Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo liebe Forumsgleichgesinnte,
ich bin frustriert - nach zwei Jahren habe ich jetzt auch noch ein Lymphödem entwickelt. Nach Chemo-Bestrahlung-Tamoxifen mit allen Nebenwirkungen und Folgen dachte ich, das bleibt mir wenigstens erspart. Ich habe mich im letzten Jahr sicher nicht geschont. Ich habe viel Sport getrieben - meine wiedergefundene Kraft und Lebensfreude genossen. Ich weiß, dass es vielen hier viel schlechter geht und ich will auch nicht jammern, aber vielleicht könnt ihr ja Eure Erfahrungen mit mir teilen. Worauf muss ich mich einstellen, was kann ich tun.
Alles Liebe
Nate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo Nate,

meine Mutter hat auch ein Lymphödem und bekommt Lymphdrainage.
Sie sollte den Arm schonen und hoch legen. D.h. kein Fensterputzen
usw. Vielleicht wäre dann Krankengymnastik ganz gut.
Auf jeden Fall sollte man der Sache auf den Grund gehen und
prüfen, ob nicht Lymphknoten befallen sind. Ich möchte Dich
nicht verunsichern. Das muß ja auch nicht sein. Es kann durchaus
sein, daß es daran liegt, daß Dir bereits Lymphknoten entfernt
wurden. Alles Gute!
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo Nate,

keine Panik, du kannst bald wieder alles machen. Zuerst musst du aber deinen Arm behandeln lassen. Lasse dir Lymphdränagen verschreiben und mache sie in den ersten drei 3 Wochen 2mal wöchentlich. Dann wird sich sicher ein Erfolg eingestellt haben und du kannst auf 1mal wöchentlich umsteigen.
Allerdings möchte ich dir auch keine Illusion machen. Seit meiner BK OP vor im Nov. 2002 muss ich jede Woche zur LD. Aber so etwas läßt sich planen.

Kann alles machen, treibe Sport und mein Arm ist tiptop.
Es ist keine Seltenheit das sich erst mit der Zeit ein Oedem einstellt.
Verliere nicht den Mut und gehe es jetzt an. Du wirst sehen dann geht es dir bald besser.

Wünsche dir alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2004, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo Nate, das beste Mittel gegen den dicken Arm ist
bei mir Schwimmen. Ich habe auch alles ausprobiert. Selbst
Lymphdrainage zweimal die Woche brachte nichts. Ich gehe
dreimal die Woche eine Stunde. Probiere es aus. Ich jedenfalls
bin begeistert. Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 08:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo Nate,

bei mir wurde der betroffene Arm ca. 1 Jahr nach der OP dick. Ich war auch völlig frustriert, da ich fleißig die mir aus Büchern bekannten -Arm- und Hand-Übungen machte, viel schwimmen ging und nicht all zu schwere Arbeit verrichtete. Zunächst dachte ich, dass die Lymphbahnen sich wegen meiner 61 Jahre nicht mehr regenerieren wollen, aber das schein nicht unbedingt eine "Altersfrage" zu sein. Ich kämpfe seit der Chemo-Bestrahlungs- und Tamoxifen-Therapie mit vielen Therapie-Neben- bzw. nachwirkungen. Meine Brust OP war im November 2002 und ich tröste mich halt Tag für Tag, dass ich einfach froh sein muss, wenn ich nicht wieder erkranke...... Bei mehreren befallenen Lymphknoten muss man ja froh sein, wenn man "clean" bleibt.... Nun gehe ich halt treu und brav seit über einem Jahr zwei Mal pro Woche zur Lymphdrainage, trage konsequent einen Kompressionsstrumpf und nehme (seit einigen Wochen) Lymphosotomat in Tablettenform ein. Alles das hat noch nicht all zu viel "bewegt", allerdings weiß man nicht wie es aussehen würde, wenn ich n i c h t therapieren bzw. den Kompressionsstrumpf tragen würde. Im Sommer ist das oft fast unerträglich :=(
Was sportliche Aktivitäten betrifft, so versuche ich täglich mindestens 1/2 Stunde stramm spazieren zu gehen, was nicht immer so locker geht - ich leide (sicher wegen der Tamoxifen) unter zunehmenden Knochen- und Gelenkschmerzen; neuerdings fangen sogar die Achillessehnen an zu spinnen.

Dir wünsche ich zunehmend gute Besserung
mit herzlichem Gruß

ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2004, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo Nate,
ich scheine noch nicht richtig ausgeschlafen zu sein :=) das homöopathische Arzneimittel heißt natürlich
L y m p h o m y o s o t ! Ich nehme derzeit 3 x 3 Tabletten täglich.

LG ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo:-)

Möchte mich nur mal kurz einbringen wegen des Lymphomyosots...Das nehme ich auch, allerdings in Tropfenform...wenn ich es weglasse merke ich meist ziemlich schnell einen Druck im Arm. Also nehme ich es dann wieder und es wird wieder besser. Wie gesagt allerdings in tropfenform. Habe die Tabletten auch mal ausprobiert und hatte das Gefühl, dass sie nicht so wirken. Habe übrigens seit 4 Jahren keine Lymphknoten mehr und bisher noch keine Drainage erhalten (toi toi toi;-)) Merke aber auch immer gleich,wenn ich zu schwer getragen habe o. ä. und schone dann den Arm ein paar Tage und dann ist es wieder ok.

Viel Erfolg bei dem, was du ausprobieren wirst.

Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2004, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo bin 42J und 2000 brusterhaltend mit Lymphknotenbefall operiert.Das Ödem kam 2001 und ich erhalte seit dem 2x wöchentl Drainage und habe
auch einen Armkompressionsstrumpf.Im Sommer echt ätzend aber es gibt schlimmeres.Diese Tropfen haben bei mir nichts gebracht.Auf der Reha wurde der Arm täglich gewickelt das hat auch eine Menge gebracht.Jetzt versuche ich eine kur in zechlin zu bekommen denn dies hat eine Lymphklinik.
Alles gute für euch
gruß annat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2004, 14:13
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard Lymphödem

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt schon wieder einen dicken Arm bekommen.Hatte ja schon im Febr.ein schlimmes Armlymphödem.Seither mache ich 2x die Woche Lymphdrainage .Es wurde auch dann besser.Seit 2Tagen ist mein Arm wieder dicker geworden.Ich denke das es an der Hitze liegt,oder was meint ihr?Habe nämlich meinen Arm nicht irgendwie belastet.Aber wisst ihr was mich ganz unglücklich macht,das ich meinen operierten Arm nicht mehr nach ganz oben bekomme.Meine Bewegung ist so eingeschränkt.Ich würde auch gerne mal wie Ilona schwimmen,aber selbst die Schwimmbewegungen mit dem Arm kann ich nicht mehr.Jetzt hat man mir Krankengymnastik verschrieben.Bin mal gespannt wie das wird ,wenn ich wieder arbeite.Bin nämlich Montiererin.Oder kann es sein,das ich damit leben muss?Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.Liebe Grüße Conny :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2004, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo Conny,also mein Arm reagiert fast immer auf Wetterumschwünge und natürl auch auf die Hitze.Hat denn deine Therapeutin keine helfenden Ideen.wie zb gymnastik.
Pumpen und Armhochlegen hilft,Einmal die Woche versuche ich mitGymnastik im Wasser den Lymphfluss anzuregen.Ales ausprobieren denn wir sind alle verschieden.
Viel glück
liebe grüße annat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2004, 16:07
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard Lymphödem

Hallo annat,
das ist ja das Problem.Ich mache Gymnastil,lagere den Arm oft hoch u. belaste ihn auch nicht so.Die ganze Zeit war es gut,u. jetzt ist mein Arm wieder dicker geworden.Daraus schließe ich mal,das es von der Hitze kommt.Meine Therapeutin meinte auch das die Sehnen bei mir kürzer geworden sind u. es eine Zeit dauert,bis man mit KG eine Besserung bekommt.Naja mal abwarten.Liebe Grüße Conny :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo,
auch ich habe Probleme mit dem Lymphödem, seit Nov. 03 in der Brust und seit Febr. 04 in der Hand.Der Arm sieht noch ganz gut aus, habe aber auch im Arm immer ein Spannungsgefühl und eine Art Kribbeln oder ein abstauendes Gefühl. Seit Monaten beschäftige ich mich ständig mit dem Lymphödem. Mache 2 x pro Woche Lymphdrainage, zu Beginn auch mit Kompression, ich habe nur für mich festgestellt, dass sich dadurch der Zustand verschlechtert hatte. Dadurch sind dann auch noch die Finger angschwollen. Kompressionsstrumph und
-handschuh habe ich auch probiert, war erst einmal schrecklich und hat auch nichts gebracht. Ich war ganz am Boden zerstört. Mache jetzt nur noch 2x pro Woche LD und nehme zusätzlich ein Lymphmittel, zunächst habe ich Lymphomyosot probiert, z.Z. nehme ich Hewelymon. Meine eigentlich, dass diese Mittel schon was bringen. Aber jeder Körper reagiert wohl anders. Meine Heilpraktikerin hat mir jetzt ein neues pflanzliches Mittel aufgeschrieben. Das werde ich dann ab nächste Woche probieren. Das Rezept hab ich in der Apotheke abgegeben zum Bestellen, daher kann ich den Namen nicht angeben. Es gibt Tage, da bin ich mit der Hand ganz zufrieden, gestern sah`s sehr gut aus. Heute morgen allerdings, nur nach einem Spaziergang, ist alles wieder mehr geschwollen. Ich habe folgendes festgestellt: Nach Spaziergang, Walking, Hitze und diversen Arbeiten und auch bei psychischen Belastungen kommt es immer zum Anschwellen. Ich hoffe dann immer, dass es wieder etwas zurückgeht und dies gelingt glaub ich aufgrund der Lymphmittel.

Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem

Hallo:-)

Habe mir noch mal Gedanken darüber gemacht, warum einige Frauen so starke Beschwerden haben und andere wieder nicht. Ein Punkt ist sicherlich die Operationstechnik. Da kann bestimmt einiges schon verkehrt oder eben richtig gemacht werden. Ich beobachte meinen Arm immer ziemlich genau und habe für mich festgestellt, dass ich bei einigen Deo's vermehrte Armprobleme bekomme. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den sogenannten Antitranspiranten die Schweißdrüsen verstopft werden und somit einem Lymphstau Vorschub geleistet wird. Vielleicht ist das auch eine Sache auf die man regulierend einwirken kann...
Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55