Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2004, 02:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo,
bei meinem Vater(2) wurde letzte Woche bei einer Routineuntersuchung ein Tumor an der Leber entdeckt.Bei weiteren Untersuchungen wurde ein bösartiger inoperabler Tumor am Pankreaskopf entdeckt.Dieser hatte die Metastasen an der Leber gebildet.Ich habe vor 2 Tagen mit dem Stationsarzt gesprochen und dieser teilte mir mit,dass der Pankreaskrebs im letzen Stadium ist.Ich kann es wirklich nicht begreifen,er war erst im Dezember wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus und dort hatte man nichts entdeckt.Ist sowas normal?Der Arzt sagte mir,dass man diesen Krebs nur sehr schwer ausmachen könne und dann fast nur wenn es zu spät ist.In 2 Tagen fängt er mit der Chemo an.Gibt es noch Hoffnung?Man sagt,dass es sehr schnell gehen kann,vor allen dingen wegen der Leber.Ich kann es wirklich nicht glauben,er ist jetzt über Ostern zu Hause, hat keine Schmerzen fühlt sich auch ganz fit und jetzt soll dieser Mensch bald sterben? Hat jemand was ähnliches erlebt und kann mir evtl. auch was "positives" berichten? Mit positiv meine ich, dass die Lebenserwartung nicht so kurz ist wie die Ärzte sagen...über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2004, 08:19
Holger3 Holger3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 132
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hi Vince!
Diese Krankheit ist echt mies.
Aber es gibt durchaus positive Beispiele; auch oder gerade hier im Forum.
Schau mal z.B. unter Petra Loos nach.
Ansonsten gilt: Tapfer sein, an die Hoffnung glauben und positiv leben!
Die Welt ist voll von Wundern!
Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince,

die Bauchspeicheldrüse liegt wirklich sehr versteckt hinter
dem Magen und Darm. Deshalb werden Pankreaskarzinome
fast immer übersehen - wenn nicht explizit nach ihnen ge-
sucht wird. Ausserdem streuen sie sehr früh, was die beson-
dere Bösartigkeit des Pankreaskarzinoms ausmacht.

Die Lehrmeinung zur kurzen Lebenserwartung ist allerdings
schon etwas älter, und u.U. nicht mehr ganz zeitgemäss.

Mit einer gut abgestimmten Therapie lässt sich vielleicht
noch eine gute Zeit beschwerdefrei leben. Dazu solltet Ihr
Euch hier im Forum mal die verschiedenen Ansätze durch-
lesen - und dann eine eigene Therapie wählen.

Schreib’ doch mal, in welcher Klinik Ihr seid, welche Chemo
vorgeschlagen wurde und wie alt Dein Vater ist.

Lasst den Kopf nicht hängen, noch geht’s Deinem Vater
gut - und mit ein bisschen Glück bleibt er das auch noch
ein Weilchen!

Alles Gute - und trotzdem frohe Ostern!

ole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2004, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince,
bei meiner Mutter wurde Ende letzten Jahres auch Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen festgestellt. Sie hatte zu dieser Zeit keinerlei Beschwerden und wir konnten uns gar nicht vorstellen, dass es ihr so schnell so schlecht gehen würde. Jetzt hat sie gerade die 4. Chemo hinter sich und ihr geht es erschreckend schlecht. Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, ob es sinnvoll ist, sich mit einer Chemo die verbleibende Lebensqualität so zunichte machen zu lassen. Meiner Mama ist leider alles egal. Sie läßt sich richtig hängen und ich weiss nicht wie es weitergehen soll.
Entschuldige, ich bin Dir leider keine Hilfe Vince, aber ich musste mir gerade mal den Kummer von der Seele schreiben. Ich bin einfach so traurig und so hilflos.
Gruss Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2004, 07:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo, danke für eure mails. Mein Vater ist 62 und ich kann es im Augenblick auch nicht fassen, dass die Prognosen so düster sind.Die Ärzte haben sich jetzt doch noch entschieden erst mal ne Punktur zu machen bevor sie mit der Chemo beginnen. Na ja, was soll man dazu sagen, ich weis nicht wie es euch geht,aber ich empfinde auch eine ungeheure Wut in mir. Da arbeitet man sein Leben lang und dann bekommt man kurz vor der Rente so eine Diagnose. Vielleicht sehe ich das auch ein bischen naiv.Aber ich denke, die meisten sind geschockt, dass es ausgerechnet ihre "Famillienangehörigen" trifft. Danke Ole für deine nette mail, naja wie gesagt, gestern wurde die Punktur gemacht und jetzt müssen wir sehen was für eine Chemo sich da anbietet. Nicole und Regina ich kann eure "Ohnmacht" verstehen obwohl mir das erst bevorsteht, was Ihr gerade durchmacht.
Ich werde heute Nachmittag erst mal ins Krankenhaus gehen und schauen, was der Arzt heute in der Visite sagt.
Man darf die Hoffnung wirklich nicht aufgeben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2004, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince,
du hast so recht, nie die Hoffnung aufgeben! Bei meiner Mutter ( sie ist 64 Jahre alt) wurde die Diagnose Im Januar diesen Jahres gestellt. Ab Februar bekam sie dann Gezmartherapie.Verständlicherweise haben wir uns davon natürlich das beste versprochen. Dann trat aber leider die gewünschte Wirkung nicht ein, sondern das Gegenteil. Ihre Venen haben sich durch die Infusionen entzündet und es ging ihr immer schlechter. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Therapie bei ihr nicht wirkt und wurde abgesetzt. Seit Dienstag nimmt sie Xeloda Tabletten. Diese verträgt sie bisher sehr gut und: sie fühlt sich wieder richtig gut. Gestern hat sie mit meiner Cousine Geburtstag gefeiert. Das hätte sie letzte Woche noch nicht für möglich gehalten.

Natürlich kann niemand sagen, wie lange es ihr so gut geht, aber wir leben einfach im Jetzt! Bei dieser Krankheit zählt der Augenblick und wenn dieser, wie bei uns gerade, im "Hoch" ist, dann kann man wieder Kraft tanken und Mut fassen. Unsere Erfahrung: selbst, wenn der erste Therapieversuch fehlschlagen sollte, gibt es andere Möglichkeiten, die vielleicht bessere Wirkung erzielen.

Deinem Vater alles Gute!

Grüße, Beaben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2004, 06:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince,
bei uns ist es genauso. Mein Schwiegerv. wird jetzt am 27.4 66 Jahre alt. Wir haben die Diagnose am 10.3.
erfahren. Nun hat er seine 4. Chemo hinter sich.
Seit Mittwoch liegt er fast nur noch im Bett.
Ich bin auch immer am zweifeln ob die Chemo gut ist.
Nächsten Mittwoch soll er die 5. bekommen.
Ich schreibe dann mal wie es ihm geht.
Alles Liebe
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2004, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Eure Eltern scheinen ja alle im gleichen Alter zu sein wie meine Mutter. Sie ist jetzt im Krankenhaus und es hat sich herausgestellt, dass die Chemos, die sie bisher bekommen hat nicht die gewünschte Wirkung hatten. Ihre Lebermetastasen sind mehr geworden und dadurch ist ihre Leber enorm angeschwollen. Sie bekommt zur Zeit Schmerzmittel und wird intravenös mit Extrakalorien versorgt, um wieder ein wenig auf die Beine zu kommen. Ich hoffe so, dass das gelingt. Vor allem, dass der neue Chemoversuch diesmal Wirkung zeigt....Dieser Scheißkrebs scheint auf jeden Fall ganz schön agressiv zu sein. Ich bin sehr traurig und kann immer noch nicht begreifen, wie schnell meine Mama körperlich abgebaut hat. Schön - aber auch beängstigend - dass man mit seinen Sorgen nicht alleine ist.
Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem viel Stärke.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2004, 07:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo, schon erschreckend wieviele Menschen diese schreckliche Krankheit haben...So wie es aussieht fangen sie heute endlich mit der Chemo an, werde heute gleich nach der Arbeit hingehen und mich nach seinem Befinden erkundigen.Naja, habe, um mir eine 2 Meinung einzuholen, mit einem Stationsarzt in Heidelberg telefoniert, der konnte mir auch nicht unbedingt Hoffnung machen. Vor allen Dingen ist es so, dass wenn sich an der Leber Metastasen gebildet haben, es wenig Hoffnung gibt. Mein Vater war letztes Wochenende zuhause, seine Haut war gelb, ich hoffe nur, dass die Chemo jetzt bald beginnt...und das sie auch anschlägt. Werde mich trotzdem auch noch bei anderen Krankenhäusern bzw. Fachkliniken umsehen was es noch für alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit davonrennt...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince und all die anderen Betroffenen,

Meine Mama hat ihren 66ten Geburtstag auch erst die Tage gefeiert und hat aber leider diesen scheusslichen "Mitbewohner" mit "Ablegern" an der Leber. Die Diagnose bekamen wir an einen Freitag den 13ten im februar. Das war für uns alle der schrecklichste Tag den wir bisher hatten. Seitdem ist es ein auf und ab. Die Chemo (Gemzar)wird auch erst in 3 Wochen beendet sein. Nun bangen wir erneut, ob sie wenigstens bei ihr wirkt.Glaubt mir, es ist so wichtig, dass Eure Lieben spüren wir haben Hoffnung. Das steckt an! Und ich glaube fest daran, dass die Menschen so verschieden sind, dass kein Arzt es wagen sollte "allen" die gleiche Prognose vorauszusagen. Vielleicht wird der eine oder andere die Statistik gehörig durcheinander bringen.

Sende Euch allen Kraft und Hoffnung!
Bitte kämpft weiter!
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2004, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince! Meine Ma hat auch im Januar ihre BSDK Diagnose bekommen, mit 62 Jahren. Sie wurde nach Whipple operiert und 6 Wochen später nochmal, weil ih Streptokokken einen Bauch voller Eiterfisteln beschert haben. danach war echt Land unter angesagt, 12 KG weniger und null Lebenswille. Damals habe ich mich an dieses Forum gewandt, einfach auf der Suche nach was positiven. Und ich habe es tatsächlich gefunden! Ich durfte Leute wie HILDEGARD (Hallo Hildegard, falls Du das lesen solltes!!)kennenlernen und mußte die Denke abstellen, was wohl in 2 Jahren sein wird, vielleicht schon in 3 Monaten. Hildegard ist das lebende Beispiel dafür, das man die Hoffnung niemals aufgeben darf! Ich weiß echt nicht, was ich getan hätte, wenn ich den Zuspruch der vielen Leute an der Stelle nicht bekommen hätte. Wie Beaben oben geschrieben hat: lebt hier und jetzt!!!
Mittlerweile ist meine Mutter immerhin in einem Zustand, der ein halbwegs normales Leben zuläßt. Vor einigen Wochen hat keiner mehr nur im kleinsten daran geglaubt, dass dieser Zustand je nochmal erreicht wird. Im tiefsten Innersten wissen wir alle, dass das nächste, übernächste oder überübernächste CT uns alle wieder runterreissen kann, aber daran darf man einfach nicht dauernd denken - sauschwer, ich weiß. Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und Euch Kraft und Kampfgeist. Laßt Euch von dieser schrecklichen Krankheit nicht unterkriegen, es gibt Hoffnung!

Ganz liebe Grüße an Euch alle Ulli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2004, 17:55
Tamara Wiedmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo!

Heute Nacht um 2.00 Uhr ist mein Vater von uns gegangen.
Ich und meine Familie möchten uns bei allen bedanken, die uns nicht haben hängen lassen. Ihr seid toll, macht weiter so!
Werde mich nun eine Weile zurückziehen, bis ich das alles verkraftet habe.




Tamara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebe Tamara, ich möchte Dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen, Du warst so tapfer - tja und eigentlich auch immer so zuversichtlich. Aber ich glaube, gerade weil Du vom Fach bist, hast Du relativ schnell die Chancen ausrechnen können. Und dennoch, ich meine - so wie Du es uns geschildert hast- habt Ihr Deinem Vater noch eine schöne Zeit bereiten können. Ich glaube, er hätte sich wohl kaum mit einem arg eingeschränkten Leben abfinden können. Es ist hart - ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit. Liebe Grüße
Hildegard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Vince, versuche - wenn irgnd möglich -Kontakt zu Heidelberg zu intensivieren. Dort könnte ich mir wirklich vorstellen, daß man Euch helfen kann. Wer sagt denn so was, Metastasen an der Leber -und nichts geht mehr? An der Uni Frankfurt soll es einen Prof. Vogel geben, der Lebermetastasen z.B. mit Laser behandelt, ebenso jemand an der Uni in Greifswald. Also wenn irgend möglich, nicht so schnell resignieren. Bitte versucht alles. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2004, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebe Tamara,

alles Liebe für Dich und Deine Familie
und viel Kraft für die nächsten Tage...

ole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55