2 Jahre gekämpft (erfolgreich!!!) und hat bestimmt von uns allen die meiste Erfahrung und die besten Tipps.
Alles liebe Dir
KAtharina
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.02.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Katharina,
vielen Dank für Deine Mail. Ich wohne in Hersbruck, das ist ca. 30 km östlich von Nürnberg.
Ich habe jetzt nach 8 Wochen Chemo mit Gemcetabine die erste CT gehabt. Es hat sich nichts verändert, nur die Tumormarker sind um die Hälfte gesunken. Ich rede mir ständig ein, daß der Tumor schrumpft. Vielleicht kommt es noch. Ich bin für jede Info dankbar, die mir helfen könnte.
Gerne würde ich mich mit Petra Loos in Verbindung setzen. Weißt Du, wie ich sie erreichen kann?
Danke und Tschüs Edith
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Edith,
Pertra hat Ihre Email Adresse in dem Beitrag von Otmar veröffentlicht "BSDK mit 32 Jahren".
Eigentlich ist sie auch immer noch oft hier im Forum., Ich bin mir sicher, wenn Du eine Mail schickst, wird sie Dir sofort Antworten.
Es ist doch schon ein tolles Zeichen, wenn der Tumor nicht gewachsen ist!!!!
Wirst Du in Nürnberg behandelt? Bekannte Kliniken für BSDK sind Ulm und Heidelberg.In Heidelberg sitzt das europ. Pankreaszentrum. Die Leute sind richtig fit. Versuch Dir doch dort eine 2. Meinung einzuholen. Dann fühlst Du Dich vielleicht sicherer. Gemcitabine scheint ja bei Dir anzuschlagen, da ja auch die Tumormarker gesunken sind.
Ich drücke Dir feste die Daumen.
Alles Liebe
Katharina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.02.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Katharina,
danke für Deine Info. Ich werde mich über die beiden Kliniken informieren. Leider kann ich den Beitrag von Otmar nicht finden, um die Email Adresse von Petra zu haben. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. Das wäre ganz lieb.
Tschüs Edith
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.02.2004, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Hallo Edith,
da Petra Ihre Email Adresse veröffentlicht hat, wird sie hoffentlich nichts dagegen haben:
petraloos396@hotmail.com
Versuche es, ich denke Petra reisst mir nicht den Kopf ab und kann Dir wertvolle Tipps geben.
Alles Gute Dir
Katharina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.04.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse OP nach Whippel erfolgreich

Im Mai 2000 bin ich auch an der Bauchspeicheldrüse ( Karzinom ) operiert worden. Es wurde etwas vom Magen, Darm und die halbe Bauchspeicheldrüse weg genommen d.h. den schwanz mit Milz habe ich noch. Im Krankenhaus habe ich sehr viel abgenommen. 2oo2 Mußte ich wieder operiert werden, den ich hatte eine Gallengangentzündung. Also mußte die selbe Narbe nochmal aufgemacht werden, nur nicht ganz so groß als bei Whippel. Wieder habe ich sehr viel abgenommen. Seit einen halben Jahr aber habe ich Probleme mit dem essen.Eine Magen und Darmspiegelung, habe ich auch vor kurzen gehabt, da wurde nur eine Speisenröhren -Entzündung festgestellt. Das ändert aber nichts an meinen Problemen, denn wenn ich etwas esse, dann habe ich das Gefühl, als wenn ich gleich platze, Meine Kreon-Kapseln nehme ich aber schon. Nun Kann ich zwar nicht viel essen, aber ich nehme trotzdem zu. Habe auch Wasser in Armen,Beinen und manchmal habe ich das Gefühl auch im Gesicht.Auserdem habe ich auch mit dem atmen Probleme, beim Treppen steigen und auch beim laufen. Von meiner Ärztin, wurde ich schon zu anderen Ärzten überwiesen, die aber auch nichts feststellen konnten.Da bei meiner Ärztin der Schwerpunkt auf Diabetologie liegt, soll ich nur immer Diabetes Kurse mitmachen. Dagegen habe ich nichts, aber meine Probleme bleiben ja die selben.Ich habe immer das Gefühl ich platze ,auch wenn ich nichts gegessen habe. ES wird von den Ärzten nur immer auf die große OP geschoben. Wer hat ähnliche ERfahrungen gemacht? Danke für jede Antwort.

name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2004, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüse

zuerst mal liebe grüsse an alle!!

ich habe dies alles mal ein bisschen durchgelesen und sammle informationen...ich habe die diagnose vor zwei tagen erhalten, naja, wenigstens nach ostern...

...viele scheinen ja mit dem prof.büchler uni heidelberg sehr zufrieden zu sein!

bin noch ein bisschen durch den wind und muss es wohl zuerst mal realisieren...naja, wenigstens weiss ich jetzt mal woher die tierische schmerzen und abmagerung auf 43kg kommen¨!

jetzt heisst es wohl, augen zu und durch!

ich bin 36 und würde mich auf weitere information freuen!!!

vielen dank im voraus und drücke allen hier die daumen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Erfolgreich gegen Absenkung GdB bei Brustkrebs??? Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 4 10.03.2005 23:42
OP an der Bauchspeicheldrüse Bauchspeicheldrüsenkrebs 6 30.05.2004 22:41
welche Symptomatik?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 10.07.2003 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55