Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2012, 12:15
Sunshine882 Sunshine882 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: 37079 Göttingen
Beiträge: 10
Standard Ist es bald soweit???

Hallo!

Ich habe mich gerade für dieses Forum angemeldet.
Mein Vater ist 62 und wir haben am Februar die erschreckende Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Nun quälen mich so viele Fragen und die "Angst" das er bald nicht mehr da sein wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Mein Vater befindet sich in keinerlei Behandlung wie Chemo oder Bestrahlung. Er wurde lediglich in der Paliativstation unseres Krankenhausen mit Medikamenten so eingestellt, das er keine Schmerzen hat. Niemand weiß, wie groß der Tumor in seinem Bauch ist, und wo in seinem Körper sich überall Metastasen befinden. Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ist er zu hause, wo meine Mutter in Tag für Tag so gut es geht pflegt.

Meine Mutter rief mich eben an. Sie war am Weinen, hat selbst keine Kraft mehr. Ich weiß nicht, wie sie das alles meistert. Aber man sagt wohl, Liebe gibt einem die Kraft für sowas.
Sie sagte mir, das mein Vater kaum noch etwas isst. Er trinkt nicht mehr, schläft nur noch den ganzen Tag und hat nicht einmal mehr Kraft, sich selbst zu ernähren. Heute morgen musste meine Mutter ihn wohl füttern. Sie sagte, er hätte sie mit einem leeren Blick angeschaut. Ihr kam es so vor, als würde er durch sie hindurchschauen.

Ich würde gern von euch wissen, ob jemand von euch das vor dem Tod eines Betroffenen auch erlebt hat. Müssen wir davon ausgehen, das es jetzt bald zu ende geht?? Ich meine, wir wissen, das es irgendwann so weit sein wird, aber irgendwie kann sich niemand aus der Familie mit diesem Gedanken "anfreunden". Mein Mutter meinte, sie vermutet, das er das Wochenende nicht mehr erleben wird.
Wir lang hat es bei euren Betroffenen bis zum Tod gedauert?

Ich bin gerade irgendwie am Ende. Weiß nicht so recht wie ich mit der Situation umgehen soll.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2012, 12:57
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Ist es bald soweit???

Hallo Sunshine,

so wie du so schreibst, scheint es zu ende zu gehen.
Bei meinem Mann ging das innerhalb von ein paar Stunden so. Morgens war er noch bei uns und unterhielt sich noch mit uns, aber jede Stunde wurde sein Blick leerer , sein Körper fiel vor meinen Augen zusammen. Sein Hirn baute zusehens ab.
Innerhalb kürzester Zeit musste ich Abschied nehmen. Es dauerte nur noch wenige Stunden und er ging von uns. In meinen Armen schlief er dann zufrieden ein.

Geh zu deinem Vater und sei die letzten Stunden bei Ihm, ich kann dir das nur ans Herz legen. Denn wenn er geht, kommt er nicht mehr zurück.

Viel Kraft für die letzten Stunden sendet dir und deiner Mutter Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2012, 13:10
Sunshine882 Sunshine882 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: 37079 Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Ist es bald soweit???

Hallo Heike!

Vielen Dank für Deine Worte.

Ich werde heut Nachmittag zu meinen Eltern fahren. Ich habe eine kleine Tochter (17 Monate) die gerade Mittagsschlaf macht.

Mein Vater hat in den letzen 14 Tagen extrem abgebaut. Er kann nicht mehr allein aufstehen, weiß teilweise nicht mehr, wer wir sind, wo wir sind oder in welcher Zeit wir leben. Erst vor kurzem war er noch der Meinung, das die Innerdeutsche Grenze noch besteht. 90 % vom Tag verschläft er, hat keine Lust auf Fernsehschauen oder Radio hören. Selbst seine E-Zigarette schaut er nicht mehr an. Und meine Mutter vorhin am Telefon weinen zu hören, versetzte mich in Angst und Schrecken. Ich habe lange mit ihr gesprochen, habe versucht sie zu beruhigen und wir haben beide gesagt, das es für meinen Vater das beste sei, wenn es jetzt schnell zu ende geht. Wir können es nicht mehr ertragen, ihn so leiden zu sehen. Ihn so leiden zu sehen, ist für uns schmerzhafter als die Tatsache, das er bald nicht mehr dasein wird.
seit ihrem Anruf sitze ich hier und weine. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Und vor allem weiß ich nicht, wie ich meinet Tochter das alles erklären soll. sie liebt ihren Opa. Irgendwie bin ich gerade total am Boden zerstört.
Ich meine, man weiß, das es zu ende geht, aber trotzdem kommt der Tod unerwartet.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2012, 13:21
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Ist es bald soweit???

Sunshine,

lass deinen Tränen nur freien Lauf. Es hilft ein wenig.
Dein Vater hat es sehr lange geschafft mit dieser sche... Krankheit zu leben. Solange hat es mein Mann nicht geschafft und er war auch erst 46 Jahre alt geworden.
Wir wussten zwar wie die Krankheit enden kann, doch traf uns das Ende wie eine Faust ins Gesicht. Zumal er vorher nichts spürte. Aber es war trotz allen auch eine Erlösung, zu wissen das das Leiden ein Ende gefunden hat.
Aber das kannst du ja nachlesen in meinen Beiträgen.

Also sei stark für euch alle .

Gruß Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2012, 13:26
Sunshine882 Sunshine882 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: 37079 Göttingen
Beiträge: 10
Standard AW: Ist es bald soweit???

Mein Herzliches Beileid. Dein Mann hat den Kampf mit dem Krebs sehr schnell verloren. Das tut mir leid. Aber ich denke, es ist dann eine Erlösung, wenn es vorbei ist. Auch wenn der Abschied schmerzhaft ist.

Ja, ich denke, meine Mutter braucht mich jetzt auch einfach. Sie braucht eine Schulter, an die sie sich anlehnen kann. Auch wenn diese Schulter schwach ist. Aber eine schwache Schulter ist besser wie gar keine.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2012, 13:33
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Ist es bald soweit???

Ich danke dir für dein Beileid.

Ja er hat den Kampf schnell verloren. Aber auch zum Glück, wer weiss was ihm alles noch erspart geblieben ist.
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2012, 21:38
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: Ist es bald soweit???

mein Beileid

einfach still und leise
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2012, 13:49
Jenpe Jenpe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Ist es bald soweit???

Liebe Sunshine,

auch ich möchte dir, deiner Mama und deiner Tochter mein Beileid aussprechen!
Es tut mir so unendlich Leid für euch und ich wünsche euch die Kraft für die nächste Zeit!

Auch an dich Susanne04 mein Beileid!!!

Es tut so unglaublich weh, aber wir wissen, das unsere Lieben nun nicht mehr leiden und daran sollten wir uns erfreuen. Klingt einfacher als es ist, aber anders kann man das glaub ich nicht verkraften...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55