Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2006, 18:36
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 467
Standard Was machen bei Blasen im Mund

.
__________________
Liebe Grüße Nicole mit

Geändert von Tränen (03.10.2009 um 22:06 Uhr)
  #2  
Alt 24.11.2006, 18:41
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo Nicole,

ich hatte Glück und während der Chemo keine Bläschen, aber früher oft damit zu tun.

Ich habe mir dann immer Salbeitee gekocht, und so warm wie möglich gespült. Ein paar Minuten im MUnd gelassen und dann ausgespuckt.
Meine Mutter behauptet zwar immer man könnte ihn auch trinken, finde ich aber nur bäh.

Vielleicht haben aber auch noch andere Tipps für dich.

Schöne Grüße Milly
  #3  
Alt 24.11.2006, 18:45
Marie43 Marie43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo,

ich kann Dir die "Düsseldorfer Lösung" empfehlen. Sie ist verschreibungspflichtig und wird in der Apotheke gemixt. Hilft super und hat -bei mir jedenfalls- nicht gebrannt.

Alles Gute
Marie
  #4  
Alt 24.11.2006, 18:50
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo Nicole,

mir hat Salbei Zahnfleischbalsam von Weleda sehr gut geholfen.

Viele Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
  #5  
Alt 24.11.2006, 18:55
Ninchebienche Ninchebienche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 254
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo Süße,

also ich hab,wenn ich Bläschen im Mund hab (wegen Citrusfrüchten immer ziemlich schlimm) schon Dentinox-Gel drauf gemacht. Das ist normalerweise für kleine Kinder,wenn die ersten Zähne durchschlagen zum Beispiel,aber es ist ohne Alkohol und betäubt die Stelle,wo du es drauf machst,sodass du wenigstens was essen kannst dadurch. Schmecken tut es auch nicht schlecht...also süßlich und nicht ekelhaft.

Meine Mama holt für Bläschen immer Kamistad-Gel (weiß nicht genau,ob da Alkohol drin ist) oder Salviathymol,da ist aber auch Alkohol drin. Sie meint,dass Kamistad-Gel nicht brennt bei ihr.


Ich knuddel dich und schick dir ein dickes Küsschen vorbei...

deine Nina
__________________

Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat....

Narben auf der Seele bedeuten, dass man geliebt hat....
  #6  
Alt 24.11.2006, 19:14
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo!
ich kann seit meiner 1. Taxotere-Chemo auch ein Lied davon singen und aheb ganz viel ausprobiert. Gelandet bin ich jetzt bei Salbeitee (gibt es auch als Beutel aber Kräutergarten ist bestimmt besser), habe mir Meridolspülung gekauft (brennt zwar bein ersten mal aber dann nicht mehr) und ich habe mir noch Bepanthan Mundspülung gekauft. Mein Vater sagte schon immer viel hilft viel und nun schaue ich mal, ob es jetzt nach der 2. nicht wieder so schlimm wird. Achso, aus dem Krankenhaus habe ich noch so einen Dielschen Cocktail bekommen, wird in der Apotheke gemischt aber irgendwie habe ich dabei das Gefühl, dass nur alles kurzzeitig betäubt wird und mir das ganze auf den Magen schlägt.
Naja und vor lauter Verzweiflung war ich dann noch bei einer Allgemeinärztin mit zusätzlicher Heilpraktikerausbildung und die hat mir noch zwei Sorten Kügelche verschrieben. Ich hoffe Du kannst ein wenig damit anfangen und diese blöde Nebenwirkung eindämmen. Ich kann Dir am Diestag sagen,ob das alles nun geholfen hat, denn am Montag müsste es bei mir auch wieder anfangen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und es wird wieder besser.
Liebe Grüsse Martina
  #7  
Alt 24.11.2006, 19:24
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch nach der ersten Chemo. Ich habe es mit
Kamistat Gel N,aus der Apotheke und Meridol Zahncreme wegbekommen.Bis jetzt ist auch alles ok geblieben.Probiere es mal aus.
Liebe Grüße und baldige Besserung!!!
  #8  
Alt 24.11.2006, 19:28
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Liebe Nicole, wenn dein Mund ganz offen ist geht es nicht aber falls du dich zwischen den Chemos etwas erholst kannst du vorbeugend mal folgendes versuchen.
Kauf dir 1 frischen Ananas , schäl ihn und löse den harten Strunk raus. Den Rest zerteilst du so gut es geht und frierst das ganze in den Behältern wo Eiswürfel gemacht werden ein. Wenn es gut gefroren kannst du die Würfel lutschen.
Die Kälte betäubt den gesamten Mundbereich und es soll abhärten gegen neue Schleimhautauflösungen.
Ich habe den Tip im Krankenhaus von einer Onko-Schwester bekommen und mir hat es damals geholfen.
Aber Salbei tut auch gut und wenn du frischen im Garten hast nimm den.
Alles Gute für dich und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #9  
Alt 24.11.2006, 19:31
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo,

ich habe immer Salbeiblätter im Haus, sie sind ja zu med. Zwecken, die sind bestimmt intensiever als im Beutel.

LG Milly
  #10  
Alt 24.11.2006, 19:37
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo,
als mein Mann damals nach der Chemo auch offene Stellen im Mund hatte, hat ganz wundervoll,schnell und ohne zu brennen geholfen-- Betaisodona !

Betaisodona Mund Antiseptikum Lösung- aus der Apotheke.
100 ml kosten etwas weniger als 10 €

Hilft schnell, brennt nicht, schmeckt nicht eklig sondern ziemlich neutral.

Allerdings nur anzuwenden, wenn keine Schilddrüdenüberfunktion vorliegt.

Ist nämlich Jod.

Alles Gute und schnelle Besserung !!!
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #11  
Alt 24.11.2006, 20:34
Violana Violana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo Tränen,

ich hatte das Problem auch und habe von meiner Klinik ein Rezept für Stomatitis-Lösung aus der Apotheke bekommen - ein wahres Wundermittel. Nach zwei Tagen war alles weg!
__________________
Liebe Grüße

Violana
  #12  
Alt 24.11.2006, 20:56
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Hallo Nicole,
Du kannst es auch mit Salviathymol probieren. Verdünnt als Mundspülung anzuwenden. Erhältlich in Apotheken.

Liebe Grüße
Renate
  #13  
Alt 24.11.2006, 23:19
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Zitat:
Zitat von Tränen
Liebe Frauen

ich hoffe eine von euch kann mir einen Tip geben. Ich bekomme Chemo und habe seit ein paar Tagen im Mund Bläschen die teils schon offen sind. Ich kann kaum noch essen weil es weh tut und wenn ich brechen muss (leider seit heute wieder massiv) dann ist es auch schlimm, vom Zähne putzen will ich mal absehen (trotz ganz weicher Zahnbürste Zahnfleischbluten). Ich habe es mit Kamille probiert, aber es hilft nicht, ich habe aus der Apotheke Pyralvex empfohlen bekommen, aber da springe ich im Dreieck weil es brennt wie Feuer an den offenen Stellen (mit 60% Ethanol und Extrakten aus der Rhabarbawurzel). Wisst ihr was noch helfen könnte, bin zwar Arzthelferin aber meine Chefs wissen auch nichts außer alles mit ALkohol was dann höllisch brennt. Danke im vorraus für Antworten.

Liebe Grüße Nicole
Hallo, mein Onkologe hatte mir - als das Problem auftrat - Myrrhen-Tinktur "Hetterich" verschrieben, die, mit Wasser verdünnt, zur Besserung beitrug.
Liebe Grüße deena3
  #14  
Alt 25.11.2006, 06:53
wernerknoeller wernerknoeller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Bläschen im Mund: Vorschlag


mit reinem "Kammillosan" versuchen (konzentriert).so lange als möglich im Mund behalten, dann ausspucken. Öfters!

viel Erfolg!
Gruß Werner
  #15  
Alt 25.11.2006, 18:17
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Was machen bei Blasen im Mund

Liebe Nicole,

ich habe damals Wassermelone pürriert und mit einem kleinen Löffel portioniert und eingefroren. Das kann man gut lutschen und es hilft ein wenig gegen die Schmerzen. Die Klinik hatte mir damals eine Lösung zusammengestellt, die Rezeptur weiss ich leider nicht. Hat aber auch sehr eklig geschmeckt, weil Äther drin war.

Gute Besserung und viele Grüsse,
Heidi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55