Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2007, 17:49
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo
Zum Thema Mitgefühl in der Praxis:
________________________________
Zu diesem Themenkreis kann ich auch einiges beitragen.
Als meine Frau 1993 an Krebs starb,zogen sich nach und nach alle Bekannten und"Freunde" zurück. Von der Kirche
war auch nichts zu erwarten,weil der Pfarrer sich statt eines
Krankenbesuchs lieber mit seiner Urlaubsplanung beschäftigte. Ich verließ dann auch diesen Verein.
Nachdem meine Frau verstorben war,kamen plötzlich die
früheren Bekannten,aber nicht etwa um mir zu helfen,sondern mit Fragen wie: kannst du mir bei Einkommenssteuer helfen u.s.w. Ich hab sie alle zum Teufel gejagt.
Noch toller waren die Anfragen der Verwandtschaft:"Wer erbt eigentlich nach dir?"
Meine Antwort bestand darin,dass ich mich 1996 wiederverheiratet habe.

Zum Thema Ärzte:
---------------------
2003 kam ich wegen eines Adenokarzinom in die Klinik.Die
Betreung war in Ordnung.
2007 kam ich wieder in das gleiche Krankenhaus.
Diesmal war alles anders.
Die Schwestern und Assistentinnen war Ausländer.Das
hatte zur Folge,dass jede Betreuung schon aus sprachlichen
Gründen entfiel. Das gleich galt für eine Stationsärztin.
Jeden Morgen war Visite um 10Uhr,wobei der Arzt mal kam,mal nicht kam.
Die Patienten schmorten im eigenen Saft.
Schuld ist das ganze System,es wird überall gespart und
der Patient muß es ausbaden.
Ich bin dankbar,dass ich die Unterstützung meiner Frau
und meiner Stieftochter habe.
Sonntagsgrüße an alle
Quirin
  #2  
Alt 23.09.2007, 18:13
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo Quirin,
Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Noch toller waren die Anfragen der Verwandtschaft:"Wer erbt eigentlich nach dir?"
Meine Antwort bestand darin,dass ich mich 1996 wiederverheiratet habe.
Du hast geheiratet, damit niemand sonst was erbt?
Hättest du das mit einem Testament an die SOS-Kinderdörfer o.ä. nicht auch haben können.
Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Die Schwestern und Assistentinnen war Ausländer.Das
hatte zur Folge,dass jede Betreuung schon aus sprachlichen
Gründen entfiel. Das gleich galt für eine Stationsärztin.
Es gibt Deutsche, die kein ordentliches Deutsch können und jede Menge Ausländer, die ganz prima deutsch sprechen. Es mag ja langweilig sein, auf "political correctness" zu achten, aber ehrlich gesagt, gerade in einem Thread wo es um freundliche Beziehungen zwischen Menschen geht (oder hab es das falsch verstanden und Vorurteile, bzw. merwürdige Gleichsetzungen heilen??) reagiere ich auf solche Formulierungen allergisch. Sonst auch. Ich find das daneben.
Gruß
M.
  #3  
Alt 23.09.2007, 18:27
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Sorry, aber es scheint wohl kaum einen Thread zu geben wie "andere Therapien oder Alternative Heilmethoden" in denen nicht immer wieder reingehauen und gestichelt wird. Was soll denn das. Jeder schreibt seine Erfahrungen auf. Da kann man noch so rummeckern, die nimmt einen keiner, auch wenn man das gern möchte. Und wenn man schwerstkrank ist, was ohnehin schon das schlimmste ist und man dieses Fachmedizinisch nicht versteht, dann auch noch mit Menschen konfrontiert wird, die kein Deutsch können, stelle ich mir das unwahrscheinlich grausam vor.
Auch konnte ich nicht erkennen, dass nur geheiratet wurde, damit kein anderer erbt. So ein Blödsinn. Vielmehr habe ich Verbitterung entnommen, dass sich alle zurückgezogen haben, und Freude darüber, dass Quirin durch seine Frau unterstützt wird. Also bitte nicht so feindseelig.
Hier geht es um Liebe und heilende Wirkung durch Beziehungen. Es ist schon schwer genug, zumindest ergeht es mir so.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #4  
Alt 23.09.2007, 18:43
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo Mona66

Wenn ich z.B. sage,dass ich ein Medikament aus Allergie-
gründen nicht nehmen darf und dann wird mir das Medikament trotzdem gebracht,dann
1)versteht mich die Person entweder nicht oder
2)sie ist dumm.
Zu deren Gunsten habe ich auch in anderen Fällen Punkt 1) angenommen.
Was hat das mit Rassismus zu tun?
Gruß
Quirin
  #5  
Alt 23.09.2007, 18:47
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Quirin,

wenn dich jemand nicht versteht, dann ist er möglicherweise für den Job nicht geeignet. Sowas kommt vor, dass man auf solche Leute trifft. Das was ich gefragt habe ist, was das damit zu tun hat, dass jemand Ausländer ist? Ich bin von vielen "Nicht-Deutschen" sehr gut betreut worden und habe z.B. während meiner AHB mit Mitarbeitern deutscher Nationalität schlechte Erfahrungen gemacht.
Was mich nervt ist die Gleichsetzung Ausländer= kein Deutsch. Jetzt verstanden?
M.
  #6  
Alt 23.09.2007, 18:52
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Zitat:
Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
Also bitte nicht so feindseelig.
Hier geht es um Liebe und heilende Wirkung durch Beziehungen. Es ist schon schwer genug, zumindest ergeht es mir so.
Liebe Conny,
genau deshalb habe ich geschrieben, weil ich nicht das was Quirin möglicherweise ausdrücken wollte, sondern die Art und Weise wie er es ausgedrückt hat, als feindselig gegenüber Ausländern empfunden habe und mir diese Feindseligkeit eben wehtut. Es gibt eben unterschiedliche Empfindlichkeiten. Findest du denn, dass alle Ausländer kein Deutsch können und jeder Deutsche als Pfleger gut ist?
Das mit der Heirat war nur eine Verständnisfrage.

LG
Mona
  #7  
Alt 23.09.2007, 19:29
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo,

es ist eigentlich völlig egal, was für eine Meinung ich zu ausländischen Mitbürgern habe. Es interessiert mich an dieser Stelle nicht die Bohne. Und ehrlich gesagt, habe ich andere wichtigere Sachen zu tun, als mich an einer politischen Diskussion zu beteiligen.

Nochmal zum mitschreiben:
Ich kämpfe einzig und allein darum, meinen Mann nicht zu verlieren. Und diesen Kampf gehen wir gemeinsam unter anderem durch außerordentliche Liebe an.

Alles klar???

Hatte gehofft, hier kann man Erfahrungen niederschreiben und vor allem von anderen lesen, ohne dass sie zensiert werden. Aber weit gefehlt.
Deshalb machts hübsch und diskutiert weiter.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #8  
Alt 23.09.2007, 20:09
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Liebe Conny
ich befürchte, du hast meine Frage an Dich falsch verstanden und keinesfalls wollte ich dich in der Darstellung deiner Erfahrungen zensieren. Entschuldige, wenn das so rüber gekommen ist.

Ich kämpfe auch darum, mein Leben nicht zu verlieren. Dazu gehört für mich allerdings, zu bestimmten menschlichen Grundsätzen zu stehen. Hat nichts mit Politik, sondern mit Menschen zu tun.
LG
Mona
  #9  
Alt 23.09.2007, 19:32
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Monika15

Beruf:
Beamtin in der Ausländerbehörde

Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Quirin
  #10  
Alt 23.09.2007, 20:29
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Beruf:
Beamtin in der Ausländerbehörde

Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Quirin

Hallo Quirin,
was willst du mit so einem Beitrag ausdrücken? Und eine Sprache, die ich kann, ist deutsch. Versteh ich trotzdem nicht

Geändert von Mona66 (24.09.2007 um 07:17 Uhr)
  #11  
Alt 24.09.2007, 06:53
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo Quirin,
Hättest Du doch wenigstens den letzten Beitrag gelassen. Der hat es nicht besser gemacht.
Quirin, Deine Aussagen sind ausländerfeindlich und hetzerisch. Und das hat uns sehr wohl hier auch zu interessieren, das hat nämlich jeden Bürger zu interessieren. Ich könnte manche Verbitterung verstehen, nicht immer läuft alles optimal in den Kliniken. Aber zu unterstellen, ausländisches Personal wäre nicht in der Lage, deutsch zu sprechen, ist leider nicht nur Dummheit, das ist gefährlich, weil es latent in Deutschland immer noch eine hohe Ausländerfeindlichkeit gibt, die Folgen hat .
Gegen den Krebs kämpfen wir alle, das ist keine Entschuldigung, menscheverachtende Sprüche hinzunehmen.

Danke sage ich an Monika 15 . Dass sie , wie Du schreibst, Beamtin in der Ausländerbehörde ist, das freut mich. So engagiert sollten wir alle sein für Ausländer. Welchen anderen Schluss sollte man daraus denn ziehen ??

SIlleke
  #12  
Alt 24.09.2007, 11:17
maus23 maus23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Über die heilende Wirkung von Beziehungen

Hallo,

ich versuch mal wieder etwas auf den Thread Namen zurück zukommen und möchte euch meine Geschichte etwas erzählen.

Ich bin seit bald 4 Jahren in einer Beziehung. Mein Ergebnis, Morbus Hodgkin ist seit ca. einem Monat gewissheit.

Seit dem habe ich festgestellt das viele Leute mit diesem Ergebnis nicht umgehen können. Von vielen Freunden (oder Leuten wo ich dachte das sie meine Freunde wären) höre ich nichts mehr, seit dem sie wissen was los ist. Andere die ich dann noch ab und an treffe, fragen mich dann immer zu den "unmöglichsten" Zeiten wie es mir geht. Sicher, wäre es jemand den ich auch mag, würde ich auch fragen wie es ihm geht aber oft zieht es mich dann wieder runter wenn es gerade auf einer Geburtstagsfeier oder ähnlichem sein muss. Es sind Anlässe wo es darum geht Spaß zu haben und ich will da nicht mit meiner Krankheit im Mittelpunkt stehen. Ich sag jetzt immer öfter "Mir geht es nicht so gut aber bitte können wir dieses Thema wenigstens für den Moment vergessen. Ich weiß du meinst es nicht böse und ich find es lieb das du dir Gedanken machst." Ich bin nah am Wasser gebaut und möchte bei solchen "Treffen" dann nicht weinen. Ich wäre froh wenn mal ein Anruf käme wenn es sie wirkich interessiert aber oft kommt es mir wie eine höfflichkeits Floskel bei "zufälligem" Treffen vor.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl das ich niergends wirklich meine Sorgen loswerden kann. Mein Freund tut MH als "nichts" runter. Wir wohnen nicht zusammen und ich hab ihm gesagt das ich im Moment einfach besser schlafen kann wenn er Nachts da ist. Ich versteh ja auch das er auch Zeit für sich braucht aber letztens kam dann auch ein Satz wie "Du machst dir zuviel Sorgen, such dir Ablenkung fang doch töpfern oder so an." das hat mich dann doch ziemlich getroffen. Ich hab ihm nie vorgejammert wie viel Angst ich habe. Meine Sorgen behalte ich für mich da er eh nicht so ein gefühlsbetonter Mensch ist und das frist mich leider auch etwas auf denn ich bin nicht aus dem selben Holz wie er geschnitzt. Ich habs auch schon ab und an probiert mit ihm zu reden aber nie wirkich mit Erfolg. Er kann mit der Situation glaub ich einfach nicht umgehen. Wenn er anruft und mich fragt, wie es mir geht antworte ich "nicht so toll" (was auch wirklich so ist). Soll ich etwas was anderes sagen?
Ich hab einfach das Gefühl im Moment alleine zu sein und gerade das zwischenmenschliche fehlt mir sehr. Das ist im Moment das belastendste für mich neben dem Warten auf sämtliche Termine für die Vorbereitung der Therapie. Ich weiß oder bin mir da zumindest sicher das das für eine schnelle Genesung wichtig wäre. Ob begleitend zu einer Therapie oder sonstwie (das muss jeder für sich selber entscheiden) halte ich es generell für den persönlichen Frieden wichtig, den andersherum können nicht so gut laufende Beziehungen einen Gesunden ja auch kaputt machen.

Ich bin zumindest etwas ratlos und es bedrückt mich ziemlich das die Person die ich liebe so reagiert. Andersherum würde ich versuchen zu kämpfen und mich selber erstmal als zweitranging in den Hintergrund schieben, würde so etwas einem meiner Lieben passieren. Ich weiß er liebt mich aber er kann es nicht so zeigen.

Lieben Gruß!

Eure Maus
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55