Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2006, 15:30
Miroslav Miroslav ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard Oberbauchschmerzen

Hallo Forumteilnehmer,

ich bin 59 Jahre alt und habe seit ca. 2 Wochen Oberbauchschmerzen rechts, welche an Intensität zugenommen haben. Mein Internist hat daraufhin eine Magen-Darmspiegelung, eine Ultraschalluntersuchung des Bauches und eine Blutuntersuchung ( alles ohne Befund ) durchgeführt. Von meinen Blutwerten war nur die Blutsenkung leicht erhöht. Außer den Bauchschmerzen habe ich auch keine weiteren Symptome. Mein Arzt meint, dass die Bauchschmerzen
auch von der Wirbelsäule ausstrahlen können und hat mir eine schmerzstillende Spritze verpaßt. Soll ich mich mit der Diagnose zufrieden geben oder auf weitere Untersuchungen bestehen ( CT etc ) und ihn direkt
auf die Möglichkeit eines Pankreaskarzinoms ansprechen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Miroslav
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2006, 15:39
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Hallo Miroslav

Deinen Arzt auf BSDK anzusprechen finde ich ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, dazu ist es meiner Meinung nach viel zu früh, zumal die unerklärbahren Rückenschmerzen nur eins von vielen Symtomen sind und vor allem Deine Laborwerte fast im normalen Rahmen liegen.

Ich stelle Dir einen Link rein der Dich erstmal über andere Erkrankungen der BSD etwas aufklärt.http://www.ernaehrung.de/tipps/MD_Er...20Pankreatitis , vielleicht hilf er Dir ja weiter LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2006, 15:49
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Oberbauchschmerzen

hallo miroslav,

ich denke auch das das etwas verfrüht wäre, auf der anderen seite ist es richtig das weiter zu verfolgen denn diese blöde krankheit macht sich ja erst spät bemerkbar, wenn also die schmerzen daher kommen würden, dann müßte sich das an deinen werten sichtbar machen, und das ist ja nicht der fall, also

alles gute und gute besserung
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2006, 16:03
Miroslav Miroslav ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Hallo Jörg,

vielen Dank für den link, aber eine Pankreatitis hat er bereits ausgeschlossen.
Er meinte da wären die Schmerzen wesentlich intensiver und ich müsste noch
andere Symptome haben. Außerdem waren die Bauchspeicheldrüsenwerte i.O.
Vielleicht bin ich doch etwas zu ängstlich, aber in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis sind schon 2 Mann an diesem Krebs gestorben.


Miroslav
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2006, 16:11
Miroslav Miroslav ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Hallo Christiane,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde den Arzt aber doch wegen einer CT ansprechen, allerdings ohne meine Befürchtung wegen eines BSDK zu erwähnen. Die Bauchschmerzen müssen ja eine Ursache haben.

Miroslav
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2006, 16:39
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Hallo Miroslav,

natürlich kannst du den Arzt ruhig auf BSDK ansprechen. Dann kann er deine Sorgen wenigstens entkräften! Ärzte sind es gewöhnt, daß Patienten mit Verdachtsdiagnosen kommen, das ist erlaubt, wenn es dich beunruhigt!

Gruß
Alannah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2006, 16:51
Miroslav Miroslav ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Hallo Alannah,

vielen Dank für die prompte Antwort. Du hast sicher recht. Man kommt sich
aber doch etwas blöd vor, wenn man bei einem einzigen Symptom gleich
das Schlimmste vermutet. Auf der anderen Seite, die Bauchschmerzen müssen ja irgendeine Ursache haben. Und solange die nicht geklärt ist, werde ich auf weiteren Untersuchungen bestehen.

Miroslav
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2006, 19:10
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Ich find`s vollkommen okay ein CT zur Abklärung machen zu lassen.
So kann man sich wenigstens nachher keine Vorwürfe machen .."hätte ich doch..".
Mein Vater wurde über Jahre wegen Oberbauchbeschwerden auf Darmdivertikel behandelt. Was hinterher raus kam , wissen wir ja .
Nichtsdestotrotz sollte man sich natürlich nicht reinsteigern .
Es gibt viele mögliche Ursache für Bauchschmerzen (sogar psychische) . Wenn Entzündungswerte erhöht sind , könnte es halt auch eine entzündliche Erkrankung im Magen-Darmbereich sein. Wo liegt denn die Galle ? Ist die untersucht worden ? Wurde eine Gewebeprobe aus dem Magen entnommen und auf Helicobacter untersucht ?
Ich bin sicher , es wird eine relativ harmlose Ursache haben , aber ich verstehe es ,daß Du beunruhigt bist - zumal schon Kollegen von Dir diese Krankheit hatten (arbeitet Ihr mit irgendwelchen giftigen Stoffen ?).
Drücke Dir jedenfalls die Daumen , daß Du bald erfährst , daß es nichts Schlimmes ist .
Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2006, 11:10
Miroslav Miroslav ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Hallo Simone,

heute habe ich noch erfahren, dass mein CRP-Wert leicht erhöht ist. Nach
Einnahme eines Entzündungsmedikaments ( Diclofenac ) sind die Schmerzen
jetzt abgeklungen. Vielleicht handelt es sich doch nur um eine Entzündung. Die
Galle ist im Rahmen der Ultraschalluntersuchung angeschaut worden und
bei der Magenspiegelung ist eine Gewebeprobe entnommen und auf
Helicobakter untersucht worden. Das Ergebnis war negativ. Mein Kollege war Werbeleiter und ist meines Wissens nicht mit krebsauslösenden Stoffen in Verbindung gekommen. Ich habe jetzt nächste Woche meinen CT-Termin und
dann seh ich weiter. Danke noch für deine aufmunternden Worte.

Miroslav
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2006, 13:59
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Oberbauchschmerzen

Wenn der CRP-Wert vom Diclo zurückgegangen ist , würde ich mal vermuten , daß es wirklich eine rückenbdingte Erkrankung ist . Entzündete Nerven können als Schmerzen überall hin ausstrahlen .
Also nix Schlimmes ;-)Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55