Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2011, 19:05
Minel Minel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: mannheim
Beiträge: 14
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo ihr Lieben,

ich will euch kurz einen Zwischenbericht reporten.
Mein Freund ist seit gestern wieder zuhause, war die letzte Woche in Gauting und wurde am Mittwoch an der Schildrüse operiert. Einen Knoten haben sie ihm entfernt (Ergebnisse liegen noch nicht vor)
2 Wochen davor war die Lungen OP, sage und schreibe 41 Metastasen haben sie ihm aus der rechten Lunge rausgeschnitten. An für sich hat er bis heute toi toi toi beide OP´s gut überstanden. Die nächste für die andere Lungenseite steht am 5.Oktober an.


Ich schreibe euch die Aussage von der Histologie mal ab:
"Linker Lungenoberlappen,linker Lungenunterlappen mit mehreren atypischen Exzidaten scharf begrenzter Tumorherde aus mäßig dicht aneinander liegenden, zum Teil hellen mit beigemischten Lymphozyten, Plasmazellen,gelegentlich eosinophilen Granulozyten und pigmentierten Makrophagen. Die hellen Zellen sind zum Teil immunhistochemisch mit dem Panzytokeratinmarker AE1/AE3 und fokal Zytokeratin 8 postitiv sowie,RCC (Nierenzellkarzinommarker) nur angedeutet oder fraglich postitiv und Zytokeratin 7, LCA und Protein S100 sowie CD1A negativ. Somit dürfte der Befund mit der Aussaat des angegebenen NZK´s übereinstimmen."

Auf diesen Befund haben wir ca 3 Wochen warten müssen, da die Patologin sich nicht sicher war hat sie es auch noch mal ausserhalb gechickt. In der Zeit hatten wir ja noch Hoffnung das es sich evtl. um was anderes handeln könnte wie z.Bsp. gutartige Knoten des Lungengewebes oder was auch immer etwas postives...aber das Leben meinte es dann doch nicht so gut mit uns.

Ein großes Lob aber an das Krankenhaus in Gauting, mein Freund ist begeistert vom Service und von den Ärzten sowie auch von den Krankenschwestern.

Was ich aber von euch wissen möchte, mein Freund beklagt sich schon seit längerem über Gelenkschmerzen, er meint das käme zu 100% vom NZK. Am Skelettzintigramm war nichts zu erkennen. Ich weiss nicht wie ich das in Verbindung mit dem Nierenkrebs bringen soll aber wie gesagt er ist der Meinung es käme davon. Wisst ihr vielleich was darüber??



Euch allen noch eine schönen und gesunden Start in die Woche

LG Minel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2011, 20:45
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel!

Birdie hatte hier irgendwo mal geschrieben, daß bei NZK für die Knochen besser auch ein MRT gemacht wird, ich weiß auf die Schnelle nicht mehr, wo ich das finde, bin etwas im Streß.....
Vielleicht kann Birdie oder jemand anders den Beitrag hier nochmal verlinken...

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2011, 21:18
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hier kommt die gewünschte Verlinkung:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=52409

Ich hoffe, es hat geklappt, sonst zu Seite 2 gehen, da kommt der Beitrag.
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2011, 21:51
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,

toll, dass dein Freund die OP's so gut überstanden hat. Mit den 41 Metastasen ist ja der Wahnsinn, aber somit dürften ja nun alle raus sein. Mich hat Prof. Hatz ja auch 2x operiert, ich muss schon sagen, diese Thoraxchirugen sind schon Künstler wenn mann aus einer Lunge soviele Metastasen findet.
Berichte uns mal wie der Befund der Schilddrüse ist. Meine war ja damals auch mit Metastasen befallen.
Für die 2. Lungenop. wünsche ich Deinem Freund alles Gute.
Wegen der Gelenkschmerzen würde ich mal ein Ganzkörper MRT machen lassen. Dann ist auch der Schädel dabei und man sieht ob es Abnützungen sind oder Metastasen. Eine Szintigrapfie ist da nich so aussagekräftig.
Seid Ihr bei Dr. St. in Behandlung? Der würde sicher ein MRT verordnen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute.

Geändert von Birdie (19.09.2011 um 23:52 Uhr) Grund: Ärztenamen entfernt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.09.2011, 22:50
Minel Minel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: mannheim
Beiträge: 14
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo,

@bibikommt
ja danke mit dem Link hat es geklappt.

Und was ist wenn die KK die MRT nicht zahlt?

Am 05. Oktober ist ja der nächste Termin zur Op, vorher soll noch mal ein CT Staging gemacht werden so lt. Arztbrief, doch ich sollte vorher dort mal anrufen und fragen ob die ein Ganzkörper MRT überhaupt machen. Bei Dr. St. waren wir nicht noch einmal, ich denke das wir im Oktober dann dahin gehen, weil mein Freund unbedingt bei ihm in Behandlung sein möchte. Die Befunde der Schilddrüse sind noch nicht da, vermute das das auch wieder länger dauert, komischerweise konnte man bei ihm weder den Tumor sonst noch die Metastasen nicht sofort definieren. Bin ja mal gespannt wie lange es jetzt mit der Schilddrüse dauert.

Operiert Dr. H. denn auch selber?

LG Minel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.09.2011, 08:18
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,

ich freue mich unheimlich für Euch, dass es mit der Lungen OP so gut geklappt hat und dass Ihr in Gauting so gut zufrieden ward. Ich kann das gut nachvollziehen, denn mein Mann wurde im Februar ja auch dort operiert, nur konnte man leider bei íhm nicht alles entfernen, aber wir haben trotzdem vollstes Vertrauen in diese Klinik und Prof. H.. Das Ihr solange auf die Histologie warten musstet ist zwar nervig, aber zeigt doch auch wie gründlich dort untersucht wird, was ja für die weitere Behandlung wichtig ist. Seht es also poitiv.

Bzgl. der Knochen würde ich auch versuchen ein Ganzkörper MRT zu bekommen (wird aber oft in zwei Sitzungen gemacht, da die meisten Patienten es nicht 2 Std. in der engen Röhre aushalten und ich denke mal, dass Dein Freund da so kurz nach der OP vielleicht auch ein Problem mit haben könnte). Wenn ein Arzt das verordnet, sehe ich eigentlich keinerlei Probleme bzgl. Krankenkasse.

Außerdem würde ich an Eurer Stelle auch auf jeden Fall bei Dr. ST. in Behandlung bleiben, der ist wirklich super gründlich.

Jetzt drücke ich erst mal ganz doll die Daumen, dass es mit der zweiten Lungen-OP so gut klappt wie beim ersten mal

Lieben Gruß
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2011, 03:03
Minel Minel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: mannheim
Beiträge: 14
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mit euch meine Freude teilen

Letze Woche also am 05. Oktober sind wir nach Gauting in die Klinik für die 2. Lungenop.
Am selben Tag wurde die Lungenfunktion etc. gemacht, am nächsten Tag CT und am Freitag war dann die OP geplant. Donnerstag spät nachmittag rief der Oberarzt uns dann an den PC und zeigte uns die Bilder von der Computertomographie..erst die Bilder die 3 Monate davor gemacht wurden, er zählte und zeigte uns alle einzelnen Herde auf...dann die Bilder die am gleichen Tag gemacht wurden..es waren keine Herde mehr da, entweder so weit geschrumpft das sie auf den Bildern kaum gesichtet werden konnten oder gar ganz verschwunden. Gänsehaut pur :-))
Die Freude die uns im Gesicht geschrieben war ist wahrscheinlich nicht zu beschreiben, gewesen, mein Freund sagte nur; das er diesen Augenblick mit keinem Geld auf der Welt kaufen könnte, so groß war die Freude.
Keine Operation am nächsten Tag, keine Schmerzen, kein Grübeln. Das Leben spielt einem doch manchmal schöne Momente zu :-)

Der Oberarzt sagte zwar das wir am nächsten Tag nachhause gehen könnten, wir aber wollten sofort nachhause, natürlich wurde die Familie vorher noch über die herrliche Botschaft informiert. In drei Monaten sollen wir wieder zur Kontrolle.

Negatives an dem Abend allerdings...unser Auto wollte uns nicht nachhause fahren und blieb 30 km später auf der Autobahn stehen. Der ADAC schleppte unser Auto in die nächste Werkstatt und wir sind dann mit dem Zug nachhause. War zwar eine etwas anstrengende und kostspielige Reise mit unser 6 Mon. jungen Tochter (hat sich eine Erkältung an dem Abend zugezogen) ABER wie meine Schwester dann auch meinte: " Nach so einer schönen Nachricht würde ich den Weg von München nach Mannheim auch zu Fuss laufen."

Liebe Grüße Minel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2011, 04:33
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,

Mensch das ist ja unglaublich, ich freue mich wirklich wahnsinnig für Euch. Das mit dem Auto wäre mir auch so was von egal gewesen. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen. Genießt jetzt hoffentlich erst mal die Entspannung

Ganz liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2011, 09:47
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Ist ja der Knaller !
Das ist wohl die berühmte Spontanheilung, die es bei Nierenkrebs ja wohl tatsächlich häufiger geben soll, als bei anderen Krebsarten!? Habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.
Ich will das auch!!!
Freu mich für Euch und Eure kleine Familie!!!

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2011, 12:22
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,

das ist doch fantastisch! Macht weiter, den der Weg scheint der Richtige zu sein.
Alles Gute weiterhin,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2011, 15:14
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,
auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis - weiter so.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.10.2011, 17:01
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo

Jubel Super Klasse.....
Weiter so

Aber denkt dran immer am Ball bleiben damit dieses Ergebniss lange lange Zeit so toll bleibt.
Feiert schön.....Prost

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.10.2011, 20:04
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,
das ist ja unglaublich klasse!!!!

Ich bin so froh, dass ihr euch doch zu der Operation entschlossen habt und ich bin so froh, dass das so einen tollen Ausgang hatte ..
(nun gut, bis auf das Auto und die Erkältung eurer kleinen Tochter)..


Genau deshalb sind Operationen so richtig und wichtig ..
das hat nichts mit Spontanheilung zu tun .. sondern mit der zytoreduktiven Chirurgie ..
Man hat durchaus schon festgestellt, dass Metastasen weniger oder kleiner werden, wenn die Tumorlast /Metastasenlast verringert wird - sowas wird z.B. sehr oft beobachtet, wenn der Primärtumor entfernt wird...

Bleibt mit der Nachsorge dran ..

Eine Frage habe ich noch ..
Was ist mit der Schilddrüsenmetastase?
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.10.2011, 20:24
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,

ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis, bleibt dran für eine gute Zukunft für eure kleine Familie!!!!

Gut, dass wir Birdie haben! zytoreduktive Chirurgie (kann mir das Wiort gar nicht bis hier merken, hoffentlich stimmts ) Sehr interessant! also merken die restlichen Metas nach der OP der ersten Seite quasi, dass sie ihre Übermacht verlieren und treten die Flucht an (so als bildliche Vorstellung)? Ich stell mir grad so ein feindliche Armee vor, die alle umdrehen und weglaufen ... ein Bild, welches mir bezüglich Metas sehr gefällt.
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.10.2011, 22:44
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Liebe Minel,

herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen. So etwas habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr gelesen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute für den Kampf gegen den Krebs.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55