Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2012, 16:35
Michi weini Michi weini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: österr.
Beiträge: 18
Standard Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

oh

Geändert von Michi weini (21.05.2012 um 20:26 Uhr) Grund: Schrift verkleinert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2012, 17:04
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

Hallo,

es tut mir eid, dass Dein Schwiegervater auch so krank ist.
Ich fürchte, Deinem Schwiegervater kann man wenig helfen, ausser man entlastet seinen Bauch indem man das Bauchwasser rauszieht und den Mann Schmerzmittel gibt.
Aber der Wasserentzug hat oft zur Folge, dass ein Mensch dadurch noch schlechter drauf ist.
Es ist der Weg des Sterbens bei einer leider so bösen Erkrankung.
Man kann den Menschen nur helfen, indem man für sie da ist und die Ärzte können mit Schmerzmittel das Leid etwas mildern.
Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2012, 21:02
surreal surreal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

hallo michi,
mir geht es sehr ähnlich.
meine mutter hat laut den ärzten unheilbaren blasenkrebs. sie wird auch jeden tag schwächer und ich sitze daneben und manchmal denke ich auch "so tut doch was" nur leider ist das scheinbar nicht möglich.
manchmal kann ich es besser akzeptieren und manchmal gar nicht. ein funke hoffnung bleibt wohl immer, auch wenn er nur ganz klein ist.

ich kann dich auf alle fälle gut verstehen.
liebe grüße,
nadine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2012, 21:25
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

Hallo Michi,
du hast mein tiefes Mitgefühl.Bei uns ist es meine Mum, die krank ist.
Wurde dein Schwiegervater denn therapiert,hat er Chemo oder Bestrahlung bekommen?
Kennt ihr die genaue Diagnose,die steht immer in den Entlassungsbriefen,vor allem die Tumorklassifikation ist aussagefähig.Das sind so Buchstaben,wie G3,T4,N0,M1 oder so änlich.

Kann dein Schwiegervater aufstehen oder nur noch liegen? Wer behandelt ihn?
Und, liebe Michi,beides ist wichtig.Hoffen,klar,immer! Wenn auch nicht auf Heilung,dann auf gute Tage,auf Lebensqualität,auf ein Lachen.Und trotzdem solltest du auch den Gedanken
zulassen,das es eine Zeit des Abschieds ist.Das Leben ist voll davon.Abschied nehmen muss man lernen.Stehe deinem Mann zur Seite,öffne dich,halte ihn.Er wird dich brauchen...
Als Liebe,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2012, 10:29
surreal surreal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

hallo michi,
ja meine mama ist im krankehaus. derzeit sehr schwach, isst nichts und trinkt kaum. letzte woche gab es ein paar bessere tage.
ich schwanke auch zwischen dem wunsch um erlösung für sie und dem horror vor gerade dieser nachricht. andererseits gibt es wohl keinen anderen weg und um die zeit zu genießen die man noch hat geht es meiner mama zu schlecht. bzw. ist ihr auch nicht danach.

ich wünsche euch auf alle fälle viel kraft und ich kann mir vorstellen das es für dein kind schwer ist.
mir hat das gedicht immer sehr geholfen:

when somebody dies, a cloud turns into
an angel, and flies up to tell God
to put another flower on a pillow.
A bird gives the message back to
the world, and sings a silent prayer
that makes the rain cry. People dis-
appear, but they never really go away.
The spirits up there put the sun to
bed, wake up grass, and spin the
earth in dizzy circles. Sometimes you
can see them dancing in a cloud during
the day-time, when they're supposed
to be sleeping. They paint the rain-
bows and also the sunsets and make
waves splash and tug at the tide.
They toss shooting stars and listen to
wishes. And when they sing wind-
songs, they whisper to us, don't
miss me too much. The view is nice
and I'm doing just fine.

Mir hilft es zu glauben das ich meine mama einmal wiedersehen werde. und wir uns dann fragen was wr eigentlich so lange auf erden gemacht haben, weil es da oben viel schöner ist.

liebe grüße,
nadine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2012, 20:53
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

Liebe Michi,
wenn ich von dem ausgehe,was du hier schreibst,inoperabel,M1 (das bedeutet vorhandene Metastasen) ,schlechter Allgemeinzustand,Wasser im Bauch,kaputte Leber,beginnendes Nierenversagen und eine Infektion....es tut mir so Leid,aber es ergibt für mich das Bild eines schwer kranken Mannes,der "nur" noch palliativ behandelt werden kann.Das nur absichtlich in Anführungszeichen,denn palliative Behandlung KANN ein Segen sein.
Meine Mum hat auch Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium,mit Metastasen. Heilung unmöglich,Verlängerung ihres Lebens um wenige Monate mit Chemo wurde ihr angeboten,hat sie abgelehnt, darüber bin ich jetzt froh.Denn sie lebt seitdem schon 6 Monate,soviel Zeit wurde ihr nicht mal zugestanden ohne Chemo,und es geht ihr gut.Auch an einer Chemo sterben viele und haben sich dabei so gequält...
Natürlich ist meine Mum bei Belastung kurzatmig,hustet auch mal,muss sich öfter mal tagsüber hinlegen und schaltet dann ihr Sauerstoffgerät ein,Haushalt mache ich komplett,Essen wird geliefert und Abend wasche ich sie am Waschbecken oder dusche sie.Aber sie fühlt sich gut,hat Appetit,dank Morphium keine Schmerzen und wir haben zusammen eine gute Zeit.
Nachdem ich anfangs vor Schock wie gelähmt war,komme ich im Moment gut zurecht.
Für mich ist dieses Forum hier meine Psychotherapie...
Dir würde ich folgendes raten,wenn ich darf:
1. Redet mit den Ärzten,bittet um ein offenes Gespräch,lasst euch nicht abwimmeln
2.Überlegt euch danach gut,welche Behandlung sinnvoll ist und denkt auch,so bitter es auch ist,daran,es geht nicht nur ums" wie lange",sondern auch ums" wie gut"
3. Fragt im KH nach einem Palliativmediziner und holt ihn euch,wenn möglich ins Boot
4. Sprecht mit dem sozialen Dienst im KH,beantragt eine Pflegestufe,erkundigt euch nach ambulanter palliativer Versorgung und auch nach einem Hospiz
5.Wenn es keine Therapie mehr gibt und er nach Hause will,versucht es,diesen Wunsch zu erfüllen.Ihr müsst es nicht alleine schaffen,holt euch Hilfe durch Pflegedienst,ambulanter Palliativversorgung, es gibt auch Hilfsdienste,wo Leute ehrenamtlich zu euch kommen,zB die Maltheser...

Und ich denke,du solltest deiner Tochter sagen,dass Opa sehr krank ist.Und wenn dann Fragen kommen,beantworte sie offen,aber kindgerecht.Unsere Beiden hab ich von Anfang an sogar in dir Pflege mit einbezogen...für uns ist dass ein guter Weg.Unsere Kinder lernen von uns das Leben...und eine Facette davon ist auch Kranksein und Sterben.Sie gehen völlig natürlich damit um.Und Tränen sind auch mal erlaubt...

Alles Liebe für dich
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2012, 12:38
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Lungenkrebs und Wasser im Bauchraum

Liebe Michi,
dass ihr keine Auskunft von den Ärzten bekommt,macht mich so was von wütend,das glaubst du nicht !!!!
Ich arbeite schon zwanzig Jahre im Krankenhaus, in leitender Position,und ich sage dir jetzt mal was:
Dein Schwiegerpapa MUSS jederzeit Auskunft über seinen Zustand bekommen.Und wenn er seine Ärzte von der Schweigepflicht entbindet ( es reicht,zu sagen,ja meine Angehörigen sollen Auskunft bekommen dürfen) ,dann müssen sie euch kurzfristig einen Gesprächstermin geben.
Und dort müssen sie alle Befunde mit euch besprechen und ihr könnt alles fragen!
Ich habe damals noch am selben Tag,als der Befund kam,allein mit der Ärztin geredet,die meine Mum bronchoskopiert hat,dann sind wir gemeinsam zu meiner Mum gegangen und dann erst hat sie die Wahrheit erfahren.Ich bin so froh,dass ich dabei war...

Und wenn es wirklich so ist,dass er nicht ....geheilt werden kann und euch gesagt wird,ihr solltet alles regeln.....und wenn er nach Hause will....und es irgend geht,macht es.
Es wird die letzte gemeinsame Zeit zusammen sein,ob nun Wochen oder Monate,und ihr könnt ihn zuhause in eure Liebe betten und begleiten.
Weisst du,was deine Tochter so sagt und tut,zeigt doch,dass Kinder viel natürlicher und unverkrampfter damit umgehen, wie wir. Und vieleicht hat sie ja Recht,vieleicht kann der Opa nicht mehr essen,weil sein Körper zu krank ist,um Essen überhaupt zu verarbeiten,dann braucht er auch kein Essen mehr.
Und wenn er zuhause sein kann,wird er irgendwann auch fremde Hilfe annehmen ( müssen)
Er wird verstehen,dass ihr es alleine nicht schaffen könnt.

Ich wünsche euch viel Kraft....vor allem, um im Krankenhaus mal richtig
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55