Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2018, 15:31
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Der Mutmachthread

Ihr lieben Frauen,
jetzt möchte ich euch auch Mut machen. Für mich war damals nach der Diagnose der Mutmachthread meine "Bibel" - rauf und runter und immer wieder habe ich die positiven Verläufe gelesen.
Mit einem HER 2 Tumor ohne Östrogenrezeptoren und hohem KI Wert glaubte ich dem Tod näher zu stehen als dem Leben. Die Ärzte haben es nicht verstanden mir Zuversicht zu schenken. Im Nachhinein bekomme ich Gänsehaut, wenn ich daran denke, welch dämliche Antworten mir Ärzte auf meine Frage der Überlebenschance gaben. Völlig ungerechtfertigt sprachen sie von 50 / 50, einem halb vollem Glas oder ob ich wirklich meine Prognose wissen wolle … usw. unterm Strich glaubte ich, eine Überlebenschance unter 50 % zu haben. Tatsächlich lag diese wesentlich höher.
Nun sind fast 6 Jahre rum. Mein Leben ist schöner geworden.
Ich bin erfüllt von Dankbarkeit, Demut und Freude.
Alles Liebe und Gute für euch.
Kanina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2018, 20:16
Luckylu Luckylu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Der Mutmachthread

:hallo Kanina, mein tumor hat genau wie dein tumor die sele eigenschaften und es macht mir mut..lg
Berna
QUOTE=Kanina;1393844]Ihr lieben Frauen,
jetzt möchte ich euch auch Mut machen. Für mich war damals nach der Diagnose der Mutmachthread meine "Bibel" - rauf und runter und immer wieder habe ich die positiven Verläufe gelesen.
Mit einem HER 2 Tumor ohne Östrogenrezeptoren und hohem KI Wert glaubte ich dem Tod näher zu stehen als dem Leben. Die Ärzte haben es nicht verstanden mir Zuversicht zu schenken. Im Nachhinein bekomme ich Gänsehaut, wenn ich daran denke, welch dämliche Antworten mir Ärzte auf meine Frage der Überlebenschance gaben. Völlig ungerechtfertigt sprachen sie von 50 / 50, einem halb vollem Glas oder ob ich wirklich meine Prognose wissen wolle … usw. unterm Strich glaubte ich, eine Überlebenschance unter 50 % zu haben. Tatsächlich lag diese wesentlich höher.
Nun sind fast 6 Jahre rum. Mein Leben ist schöner geworden.
Ich bin erfüllt von Dankbarkeit, Demut und Freude.
Alles Liebe und Gute für euch.
Kanina[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2018, 16:46
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Der Mutmachthread

Heute wieder Nachsorge gehabt. Es heißt nun jetzt ja Vorsorge :-) Alles Tipi Toppi. 7,5 Jahre nach der damals eher düsteren Prognose. Allen die aktuell in der Behandlung stecken, möchte ich damit Mut machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2018, 14:29
Schnecki2012 Schnecki2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 12
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo ihr alle!

Dieses Jahr traue ich mich zu schreiben!
Diagnose im Mai 2012, in der 16 ssw Mamma Ca rechts G3 triple negativ.
4 EC Chemos in der Schwangerschaft, danach 5 mal TAC Brusterhaltende OP im Dezember 2012 danach noch Bestrahlung.
Heute war wieder Mammographie und Sonographie alles bestens!!!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2018, 01:24
Briane Briane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Der Mutmachthread

So, die Diagnose ist jetzt über 2 Jahre her, Brustkrebs mit Knochenmetastasen, alles ganz schlimm. Und ich lebe immer noch. Mir konnte und kann niemand sagen, wie lange noch, aber beim CT war alles in Ordnung, die Metastasen sind verkapselt. Na, schauen wir mal.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2018, 13:40
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Der Mutmachthread

10 Jahre geschafft! Der helle Wahnsinn.

Ich bin inzwischen 40 Jahre alt, habe eine wunderbare Tochter (2,5 Jahre alt) und genieße das Leben in vollen Zügen nach ED mit G3 und Triple negativ in Dezember 2008.
Ich habe seitdem über 15 Operationen hinter mir (u.a beidseitige Mastektomie), 6x FEC und 36 Bestrahlungen.
Schwerbehindertenausweis und Teilrente unbefristet.
Vielleicht ein kleiner Mutmacher.

Liebe Grüße
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2009, 13:39
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Über 5 Jahre !!!

Hallo Judith,

meine Diagnose bekam ich 2007 erst Chemo-OP-Bestrahlungen. Am 29.04.08 hatte ich OP. Also auch schon wieder ein Jahr her. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Brustaufbau mit Eigengewebe. Wäre dankbar für Informationen .
Wurde in Rheinfelden/Baden operiert. Diese Klinik operiert hauptsächlich mit TRAM Verfahren und mir wurde gesagt, dass diese Methode etwas veraltet wäre. Diep Flap ist die neueste Methode.
Aber, wie gesagt, kenne ich mich hier noch nicht so aus. Sammle Informationen.
Wünsche, weiterhin alles Gute!!
Keko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2010, 06:23
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: Über 5 Jahre !!!

Hallo an alle,
auch wenn bei mir die Diagnose erst vier und noch keine fünf Jahre zurückliegt, wollte ich diesen Thread noch einmal "ausgraben", um uns hier Mut zu machen. Es liest sich immer gut, wenn Betroffene mit schlechter Prognose entgegen aller Statistiken oder medizinischer Voraussagen bisher ohne Rezidive sind. Das tut gut, macht Mut und gibt Hoffnung.
Nachdem man hier doch immer wieder mal von negativen Verläufen liest, dient dieser Thread vielleicht auch dazu, sich bewusst zu werden, dass jeder Körper anders reagiert und wir hoffen dürfen, gesund zu werden bzw. zu bleiben.
Grüsse
Strunki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2010, 12:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Über 5 Jahre !!!

ich mache gerne mut, auch wenn ich selber ein angsthase bin.
meine OP war im märz 2005, bin triple negativ und hab nun die ersten 5 jahre geschafft. mir gehts gut, angst hab ich schon, vor allem auch, weil ich genträgerin bin (BRCA 1). aber ich glaube, die angst gehört einfach dazu, wenn man eine solche erkrankung durchgemacht hat.
alles liebe und auf viele jahre!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2017, 09:05
mebari62 mebari62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2016
Ort: Raum Brandenburg
Beiträge: 8
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo Judith, man möchte dich küssen. Du ahnst gar nicht, wie einen deine Geschichte aufbaut und tröstet. An alle Nutzer: bitte mehr davon. Dir liebe Judith wünsche ich, dass du das Wort Krebs bald nur noch vom Hörensagen kennst. Ganz liebe Grüsse von Mecki.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2017, 16:15
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Der Mutmachthread

Liebe starke Frauen, habe mir ganz fest vorgenommen, mich regelmäßig hier zu melden. Am 6.3.2014 habe ich mit 34 Jahren einen Knoten ertastet, der sich bald als BK herausstellen sollte. Her2neu, G2, hormonabhängig.

Bald wird dieser Tag drei Jahre her sein und ich kann gar nicht glauben, dass es schon so lange ist. Heute hatte ich eine Mammographie ohne Befund.

Ich würde sagen, dass ich zu 90% wieder "die Alte" bin. Mit den restlichen 10% an Nach- und Nebenwirkungen von OPs, Chemo und Tamoxifen lebe ich sehr gerne. Auf dem Weg haben mir zwei Rehas unwahrscheinlich geholfen, gönnt Euch diese Pausen - der Wert stellt sich manchmal erst Monate später raus.

2014 haben wir in der Chemo ganz klein geheiratet: 2017 heiraten wir ganz groß noch einmal kirchlich und feiern das Leben, das wir wieder haben und unsere wunderbaren Freunde, die die ganze Zeit an unserer Seite waren.

Ich bin sehr sehr dankbar für die "zweite Chance". Wenn Ihr ganz am Anfang steht: nicht das Handtuch werfen, ich hätte nie gedacht, heute gesund und mit einem tollen Ehemann, einer neuen Arbeitsstelle und einem wirklich schönen Leben gesegnet zu sein.

Wenn hier Frauen in meinem Alter über meinen Eintrag stolpern - ich bin nicht mehr sooooo oft hier im Forum und schreibe selten, wenn jemand eine Frage hat, bitte per PN schicken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2017, 01:25
Benutzerbild von Krümel40
Krümel40 Krümel40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
Standard AW: Der Mutmachthread


..na dann schließe ich mich mal an...

Diagnose Ende Mai 2014 : 2 tumore in linker Brust , 1 x g2 ki 20 und g3 mit ki 50, her 2 neu 3 + positiv und 3 Lymphknoten befallen. Also nicht so rosig.... Wöchentliche Chemo dann OP Ablatio der linken Brust.... mit dem Ergebnis Komplettremission. Anschließend Bestrahlung und 1 Jahr Herceptin.
Habe mich sogar jetzt erst dazu durch gerungen die Brust wieder aufbauen zu lassen mit einem Expander, diese OP war Anfang der Woche und ich bin seit gestern wieder aus dem Krankenhaus entlassen, allerdings noch mit Drainage, egal Hauptsache zu Hause.
3 Jahre bereits geschafft..juhu...

Alles Gute für euch alle

Krümel40 (Sabine)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2017, 15:25
Benutzerbild von Meggy39
Meggy39 Meggy39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo Ihr Tapferen,

ich bin auch eine gute Geschichte.
Erstdiagnose im 11/2006, rechte Brust T2, G3, 8/18, ER/PR + HER -, die Ärzte und Freundinnen sagten mir immer, ich solle nicht sicher sein, geheilt zu sein, aber mein Leben war danach wunderbar, voller Dankbarkeit. Ich habe einen wunderbaren Mann geheiratet, bin im Job weitergekommen und fand mich unbesiegbar mit meiner schön gestrafften Brust.
In 09/2016 wurde ein DCIS in der linken Brust entfernt und nun wurden Rippenfellmetastasen gefunden, die dem Brustkrebs von vor 10 Jahren entsprechen.
Nun bin ich auch eine von denen, die als unheilbar gelten.

Mir egal, ich will eine gute Geschichte bleiben.

Euch viel Mut und Freundschaften und Hoffnung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2017, 23:08
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo , hatte 2007 mit 34 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten mit einem Kleinkind im Kinderwagen. Zuerst wurden es als Abstillprobleme betitelt , dann war es ein Jahr später Brustkrebs. Ja, ich hatte genau an dieser Stelle schon immer Probleme beim stillen und feuchte Wärme tat immer gut. 2007 bekamm ich Chemo Operation und Bestrahlung 2 betroffene Lymphknoten. Das Leben mit unserem Kind wurde wieder normaler und ich habe es auch dankbar genossen. 2011 wurde das Silikon undicht und Kapselfibrose , deshalb habe, ich nach einem Staging PET CT undMRT , einen Eigengewebeaufbau machen lassen. Die Operation war anstrengend, hat sich aber rentiert, kann wieder ohne Prothese ins Schwimmbad oder ohne BH ,wie ich es schon immer gerne tat , an die Haustüre.
Leider wurden jetzt im April Knochenmetastasen entdeckt. Ich will trotzdem nochmal versuchen der Krankheit meine ganze Kraft entgegen stellen , glauben an die Möglichkeiten der Medizin und ganz besonders an die Hilfe von Gott. Damit ich noch einige Zeit mit meinen Lieben genießen darf.
Grüsse Marion
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2017, 17:08
Miasono Miasono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo, liebe Mitstreiterinnen gegen den Krebs,
ich persönlich habe noch keine so lange Historie, gestern ein o.B. nach 2,25 Jahren.

Mir hat es gut getan eine Langfrist-Studie zu finden, in der die Rezidivwahrscheinlichkeit in den 24 Jahren nach der Ersterkrankung aufgeführt ist. Seitdem denke ich nicht mehr in "lebenslangem Risiko" sondern nur noch in "aktuellem Risiko", und das ist deutlich überschaubarer.
Die Studie ist von M. Colleoni und es wurden 4105 Patientinnen mit frühem Brustkrebs 24 Jahre nachbeobachtet. Dabei hat er noch zwischen hormonpositivem (ER+) und hormonnegativem (ER-) Brustkrebs unterschieden.

Zur leichteren Lesbarkeit schreibe ich ER+ und ER- getrennt auf.

Das Risiko pro fünf Jahre bei hormonpositivem BK (ER+):
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den ersten 5 Jahren wieder was ist: 9,9%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 5-10 wieder was ist: 5,4%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 10-15 wieder was ist: 2,9%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 15-20 wieder was ist: 2,8%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 20-25 wieder was ist: 1,3%
Diese Zahlen zeigen einerseits, dass wir zu keiner Zeit mit einer vollständigen Entwarnung rechnen dürfen, dass also die Nachsorge dauerhaft wichtig bleibt, sie zeigen aber auch, dass das Risiko auf die jeweils nahe Zukunft bezogen schon tragbar ist. (Schritt, Atemzug Besenstrich - wie wir von Beppo Straßenkehrer aus Momo wissen.)

Das Risiko für den hormonnegativen Brustkrebs (ER-) ist - in seiner Gesamtheit betrachtet - sogar noch geringer als beim hormonpositiven Brustkrebs, nur in den ersten fünf Jahren ist es um 1,6 Prozent höher als beim ER+.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den ersten 5 Jahren wieder was ist: 11,5%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 5-10 wieder was ist: 3,3%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 10-15 wieder was ist: 1,3%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 15-20 wieder was ist: 1,2%
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Jahren 20-25 wieder was ist: 1,4%

Ich hoffe Ihr findet diese Zahlen ebenfalls ermutigend.
Liebe Grüße, Mia

Geändert von gitti2002 (18.05.2017 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55