Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2005, 09:13
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo an Alle!

Ich habe Brustkrebs und wurde zweimal operiert. Am 5.1. gehts los mit einer Chemo (FEC). 6 x und dann folgt Bestrahlung.

Man findet ja einiges im Internet, aber in Wirklichkeit nichts praxisnahes.

Daher meine Frage an Euch:

Was erwartet mich da jetzt? Wie werde ich mich fühlen, welche Nebenwirkungen, etc?

Mein Arzt redet viel bla,bla und sagt nichts definitives.

Danke für Eure Nachrichten (mir hilft es sehr, wenn ich weiß, was da auf mich zukommt)

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2005, 09:58
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Liebe Gerlinde, bitte blättere eine Seite zurück. Da hat Manu39 die gleiche Frage gestellt und auch schon einige Antworten bekommen. Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2005, 14:04
Olli61 Olli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Gerlinde,meinen Frau hat 8 Chemos verschrieben bekommen die ersten vier waren FEC`s,die letzten sind 4 Taxotere zwei bekommt sie noch.Mitte Januar hat sie es geschafft .

Ich kann nur sagen die FEC hat sie eigentlich ganz gut überstanden dank den Zofran Tabl.geg.Übelkeit.Würde ich Dir Empfehlen,oder man kann auch das Gel nehmen wirkt sofort.

Von Deinen Haaren wirst du wohl Abschied nehmen müssen, muss aber nicht sein bei jeden anders.

Sie hatte auch drei Tage mit innere Unruhe zu kämpfen.Da hat sie die Tropfen Prothazin liquidum bekommen haben ganz gut geholfen.

Bei manchen wie auch bei meiner Frau bekam sie bzw.noch eine belegte Zunge oder eingerissene Mundwinkel.Da kann ich Dir das Mittel Nystaderm Mundgel noch Empfehlen.

Wenn du noch fragen hast trau Dich.

Mfg

Olli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2005, 16:06
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Olli!

Danke für Deine Nachricht. Es hilft mir sehr wenn ich weiß, wie es anderen Frauen ergangen ist.

War Deiner Frau aufgrund der Tropfen gar nicht übel oder hat sie sich nur das Kotzen erspart?

Du schreibst Innere Unruhe, meinst Du das hängt mit der Chemo zusammen. Seit der Diagnose Brustkrebs bin ich eine einzige Unruhe!!

Wie hat sie sich sonst gefühlt: Müde, kraftlos, wie wars mit dem Essen. Konnte sie arbeiten?

Wünsche Dir und Deiner Frau alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2005, 20:04
Olli61 Olli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Gerlinde,die Tropfen hat sie gegen die Unruhe bekommen.
Am nächsten Tag nach der Chemo konnte sie nicht ruhig sitzen oder liegen.

Wie soll ich es Dir beschreiben, sie war eben zappelig.

Müde war sie die ersten zwei Tage,hat dann viel geschlafen.

Essen konnte sie eigentlich alles.Der Appetit war natürlich in den ersten Tagen nicht besonders groß.

Wichtig lass Dir die Zofran verschreiben sie haben ihr geholfen. Sicherlich gibt es Frauen bei denen vielleicht andere Medis besser anschlagen.Das musst Du ausprobieren.

Ich muss noch erwähnen meine Frau nimmt parallel noch Homöopatiche Medis ein und bekommt Misteltherapie.

Mach Dich nicht schon vorher verrückt, was sicherlich verständig ist uns ging es genauso.

Warte erstmal die erste Chemo ab.


Viel Glück

Olli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2006, 14:52
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Gerlinde!

Habe auch 3 x FEC und 3 x Taxotere bekommen. Die FEC habe ich sehr gut vertragen. Habe zur Chemo Kevatril in die Invusion und Emend gegen die Übelkeit bekommen und zuhause Navoban genommen. Hat mir sehr geholfen. Hatte ansonsten nur ab und zu Sodbrennen (Ri-Fun-Tabletten) und mit der Mundschleimhaut Probleme (habe ich Anästesin-Pastillen gelutscht).

War ansonsten total fit und habe mich gut gefühlt. Mache nebenbei aber auch Mistelkur und nehme Vitaminpräparate, vor allem Selen (Cefasel 300). Außerdem noch Wobenzym für das Immunsystem (7-7-7). Bin außerdem noch in homöopathischer Behandlung (ganzheitliche Therapie, Zellkernklärung). Habe schon das Gefühl das es was bringt.

Drücke Dir die Daumen, das Du es auch gut rum bringst! Wünsch Dir viel Kraft und Energie und positive Gedanken! Geht alles rum! Habe jetzt am 10. Januar meine letzte Chemo.

Liebe Grüße Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2006, 17:06
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Liebe Kerstin!

Danke für Deine Zeilen.

Wenn Du am 10.1. Deine letzte Chemo hast, hab ich meine erste! Du hast recht, es geht vorbei.

Ich denke mir, dass ich bis im Sommer die Chemo und die Bestrahlung geschafft haben wollte. Dann gibts mal eine große Party!!! Und nie wieder will ich das haben!!!!

Es ist für mich sehr aufbauend, dass Du schreibst, dass es Dir eigentlich nicht so schlecht gegangen ist.

Ich habe mich auch schon eingedeckt mit allen möglichen Mitteln (Vitamine, Selen, Weizenkeimextrakt, etc.). Besser zuviel von den biologischen Sachen, als zu wenig!!!! Wenn es hilft!

Warst Du während der Chemo arbeiten?

Mußt Du dann noch Bestrahlung machen?

Freut mich wirklich, dass Du es halbwegs gut überstanden hast!

Liebe Grüße

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2006, 17:18
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Gerlinde!

Ich war während der Chemo nicht arbeiten. Habe auch eine Haushaltshilfe über die Krankekasse beantragt. Darüber war ich echt froh, weil das schon eine tolle Entlastung war und ich mich so wenigstens mehr um meine Tochter (6 Jahre) kümmern konnte.

Nach der Chemo folgen noch ca. 35 Bestrahlungen.

Bei der ersten Chemo werden meistens keine Zusatzmedikamente gegen die Übelkeit verabreicht. Ich würde an Deiner Stelle versuchen darauf zu bestehen, denn ich hab mir auch bei der ersten Chemo die Seele aus dem Leib gekotzt und ich finde, das muss nicht sein, weil mit den Medikamenten ist sie auf jeden Fall besser verträglich! Aber die Ärzte testen erst mal aus!!!

Berichte dann mal wie es Dir ergangen ist. Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute. Dann haben wir ja am gleichen Tag Chemo. Ich denk mal an Dich!!!

Liebe Grüße Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2006, 15:47
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Gerlinde, hallo Kerstin! Bei mir geht es auch nächste Woche los (eigentlich heute, aber verschoben wg. Antibiotika).
Kerstin, die Homöopatischen Geschichten sind interessant für mich. Man hat mir jetzt Nuxvomica(gegen Übelkeit), Dolichos(?) und Legalon (Leberschutz)empfohlen. Kennst Du da was von? Werde mir jetzt nen Termin geben lassen bei ner Homöopatin und das mal abgleichen. Wobenzym kann man ja sowieso immer nehmen!)
Ganz liebe Grüße und, Gerlinde, erzähl mal, wie es so war!
Liebe Grüße,
B.A.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2006, 18:12
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Chemo FEC - Was erwartet mich?

Hallo Brigitte!

Welche Chemo bekommst Du? 6 x FEC oder auch unterschiedliche?

Nux Vomica kenne ich. Ist auch ganz gut. Ich habe einige Erfahrung mit Globuli, da ich die ganze Familie immer bei kleineren Krankheiten damit behandelt habe. Bin damit eigentlich immer gut gefahren. Die anderen beiden Mittel kenne ich nicht. Habe aber auch immer nur bis zur Potenz D 12/C 30 behandelt. Höhere Potenzen sollte man nur über einen erfahrenen Homöopath einnehmen. Aber es ist sicherlich eine gute Sache und man kann damit zumindest zusätzlich therapieren.

Hast Du/Ihr auch einen Lymphknotenbefall? Wie alt bist Du/seid Ihr?

Ich bin 36 Jahre, habe eine 6 jährige Tochter, mein Tumor war 1,6 cm groß, bin brusterhaltend operiert, ohne erkennbare Fremdmetastasen, es waren 4 Lymphknoten befallen.

Ich wünsche Dir/Euch alles gute für Eure Chemo's und drück die Daumen, das es nicht so schlimm wird. Wir schreiben uns dann wieder!!!!

Liebe Grüße Kerstin!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55