Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2017, 07:10
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo Mia,

vielen Dank für deine tolle Info. Wurde in der Studie aufgeführt, ob auch zwischen Duktal und Lobulär unterschieden würde?

Danke und Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2018, 18:38
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Lächeln AW: Der Mutmachthread

Hallo, ab und zu lese ich hier noch mit. Meine OP war im Oktober 2012, habe also die 5 Jahre hinter mir.
Gestern war ich zur Mammo und es war alles in Ordnung.
Das wünsche ich auch Euch Allen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2018, 17:52
Vanilla1 Vanilla1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo ihr Lieben,
wie in jedem Jahr möchte ich auch heute wieder meine alljährliche Mutmachnachricht posten. Ich war am Mittwoch beim Doc, uuuuund, ich kann meinen Text des letzten Jahres einfach schon wieder kopieren und muss nur die Jahreszahl ändern. So sollte es bitte für immer bleiben!!!

ZITAT:

"Ich bins mal wieder eure alte Vanilla, jetzt zwar aus technischen Gründen als Vanilla1, aber sonst alles wie gehabt.

13 Jahre!!! sind geschafft.

Trotz grottiger Prognose. Aggressiver Tumor, schnellwachsend. HER2 3+. 5 Befallene Lymphknoten. Erst 38 Jahre alt. Ich hatte alle negativen Punkte voll erfüllt. Aussichten: Schlecht. Vorrausgesagtes Rezidiv oder Metastasen innerhalb von zwei Jahren.

Uuuuuuuund??????????? Es geht mir prima!!!!!!!

Ich weiß noch, wie ich völlig verzweifelt hierher gefunden habe. Wie ich mit verweinten Augen all die schrecklichen Dinge gelesen habe und verzweifelt auf der Suche nach mutmachenden Verläufen war. Ich fand nur wenige. Sicherlich auch, weil viele Frauen, die es geschafft haben, nicht mehr hier im Forum schreiben. Das wollte ich anders machen. Um Mut zu spenden.

Meine Kinder waren damals 8 und 11 und ich alleinerziehend. Ich konnte nicht aufgeben!!!

Vor zwei Jahren habe ich den Mann geheiratet, der das damals alles mit mir durchgestanden hat (Er hat mich auch mit nur einer Brust genommen. ). Mein Großer ist zwischenzeitlich Kriminalkommissar. Mein "Kleiner" macht nach dem Gymnasium eine soziale Ausbildung. Ich bin furchtbar stolz.

Ich bin glücklich und dankbar, dass sich bei mir die dunklen Prognosen nicht erfüllt haben. Schmeißt die Statistiken über den Haufen und macht eure eigene. Meine war niederschmetternd!

Ich werde mich weiterhin jährlich melden...natürlich mit guten Nachrichten. Meinen Post ändere ich dann immer nur ein bisschen ab.

Allen Frauen hier wünsche ich bis dahin Kraft, Mut und Zuversicht; kompetente Ärzte sowie liebe, verständnisvolle und zuverlässige Menschen an eurer Seite. Ich hatte und habe dieses Glück."

Zitat Ende.

Seid herzlich gegrüßt von eurer alten

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2018, 23:22
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo Du Liebe Vanilla,

Wie jedes Jahr freue ich mich riesig, dich zu lesen😊 selber Vorname, fast selber Tumor und fast gleichaltrige Kinder...das bleibt haften. 😁
Dir und Jule66 hab ich damals beschlossen zu folgen und somit gehe ich ins 8 Jahr😉🤗

Weiterhin alles Gute und bis nächstes Jahr🙋*♀️

LG launi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2018, 14:02
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.449
Standard AW: Der Mutmachthread

auch ich wieder:

ziemlich genau 7 jahre ist meine zweite BK-erkrankung nun her. die erste liegt schon 13 jahre zurück.
beide male triple negativ, mit hohem ki 67 und G3. beide male chemo (erst FEC, beim zweiten mal taxo und carboplatin)

gestern war MRT - alles okay.

ich wünsche allen hier das beste und möchte euch mut machen.
es ist möglich, sich von der angst ein bisschen zu löen (naja gestern war ich schon durch den wind) und gesund zu bleiben. natürlich gehört - wie immer im leben - glück dazu, das ich uns allen von herzen wünsche!
alles liebe
susi
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (13.09.2018 um 14:03 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2018, 17:35
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Der Mutmachthread

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Mir hat dieser Thread immer soviel Mut gegeben. Umso schöner, wenn man dann stöbert und ein Jahr wieder die positiven Updates liest. Bei mir sind jetzt drei Jahre rum und mein Ultraschall war absolut unauffällig und mein Blutbild top. Ich hatte keine super schlechte Prognose, aber Statisken sind ja leider für den Popo. G2/Ki5-10% , 1.2cm, Wächterlymphknoten nicht befallen, ER12/PR12/Her neg.

Lasst euch nicht unterkriegen, kämpfen und träumen lohnt sich. Um es mit Udo Jürgens zu sagen: Und immer, immer wieder geht die Sonne auf (ich befürchte Tamoxifen wirkt sich negativ auf den Musikgeschmack aus)

Eure Sue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2018, 22:43
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich, hier viele bekannte Namen wieder zu lesen!

Für mich sind jetzt 5 Jahre, 1 Monat und 22 Tage seit der Diagnose - triple negativ, G3, Ki67 80-90% ohne Rezidiv vergangen. Und das nach einer Leukämie-Erkrankung mit allogener Knochenmarktransplantation und eingeschränkten Therapiemöglichkeiten.

Das hatte ich nicht für möglich gehalten.

Allen, die mir hier und überhaupt im Forum Mut gemacht haben, sage ich herzlichen Dank!


Jeden Tag genießen und immer auf das Schöne schauen…

Alles Gute für Euch alle!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2018, 15:28
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Der Mutmachthread

Hurra!

Ich melde mich mal wieder - heute wieder mit guten Nachrichten. (Die verblassen zwar hier ein wenig gegen manch andere, aber ich bin glücklcih )
Also: heute habe ich bei der Nachsorge Halbzeit. Ich habe die ersten Hälfte der kritischen 3 Jahre geschafft. Und irgendwie war es heute unspektakulär, schnell und nett.
Jetzt geht es in den Urlaub, nächste Woche wird geheiratet, dann kommt Weihnachten und dann ist schon fast wieder ein halbes Jahr um und ich kann zwei Drittel sozusagen abhaken.

Liebe Grüße und alles Gute allen Mitbetroffenen
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2018, 21:25
Benutzerbild von Leni56
Leni56 Leni56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Der Mutmachthread

3 1/2 Jahre sind geschafft. Haltet durch und alles Gute für Euch da draußen
__________________
A winner is a dreamer who never gives up

(Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2019, 20:51
irani irani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo ihr Brustkrebsmädels,

ich melde mich nun nach 10 Jahren wieder mal. Ich hatte 2008 Brustkrebs, alles gut überstanden. Seit 2008 keine negative Meldung mehr. Bin natürlich immer unter Kontrolle und das ist sehr wichtig,aber alles gut. Ich lebe ein ganz normales Leben, treibe Sport wie immer, esse gut, trinke gut d. H. Rotwein und feier die Feste wie sie kommen. Man vergisst es, bzw. es rückt in den Hintergrund. Nur um Euch allen eine Perspektive zu geben, alles wird gut und Ihr geht alle in ein normales Leben. Klar ist der Krebs nie aus dem Kopf, aber er entfernt sich im Laufe der Jahr schon sehr. Blickt in die Zukunft!
Denkt nicht darüber nach, was alles kommen könnte, lebt einfach euer Leben.

Sagt Euch eine Brustkrebsfreundin, die alles hinter sich hat.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2019, 19:55
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo Ihr lieben Hoffnungssuchenden,

ich freue mich über eine ganz aktuelle Sonographie und Mammographie ohne Befund nach 10 Jahren TN und G3.
Mein Leben ist inzwischen "gewöhnlich" ,in vielerlei Hinsicht sogar schöner als früher. Die Diagnose verändert, macht aber auch mutiger neue Schritte zu wagen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2019, 00:04
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Der Mutmachthread

Mein letzter Besuch in diesem Forum ist schon lange her. Aber ich erinnere mich doch, wie wichtig es für mich war, gerade die Mutmach-Beiträge zu lesen.
Zur ED 2009 war ich gerade 40 und unser Sohn 16 Monate alt.
Meine Prognose war relativ ungünstig und ich war mir nicht sicher, ob ich die Einschulung unseres Kindes erleben würde.
Jahrelang begleitete mich Angst und die „Nachsorgetermine“ machten es nicht einfacher (es lief auch Einiges schief. Leider)
Aber ich bin heute gesund und liebe und genieße das Leben. Meinen 50. habe ich hinter mir Und irgendwann habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr so oft, dann irgendwann nur noch ganz selten..... an den Krebs denke.
Euch allen, die Ihr gerade ganz tief in diesem Thema steckt, wünsche ich, dass es Euch genauso geht. Es ist möglich!
Alles Gute für Euch alle wünscht Bettina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2019, 19:28
Reneee Reneee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Der Mutmachthread

Schon Hammer was man hier so zu lesen bekommt.Alles gute an Euch für alle dieser unterschiedlichen Krankheit

Bei mir geht Morgen auch der Monat zur neige,der mir Ende Januar 1990 die Luft genommen hat.
Bis heute,was diese sache angeht kein erneuter Vorfall
Wünsche Euch alles gute weiterhin,lasst Euch nicht unterkriegen.Irgendwann scheint für jeden mal wieder die Sonne
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Geändert von gitti2002 (31.01.2019 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2019, 14:52
Bonjour Bonjour ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 1
Standard AW: Der Mutmachthread

Guten Tag,
da diese positiven Nachrichten mir in der Zeit geholfen haben, schreibe ich auch meinen Beitrag für die Frauen, die gerade ihre Diagnose bekommen haben und natürlich Angst haben.
Kurz gefasst : Diagnose 2011 : Alles negative, was man sich vorstellen kann, ausser, dass ich weder Knochen -noch Leber- Metastasen hatte ( die Lymphdrüsen waren reichlich befallen und so weiter ); der Onkologue sagte mir, ich hätte 3 Jahre zu leben .Ich bin jetzt im 8 ten Jahr : es geht mir blendend.
Voilà.
Ich wünsche Ihnen, jede einzelne Frau Alles Gute. Glauben Sie an Ihre Kräfte.Jede Sekunde ist eine Sekunde Leben, JETZT.Wie wâre es, wenn es sich herausstellt, dass Sie doch entgegen der Prognose weiter (gut) leben,und Sie diese doch vergangenen schönen Jahre mit Ihren Sorgen (was ich auch verstehe...) trüben ? Das Leben ist für JEDE/JEDEN vergänglich : es ist eine Einladung tief zu atmen, zu lächeln, und zu geniessen.
Alles Liebe für Sie.
P.S. : ich bitte um Nachsicht für meine Ausdruckweise, da ich französin bin.Danke.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2019, 11:33
Benutzerbild von Nixe11
Nixe11 Nixe11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 8
Standard AW: Der Mutmachthread

Nach der Diagnose vor drei Jahren habe ich in den Nächten immer wieder das Forum durchgefrostet auf der Suche nach Beiträgen, die von einem guten Verlauf der Therapie und vor allem nach Abschluss der Behandlung berichteten. Diese Nachrichten haben mich aufgebaut und mir Mut gemacht.
Deshalb melde ich mich jetzt auch mal wieder:

Es wurde ein duktales Karzinom in der rechten Brust diagnostiziert, 1,6 cm, yT1c, N1a (3/23), L0,V0,R0, ER 80%, PGR 80%, Score 1, Ki nach OP 5 -10%

Ich bekam 13 Chemos, die letzten drei wollte ich nicht mehr, denn die Neuropathien in den Füßen machten mir hzunehmend zu schaffen. Zum Glück hat sich das später weitgehend gebessert. Natürlich beschäftigte mich der Gedanke, ob diese Entscheidung falsch ist. Später allerdings sagte mit meine Onkologin, dass die Wirkung der Chemo insgesamt sowieso nicht so deutlich war.

Danach folgte eine Amputation der rechten Brust mit sofortigem Wiederaufbau. Eigentlich hatte ich schon damit abgefunden, eine Brust zu verlieren und ich war mir sicher, später keinen Wiederaufbau machen zu lassen. Aber ein Wiederaufbau in der gleichen Operation - die Chance wollte ich ergreifen und habe es nicht bereut. Zwar sieht man die Narbe und die Brustwarze fehlt, aber was soll's. Es fühlt sich normal an, ich brauche keine Einlagen, keine besondere Wäsche und ein Dekolleté kann ich tragen.

Nach der OP folgten noch 28 Bestrahlungen, die auf meiner Haut keinerlei Schäden hinterließen.

Ich bin froh, dass ich eine solche kompetete Betreuung im Klinikum bekommen und ich hier im Forum soviele gute Tipps lesen konnte, wie man die Nebenwirkungen der unterschiedlichen Behandlungen mildern oder vermeiden kann.

Beim Lesen der Geschichten im Forum habe ich mich immer wieder gefragt habe, wie es den einzelnen Frauen geht, von denen man nichts mehr liest, möchte ich mich heute melden.

Ich habe jetzt drei Jahre hinter mir, fühle mich wohl und bin voller Energie. Die Zeit des Tumors liegt hinter mir und manchmal kann ich gar nicht glauben, dass ich diese Erkrankung hatte. Ich bleibe optimstisch und genieße mein Leben und lasse es mir nicht durch Spekulationen vermiesen. Frage nicht "Was könnte kommen?" sondern sage mir, "So lange keine Diagnose vorliegt, dass Herrmann, mein Tumor, wieder eingezogen ist, mache ich mir keine Sorgen. Und auch dann ist das nicht das Ende der Fahnenstange."

Das wollte ich euch sagen. Meine Geschichte werde ich aufschreiben, ein Drittel hab ich schon. Mit diesem Buch möchte ich ebenso Mut machen wie manche andere vor mir auch. Ich weiß, dass man in den Zeiten der Diagnose und Therapie nicht genug Seelenfutter und Aufmunterung brauchen kann.

Alles Liebe für jede von euch
Nixe11
__________________
Lobuläres Karzinom in der rechten Brust, 2,2 cm, leider mit winizgen Ablegern in der gleichen Brust. cT2(m), PN1 (3/23), davon 1/1,sn, c(M0), 100% ER, 70% PgR, Score 2.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55