Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 01.02.2013, 14:13
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

oh liebe miri.. danke.. jetzt bekomm ich tränchen in den augen. das hast du sehr schön geschrieben.
hmm das mit meiner tochter ist eine schwere geschichte. sie hatt viel als älteste meiner vier mitbekommen.ich hatte eine schwere ehe und scheidung. jahre später bin ich in eine tiefe depression gefallen und mußte dann sogar stationär behandelt werden. sie hat daraufhin eine magersucht entwickelt und war psychisch sehr schlecht beieinander. ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich sie stationäf unterbringen mußte, weil es zuhaus nicht mehr ging. sie hatte jeden tag heulkrämpfe und wog dann nur noch 46kg. und dann hatte sie einen suizidversuch unternommen. ich stand an ihrem bett auf intensiv und sagte ihr, daß sie nicht mehr nach hause kommen wird. wir gingen als familie kaputt. so kam sie in eine pflegefamilie. sie war damals 17 jahre alt. bei einer routineuntersuchung des hirns wurde dann festgestellt, daß sie einen hirntumor hat. gutartig, aber jederzeit tödlich. ich suchte mit ihr mehrere unikliniken auf, doch überall wurde uns gesagt, daß die op zu riskant wäre. zu der zeit lebte sie wieder für eine weile bei uns. aber es war nach wie vor schwer und immer angespannt mit ihr. schließlich zog sie dann nach heidelberg und fand auch dort einen prof, der die op machen wollte. es wurden mehrere voroperationen gemacht, wobei da schon jede ein risiko war. und dann im mai vorletzten jahres war die große op. 10 stunden habe ich auf sie gewartet. und ich wußte nicht, ob und wie ich mein kind zurückbekomme.
sie hat die op gut überstanden, hatte zwar währenddessen drei schlaganfälle, aber es blieben keine schäden. als sie noch auf intensiv lag, wurde mir plötzlich an der tür gesagt, daß ich nicht auf ihrer besucherliste stand. ich verstand die welt nicht mehr. sie machte dann reha und ist mittlerweile soweit wieder ok, bis auf einen kleinen resttumor. jo und dann letztes jahr bekam ich einen anruf von ihrer mitbewohnerin, daß sie verschwunden sei. sie wurde dann oben an der ostsee gefunden. sie wollte sich dort das leben nehmen. irgendwie kam ich dann an den punkt, daß ich nicht mehr kann. die ganzen jahre über war es eine ständige angst um sie. sie wollte uns dann auch nicht besuchen kommen, weder zu unserer hochzeit noch zur beerdigung ihrer oma, die sie sehr liebte. und ich hab dann einen schlußstrich gezogen. den kontakt abgebrochen, weil ich irgendwann vor die hunde gehen würde.
ja das ist mein derzeitiges los. ich vermisse sie zwar, aber die angst und auch wut ist grad stärker...
ich muß jetzt aufhören, muß weinen.
drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 01.02.2013, 16:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

gerade habe ich deinen letzten Beitrag gelesen. Ich habe 2 Töchter und 3 Enkel und versuche, mich in eine Situation, wie der deinen, hinein zu versetzen. Es gelingt mir nicht mal ansatzweise. Mehr, als nicht weg zu schauen, kann ich nicht tun. Tut mir leid. Wer das so wie du ertragen muss und immer wieder aufsteht, das kann nur ein starker Mensch sein.


Ich drück dich mal,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 01.02.2013, 16:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Oh Tine,

das ist eine wirklich traurige Geschichte... Und ich kann dich verstehen. Irgendwann ist keine Kraft mehr da und da ist es wohl besser, deine Tochter ziehen zu lassen. Ich habe vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift ("emotion") genau über dieses Thema gelesen. Von Kindern, die keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern wünschen und von Eltern, die damit leben müssen. Viele können das wohl nicht verstehen, aber bevor man selbst vor die Hunde geht, muss man loslassen. Das ist so schade, dass deine Tochter mit ihrem Leben offensichtlich nicht zurecht kommt. Aber du kannst nichts tun, erst recht nicht, wenn sie es nicht will oder zulässt. Das muss dir sehr, sehr weh tun, denn so, wie ich dich hier kennen gelernt habe, bist du eine sehr liebevolle Mutter. Kein Wunder, dass dich dieses Thema nicht loslässt und auch immer wieder mal einholt. Da kann man als Außenstehende nur hoffen, dass sich deine Tochter vielleicht mal professionelle Hilfe holt, um einiges aufzuarbeiten und dann Frieden mit sich, ihrem Leben und auch mit dir und ihrer Familie schließen kann. Das wünsche ich mir für dich! Und bis dahin musst du an dich denken. Denn du hast ja geschrieben, dass das Leben es auch nicht immer gut mit dir gemeint hat... Und wir alle hier wissen, wie schnell man herausgerissen werden kann...

Ich schicke dir jetzt eine Umarmung und ein großes Bündel Sonnenstrahlen
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 01.02.2013, 17:43
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

lieber helmut.. danke für deine worte. ja ich bin stark, gönn mir aber auch hin und wieder schwäche. die darf und muss auch sein. so kann ich wieder meine stärke bewußt wahrnehmen.
drückerle back

liebe miri..meine tochter ist schon seit über ..hmm jetzt muß ich rechnen... seit über 6 jahren in psychiatrischer behandlung. irgendwie lebt sie alles nur noch therapeutisch. auch ihre freundinnen sind ausgesuchte psychisch kranke. sie braucht wohl dieses umfeld. leider. sie ist ein hochintelligenter mensch, schrieb immer die besten noten und durch ihre ständigen psychisch schlimmen zeiten hat sie bis heut noch keine ausbildung in der tasche. sie wird diesen monat 23! aber auch da muß ich loslassen. es ist ihr leben, sie ist erwachsen und entscheidet.

ich freu mich jetzt auf ein freies schönes wochenende mit meinem mann und sohn. wills genießen.
wünsch euch schöne momente.. drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 02.02.2013, 08:26
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

oh, das habe ich wohl etwas überlesen... Leider gibt es ja auch Menschen, die sich ihrem Unglück eingerichtet haben, so makaber das auch klingen mag.

Auf jeden Fall sollst du dein Wochenende mit Mann und Sohn genießen! Hier bei uns sieht das Wetter ziemlich trübe aus... Da macht es also nichts, dass der Wohnungsputz bei mir auf dem Programm steht. Aber erstmal werde ich schön frühstücken mit meiner Tochter und dann anschließend durchstarten Ist auch nicht so schlimm, denn eigentlich geht das alles immer relativ flott! Auf jeden Fall ist es heute ein typischer "Kuschel-muschel-Tag", wie wir beide das nennen. D.h. sich auf dem Sofa ausbreiten, lesen, lecker essen, einen guten Film anschauen und die Seele baumeln lassen.

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 02.02.2013, 09:07
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe miri..
wir nennen so einen tag mummeltag. und das werd ich heut auch tun. hab gestern schon großeinkauf erledigt und muß somit heut nimmer raus. jippieh, das wetter ist auch sehr bäh hier.
laß es dir gut gehen und fühl dich lieb umärmelt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 03.02.2013, 12:48
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

als ich deine Zeilen zu deiner ältesten Tochter und auch zu deiner Biographie las, war ich echt schockiert. Ich bin sprachlos und weiß nicht, was ich dir schreiben soll. Wie viel Leid paßt in ein einziges Leben hinein? Ich habe allergrößten Respekt vor dir, daß du so unglaublich stark bist und trotz all dieser Lebenskrisen und Schicksalsschläge nicht aufgibst und dich nicht unterkriegen lässt. Wirklich nachempfinden kann ich es nicht, da wir selbst keine Kinder haben. Vermutlich tust du deiner Tochter und auch dir den größten Gefallen damit, wenn du sie loslässt und ihr parallel zeigst, daß sie jederzeit kommen kann und du nach zeitlichen und kräftemässigen Möglichkeiten für die da bist, wenn sie Kontakt haben möchte. Irgendwie klingt das holperig, aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll.

Beim gestrigen Durchsortieren von Papieren meiner Eltern fand ich folgendes Zitat von M.F. Barber, das mich angesprochen hat: "Eine Zeitlang zurückblicken tut den Augen wohl und läßt sie um so wacher werden für ihre eigentliche Funktion: nach vorne zu schauen."

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke dir ganz viele wärmende Sonnenstrahlen. Katja
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 03.02.2013, 15:57
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
hui.. danke für deine lieben worte. weißt du, ich glaube, nichts passiert umsonst. es sollte alles so sein und wir haben die wahl daran zu wachsen oder zu zerbrechen. ich war schon oft kurz davor, zu zerbrechen. auch wenn es sehr schwer war, das wachsen hat mich zu dem menschen gemacht, der ich heut bin. und ich bin im großen und ganzen zufrieden mit mir und kann dies somit auch meinen lieben weitergeben.
der spruch ist sehr gut und wahr. danke dafür.
wünsch dir einen schönen restsonntag. laß es dir gutgehen und falls bei euch mal die sonne durchkommt, lächel wir unseren lieben da oben zurück.
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.02.2013, 22:35
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

es ist gut, daß du sagen kannst, daß du im großen und ganzen mit dir zufrieden bist. Wie viele Menschen, die es im Leben bedeutend einfacher hatten als du, können dies nicht von sich behaupten. Trotzdem ist es oft sehr schwer Unverständliches und Schmerz/Leid zu ertragen und/oder bei geliebten Menschen mit anzusehen...es bringt uns an die Grenzen der emotionalen Belastbarkeit. Ich sehe es so wie du: entweder zerbrechen wir daran oder wir wachsen daran. Keinesfalls bleiben wir und unser Herz unverändert. Und mit eigenen Erfahrungen kann man versuchen anderen Menschen in ähnlichen Situationen ein bisschen weiterzuhelfen, Tipps zu geben, Anteil zu nehmen. Genau das macht auch diesen Krebs Kompass so wertvoll...

Fühl dich ganz lieb umärmelt von Katja
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 05.02.2013, 18:04
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke katja.. ich umarm dich einfach mal...tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 07.02.2013, 21:41
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe tine,

wie gehts dir momentan?

Ich verbringe abends einige Zeit mit Papierkram sortieren. Ist emotional nicht immer ganz so einfach...vor allem das Handschriftliche... mein Papa ist sehr froh und dankbar, daß ich ihn da so unterstütze. Irgendwie mache ich es auch indirekt für meine Mama. Fand vorhin ein von mir gemaltes Bild mit einem von mir geschriebenen Gedicht zum Muttertag 1982...

Liebe Grüsse von Katja
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 08.02.2013, 09:54
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
danke für deine nachfrage.. bist ja schon eine liebe..
mir gehts grad soweit gut. ich hab viel gearbeitet und bin nach 10 stunden job immer recht platt. aber jetzt hab ich paar tage frei und mein mann hat urlaub. jippieh.. endlich mal wieder zeit füreinander. wenn ich spätschicht habe, dann seh ich meine herren hier paar tage nicht.
meine trauer ist grad sehr ruhig. gut, ich hab auch keine zeit, bin sehr abgelenkt. was auch gut tut. gestern erzählte mir eine kundin, daß eins ihrer kinder tot zur welt kam. das war sooo traurig. dieses leid des verlieren eines geliebten menschen sitzt doch fast in jeder ecke. das macht mich nachdenklich.
wie gehts dir?? ich hoff, alles ist soweit ok bei dir.
wünsch dir einen schönen tag.. mit hoffentlich nicht ganz so viel schnee wie bei uns...
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 08.02.2013, 15:44
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Katja,
ja, das erinnere ich auch noch gut - genau solche "Funde" haben immer dazu geführt, dass ich heulend in der Wohnung meiner Mami saß und mein Mann alleine weiter räumen musste...

Liebe Tine,
dann genießt die gemeinsame Zeit!! Das ist ja hart, wenn ihr durch die unterschiedlichen Zeiten sonst so wenig Zeit gemeinsam habt!
Schön, wenn es Dir ansonsten zur Zeit ganz gut geht!

Alles Liebe für Euch und ein schönes Wochenende,
Anja
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 08.02.2013, 17:14
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke, liebe anja.. ich wünsch dir auch ein schönes ruhiges wochenende.
laß es dir, wenn möglich, gut gehen.
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 08.02.2013, 19:28
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine, liebe Anja,

danke für eure lieben Zeilen. Die Papiersortiererei geht mir doch mehr an die Substanz als ich gedacht habe. Es gibt so viele "neutrale" Quittungen, die man nicht mehr benötigt und die weggeworfen werden könen, z.B. alte Telefonrechnungen, Stromrechnungen...
Dann gibts aber auch die anderen Dinge, die einen emotionalen Beigeschmack haben und wo man sich noch an die Freude der Eltern zurückerinnert... dementsprechend gehts mir gerade nicht ganz so dolle. Mein Papa brachte gestern noch Papierkram vorbei und ihm standen auch die Tränen in den Augen als wir über das eine oder andere sprachen... Mein ganzes Leben lang gab es nur ganz wenige Momente, in denen ich meinen Papa habe weinen sehen. Seit Mamas Krebsdiagnose am 07.07.2011 hat er sehr sehr oft in meiner Gegenwart um seine Ehefrau geweint. Auch meine Oma erzählte mir mehrfach wie bitterlich mein Vater bei ihr geweint habe... So dankbar er für seine neue Lebensgefährtin ist, so bleiben doch trotzdem die vielen Tränen und Besuche auf dem Friedhof und der Besuch beim Trauercafe, das das Hospiz 1x monatlich veranstaltet...

Wenn ich ihm jetzt auch noch erzähle wie sehr mich manche Dokumente emotional beschäftigen, helfe ich meinem Papa nicht wirklich. Bin so froh, daß mein Mann da ist, teilweise mithilft und mich bei dieser mühsamen Arbeit auffängt so gut es geht.

Passend dazu habe ich jetzt auch noch Magen Darm Probleme. War heute arbeiten, verbrachte aber ab Mittags so einige Zeit auf dem WC. Machte deshalb früher Feierabend und habe mich nun in ein ruhiges Wochenende gerettet. Habt ihr nen guten Tip gegen Übelkeit? Für Durchfall habe ich Imodium da.

Liebe Grüsse und euch ein schönes, erholsames Wochenende. Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55