Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2004, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose ???

Hallo bin 34 Jahre und im Feb. 2004 an Brustkrebs erkrankt.Habe heute meinen Bericht aus der Klinik erhalten und kenne mich noch nicht so gut aus. Kann mir bitte jemand erklären was das alles zu bedeuten hat?
Bifokales Mammakarzinom plus DCIS rechts.
Tumorstadium: pT1c (2), pNO (o/2), Mo, Stadium1,G3,RO
Histologie:
Mamma- TE rechts mit bifokalem, invasivem, niedrig differenziertem, invasiv duktalem Karzinom mit 2cm großem Herd im Hauptresektat und 1,5 cm großem Herd im Nachresektat lateral.
Tumorfreies Sentinel- Lymphknoten rechte Axilla.
Da die Herde sehr knapp entfernt wurden, lag ich eine Woche später wieder auf dem OP Tisch.
Diesmal wurde eine Reduktionsmastektomie auf beiden Seiten gemacht.
Dabei wurde das DCIS caudal mit fibrösen und kleinem (1,5 mm) mikropapillären (mittlerer Kernmalignitätsgrad) gefunden.
Immunhistochemischer Rezeptorstatus:
Oestrogen 6, Progesteron 9(rezeptorpositiv bei Skala 12
Immunhistochemischer Score:1.
Die ersten beiden Knoten hatten den Rezeptorstatus:
1. OP: Oestrogen 8, Progesteron 9
2. OP: Oestrogen 6, Progesteron 9
Immunhistochemischer Score: beide Knoten 0
Habe jetzt meine zweite AC Cemo hinter mir. Danach kommt die Bestrahlung und Hormon Therapie.
Freu mich über jede Andwort, Steini



name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose ???

Bifokales (2 Knoten) Mammakarzinom plus DCIS (Krebsvorstufe)rechts.
Tumorstadium: pT1c (2)- (2 Knoten, der größte kleiner als 2cm), pNO (o/2) (keiner von 2 entfernten Lymphknoten befallen), Mo (keine Metastaen), Stadium1 (Tumorstadium), G3 (gering differenziert), RO (Tumor vollständig entfernt)

Histologie: