Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 07.01.2015, 08:24
Sim Sim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 24
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Hallo zusammen,
diese Frage habe ich mir damals auch gestellt. Auch mein Arzt hat mir erklärt, dass der Stanzkanal in der OP mit entfernt wird. Und das war immerhin 2006. Und seitdem ist bei mir nichts mehr zurückgekommen. Ich denke, kritisch sein und Fragen stellen ist sehr wichtig, aber ein bißchen Vertrauen in die behandelnden Ärzte ist auch sehr wichtig.
Ich habe diese Aussage meines Arztes damals so akzeptiert und das war auch richtig so.
Was die Zukunft bringt, weiß niemand, auch die Ärzte nicht.
Wünsche hier allen alles alles Gute.
LG von der Sim
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.01.2015, 15:46
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Liebe Sim, danke für deinen Beitrag!

Das mit dem Vertrauen ist manchmal gar nicht so einfach, vor allem, wenn's mir nicht gut geht kommen alle möglichen Zweifel daher...so wie heute.
Aber diese Berg- und Talfahrten sind mit Krebs und Chemo um einiges ausgeprägter als im Normalzustand! Bin auch hier noch in der Gewöhnungsphase!
Alles Liebe, Lula
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.01.2015, 09:00
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...psie-1.2297106

War gestern in der Süddeutschen Zeitung. Eine neue Studie hat wohl gezeigt, dass Biopsien die Gefahr einer Streuung nicht vergrößern.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.01.2015, 12:52
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Danke Taglilie, hatte ich gestern auch entdeckt und erleichterte mich....
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.01.2015, 13:12
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Gerne

Ich bin im Sommer 2012 auch biopsiert worden. Mir rieten die Ärzte damals übrigens, die Biopsie erst nach dem Urlaub zu machen, um im bösartigen Fall möglichst schnell operieren zu können ( ich hatte die Chemo nach der BET). Eine neoadjuvante Chemo wurde mir nicht angeboten, vermutlich weil die Ärzte erst davon ausgegangen sind, dass ich überhaupt keine Chemo machen muss.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.01.2015, 16:56
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15197090

Andere Studien ergeben anderes, siehe oben und bei der veröffentlichen Studie, von Taglilie,ging es um Bauchspeicheldrüsenkrebs...


Schaut mal hier unter "Einteilung von Metastasen":

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Metastase
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.01.2015, 17:10
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Zitat:
Zitat von juwi Beitrag anzeigen
Andere Studien ergeben anderes, siehe oben...
Ich denke, heute würde die zwischen 1995 und 1999 durchgeführte Studie andere Erkenntnisse ergeben. Wie einige meiner Vorschreiberinnen schon mehrfach festgehalten haben, geht es gerade darum, potentielle Kandidatinnen herauszufischen, die von einer neoadjuvanten Therapie absolut profitieren. So lange ist diese noch nicht etabliert, denke ich.

Geändert von gitti2002 (11.01.2015 um 17:47 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.01.2015, 17:32
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Bei mir wurde die Biopsie nicht! mit der möglichen neoadjuvanten Therapie begründet...

Aber selbst wenn, auch das sollte Frau alleine entscheiden dürfen!

Geändert von gitti2002 (11.01.2015 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 11.01.2015, 17:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Bei mir wurde die Biopsie mit der Entfernung des Wächterlymphknoten begründet.

So konnte man durch das Spritzen in den Tumor die Wächter ausfindig machen. Bei einer Freundin wurde der Tumor ohne Stanze entfernt und weil dann doch bösartig, 13 Lymphknoten entfernt, weil der Wächter, ohne Tumor nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte!

So wurde es uns im BZ erklärt!

Ich hatte übrigens neoadjuvante Chemo und bin froh darüber, hätte ich das Schrumpfen des Tumors nicht sehen können, hätte ich die 4. dosisdichte EC verweigert, das steht mal fest und so evtl. keine pat. Komplettremission erreicht.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.01.2015, 18:01
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Zitat:
Zitat von juwi Beitrag anzeigen
Bei mir wurde die Biopsie nicht! mit der möglichen neoadjuvanten Therapie begründet...

Aber selbst wenn, auch das sollte Frau alleine entscheiden dürfen!
Meine Tante wurde neoadjuvant behandelt, weil ihr Tumor ohne dem nicht operabel gewesen wäre Nach der Op erhielt sie zusätzlich noch eine adjuvante Chemo und Bestrahlungen und eine Hormontherapie.

Wie, auf welche Art und Weise, hätte ihr Tumor verkleinert werden sollen, wenn man nicht herausgefunden hätte, womit man es hier zu tun hatte?

Tatsächlich waren zur OP der Wächterlymphknoten und noch ein paar andere auf der betroffenen Seite befallen; das hatte aber weniger etwas mit der Biopsie zu tun als mit der Tatsache, dass meine Tante lange etwas gespürt, aber den Gang zum Arzt verschleppt hatte.

Ihre Achselhöhle musste komplett ausgeräumt werden und sie hat ein lebenslanges Lymph-Problem, bekommt wöchentlich Drainage. Dennoch ist sie seit Anfang 2009 rezidiv- und metastasenfrei.

Außerdem bilden, wie Forscher in HD meinen herausgefunden zu haben, nicht alle zirkulierenden Tumorzellen, sondern nur die Krebsstammzellen bzw. sog. Metastasen-induzierende Zellen Metsastasen: http://www.bio-pro.de/magazin/index....338/index.html
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 11.01.2015, 18:54
juwi juwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Oli, mein Wächterlymphknoten wurde nach der Tumorentfernung gefunden und entfernt
(krebsfrei)
Es wurde um das operierte Gebiet gespritzt...
Scheint also möglich zu sein

Cecil, mag sein, dass Deine Tante ohne Chemo nicht operiert werden konnte

bei mir und den meisten ist es aber sicher möglich!


Mir geht es vor allem darum, dass wir nicht entmündigt werden und mitentscheiden
"dürfen"
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.01.2015, 19:08
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Mitentscheiden ist gut und schön -- aber wie dieser Thread zeigt, werden diese Entscheidungen oft getroffen, ohne dass die Patientin (schon) über das nötige Wissen verfügt. Wie wir hier hören, haben viele noch gar nichts von einer neoadjuvanten Chemo gehört. Die ist ja nicht nur dazu da, dass man einen großen Tumor so verkleinert, dass man operieren kann, sondern auch, um zu sehen, ob die Chemo wirkt.

Gerade nach diese Thread finde ich es erschreckend, mit welchen Infos bzw. fehlenden Infos Frauen Therapieentscheidungen treffen. Das liegt sicher auch daran, dass viele Ärzte nicht gründlich aufklären oder auch, dass auf die Patientin am Anfang so viel einstürmt, dass sie die Infos gar nicht richtig einordnen kann.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.01.2015, 21:42
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Lächeln AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Zitat:
Zitat von lula46 Beitrag anzeigen
Liebe Krasi, habe heute fest an dich gedacht und Daumen gedrückt!
Hoffe, es ist alles gut gegangen!
LG Lula
Vielen Dank! Mir gehts gut. Hab die Op gut überstanden und warte nun auf die Ergebnisse. Habe kaum Schmerzen, aber soll mich noch schonen. An den Kompressions-BH hab ich mich auch schon gewöhnt. Komischerweise ist die Sorge und Angst fast auf Null gesunken, seitdem der Knoten entfernt ist.

Lg
Krasi
__________________
Blätter fallen von den Bäumen
wie die Erinnerungen meines Lebens
bunt sind sie und leuchten in allen Farben
auch die dunklen Blätter gehören dazu!
Sie tanzen im Wind und schweben zu Boden.
Schön sind sie anzuschaun.
Schön ist das Leben! (by me)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 11.01.2015, 21:58
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Liebe Krasi, freue mich mit dir, dass alles so gut läuft!!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.01.2015, 20:44
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Biopsie, Streuung von Krebszellen?

Wollte nur ergänzen:
Habe heute ein sehr ausführliches Gespräch mit meiner Ärztin gehabt und habe sie noch einmal wegen Biospie und Streuung von Krebszellen gefragt.

Sie meinte, dass man heute weiß, dass Brustkrebszellen sowieso auch außerhalb des Tumors in der Brust unterwegs sind, später im ganzen Körper. Daher ist es ja mit einer radikalen Operation, wie in den 70ern nicht getan, da die Krebszellen eben nicht nur im Knoten oder Tumor sind, sondern im ganzen Koerper unterwegs!

Also für mich macht das Sinn!

Geändert von lula46 (30.01.2015 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55