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  #1  
Alt 27.04.2004, 17:04
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Standard Diagnose ???

Hallo bin 34 Jahre und im Feb. 2004 an Brustkrebs erkrankt.Habe heute meinen Bericht aus der Klinik erhalten und kenne mich noch nicht so gut aus. Kann mir bitte jemand erklären was das alles zu bedeuten hat?
Bifokales Mammakarzinom plus DCIS rechts.
Tumorstadium: pT1c (2), pNO (o/2), Mo, Stadium1,G3,RO
Histologie:
Mamma- TE rechts mit bifokalem, invasivem, niedrig differenziertem, invasiv duktalem Karzinom mit 2cm großem Herd im Hauptresektat und 1,5 cm großem Herd im Nachresektat lateral.
Tumorfreies Sentinel- Lymphknoten rechte Axilla.
Da die Herde sehr knapp entfernt wurden, lag ich eine Woche später wieder auf dem OP Tisch.
Diesmal wurde eine Reduktionsmastektomie auf beiden Seiten gemacht.
Dabei wurde das DCIS caudal mit fibrösen und kleinem (1,5 mm) mikropapillären (mittlerer Kernmalignitätsgrad) gefunden.
Immunhistochemischer Rezeptorstatus:
Oestrogen 6, Progesteron 9(rezeptorpositiv bei Skala 12
Immunhistochemischer Score:1.
Die ersten beiden Knoten hatten den Rezeptorstatus:
1. OP: Oestrogen 8, Progesteron 9
2. OP: Oestrogen 6, Progesteron 9
Immunhistochemischer Score: beide Knoten 0
Habe jetzt meine zweite AC Cemo hinter mir. Danach kommt die Bestrahlung und Hormon Therapie.
Freu mich über jede Andwort, Steini



name@domain.de
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  #2  
Alt 28.04.2004, 10:30
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Standard Diagnose ???

Bifokales (2 Knoten) Mammakarzinom plus DCIS (Krebsvorstufe)rechts.
Tumorstadium: pT1c (2)- (2 Knoten, der größte kleiner als 2cm), pNO (o/2) (keiner von 2 entfernten Lymphknoten befallen), Mo (keine Metastaen), Stadium1 (Tumorstadium), G3 (gering differenziert), RO (Tumor vollständig entfernt)

Histologie:
Mamma- TE rechts mit bifokalem, invasivem (=Krebs), niedrig differenziertem (=stark veränderte Zellen), invasiv duktalem (eine der Hauptformen des Brustkrebses) Karzinom mit 2cm großem Herd im Hauptresektat (Gewebe, das bei der Operation entnommen wurde) und 1,5 cm großem Herd im Nachresektat lateral (seitlich). Tumorfreies Sentinel- Lymphknoten (Wächterlymphknoten, der als erstes befallen sein sollte) rechte Axilla (Achsel).
Da die Herde sehr knapp entfernt wurden, lag ich eine Woche später wieder auf dem OP Tisch. Diesmal wurde eine Reduktionsmastektomie (Brustverkleinerung) auf beiden Seiten gemacht.
Dabei wurde das DCIS (Krebsvorstufe) caudal( unten) mit fibrösen (Vermehrung von Bindegewebe) und kleinem (1,5 mm) mikropapillären (gefäßhaltiges Bindegewebe (mittlerer Kernmalignitätsgrad Malignität=Bösartigkeit) gefunden.
Oestrogen 6, Progesteron 9(rezeptorpositiv bei Skala 12 (Tumor reagiert reagiert auf Hormone)
Hoffentlich hilft dir das
Gruß Dorothee
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  #3  
Alt 28.04.2004, 11:10
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Standard Diagnose ???

Hallo Dorothee
Vielen Dank für deine Andwort. Mein Arzt hat es mir zwar auch schon erklärt, aber war viel zu aufgeregt alles zu verstehen. Der Arzt sagte das ich sehr gute Prognosen habe wieder ganz Gesund zu werden.
Ich habe noch sehr oft mit Ängsten zu kämpfen.
Bin Alleinerziehende Mutter mein sohn Marlon ist neun.
Ich möchte ihn umbedingt groß werden sehen.
Bin aber sonst ganz zuversichtlich und werde diese Zeit überstehen. Danke
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  #4  
Alt 28.04.2004, 11:41
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Standard Diagnose ???

Hallo,

positiv ist auf jeden Fall, dass der Sentinellymphknoten tumorfrei ist. Das bedeutet, dass der Krebs noch nicht gestreut hat. Positiv ist auch der pos. Hormonrezeptorstatus; dies bedeutet, dass der Krebs nicht zur aggressiveren Sorte gehört und dass man mit Hormonen therapieren kann.

MfG
Ernst
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  #5  
Alt 28.04.2004, 13:29
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Standard Diagnose ???

Ich denke auch, dass deine Angaben sehr günstig ist. Ich habe aber bei eine Sache Bauchweh mit der ich dich möglicherweise erschrecke. In deiner Brust sind 2 Krebsherde gefunden worden und ein Tumor, der eine Krebsvorstufe sein kann. Welche Untersuchungen hat der Arzt gemacht, um weitere Knoten auszuschließen? Bitte sprich mit deinem Arzt darüber und hole dir eine 2. Meinung ein.
Ich hatte das Problem mit 2 Knoten in der Brust auch. Mein Arzt hat mir dringend von einer brusterhaltenden Therapie abgeraten, da er nicht ausschließen konnte, dass sich weitere Miniknoten noch finden.
Mit liebem Gruß Dorothee
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  #6  
Alt 28.04.2004, 14:51
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Standard Diagnose ???

Hallo Dorothee
Habe meinen Arzt auch danach gefragt, er sagte das er alles im gesunden endfernt hat. Hatte vor meiner OP Cup D und jetzt B, hat also ziemlich viel Gewebe mit rausgenommen. Ich denke mal er wollte auf jeden Fall Brusterhaltend OP weil ich noch so Jung bin.
Ich sehe die Gefahr jetzt aber genau so wie du, und habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
Ich werde jetzt alles tun was ich dagegen tun kann.
AC Cemo, Bestrahlung und danach Hormontherapie, er wollte mir erst für 5Jahre Tamoxifen wenn die Menopause
sich nicht einstellt ggf 2Jahre Zoladex zusätzlich.
Da ich aber eine starke Nadelphobie habe, und je weniger Spritzen desto besser hat er Trenantone- Gyn alle drei Monate nur eine Spritze empfolen.
Ich denke im Augenblick das ich mit dem Risiko leben muss das es ewt. zu einem Rezidiv oder metas kommt.
Und werde mich an alle Vorsorgeuntersuchungen halten, so das es so früh wie möglich erkannt wird.
Bin im Moment ganz froh das meine Narben gerade verheilt sind, und hätte nicht die Kraft dazu mir die Brust ganz abnehmen zu lassen.
Meins Wissens gibt es auch keine Untersuchung die Miniknoten findet? oder
Danke dir für deine Nachricht Steini
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  #7  
Alt 28.04.2004, 15:05
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Ich habe gehört, dass durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) auch relativ kleine Knoten entdeckt werden können. Da bei dir die Rezidivgefahr (neuer Knoten in operierter Brust) relativ hoch ist, kann ich mir vorstellen, dass die Krankenkasse das übernimmt. Vor allem hast du das Gefühl, alles denkbare getan zu haben.
Gruß Dorothee
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  #8  
Alt 28.04.2004, 15:15
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Hallo Dorothee
Werde meinen Arzt auf jedenfall danach fragen und keine Ruhe geben bis er diese Untersuchung macht.
Bin in einer großen Onkologischen Praxis glaube sogar die können das da machen.
Vielen Dank für den Tipp Steini
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  #9  
Alt 28.04.2004, 16:18
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Hallo Steini,

hier ein Link, sehr informativ:

http://www2.uni-jena.de/ufk/cdVorlesung/mamma1.htm,

sonst schliesse ich mich Dorothee an - bei Dir müsste man auf jeden Fall durch Brust-MRT abklären, ob weitere Herde vorhanden sind. (Hoffentlich nicht!)

Sonst viel Kraft in der Chemozeit, TP
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  #10  
Alt 28.04.2004, 21:03
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Hallo Steini,

bei meiner Bekannten sollte noch eine Nachresektion stattfinden, da das Gewebe nicht weit genung im gesunden entfernt wurde.
Sie überlegte lange, was sie machen soll. Die MRT-Untersuchung war ohne Befund. Ich habe ihr geraten, sich das ganze Drüsengewebe entfernen zu lassen und ggf. einen Aufbau aus dem Bauchfett gleichzeitig machen zu lassen.
Sie hat tatsächlich, so gemacht wie ich ihr geraten hatte. Es stellte sich heraus, dass in dem Drüsengewebe noch ein kleiner invasiver Tumor 0,3 mm vorhanden war. Sie war über ihre Entscheidung sehr glücklich. Außerdem mußte die gesunde Brust nicht verkleinert werden. Sie hat weiterhin ihre schöne pralle Oberweite. als ich selbst vor 2 Jahren erkrankte, wußte ich leider nicht so viel über die verschiedene Op-Möglichkeiten. Bei mir wurde Ablatio durchgeführt, da in dem Nachresekt noch DCIS-Zellen sich befanden und die Ärzte sagten:mammographisch nicht mehr kontrollierbar. Da ich nur BH-Größe A habe, komme ich mit der Protese gut zu recht. Vielleicht mache ich irgendwann den Brustaufbau. Ich bin 42 J.
Viele Grüße Anna
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  #11  
Alt 29.04.2004, 09:56
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Hallo Ernst TP Und Anna
Tp dein Link ist sehr Imformativ, habe Ihn direkt in meine Favoriten gespeichert. danke

Hallo Anna
Habe für Montag einen Termin bei meinem Onkologen gemacht, werde ihn auf jedenfall darauf ansprechen.
Was mich verwundert ist das trotz MRT ohne Befund
doch noch ein Minitumor gefunden wurde!
Ist dieses MRT dann doch wieder nicht 100% ???
Montag weiß ich dann mehr.

Vielen Dank für deine Mail Steini
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  #12  
Alt 30.04.2004, 15:13
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Hallo TP und ihr anderen,

Dieser Link ist tatsächlich sehr informativ.
Aber als vor ich ein paar Tagen diese Tabellen über Überlebensraten bzw. krankheitsfreies Weiterleben angeschaut habe, war ich doch ziemlich bestürzt und auch deprimiert.
Das hat mir richtig Angst gemacht.

Und jede zweite (!!!!!!!!!!) Frau mit Brustkrebs würde an der Tumorerkrankung früher oder später sterben. Das steht da ziemlich am Anfang.
50% Todesrate und nur 50% Überlebensrate, ich war fassungslos.

Jetzt -nach zwei Tagen- habe ich mir diese Tabellen nochmals genauer angeschaut und habe eben grade festgestellt, dass da auch Jahreszahlen drunterstehen. Die sind ja aus den Jahren 1993 bzw. 1981!!!!!!!!!!
Also, ich denke doch und hoffe sehr, dass die aktuellen Zahlen dann doch besser aussehen müssten (immerhin leben wir in der Zeit adjuvanter Chemos, adjuvanten Bisphosphonaten, Herzeptin, regelmässigem Tamoxifen, Aromatasehemmern und noch weiteren Behandlungsmöglichkeiten auch bei Metastasen).
Jetzt habe ich mir dieses versucht zu verinnerlichen und habe mich auch wieder etwas beruhigt.

Grüsse an alle von einer bestürzten und inzwischen wieder etwas eingeklinkten Lilli
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  #13  
Alt 30.04.2004, 15:16
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Ich war das grade, Lilli37
Hatte oben meinen Namen nicht drin und es gibt hier -glaube ich-noch andere Lillis
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  #14  
Alt 30.04.2004, 16:01
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Heute sieht es günstiger aus - gerade für Frauen vor den Wechseljahren. Wird der Tumor früh entdeckt, gibt es Heilungsraten von bis zu 90%. Trotzdem ist Brustkrebs eine heimtückische Krankheit, an der viele Frauen sterben. Außerdem sagen diese Zahlen nichts über das Schicksal einer Einzelperson aus. Das ist Statistik. Gruß Dorothee
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  #15  
Alt 30.04.2004, 18:04
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Hallo Lilli :-) Mir ging es genauso.Habe diesen Link auch in Meinen Favoriten gespeichert u. immer nachgelesen.Dann habe ich auch richtig Angst bekommen wie ich die Zahlen las.Immerhin hatte ich auch 7befallene Lymphknoten. :-(Innerlich hab ich mir dann gesagt,so ich will es jetzt gar nicht wissen,damit ich nicht so beunruhigt bin.Ich will immer denken,Chemo u. Bestrahlung haben mich vom Krebs geheilt,obwohl ich schon sehr viel über Rezidive gelesen habe.Du siehst du bist nicht alleine mit deiner Angst,aber dafür sind wir auch hier.Alles Liebe Kuttel ;-)
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