Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.11.2005, 01:34
martinese martinese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Wir scheinen kein Glück zu haben und erst Recht keine Gerechtigkeit zu erfahren. Seit heute morgen wissen wir, dass meine Mum auch noch an einer Lungenentzündung erkrankt ist. Die ohnehin schon geringe Hoffnung erfährt dadurch einen erheblichen Dämpfer. Die Ärzte befürchten, dass es bald zu Ende gehen könnte. Die Sauerstoffwerte im Blut verschlechtern sich, Thrombos steigen auf 13,6. Die Flüssigkeit und somit der Riss in der Narbe nehmen zu. Sie war heute relativ gut wach. Man konnte sich leicht verständigen bzw. sie hat einen Teil unserer Fragen mit Nicken oder Kopfschütteln beantwortet. Durch die zunehmende Verschlechterung ihres Zustandes und ihr dadurch verstärktes Leiden, haben wir veranlasst, dass sie in einen sedierten Zustand versetzt wird. Das Morphin wurde von 2 auf 6 erhöht und zudem Medikamente verabreicht, die Ängste und Beunruhigungen lösen und sie in einen Schlaf versetzen. Es ist wahnsinnig schwierig stark zu bleiben und ihr Hoffnung zu vermitteln, wenn man weiß, dass es wahrscheinlich die letzten Momente sind, wo man sie wirklich wach erlebt. Uns war wichtig, dass sie mit dem Gefühl der Hoffnung und Zuversicht einschläft.
Jetzt schläft sie und für uns stellt sich die Frage, wie wir bzw die Ärzte weiter fortfahren sollen. Einerseits will man ihr kein unnötiges Leid zufügen, auf der anderen Seite will man ihr und ihrem Körper nicht die besten Möglichkeiten auf ein Wunder vorenthalten. Aber wie hoch sind die Chancen, dass dieses Wunder eintritt und welches Leben erwartet sie nach dem wahnsinnig langen Genesungsprozess der damit verbunden wäre? Wie schnell würde sie wieder ein Rezidiv treffen? Wieviel Tage könnte sie noch wirklich unbeschwert leben? Wir werden uns morgen mit der ganzen Familie zusammensetzen und diese Problematik besprechen.

Das Einzige was in diesen Stunden wirklich feststeht, ist, dass sie die bezauberndste Mutter ist, die man sich vorstellen kann. Sie ist ein einzigartiger Mensch, der selbst in der schwierigsten Zeit immer erst an andere gedacht hat. Wenn sie gehen muss, werden wir sie unglaublich vermissen und es wird ein riesiges Loch in unserem Leben zurückbleiben...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.11.2005, 08:14
Maria Berlin Maria Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Lieber Martin,
obwohl ich Euch nicht kenne, bin ich in Gedanken bei Euch. Es tut mir wahnsinnig leid, daß es so schlimm um Euch steht.
Mir fliegen die Wortfetzen durch den Kopf, ich kann Dir noch nichtmal was tröstliches schreiben. Aber eins noch: kein Kampf war umsost ausgefochten, hat es doch für kurze Zeit etwas Hoffnung gegeben.
Ansonsten freue ich mich, daß ihr Euch zu der Sedierung durchgerungen habt. Der Gedanke, daß sie leiden muss, ist nicht zu ertragen. Selbst wenn sie gehen muss, wird sie doch immer bei Euch sein.
Ich wünsche Dir Kraft, das alles durchzustehen. Liebe Grüsse Pritzeline
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.11.2005, 08:20
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

hallo martinese,

euch bleibt anscheinend auch nichts erspart.... wie heißt der spruch?
"lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen.
ich lächelte und war froh...und es kam schlimmer"
deine mama ist eine kämpferin aber wie du schon schreibst.....was wäre wenn?
dieser geschundene körper ist so schwach und hat keine abwehr mehr.
man muß damit rechnen, daß wohl eins nach dem anderen kommen wird, so hart sich das jetzt anhört.
es ist gut, daß ihr sie sedieren habt lassen denn alles andere wäre nur unnötige quälerei.
ich hoffe und bange mit euch auf dieses so unwarscheinliche wunder.
sollte es jedoch nicht eintreten dann laßt euere mama gehen, daß ist das größte zeichen euerer liebe zu ihr in diesem moment.

lg lommi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2005, 11:20
martinese martinese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Hallo,

vielen Dank für eure unterstützenden Worte. Man findet immer wieder neue Denkanstösse, Bestätigungen fraglicher Entscheidungen oder tröstende Worte.

Ich kann nicht mehr. Mein Körper ist übermüdet und in den letzten Tagen relativ unterernährt. Mein Geist ist geschwächt, verwirrt und zermürbt und mein Herz ist verletzt und durch Schmerzen geplagt.
Gestern morgen kamen wir mit der ganzen Familie zusammen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Mittlerweile haben wir alle Begriffen dass uns nur noch ein Wunder schier unermesslichen Ausmaßes helfen kann, ansonsten hat sie definitiv keine Zukunft mehr. Da wir aber seit über 6 Monaten alles tun, damit sie gesund wird, wäre es komplett schizophren jetzt etwas zu tun, was dieser Idee entgegensteht. Also haben wir uns dafür entschieden, dem Körper alle erforderlichen Medikamente weiterzukommen zu lassen. Reanimation o.ä. haben wir ausgeschlossen. Das bedeutet, dass die Entscheidung über ihr Schicksal eigentlich feststeht, man nun aber abwarten muss, bis ihr Körper und somit sie selbst loslässt. Man hofft, dass sie nicht mehr allzu lange dafür braucht. Und dass ist irgendwie krank und absurd, meinem Innersten widerspricht es aufs Äußerste. Ich liebe sie so sehr und jetzt zu wollen, dass es ihr schnell schlechter geht und sie dadurch erlöst wird,ist verrückt. Aber Lommi, du hast es geschrieben: Wenn das Wunder nicht eintritt, dann lasst sie gehen, denn das ist der größte Beweis der Liebe zu ihr. Als ich diesen Spruch gelesen habe , kamen mir die Tränen, da er die Wahrheit widerspiegelt zugleich aber unendlich schmerzt. Es ist eine reine oktroierte Entscheidung der Vernunft, die dem Herzen erst in der Konsequenz der Erlösung meiner Mutter entspricht, primär aber genau das Gegenteil des Herzenswillen bedeutet.

Wir waren gestern wieder bei ihr im Krankenhaus. Wenn man sie sieht, verliert man die zwanghaft erreichte Neutralität des Kopfes, in der man beschlossen hat, dass es besser für sie ist zu gehen. Man sieht sie auf dem Bett liegen, völlig entspannt und friedlich. Ein Teil der Werte geht in Richtung Besserung und man bekommt zwangsläufig Hoffnung. Ich habe sie jeden Tag bekräftigt zu kämpfen und ihr Mut zugesprochen, gestern habe ich dies zum ersten Mal nícht getan, sondern nur gesagt, dass alles gut wird. Ist das nicht komisch? Man motiviert sie nicht mehr zu kämpfen, obwohl man an sich so sehr will, dass sie genau das tut, um gesund zu werden. Das Probem ist nur, (Wunder ausgenommen) dass dies nicht eintreten kann. Sie kann nicht mehr gesund werden. Ich habe gestern nochmals mit der Ärztin gesprochen und erklärte ihr den inneren Widerspruch und auch, dass man tief innen drin doch noch auf die letzte, kleine, verbliebene theoretische Chance hofft, dass die Wunden sich irgendwie doch von alleine verschliessen. Sie sagte, dass sie heute den Wundverband gewechselt haben und dass in dem Bauch die Säfte aus Magen und Leber stehen. Diese letzte Chance sschließt sie danach aus. Zudem zeigt ihr Röntgenbild eine Lungenentzündung, die ihr eigentlich kein annähernd akzeptables Atmen ermöglichen sollte. Die Ärzte wundern sich über ihre Werte. Ich mittlerweile nicht mehr. Meine Mum ist die größte Kämpferin die ich kenne. Sie hat den Willen zu leben nicht verloren und zwingt ihren geschundenen Körper zu kämpfen mit dem Ziel wieder bei uns zu sein. So wie ich meine Mum kenne, will sie das aber nicht für sich, sondern für uns. So wie sie immer alles zuerst für ihre Familie wollte.
Wahrscheinlich liegt es jetzt an uns, ihr zu sagen, dass sie loslassen kann...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2005, 12:10
miko miko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 18
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

lieber martin!

meine frau ist vor 4 monaten mit 48 jahren an bsdk gestorben.
wir hatten das große glück, dass es gelungen ist, silvia das sterben zu hause zu ermöglichen.
ich war die ganze nacht bei ihr und habe viel zu ihr gesprochen. am morgen sagte ich ihr, dass wir es nun geschafft haben, sie gar nichts mehr tun muss, alles ist erledigt, sie soll keine angst mehr haben, es kann uns nichts mehr geschehen.
darauf öffnete sie ein letztes mal die augen, sah mich an, atmete noch dreimal und war dann tot.

sie war dann noch einen ganzen tag in unserem haus, es war alles ganz ruhig und friedlich, die familie und viele freunde konnten sich hier noch von ihr verabschieden

ich wünsche euch alles gute!
miko
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.12.2005, 19:28
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Lieber Martinese,

dieses "ihr zu sagen, daß sie loslassen kann" ist genau das was ich gestern meinte.
Ich bin 2. Vorsitzende einer Kinderkrebshilfe und habe diese Situation schon häufig miterlebt...es ist wirklich oft so, daß der Patient genau auf diese Einstellung bzw diese Worte wartet.
Es gibt aber auch immer wieder Wunder. Nur ein Beispiel.
Eines unserer Kinder lag am Pfingstsamstag im Sterben. Sie bekam an diesem Tag 15 Blutkonserven ..sie hat zum Erstaunen aller Ärzte plötzlich aufgehört zu bluten und ist jetzt grad drauf und dran den Kampf gegen ihren Krebs zu gewinnen.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2005, 22:18
martinese martinese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Um 12.01 Uhr wurde meine Mum nach einem äußerst tapferen und mutig geführten Kampf mit einem leichten Lächeln auf ihren Lippen von ihren Leiden erlöst. In der gesamten Zeit ihrer Erkrankung war sie stets ein großes Vorbild, dafür wie man einer solchen Krankheit entgegentritt. Bin wahnsinnig stolz ihr Sohn sein zu dürfen.

Liebe Mum,
für all die Sorgen, die du dir gemacht,
für alle Nächte die du hast durchwacht,
für Trostes Worte oft in Überlängen,
und Liebe pur, in größten Mengen,
sei dir gedankt für's ganze Leben,
denn wer mit Liebe aufgewachsen,
kann andern Menschen auch viel Liebe geben
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.12.2005, 22:47
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Mein herzliches Beileid!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.12.2005, 23:24
Ute S. Ute S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Lieber Martinese,
nach all dem, was deine Mom in den letzten Wochen so durchmachen mußte, war es sicher eine Erleichterung für sie. Ihr habt alles richtig gemacht, getan, was ihr konntet!!! Durch die Sedierung hat sie sicher nicht viel mitbekommen und auch keine Schmerzen mehr gehabt. Es wird schwer für euch. Einige von uns haben es durch (mein Vater starb am 6.7., ich war auch bei ihm), es ist verdammt schwer, aber mein erstes Gefühl war einfach nur Erleichterung, dass sein Leidensweg ein Ende hatte. Heute fehlt er mir mehr und mehr. Ich habe akzeptiert, was passiert ist, aber mir fehlen die guten Gespräche...
Für die bevorstehende Zeit wünsche ich euch viel Kraft und bin in Gedanken bei euch
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.12.2005, 07:45
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Auch mein aufrichtiges Beileid, sowie viel Kraft für die kommende Zeit.

Jörg.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.12.2005, 10:36
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Lieber Martin,

Auch ich möchte euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Traurige Grüsse

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.12.2005, 10:43
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Wieder ist ein tapferer Mensch von seinem Leiden erlöst worden.
Ich spreche mein aufrichtiges Beileid aus und wünsche viel Kraft für die vor euch liegende Zeit.

MarionOWL
__________________
Ohne Zuversicht geht's nicht!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.12.2005, 11:07
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Lieber Martin,

mei Beileid zum Tode Euerer Mama.
Ihr habt getan was in Euerer Macht stand aber jetzt wacht ein anderer über sie.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.12.2005, 12:28
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 123
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Lieber Martinese,

herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter.


Moni
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.12.2005, 12:40
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Eine (fast) Erfolgs-Story die nun doch zu scheitern droht

Hallo Martin,

ich fühle unbekannterweise mit Euch und wünsche Euch nun viel Ruhe und Kraft für die nächste Zeit.

Eure Mutter wird immer bei Euch bleiben, Ihre Seele ist nicht gegangen

Holger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55