Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.01.2012, 21:17
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Hoppelhase,

wenn ich das so lese, glaub ich, dass Dein Papa einfach nicht mehr kann. Mögen wird er sicher noch, aber wenn die Kraft zu Ende geht, kann niemand gegensteuern.
Mein Mann konnte auch zum Ende hin fast nichts mehr essen und wenig trinken...ich hab ihn mit Überreden auch nicht mehr gequält, er sollte selbst entscheiden was gut für ihn ist.
Schau dass Du noch oft bei Papa bist und ich wünsch Euch viel Kraft....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.01.2012, 21:35
hoppelhase hoppelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Mel 1!
Leider kann ich erst am Donnerstag wieder zu meinem Papa fahren. Die Straßen sind gesperrt wegen dem Schnee... Ich sitzte hier zu Hause auf Nadeln!!!!

Im Moment kommen mir wieder die Tränen. Ich würde meinem Papa noch gerne sagen, dass wir alle ihn lieb haben und er "gehen kann" wenn er will. Dass er sich um Mama keine Sorgen machen muss, etc. - aber bei uns in der Familie gab es das nicht. Bei uns wurde nicht "hab dich lieb" gesagt, oder umarmt oder so.

Ich sag es wie es ist: das zu meinem Vater zu sagen fällt mir schwer - ich habe schon fast Angst davor! Nicht dass Papa dann meint, wir wollen, dass er jetzt stirbt oder so.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2012, 21:43
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Glaub mir, er wird warten bis Du da bist und er wird sich freuen wenn Du diese Worte sprichst. Es wird Dir nicht schwer fallen, es wird aus Dir kommen und das mit viel Liebe. Sag es ihn noch wenn es möglich ist, er kann Dich jetzt noch hören und Dir zeigen dass er sich freut, wenn er tot ist, dann hast Du evtl Schuldgefühle..
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.01.2012, 19:35
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Hoppelhase,
bei mir ist es ganz genau so, wie bei dir. Wir haben auch nicht viel: "ICh hab dich lieb" gesagt. Wir wissen es einfach. Wir sind eine tolle Familie, die immer zusammengehalten hat und hält. Ich möchte ihm auch seit ein paar Tage sagen: Papa ich liebe dich und wenn du gehen möchtest, dann geh. Aber bei mir ist es genauso wie bei dir. ICh habe Angst davor, dass er dann denken könnte, wir wollen ihn nicht mehr. Es tut einfach alles nur schrecklich weh und diese Zeit, die wir jetzt alle durchmachen müssen, ist die schlimmste Zeit in meinem Leben. Mein Papa isst und trinkt seit zwei Tagen gar nichts mehr. Davor hat er mal einen Joghurt gegessen oder eine Tasse Tee oder Kaffee getrunken. Also auch keine Mengen. Ich habe am Anfang immer versucht, ihm was reinzudrängen. Das mache ich jetzt nicht mehr. Ich denke, er hat seinen Weg gewählt und das müssen wir akzeptieren, ob wir wollen oder nicht.
Ich wünsche dir und allen anderen hier ganz viel Kraft.
Viele Grüße
Silke 74
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.01.2012, 20:10
hoppelhase hoppelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Heute hat mein Vater seinen 62. Geburtstag!!!

@Silke74:
Ich bin so froh, dass ich mit so einer Angst nicht alleine bin.

Mein Vater isst seit vorgestern (oder gestern) auch nur höchstens 1 Joghurt am Tag, tinken tut er so ca. 1/4 Liter.

Seit gestern kommt 2x am Tag eine Dame vom Pflegedienst und hilft meiner Mutter etwas beim Waschen, Anziehen, etc.

Gestern und heute vormittag wollte er immer aufstehen und irgendwo hingehen - geht natürlich nicht mehr. Morgen fahre ich mit meinem Mann und meinen Kindern nochmal zu ihm - danach fahre ich nur noch alleine. Meinem Großen habe ich so gut ich konnte "vorbereitet". "Opa ist ganz viel krank und wenn Opa will, geht er in den Himmel." Mein Sohn hat ihn gleich mit dem Christkind verglichen - das ist auch im Himmel und man sieht es nicht!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.01.2012, 21:41
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Hoppelhase,
schön von dir zu hören. Meinem Vater geht es sehr schlecht. Ich finde es toll, dass deine Mutter ihren kranken Mann zu Hause pflegt. Mach mir auch schon Vorwürfe, dass wir das nicht machen. Aber meine Mutter geht nachts arbeiten und sie möchte ihren Mann nicht zu Hause sterben sehen. Ich weiß nicht, ob wir uns irgendwann mal Vorwürfe machen werden.... Es ist schwierig, aber auch ich möchte nicht immer meinen toten Vater vor Augen haben, wenn ich z. B. ins Wohnzimmer bei meinen Eltern gehe. Trotzdem frage ich mich, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Ach es ist alles scheiße.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.
VLG Silke74
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.01.2012, 22:02
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Silke,
mein Mann wurde an den Tag als er starb noch in die Klinik gebracht. Heute bin ich froh, dass es so gelaufen ist, da ich es nie ertragen hätte können,dass man ihn hier mit Sarg aus den Haus trägt. Ich hätte das Haus verkaufen müssen.
Wenn man daheim die Betreuung nicht mehr schafft, muß man sie in erfahrene Hände geben, wo jederzeit gehandelt werden kann.
Ihr müßt Euch keine Vorwürfe machen, was nicht geht, geht halt nicht.
Es ist so schwer das daheim zu händeln, ich hab es ja selbst gesehen, das frisst einen komplett auf, ich bin echt am Stock gegangen und meine Kraft war am Ende.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.01.2012, 22:54
hoppelhase hoppelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Mel 1 und Silke!

Für uns ist es auch schwer, aber:

Mein Vater hat immer gesagt, dass er nicht ins Krankenhaus will. Er will zu Hause sterben - und wir erfüllen ihm diesen letzten Wunsch.

Lg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.01.2012, 21:16
hoppelhase hoppelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo an alle!

Heute war ich wieder bei meinem Vater. Am Vormittag hat er wieder eine Infusion bekommen - diesmal hat sich sein Zustand danach aber nicht wirklich gebessert.

Es ist so schlimm meinen Vater so zu sehen.

Ich würde mir FÜR MEINEN PAPA wünschen, dass er bald "gehen kann/darf". (Ich hoffe, dass klingt nicht unmenschlich.) Für ihn wäre es eine Erlösung.

Wenn ich mit meiner Mutter spreche - über ihre dzt. karenzierte Arbeit, etc. - dann redet sie von Wochen bzw. 1 - 2 Monaten. Ich bin da leider etwas pessimistischer.

Mein Vater ist ganz gelb, kann nicht mehr aufstehen. Sitzen im Bett ist ihm zu anstrengend. Seit Montag habe ich ihn nicht mehr sprechen gehört - nur "lallen", ganz ganz unverständlich. Oder mal nur so ein Stöhnen. Er schläft den ganzen Tag, ist nur bei der Morgen- und Abendhygiene und mal zwischendurch munter. Auf den Leibstuhl kann er auch nicht mehr. Trinken tut er ein bisschen. Essen so gut wie nichts.
Heute hat er die Augen immer so verdreht... Es war schrecklich!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.2012, 21:32
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Hoppelhase,
bei meineme Papa ist es ähnlich. Es geht zu Ende. Es ist schwer das zu akzeptieren. Aber genau das müssen wir. Wir haben die Zusage vom Hospiz. Am Montag wird er verlegt. Das íst das Letzte was ich für meinen geliebten Vater tun kann.... Wir (d. h. meine Mutter, mein Bruder, mein Mann und natürlich auch ich) sind am Ende. Wenn wir uns sehen, weinen wir sofort.... es ist alles unmenschlich grausam.. Man findet keine Worte für diese Qual.. und man kann nichts tun. Ich lese oft in Traueranzeigen: "dich leiden sehen und nicht helfen können, das war unser größter SChmerz". Und genauso ist es leider auch. Einen geliebten Menschen so leiden sehen zu müssen, ist schlimm. ICh streichle jeden tag seine Hand, er erwidert dass dann auch, er liegt vor mir wie ein häufchen Elend. Mein Vater, der sonst immer so stark war, mich vor allem beschützt hat .... Furchtbar. Viel Kraft für die Zukunft LG Silke74
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.2012, 19:44
hoppelhase hoppelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Mein Papa hat es geschafft. Heute Mittag ist er friedlich von uns gegangen.

Er hatte keine Schmerzen und wir (Mama, meine Schwester und ich) waren alle da - hielten seine Hand und waren bei ihm.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.01.2012, 20:18
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Hoppelhase,

mein tiefstes Beileid und fühl Dich feste gedrückt :-(
Dein Papa muß nicht mehr leiden und das größte Geschenk für ihn war sicher dass Ihr alle bei ihn wart.
Ich hoffe, Du konntest noch sagen, wie lieb Du ihn hast und wie sehr Du ihn vermissen wirst.
Denk immer dran....er hat jetzt seinen Frieden und kann schlafen und hat keine Schmerzen mehr.
Fühl Dich gedrückt ...
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.01.2012, 07:40
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

mein aufrichtiges beileid.
ihr habt es nun geschafft. und ich wünsch dir viel kraft für die bevorstehende zeit der trauer.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.01.2012, 08:15
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Hallo Hoppelhase,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann nun einfach schlafen. Ich wünsche euch für die kommende Zeit eine riesen Portion Kraft und haltet als Familie weiterhin zusammen. Ich glaube, dass ist das Wichtigste, um euch über diesen riesen Verlust hinwegzuhelfen.
Fühl dich gedrückt und viele liebe Grüße
Silke74
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.01.2012, 22:07
hoppelhase hoppelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Vater hat Leberkrebs

Ich danke Euch für Eure netten und mitfühlenden Worte.

Es ist nicht einfach für uns, aber wir wissen, dass es Papa nun besser geht.

@Mel 1: ja, ich hab ihm noch alles sagen können und bin sehr froh darüber

Liebe Grüße an euch alle und nochmals: DANKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55