Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo,
der Chefbericht nicht noch nicht da, aber ich konnte mir den vorläufigen Befund schon mal mitnehmen. Und jetzt brauch ich mal einen Übersetzer. Es wurde mir zwar auch in der Klinik erklärt, aber wer hat schon in dem Moment den Kopf so frei um alles aufzunehmen.

Hier dr Befund.
invasiv ductal
80%Östrogen possitiv
Her2neu Score 2
hi 67 20-25%
cT3 cN0 Mo links

Lunge, Leber ohne Befund
Knochen ohne Befund

nur im Kernspin wurden links 3 Tumore und Rechts dann noch 1 Tumor gefunden.

Behandlung:
4 Zyklen EC im Abstand von 2 Wochen (Start am 17.5.)
Tumore sprechen auch darauf an und werden kleiner.
dann
4 Zyklen Taxotere
Anschließnd OP ( rechts erhaltend und verkleinern, links Ablatio) anschließend 6,5 Woch tägliche Bestrahlung.

Soweit konnte ich meinen Therapieplan von meinem Arzt erfahren. Was dann noch kommt, keine Ahnung. Sollte jemand erfahrung damit wissen, immer her damit.

Gruß Steff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Steffanie,
alles kann ich dir nicht übersetzen, aber zumindest einen Teil davon.
ductal bedeutet -> in den Milchgängen, also in den M.G. ausgebreitet (invasiv).
Die Klassifizierung T, N u.M bedeutet:
T= Tumor, N= Nodulus (Lymphknoten) u. M= Metastasen
T 3 (ist glaub ich die Tumorgröße oder die Anzahl der Herde), N 0(null) heißt ,dass du keine befallenen Lymphknoten hast und auch keine Fernmetastasen, da du auch M 0 (null) hast !! Das ist doch schon mal die halbe Miete :-)
Östrogen-positiv bedeutet:
1. eine bessere Prognose als hormonnegativer Tumor,
2. nach abgeschlossener Primärbehandlung, sprich OP, Chemo und Bestrahlung kommt dann anschließend noch die Hormontherapie. Da dein Tumor zu 80 % unter Hormoneinfluß gewachsen ist, gibt man dann Antiöstrogene, um ein Rezidiv zu verhindern. Aber das kommt erst später, da kannst du dich dann noch genauestens informieren. Ist auch ein umfangreiches Thema.
Lunge, Leber, Knochen ohne Befund heißt, dass nirgendwo an den untersuchten Organen Metastasen (Tochtergeschwülste) gefunden wurden.

Her2neu Score 2 ?
hi 67 20-25% ?
Zu diesem Themenblock kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von, vielleicht wissen das ja noch andere Forum -Leserinnen?!
Ansonsten hoffe, ich dass meine Erklärungen nicht unverständlich sind.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Mein Krankheitsbild war so ähnlich wie bei dir. Ich bin vor 2 Jahren rechtsseitig amputiert worden, hatte anschließend eine EC-Chemotherapie und bekomme seit Abschluß der Chemo (ich hatte aber keine Bestrahlungen) Tamoxifen (Antiöstrogen) in Tablettenform und Enantone-Spritzen (1x monatlich), damit erst gar kein Östrogen mehr gebildet wird. Diese Hormontherapie bekomme ich 5 Jahre lang. Ich bin 42 Jahre und mir geht es z.Zt. sehr gut. Ich habe keine Probleme mit Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Knochenschmerzen etc., bisher ist auch kein Rezidiv (neuer Befund) aufgetreten. Falls du mehr Infos möchtest , kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße von Mika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

80%Östrogen positiv = viele Hormonrezeptoren für Östrogen vorhanden, eine Antihormonbehandlung ist sinnvoll
Her2neu Score 2 = der Tumor wächst mittelmäßig agressiv (=dringt in umliegendes Gewebe ein)
hi 67 20-25% = habe ich leider vergessen, ich glaube es war die Zahl der Zellen in Teilung, gucke ich noch nach.
T3 = (größter) Tumor ist größer als 5 cm
N0 = kein Lymphknotenbefall
M0 und Lunge, Leber ohne Befund Knochen ohne Befund = Keine Metastasen vorhanden

nur im Kernspin wurden links 3 Tumore und Rechts dann noch 1 Tumor gefunden. = Wurden diese Tumore histologisch untersucht????

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Ja,
histologisch wurde als erstes der T3 mit einer Stanzbiopsie untersucht, davon war dann auch der Verläufige Befund.
In der Mammografie waren dann noch kleine Punkte zu sehen, die dann in der Kernspin genau lokalisiert worden sind.

Nach den Kontrolluntersuchungen bis jetzt, reagieren alle 4 mit verkleinerung auch die Chemo...

Steff
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Steffanie,

Kann es eventuell sein, dass das "hi67" ein Lese- oder Schreibfehler ist und es "Ki67" heissen müsste?

Der Ki67 -Wert gibt an, wieviel Zellkerne nach immunhistochemischer Markierung mit dem Proliferations-assoziierten Antigen Ki67 positiv reagieren und er wird in Prozent angegeben; ich denke schon ,dass dieser Wert gemeint ist.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2004, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Steffanie,

Hier ist noch ein Nachtrag:

Ki67 ist ein Prognosefaktor; der Wert zeigt die Wachstumsaktivität des Tumors an.

Ein Ki67-Wert bis 20% gilt als eher günstiger als ein Wert über 20%.

Auf der anderen Seite scheint es aber widerum so zu sein, dass ein höherer Ki67-Wert bessere Ergebnisse bei Chemos bewirkt.

Allerdings ist der Ki67 natürlich nur ein Wert unter Vielen, man sollte ihn wohl auch nicht überbewerten.

Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo,
Lilli37 hat recht: Einen hi-Wert gibt es nicht.
Liebe Grüße
Gast
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2004, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Mika
Woher weißt du, daß eine hormonunabhängiger Tumor
eine schlechtere Prognose hat, ist das sicher?
Es interessiert mich, da ich einen hormonunabhängigen hatte.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2004, 23:55
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard an Claudia

Hallo Claudia, ein hormonunabhängiger Tumor ist nicht schlimmer als ein hormonabhängiger. Der Unterschied liegt darin, dass ein hormonabhängiger Tumor mit Tabletten (Tamoxifen usw.), die die Östrogenentwicklung blockieren, behandelt werden können. Ich hatte einen mäßigen Hormonrezeptor und nehme trotzdem keine Anti-Östrogene. Andere Faktoren sind wichtiger für die Prognose z. B. das Grading. Das ist die Zusammenfassung aller Risikofaktoren, vor allem der Beschaffenheit des Tumores.

Gruß Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2004, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Karin, Übers. d. Diagnose

Hallo Karin,

welche Erkenntnisse/Wissen hast du über das "Grading"? Würde mich echt interessieren! Welche Zahlen/Einteilungen gibt es? Ich habe keine Ahnung od. Invormationen darüber im Internet finden können, nur allgemeine, die mich nicht hinreichend aufklären konnten. Evtl. gibst du hier mal im Forum bekannt, wo man sich darüber schlau machen kann?

Was ist ein "mässiger Hormonrezeptor"?

Nehme z.Zt. Arimidex u. habe ein Grading G2; habe bds. Ablatio mit Rekonstr. per Siliconeinlage, 4xEC-Chemo u. Bestr. hinter mir. Z.ZT. geht es mir nicht so gut, da ich noch andere "Zipperlein" habe, die mir mehr zu schaffen machen.

Würde mich für eine Antwort sehr freuen.

L. G. eine Gästin (Lea)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2004, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

@ Gast und Lilli37
Es ist wirklich der Ki Wert,
hat halt eine Ärtzschritt, der gute Mann....

Steffanie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2004, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Lea und aller anderen,
gehe einmal auf folgende Seite http://www.brustkrebs-lexikon.de
Dort kannst Du unter T die TNM-Klassifikation nachlesen.
Wenn Du hier im Krebskompass auf die Hauptseite gehst und Links anklickst kommst Du auf eine Seite die in einer Leiste Toplinks anbietet. Dort kannst Du noch mehr über BK erfahren.
Ich wünsche Euch allen alles Gute.
Mein Krebs war hormonrezeptorennegativ und meine Diagnose bekam ich vor 9,5 Jahren.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2004, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo Steffanie,
KI-67: zelluläres Protein, welches der Zellproliferation assoziiert ist. Dient als Zellproliferationsmarker und kann als Antigen mit dem monoklonalen Antikörper MIB1 immunhistochemisch angefärbt und bestimmt werden. Siehe MIB1.
MIB1: Monoklonaler Antikörper zur immunhistochemischen Anfärbung des KI-67 Proteins, z.B. in Tumorzellen. Proliferationsmarker. Wird als Proliferationsindex angegeben: MIB1 positive Zellen/ 100 Tumorzellen. Je niedriger, desto geringer die Proliferationsaktivität (Wachstumsaktivität) des Tumorgewebes....
(Kopie aus dem Brustkrebs-Lexikon)
Lieben Gruß
Gast
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe für die Übersetzung meiner Diagnose

Hallo
Liebe Karin , du hast mir sehr geholfen, ich war schon ziemlich beunruhigt.
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2004, 19:13
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard an Lea

Hallo Lea,

ich sende dir mal einen kleinen Auszug bzgl. des Grading:

Grading

Der Pathologe begutachtet nicht nur den Zellverband, sondern auch das Aussehen der Zellen im Einzelnen. Er zählt die Zellteilungen (Mitosen) und bewertet das Aussehen der Zellkerne und der Drüsen. So kann er bestimmen, wie sehr sich die Zellen von ihrem ursprünglichen Aussehen her verändert haben. Dieses so genannte Grading fließt ebenfalls in die Therapieplanung ein. Grading 1 bedeutet, dass die Zellen gut differenziert sind, also normalen Brustdrüsenzellen noch ähneln und weniger aggressiv wachsen. Entsprechend haben sich die Zellen bei Grading 3 schon stark verändert. Zitat Ende


Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55