Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2010, 20:30
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard Adenokarzinom T2N0/M0

Hallo liebe Betroffenen und Angehörigen!

Ich bin Gabi und mein Lebensgefährte Jürgen bekam am 9.11.2010 die Diagnose

Adeno-Ca li.UL cT2N0/1M0

Ich habe mich die letzten Tage durch die kompletten Lungenkrebs-Threads durchgelesen.
Ich hab aber nichts oder niemanden mit demselben Befund gefunden.
Vielleicht meldet sich ja jemand der diesen Krebs auch hat oder hatte.
Ich habe sehr grosse Angst,obwohl der Onkologe sagte,Heilungschanche liegt bei 80%.
Wir können mit dieser Aussage nicht viel anfangen.

Jürgen wird am 2.12.2010 an der Innsbrucker Chiurgie operiert.
Der Arzt sagte ob danach Chemo oder Bestrahlung oder gar nichts kommt,da sehen die Ärzte erst wenn der Tumor raus ist.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2010, 22:13
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Hallo Ihr Zwei,

also, so wie ich das lese habt ihr Glück im Unglück!!!
Denn eine OP ist immer die beste Chance auf Heilung.
Das N0 und M0 heisst ja, dass keine Lymphknoten befallen sind und auch
keine Metastasen vorliegen. Und das ist schon mal viel wert!!!
Die 1 vor dem M0 verstehe ich nicht ganz???
Auf alle Fälle habt ihr grosse Chancen den Kampf ganz zu gewinnen und nicht nur auf Lebensverlängerung sondern auf komplette Heilung, das freut mich für Euch.
Ich bin Angehörige und habe leider diesen Monat meine Mutter an diese Krankheit verloren, aber bei ihr war es bei Diagnosestellung schon ein weit fortgeschrittene Stadium!!!
Also freut euch trotz dieser Diagnose, dass man es so früh festgestellt hat.
War es ein Zufallsbefund???

Ganz liebe Grüsse und alles Gute

Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2010, 14:42
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Danke für Deine Antwort.

Was das 1 bedeutet weiss ich leider auch nicht.
Dass Jürgen Glück im Unglück hat ist uns bewusst,dennoch begleitet uns die Angst vor dem was kommt.
Wie fühlt er sich nach der OP
Wird auch alles gut gehn ohne Komplikationen
Warten auf das Ergebnis der Pathalogie.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2010, 19:53
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Sorry bin ein bisschen durch den Wind,hab deine Frage nicht beantwortet.

Ja es war ein Zufallsfund.
Jürgen hatte einen dicken Knöchel,das hat er öfters wegen der Gicht.
Er war dann ein paar tage nicht gut beieinander,schlaflos,keinen Apetit.
Am 2.11. ging er dann zum Hausarzt.Der nahm Blut ab.Am nächsten tag nmeinte der Arzt,die Blutwerte zeigen eine Entzündung auf und überwies ihn in die Klinik,damit Jürgen nicht einzeln zu verschiedenen Fachärzten muss.
Dort in der Klinik wurde ein erst ein Röngten gemacht vom Thorax,da sahen sie schon was.Dann CT...der Arzt meinte er muss hierbleiben sie haben was auf der Lunge gefunden.
Ja und dann ein paar Tage sehr viele Untersuchungen PET-CT Kehlkopf/Speiseröhre haben sie eine Zyste rausgeschnitten(Gott sei dank,die war harmlos) und eine Lungenspiegelung und Gewebeentnahme wurde auch gemacht.
Am 9.11. dann der Befund Adeno-Ca li UL cT2N0/1M0

stationäre Aufnahme dann 30.11.2010 OP 2.12.2010 Ad prim.bei cT 2/N0/1M0

Uns interessiert es wie es nach der OP ist.
Dann dieses vielleicht Chemo oder und Bestrahlung?

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 20:59
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Hallo Gabi,

Ich kann dir sagen meinem Vater ging es nach der Op sehr gut. Ihm wurde der komplette linke Lungenfluegel entfernt. Er war den selber ueber ziemlich benommen hatte dank guter Medikation keine grossen Schmerzen. Am zweiten Tag ist er schon aufgestanden, und am dritten konnte er schon alleine ueber den Gang spazieren. Nach einer Woche haben meine Mutter uns ich ihn abgeholt. Er hat sich sehr schnell erholt, bekam aber danach noch 4 Chemos.
LG
Steff
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2010, 21:04
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Hallo Steff

Danke für Deine Antwort.Wann wurde denn dein Vater operiert?
Es freut mich sehr,dass es deinem Vater so schnell gut ging.
Was bedeutet 4 Chemos?

Ich weiss ich habe viele Fragen,hoffe ich bin euch nicht zu lästig

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2010, 22:11
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Jetzt hoer aber auf du bist ueberhaupt nicht laestig
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich im Moment fuehlst....
Mein Vater wurde am 1ten April dieses Jahres operiert. Er bekam alle 3 Wochen eine Infusio und das 4 mal im Ganzen. Die Chemo hat er bekommen weil 2 Lymphknoten befallen waren. Die zwei Knoten waren am Tumor verkapselt,und die Aerzte waren sich nicht einig ob nun Chemo oder nicht. Mein Vater vertraute seinem Onkologen der ihm zu der Chemo riet und hat sie dann gemacht. Eine Bestrahlung war wohl nicht notwendig weil das befallene Gewebe rundherum komplett raus war.....
Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann frag ruhig
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2010, 22:42
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Liebe Gabi,
erst bei der Operation wird sich zeigen, wie groß der Tumor tatsächlich ist und ob eventuell doch Lymphknoten in der Nähe betroffen sind. Danach richtet sich dann, ob Chemo und Bestrahlung nötig werden.
Du kannst das hier nachlesen:

http://www.krebsgesellschaft.de/pat_...ie,108143.html

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2010, 11:41
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Danke Steff für deine nette Auskunft.
Die OP macht mir jetzt gar keine so grosse Sorge.
Meine Angst ist eben die Chemo.
Aber da spricht ja jeder Mensch anders drauf an.

Danke Bettina für den Link,den kenn ich schon.
Ich glaube so viel wie ich in den letzten 3 Wochen gelesen habe,habe ich mein ganzes Leben nicht.

Mich interessiert eben wie die Betroffenen auf die krankheit reagieren,auf die Chemo oder Bestrahlung.
Wie gehen die Angehörigen damit um?
Das kann man eben bei den Links nicht rauslesen.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 12:57
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

liebe gabi,

meinem papa wurde auch der komplette lungenflügel entfernt. er hat die op sehr gut überstanden und hat sich danach auch wunderbar erholt. die chemos haben meinem papa nicht allzusehr zu schaffen gemacht. da reagiert ja jeder anders. die geschichte meines papas hatte leider kein happyend, aber ich drücke euch ganz feste die daumen, dass es bei euch anders kommt. ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit und- ihr schafft das!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2010, 13:23
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Fuer mich als Angehoerige war und ist es noch immer sehr schwer damit umzugehen. Im Moment warten wir auf das Ergebnis der Kontrolluntersuchung(Pet-Scan), und ich habe sehr grosse Angst davor.....
Viele sagen man wuerde lernen damit umzugehen, ich weiss es nicht. Ich habe gute Tage, dann wieder schlechte und die Angst sitzt einem im Nacken.
Fuer meinen Vater war es auch sehr sehr schwer mit der Diagnose umzugehen. Er fiel in ein tiefes Loch.....hat sich aber bald wieder rausgebuddelt
Die Chemo hat er eigentlich ganz gut vertragen. Ich sage gut weil ich ihn mit meiner Mutter vergleiche die 8 Monate vorher die Diagnose Brustkrebs bekommen hat, und die Chemo wesentlich schlechter vertragen hat. Ihr ging es sehr schlecht. Mein Vater hat sehr viel an Gewicht verloren, hatte Gelenkschmerzen, Durchfall.....aber ich denke jeder reagiert wahrscheinlich anders. Nach der Chemo dann hat er sich aber sehr schnell erholt und auch wieder sein altes Gewicht ereicht.
LG
Steff
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2010, 13:54
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Ich Dank euch recht herzlich für die Antworten.
Mir hilft es sehr,wenn ich weiss wie andere damit umgehen.

ich bin auch vorbelastet,meine Freundin damals 52 Jahre alt verstarb an Lungenkrebs 29.8.2008.Sie hat von der Diagnose bis zum Tod nur noch 13 Monte gelebt und das war auch noch eine Zeit mit viel Schmerzen und Leid.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2010, 14:52
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Ich wuensche euch alles erdenklich Gute und druecke alle Daumen fuer die Op!!
LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2010, 22:29
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Zitat:
Ich hab aber nichts oder niemanden mit demselben Befund gefunden. Vielleicht meldet sich ja jemand der diesen Krebs auch hat oder hatte.
Liebe Gabi,
wie du ja schon in meinem Tagebuch gelesen hast, hatte/habe ich anfangs eine ganz ähnliche Diagnose wie dein Mann; fast auf den Tag genau vor 1 Jahr (6.11.2009).

Zitat:
Ich habe sehr grosse Angst,obwohl der Onkologe sagte,Heilungschanche liegt bei 80%. Wir können mit dieser Aussage nicht viel anfangen.
Was ihr beiden gerade durchmacht, kann ich fast körperlich nachempfinden, denn mein Mann und ich hat diese Diagnose auch getroffen wie ein Hammerschlag vor den Bug. Deine/eure Angst ist verständlich und ihr könnt sie ruhig zulassen; wichtig ist nur, dass ihr beiden zusammenhaltet und euch gegenseitig stützt und unterstützt... zusammen seid ihr stark!! Die 80% klingen auf den ersten Blick wunderbar, aber auf Statistiken und Prozentzahlen soll und kann man sich beim LK nicht verlassen (weder im positiven noch im negativen Sinn). Am besten ist es, solche Angaben/Prognosen/Statistiken einfach zu ignorieren. ""Jeder hat seinen eigenen Krebs"" heißt es und so ist es auch.

Zitat:
Jürgen wird am 2.12.2010 an der Innsbrucker Chiurgie operiert. Der Arzt sagte ob danach Chemo oder Bestrahlung oder gar nichts kommt,da sehen die Ärzte erst wenn der Tumor raus ist.
Dass Jürgen operiert werden kann ist ein großes Glück (im Unglück), denn so bestehen wirklich die allerbesten Heilungschancen!! Ob Bestrahlung oder Chemo folgen müssen/sollten zeigt immer erst die OP bzw. das entnommene Gewebe (Bettina hat es schon erklärt). Bei mir waren z.B. 10 von 61 entnommenen Lymphknoten befallen und schon die Kapseln der Knoten geplatzt, sodass mir dringend Chemo und Bestrahlung empfohlen wurden um eventuellen Mikrometastasen den Garaus zu machen.

Zitat:
Was das 1 bedeutet weiss ich leider auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 1 sich auf das N0 bezieht und eventuell bedeuten soll "N0/1", also es "könnten auch Lymphknoten befallen sein" (also entweder 0 oder 1); erst bei der OP stellt sich der tatsächliche "Befall" der Lymphknoten heraus. Im günstigsten Fall ist es dann eben "Null"; aber sicher erklären kann dir das in eurem Fall nur der behandelnde Arzt.

Zitat:
Wie fühlt er sich nach der OP. Wird auch alles gut gehn ohne Komplikationen. Warten auf das Ergebnis der Pathalogie.
Eine Lungen-OP ist natürlich kein "Spaziergang" und der Körper hat ganz schön zu tun, um mit so einem Eingriff fertig zu werden. Wichtig für mich war und ist meine positive Grundeinstellung und der Wille, mich nicht unterkriegen zu lassen... und ein gewisses Grundvertrauen in die Fähigkeiten des behandelnden Arztes.
Fühlt ihr euch dort, wo Jürgen behandelt/operiert wird in guten Händen oder habt ihr Zweifel? Ich/wir finde/n es immer sehr wichtig, viel mit den Ärzten zu sprechen und alles nachzufragen, was ich/wir nicht verstehe/n. Wenn die Ärzte merken, dass man sich interessiert und sich nicht "abfertigen" läßt, sind sie meistens bereit, alles zu erklären. Man muss aber auch selbst mitarbeiten und sich nicht "hängen" lassen. Glaub' mir, das hört sich schwieriger an, als es ist...

Zitat:
Ich weiss ich habe viele Fragen,hoffe ich bin euch nicht zu lästig
Du bist überhaupt nicht lästig. Als ich mich vor einem Jahr hier angemeldet habe, hatte ich genau so viele Fragen und Ängste (und wurde hier sehr liebevoll aufgenommen). Wir wissen alle, was jetzt in dir und deinem Mann vorgeht und helfen gern, wenn wir können. Wenn du willst, kannst du mich auch jederzeit über PN oder über meinen HP-Mail-Kontakt anmailen, wenn du Fragen hast.

Zitat:
Meine Angst ist eben die Chemo. Aber da spricht ja jeder Mensch anders drauf an.
Wie du schon sagst, spricht jeder Mensch anders drauf an. Bei mir z.B. hielten sich die NW sehr in Grenzen; vielleicht auch deshalb, weil ich die Chemo nicht als "Gift" gesehen habe, sondern als "Medikament", als Helfer gegen den Krebs. Allerdings hatte ich im Vorfeld auch gewisse Ängste, weil ich nicht wußte, was auf mich zukommt (das gebe ich zu ).

So, jetzt habe ich aber einen ellenlangen Roman geschrieben ... hoffentlich bist du jetzt nicht davon "erschlagen"!?

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute, viel Kraft für die nächste Zeit und vor allem drücke ich ganz fest die Daumen für die OP am 2. Dezember. Es wird alles gut!

Ganz liebe Grüße,
Christa

Geändert von Lumine (26.11.2010 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2010, 10:27
MSkorpion MSkorpion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 335
Standard AW: Adenokarzinom T2N0/M0

Hallo Gabi,

na das liesst sich ja alles klasse

Ich drück deinem Mann die Daumen das alles gut klappt.
Schön das es zu Opperrieren ist!!!

Gruss Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55