Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2008, 17:30
Sonnchen33 Sonnchen33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Burghausen
Beiträge: 9
Rotes Gesicht Pap 4b

Hallo zusammen,
bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben. Hatte am Anfang des Jahres Pap 4 und sollte eine Koni bekommen,bin aber vor lauter Angst aus dem OP gelaufen. Hab dann den Frauenarzt gewechselt und dort wurde nochmal ein Pap Test gemacht, der war dann nur auf 2. Und heute hatte ich PAP 4b. Vor der Konisation komme ich jetzt nicht mehr rum,die ist jetzt am 01.10. Und ich habe eine Heidenangst, was da auf mich zu kommt. Es gehen einen so viele Gedanken durch den Kopf. Meine Familie sagt, das wird schon werden,aber richtig begreiflich kann man es ihnen nicht machen ,mit was für Gedanken man sich quält- weil alles im Ungewissen ist!Ich fühl mich momentan so hilflos und hab so angst,daß die Krebszellen schon in die Gefässe und so eingedrungen sind. Dann heißt es ja Totaloperation! Sag mir auch selbst- denk positiv, aber die "bösen" Gedanken kommen einfach. Jetzt heißt es erstmal damit klarkommen und kopf hoch. Aber so einfach ist das halt net. Wer mag,kann mir ja schreiben. Lieb Gruß sonnchen33
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2008, 23:44
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Pap 4b

Hallo Sonnchen33 (schöner Name übrigens),

erst einmal herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht der schönste ist.
Aber hier kannst Du alles loswerden was Dich bedrückt, da bist Du auf jeden Fall richtig.

Ich kann Deine Angst gut verstehen was die Koni und das Ergebnis angeht, ging mir ähnlich wie Dir.

Eine kurze Frage: Der Abstrich bei dem Dein Pap nur 2 war, war der kurz nach dem 4b ?
Falls die Abstriche nämlich zu schnell nacheinander gemacht werden, kann es sein, daß der 2. oft fälschlich "gute" Werte angibt, da beim ersten alle (oder die meisten) kranken Zellen entnommen wurden und die kranken noch nicht wieder nachgereift sind....

Zum Ergebnis Deiner anstehenden Koni kann ich natürlich nichts sagen, zur Koni selbst aber folgendes:

Ich hatte auch richtig schlimm Angst, obwohl es wirklich nur ein kleiner Eingriff ist.
Bei mir wurde noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und eine Ausschabung neben der eigentlichen Konisation.
Der Eingriff dauerte 1 Stunde, und ich wachte erst im Zimmer wieder auf.
Im OP bekam ich direkt die Narkose, von Vorbereitung, Lagerung usw. bekam ich nichts mit, das war auch eine meiner Ängste, mich da nackt und wach schon auf so einen Gyn-Tisch legen zu müssen....

Bis auf etwas Bauchweh in den ersten paar Tagen (so als hätte ich meine Tage ganz ordentlich) ging es mir gut, und ich habe mich gefragt, wieso ich solche Angst davor hatte.
Auch die Narkose habe ich super vertragen, ich konnte kurz nach dem aufwachen wieder essen und trinken.
Der Arzt im Krankenhaus war einer von der ganz ängstlichen Sorte, daher und weil er einen sehr großen Kegel bei mir entnommen hatte, mußte ich bis zum 7. Tag nach der OP bleiben.
Das war natürlich etwas nervig, aber ich habe es mir die letzten Tage einfach ein wenig gut gehen lassen, habe viel gelesen und geschlafen, welch Luxus für mich als alleinerziehende berufstätige Mama

Vor der OP als solche brauchst Du also wirklich keine Sorge haben, man hat anschließend keinen Wundschmerz, höchstens etwas Bauchziepen, und dagegen kann man jederzeit Medikamente bekommen falls nötig.

Danach solltest Du Dich 1-2 Wochen körperlich schonen um keine Nachblutung zu provozieren, aber das wird man Dir alles sehr genau erklären.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Dein Ergebnis gut ausfällt und alle kranken Zellen nur auf die Oberfläche beschränkt sind !!!!!
Abnehmen kann Dir die schreckliche Warterei leider niemand, aber verstehen können wir Dich alle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2008, 08:06
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap 4b

hallo sonnchen,

ich hatte auch 4b,und bekam eine koni mit auschabung.
vor dieser mini op brauchst du echt keine angst haben!!!
logo hatte ich auch angst,aber wie ich feststellte völlig unbegründet.
ich hatte null schmerzen danach.ganz wichtig ist,dass du dich an die anweisungen der ärzte hältst und dich schonst....ich hab gedacht ich kann nach 2 wochen im garten arbeiten....sturzblutungen waren der fall!!!!
ansonsten ging es mir recht schnell wieder gut.

das ergebnis ist eine andere sache......
da abwarten,die ungewissheit,ich kann wirklich mit dir fühlen!

ich drück dir ganz feste die daumen!!!!!!!!!

alles gute mela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2008, 08:52
Sonnchen33 Sonnchen33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Burghausen
Beiträge: 9
Standard AW: Pap 4b

Hallo ihr Lieben,

möcht euch vielen Dank sagen. Ist momentan net so einfach,das Ganze! Es kommt immer irgendwie alles auf einmal zusammen. Aber das kennt ihr ja sicherlich auch. Aber ich habe mir geschworen- mich nicht runterziehen zulas-sen. Die Angst ist halt trotzdem da. Hab auch Angst,daß die Gebärmutter entfernt werden muß, weil ich eigentlich daran gedacht hatte evtl.nochmal ein Kind zubekommen. Aber anderseits ist es wichtiger- gesund zu werden und zubleiben. Und ich muß mir vor Augen halten,daß ich ja schon ein Kind habe und andere haben nicht so viel Glück. Ich denk auch daran- daß es noch schlimmeres gibt.
Lieben Gruß Sonnchen 33
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2008, 08:56
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap 4b

hattest du einen pap 4b????
grüssle mela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2008, 10:23
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Pap 4b

Hallo Sonnchen,
die Koni ist echt nich so schlimm, und vor der OP bekommst ja schon wa zur Beruhigung, das wirkt bei mir immer total gut.
Ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben aber nur weil mein Blutdruck so niedrig war, als ich zu Hause war gings mir schon besser, schonen ist auf jeden Fall wichtig, weil die Wundheilung nach 10 Tagen noch mal Blutungen auslösen kann... Die Schmerzen sind auch nicht doll, so ähnlich als wenn Du Deine Tage bekommst...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2008, 10:26
Sonnchen33 Sonnchen33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Burghausen
Beiträge: 9
Standard AW: Pap 4b

Hallo Mela,
im Januar hatte ich Pap4, im Mai Pap2 und jetzt Pap4b. Das geht so schnell! und was ich nicht verstehe, warum es dann mittendrin pap2 war. Bei der ersten Diagnose sollte ich ja die Koni bekommen, war auch schon im OP und bin dann vor lauter Angst abgehauen,weil ich ein schlechtes Gefühl hatte. Bin dann erst Ende April zu einem anderen FA und dort dann eben Pap2 und der hat mich dann erstmal richtig über Gebärmutterhalskrebs und über die HPV-Infektion aufgeklärt. Was ja der andere FA nicht gemacht hat. Der hat mich echt einfach ins kalte Wasser geschmissen. Ich wußte eigentlich net wirklich was mit mir passiert. Davor macht man sich ja eigentlich keine Gedanken über Gebärmutterkrebs. Lg Sonnchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2008, 23:15
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Frage AW: Pap 4b

Hallo!
Habe erst heute das Forum entdeckt und lese schon seit Stunden die Beiträge- habe letzte Woche erfahren dass ich einen PAP IIId habe - der Wert wurde jedoch gestern auf einen PAP IV korrigiert - ( nach Biopsie -histologisch habe ich einen CIN 2 Wert) man hat mir leider nicht gesagt ob a oder b- aber ich habe Angst :wenn ich erfahre dass es 4b ist- meine Konisation habe ich am Dienstag(21.10) nächster Woche - auch ich habe Angst - weil habe eine fünfjährige Tochter und einen 2 monate alten Säugling....
Habe das Gefühl dass mein FA alles etwas runterspielt - obwohl im histologischen Befund steht (wurde von Gewebsprobe gemacht) dass es es in erster Linie um ein Adenokarzinom handelt.Bin ein wenig verzweifelt -habe keine Ahnung wie weit das ganze fortgeschritten ist. Fürchte mich mehr vor dem Ergebnis als vor dem Eingriff - obwohl ich mich ein wenig vor Narkose fürchte. Habe aber eine Frage an Euch - kann dieser Eingriff wirklich von jedem FA durchgeführt werden - oder sollte man schon schauen dass es von einem Onkologen durchgeführt wird- ich hab keine Ahnung wie oft mein FA schon so was gemacht hat.Bin sehr froh dass es diese Plattform gibt - hoffe ich hör was von Euch.Ist ein PAP 4b schon mit Sicherheit ein Karzinom? PAP 4a sollte ja noch ein oberflächl Karzinom sein-. Mein FA meint es ist noch eine Vorstufe zum Krebs- aber wer weiss was nach der Konisation feststeht. Anne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2008, 23:21
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Frage AW: Pap 4b

Hallo!
Habe erst heute das Forum entdeckt und lese schon seit Stunden die Beiträge- habe letzte Woche erfahren dass ich einen PAP IIId habe - der Wert wurde jedoch gestern auf einen PAP IV korrigiert - ( nach Biopsie -histologisch habe ich einen CIN 2 Wert) man hat mir leider nicht gesagt ob a oder b- aber ich habe Angst :wenn ich erfahre dass es 4b ist- meine Konisation habe ich am Dienstag(21.10) nächster Woche - auch ich habe Angst - weil habe eine fünfjährige Tochter und einen 2 monate alten Säugling....
Habe das Gefühl dass mein FA alles etwas runterspielt - obwohl im histologischen Befund steht (wurde von Gewebsprobe gemacht) dass es es in erster Linie um ein Adenokarzinom handelt.Bin ein wenig verzweifelt -habe keine Ahnung wie weit das ganze fortgeschritten ist. Fürchte mich mehr vor dem Ergebnis als vor dem Eingriff - obwohl ich mich ein wenig vor Narkose fürchte. Habe aber eine Frage an Euch - kann dieser Eingriff wirklich von jedem FA durchgeführt werden - oder sollte man schon schauen dass es von einem Onkologen durchgeführt wird- ich hab keine Ahnung wie oft mein FA schon so was gemacht hat.Bin sehr froh dass es diese Plattform gibt - hoffe ich hör was von Euch.Ist ein PAP 4b schon mit Sicherheit ein Karzinom? PAP 4a sollte ja noch ein oberflächl Karzinom sein-. Mein FA meint es ist noch eine Vorstufe zum Krebs- aber wer weiss was nach der Konisation feststeht. Anne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2008, 00:28
Benutzerbild von Doro1958
Doro1958 Doro1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Pap 4b

Hallo Anne,

also wirklich was fachliches kann ich zu einem Adenocarzinom (auch in Vorstufe) nicht sagen.
Rufe deinen FA doch einfach nochmal an und frage ob es ein IVa oder b ist.
Wobei die Unterschiede eben nicht soo groß sind , beides sind eben Vorstufen, wobei b eben ausgeprägter ist. CIN II ist noch KEIN Krebs! Ich glaube da stimmen mir die Profis hier im Forum zu.
Was den Eingriff betrifft, ich nehme an eine Konisation und eine Ausschabung, also da würde ich mich in einer Klink schon besser fühlen!
Bei mir wurde der Eingriff letzten Freitag gemacht und ich war in einer gyn., ambulanten Tagesklinik und dort sind mehrere Gynäkologen und Narkoseärzte und die operieren täglich.
Ich glaube fast jedes Krankenhaus macht diesen Eingriff ambulant. Beim Gyn würde ich es nicht machen lassen, ich denke er kann einfach nicht so die Routine haben!
Pap IV ist noch kein Krebs!! Mach dich nicht verrückt! (ich weiss, leicht gesagt)
Wenn du wegen dem Arzt und der Narkose unsicher bist, dann lass dir in einer Klinik einen Termin geben und bitte deinen Arzt dir eine Überweisung auszustellen. Wird ihm zwar nicht gefallen, muss er aber so akzeptieren.

Ich drücke dir die Daumen!
LG
Doris
__________________
Step by step
Das Beste an der Zukunft ist, daß niemals zwei Tage auf einmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2008, 09:59
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 4b

Liebe Doris!
Vielen Dank für dein liebes mail!!!
Bin heute im Krankenhaus und hole mir 2. Meinung ein- der 2. Arzt hat den Befund schon per fax geehen und vorweg gemeint - dass es nicht so gut aussehe und es mit einer Konisation allein nicht getan wäre- ich hoffe sehr dass nicht schon alles sehr fortgeschritten ist - hab leider doch grosse Angst - schließlich habe ich 2 Kinder und ...... ausserdem möchte ich auch nicht dass man mir die ganze Gebärmutter entfernt - zudem hab ich auch noch Angst - dass es noch schlimmer sein könnte- versuche ruhig zu bleiben. danke dass Du mir geschrieben hast!!!
Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2008, 12:22
Janine010479 Janine010479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Pap 4b

Hallo Anne,

Ich möchte versuchen, Dir ein bisschen Deiner Angst zu nehmen, obwohl ich aus eigener Erfahrung weiß, dass einen so eine Diagnose erst einmal umhaut..

Ich bin 29 Jahre alt und hatte im August meine Konisation. Fast 4 Jahre lang immer IIId und dann zwei mal IVa (einmal davon in meiner Schwangerschaft).

Die Konisation an sich war wirklich ein Klacks (und da untertreibe ich nicht!). Es kann natürlich von Frau zu Frau verschieden sein, aber bei mir ging alles super glatt. Ich hatte ne Vollnarkose und das ganze wurde ambulant durchgeführt.

Ich habe es durch meine Frauenärztin in einem ambulanten OP Zentrum vornehmen lassen. Ich hatte zuerst auch Bedenken und habe meine Ärztin ganz offen drauf angesprochen (wie oft sie es schon gemacht hat etc.) Sie antwortete mir, dass sie es in letzter Zeit leider viel öfter als ihr lieb ist machen muss. An meinem Tag hat sie noch drei andere junge Frauen operiert. Sie hat das ganz toll gemacht und ich würde es (was ich nicht hoffe) jederzeit wieder bei ihr machen lassen. Vom Eingriff her ist das ja auch keine große Geschichte.

Danach hatte ich nur ein leichtes Ziehen (wie bei der Periode) und halt Blutungen. Die sind aber lange nicht so stark wie nach der Entbindung. Du must Dich halt a bissl schonen.

Bei mir kam als Ergebnis eine Vorstufe raus. Noch kein CIS und alles im Guten entfernt. Mein letzter Abstrich war ein Pap II und ich hoffe, dass es so bleibt.

Mach Dich bitte nicht verrückt. Ich weiß, wie leicht das dahin gesagt ist. Ich habe auch eine mittlerweile 10 Monate alte Tochter und möchte für sie da sein können, bis sie irgendwann selber grau wird :-)

Bring das ganze hinter Dich und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis gut ist!!!

Liebe Grüße Janine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2008, 16:05
ANNE ANNE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Pap 4b

Liebe Janine!
Auch Dir vielen Dank für die aufbauenden Worte in Deinem mail -komme gerade vom Arzt der mir sagte - dass es bei mir jedenfalls Krebs (laut histolog. Befund- Adenokarzinom) ist - jedoch weiss man noch nicht ob er streut oder nicht und wie weit er fortgeschritten ist.
Bin daher nicht wirklich beruhigt - weil eigentlich alles offen ist von Gebärmutterentfernung - was für mich schon eine schlimme Vorstellung ist über weiss Gott noch schlimmeres. Ich hoffe so sehr - dass mir das erspart bleibt. Zu meiner Person- ich bin 37 und habe das Glück dass ich doch 2 Kinder haben durfte- mein Bub ist gerade 2 1/2 Monate alt- also hoffe ich doch auch sehr - dass mich nicht ein hartes Schicksal ereilt. Es ist mir jetzt bewusst geworden- dass ich anscheinend die letzte Chance erwischt habe um ein 2. Kind zu bekommen.
Jetzt hoffe ich sehr dass es nicht arg wird. Der FA meinte wenn ich keinen Kinderwunsch mehr hätte - würde er bei meinem Befund gleich alles (Gebärmutter) entfernen- was mich gleich zum heulen gebracht hat.
Jetzt muss ich auf Di warten- und dann über eine Woche - auf den Befund- dass werden ja schöne 2 Wochen!!!!!
Wie habt ihr das ausgehalten?Traurig ist auch dass ich mich nächste Woche Di von einem dritten Kind verabschieden muss - wobei wichtiger ist dass ich meinen 2en erhalten bleibe.
Möchte nicht vom Schlimmsten ausgehen- möchte aber auch das Schlimmste nicht total verdrängen.
Bin froh über jede Antwort und danke Euch da draußen!
ANNE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55