Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2010, 14:48
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Daumen runter Schlechte Nachrichten

Ihr Lieben!

Nun habe ich euch mit Freuden am 20. Juli erzählt, dass ich nun seit 4 Jahren tumorfrei bin trotz FIGO IV und nun...

Ich hatte am 9. August Blutabnahme, Röntgen der Lunge und MRT Oberbauch und am 10. August MRT Becken. Am 11. August waren mein Männe und ich mittags dann beim Onkologen, um die Ergebnisse der Untersuchungen zu erfahren.

Schon im Vorfeld hatten wir beide kein so gutes Gefühl und ich habe zu den Untersuchungen meinen Glücks-Teddy "Mosi" mitgenommen (siehe User-Foto), was ich noch nie getan habe.

Und dann traf es uns wie ein Hammer!

Die Ärzte haben im MRT vom Oberbauch in der Leber einen 1 cm großen Herd entdeckt, von dem sie nicht wissen, was es ist. Aber eines ist klar: es war vor einem halben Jahr noch nicht da und es gehört dort nicht hin!

Mein erster Gedanke war: Gott sie Dank nichts im Bauchraum!

Der Onkologe geht davon aus, dass dieses 1-cm-Ding bösartig ist. Nun muß erstmal abgeklärt werden, ob es ein Tumor ist oder vielleicht eine Metastase.

Die Ärzte glauben nicht, dass es eine Metastase des EK ist, weil EK nur äußerst selben in die Leber metastasiert und nach 4 guten Jahren ist das erstrecht unwahrscheinlich.

Ich werde nun komplett auf den Kopf gestellt, hatte gestern schon eine Magenspiegelung (alles okay, nur eine leichte Entzündung der Speiseröhre), danach eine gynäkologische Untersuchung, bei der ebenfalls alles okay war und auch der Ultraschall der Nieren hat nichts ergeben.

Am Dienstag muß ich nun zur Darmspiegelung. Sollte auch dabei alles in Ordnung sein, dann gehen die Ärzte davon aus, dass es sich um etwas handelt, das nur die Leber betrifft.

Ich muß in jedem Fall operiert werden, das Ding muß raus, auch deswegen, um zu sehen, was es wirklich ist.

Das Gute daran: wenn es ein Tumor ist, der von der Leber ausgeht, dann reicht diese OP aus und es wird keine weitere Behandlung nötig sein. (Es sei denn, sie finden bei der OP noch irgendwas anderes, was man im MRT nicht gesehen hat)

Aber diese ganze Unsicherheit macht mich verrückt.

Ich weiß, dass ich es schaffe, auch dann, wenn sie irgendwo einen Tumor finden und das Ding eine Metastase ist, wenn ich Chemo brauche, vielleicht auch Bestrahlung, aber das ist ja die schlimmste Version.

Ich bete, daß es ein Tumor der Leber ist, weil dann alles schnell vorüber ist.

Ich habe heute einen Heultag und mußte das einfach loswerden.

Ich danke euch, dass ihr das hier lest und an mich denkt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2010, 14:53
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Mensch Mosi,

das sind aber gar keine guten Nachrichten! Hattest du Beschwerden? Ich wünsche, dass die Untersuchungen zu deinem Besten ausgehen, meine Daumen sind gedrückt und ich denke an dich.

Herzliche Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2010, 15:30
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi, du ahnst gar nicht wie leid mir das tut. Aber glaube mir, du hast soviel geschafft und es wird auch dieses Mal gut ausgehen. Denk daran, welch schlechte Ausgangsposition du hattest, wie gut du auf die Chemo angesprochen hattest etc. Ich verstehe aber wie du dich nun fühlst. Versuche positiv zu denken liebe Mosi, auch wenn es schwerfällt.
Ganz liebe Grüße von Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2010, 15:37
future future ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 18
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi Bär,

bin ja immer nur still dabei ..

aber immer mit dem Herzen...

bei jedem von uns ....

ich drück ganz doll die Daumen , dass Alles ganz glimpflich abläuft...

manchmal hat man ja Glück ...

und die ersten Annahmen sind schlimmer als dann die erwiesene Realität ..

also Kopf hoch .. wir unterstützen dich Alle

lieber Gruss aus dem Schwarzwald

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2010, 17:47
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Hallo Mosi,

so ein Mist. und ich habe so für Dich gehofft, dass Du den ganzen Sch... hinter dir gelassen hast.
Bei meinem Rezidiv waren die Magen- und die Darmspiegelung auch ohne Befund. Da war alles bestens, obwohl sich die Metastasen auf dem gesamten Darm breit gemacht haben.
Ich wünsche Dir, dass es sich nur um eine Veränderung des Lebergewebes handelt und die ganze Aufregung "umsonst" ist.

Hast Du schon einen OP-Termin ?

Sei ganz lieb gegrüßt
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2010, 20:15
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi-Bär
ich antworte sonst immer auf Deine Guten Nachrichten und heute ist es anders,das tut mir so leid.
Der Schock und die Angst sitzt noch tief.Ich kenn Dich hier als starke Frau und deshalb schick ich Dir jetzt ganz viel Kraft.
Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute.
Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2010, 21:55
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi-Bär,

das sind ja keine guten Nachrichten u. tut mir sehr leid für dich.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur die Leber betrifft u.
du den ganzen Mist mit einer OP hinter dich bringen kannst.

Meine Gedanken sind bei dir.

LG Dagmar
__________________
"Die Schutzengel fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht mehr sehen können,
doch sie verlieren uns nie aus den Augen."


Jean Paul Richter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2010, 23:02
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Hallo Mosi,

erst einmal toi, toi, toi für die Darmspiegelung am Dienstag!

Weiterhin hoffe ich natürlich auch, dass sich das "Ding" nur als harmlose Gewebeveränderung entpuppt.

Bitte verliere nicht den Mut!

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2010, 23:17
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi,
das ist ja der Hammer. Es war immer so toll deine guten Nachrichten zu lesen, nachdem dein Befund damals so schlecht war.
Gut ist doch aber daß die docs es nicht dem Urtumor zuordnen, d.h. die Behandlung wäre einfacher (auch weil zeitig entdeckt) und der Befund evl sogar "harmlos". Was ich ganz stark hoffe!!!
Versuche alles ganz schnell hinter dich zu bringen! Ich drücke mit allen anderen gemeinsam die Daumen.
Liebe Grüße
Kerdy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2010, 06:50
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi,
ich schicke dir eine herzliche und wuensche dir fuer die
kommende zeit viel kraft und zuversicht!

Harrit aus Californien
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2010, 09:20
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi,

das tut mir sehr leid. Ich lese dich seit Jahren und freute mich immer mit dir über die guten Nachrichten.

Ich drücke dir für Dienstag und allem was auf dich zukommt die Daumen. Diese Krankheit beschäftigt uns ein Leben lang, das müsste doch eigentlich reichen. Warum nur immer wieder diese Rückfälle?

Ich denke an dich
Meridel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2010, 15:49
Benutzerbild von susannak
susannak susannak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi,

ich lese sehr oft, aber schreiben tue ich wenig - ich habe mich immer gefreut über deine positive und gute Nachrichten - Ratschláge - Mitgefühl.
Es tut mir sehr-sehr leid, aber Du wirdst es sehen es geht gut aus, es muss gut ausgehen. Das wünsche ich Dir v.ganzem Herzen und viel viel Kraft.

Viele liebe Grüsse aus Ungarn
susannak
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2010, 18:39
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Hallo Mosi,

wir haben noch nie geschrieben, aber Du warst immer mein Vorbild und ein Wunder, dass man sogar Figo IV bekämpfen kann.
Ich bin überzeugt, dass es so weiter bleibt und Du die Geschichte mit dem Tumor auf der Leber auch so gut meisterst wie alles anderes bis jetzt.
Du bist eine starke Frau und hast deine Familie im Hintergrund, das ist sehr wichtig.
Ich hoffe, dass man den Tumor gut behandeln kann und drücke schon die Daumen für Dich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2010, 09:38
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Hallo Mosi
ich komme gerade aus dem krankenhaus und muss lesen das es Dir nicht gut geht.Vor einem Jahr bin auch ich an der Leber operiert worden,es war eine Metastase vom EK im 6 Segment.Die Ärzte konnten die Metastase gut entfernen.Ich wünsche dir alles gute und bin mit den Gedanken bei dir.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2010, 11:58
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Schlechte Nachrichten

Liebe Mosi,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll . Es ist so ein Mist!

Zitat:
Zitat von Mosi-Bär Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass ich es schaffe, auch dann, wenn sie irgendwo einen Tumor finden und das Ding eine Metastase ist, wenn ich Chemo brauche, vielleicht auch Bestrahlung, aber das ist ja die schlimmste Version.
Weiter so!

Liebe Grüße und alles Gute für die Darmspiegelung,
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55