Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.05.2008, 07:02
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Unglücklich AW: Ich verstehe es alles nicht

Mama liegt mit nem ziemlichen Duchfall und über 40 Fieber.. Gestern bekamen wir zu wissen ,das sie sobald das weg ist entlassen wird ,wir sollen nen Platz im Pflegeheim suchen ,weil sie ja nichts menhr kann ,oder in der Hospitz. Ich bin so schrecklich traurig und alleine. Nicht mal telefonieren können wir mehr. DIe Briefe Dich ich geschrieben habe ,niemand hat sie ihr vorgelesen ,obwohl man es mir zugesagt hatte. Da alles zieht mich so runter. Ich habe niemanden zum reden und wenn hab ich das Gefühl alle denken ich spinne und niemand versteht mein Gefühlschaos.
Ich habe mir vorgenommen eigentlich nimmer zu meiner Ma zu fahren ,wo sie so an die Maschienen lag ,jedoch ändert es sich gerade ,das ich wieder hin will ,nur was amch ich dann ,ich bin dann sicher noch wieter unten wie jetzt..geht das überhaupt? Ich grüble nur ,meine Kinder sagen: mama du bist ein trauerkloss und mein bester Freund hat sich mir abgewandt.. WIeso versteht das denn niemand das ich einfach nur traurig bin und gerade nicht der clown sein kann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.05.2008, 10:52
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Liebe Anne,

es tut mir leid, dass deine Mutter so schwer krank ist.

Und du musst für niemanden den Clown spielen. Wer das alles nicht mit gemacht hat, der weiß nicht, was in einem vor geht.

Ich habe immer gesagt, Herz und Verstand gehen getrennte Wege. Ich wollte nicht, dass meine Mam stirbt, aber leiden sollte sie auch nicht. Wie soll man da wieder raus kommen?

Ich wollte immer dabei sein, wenn sie stirbt und das habe ich auch gemacht. Die Bilder haben mich verfolgt, aber ich bin so unendlich Dankbar, dass ihr somit einen kleinen Teil zurück geben konnte.
Für mich war es auch schwer zu ertragen, dass sie nichts mehr konnte (sie wußte noch nicht einmal mehr, wie man das Wasser vom Zähne putzen ausspuckt). Es war furchtbar, sie so liegen zu sehen...
Aber ich bin froh, dass ich immer hin gegangen bin. Wir haben meine Mam nach Hause geholt und mein Papa hätte das nicht allein geschafft. Denn auch da gab es noch "schöne" Momente, selbst als sie tagelang im Sterben lag. Das sind Erinnerungen, die mir die Tränen ins Auge treiben. Mit kleinen Gesten hat mir meine Mam noch mal gezeigt, dass sie mich liebt und ich habe es ihr immer wieder gesagt.

Meine Mam hatte ein Gehinrtumor und seit der Diagnose ging es nur noch bergab. Sie hatte noch nicht einmal mehr 6 Monate.

Rede mit deinen Kindern, die werden dich verstehen. Und dein "bester" müsste eigentlich jetzt für dich da sein. Versuch ihm zu sagen, wie es in dir aus sieht. Gerade jetzt braucht man die Stütze der Familie und Freunde.

Ich nimm dich mal in den Arm!
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.2008, 11:46
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

ach das alles nicht so einfach. Meine Kinder sind zum Teil noch zu klein ,und ich wollte sie nicht mit meinen Sorgen belasten.Mein bester Freund.. er selber hat trauerarbeit zu verarbeiten ,weil am 29.4. bei denen jemand freiwillig aus dem Leben egschieden ist ,da kann er mir nicht wirklich ne Stütze sein und irgendwie scheinen alle es so zu sehen ,als wäre ich ansteckend.. Vielleicht ists einbildung ,aber es ist so ,das niemand da ist..
Meine Mam hat ja den Hirntumor ,den großen haben sie rausoperiert ,die 4 Kleinen sind noch drinne. Heute morgen sagte man ,das sie in die Hospitz kommt ,zumindest ist das geklärt
Mutlose Grüße Anne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2008, 12:11
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Bei meiner Mam wurde auch ein Tumor entfernt und 3 blieben im Kopf.

Wenn deine Mama dich nicht mehr erkennt, wirr redet usw. dann liegt das am Tumor. Uns wurde auch gesagt, nach jeder OP am Kopf bekommt man Wesensveränderungen (mal früher, mal später).

Hospiz ist eine "schöne" Lösung (wenn man das so sagen kann). Alle reden nur gutes von diesen Einrichtungen. Wir waren auch am Überlegen.

Auch wenn deine Kinder noch klein sind, müssen sie doch wissen, warum ihre Mami immer so traurig ist. Klar sagt man das dann dem Alter entsprechend.

Und wenn dein bester Freund gerade einen lieben Verwandten verloren hat, dann könnt ihr euch vielleicht untereinander stützen.
Im Grunde will man doch nur in den Arm genommen werden und dass man dann richtig heulen kann...

Ich hoffe, deine Mama hat keine Schmerzen und kann mit sich im reinen und in Frieden gehen...

Dir wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit!!! Es ist nicht einfach...

Aber im Forum sind immer liebe Menschen, die einem auffangen, wenn es einem schlecht geht. Hier weiß jeder, wie du dich fühlst. Deshalb bin ich hier so gern...

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.2008, 07:11
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Ich möchte einfach nimmer sein ,am liebsten würde ich vor allem weglaufen. Ich möchte meine Maam hören ,aber sie kann nimmer sprechen. Wie wichtig war es mir jeden Tag mit ihr zu reden ,und nun hör ich sie nicht meh ,obwohl sie noch da ist ,das ist so schwer zu ertragen.
Mein bester Freund..sich gegenseitig trösten ,ach das wäre was ,aber nein ,er hat sich auch zurückgezogen ,ist weg ,wie vom erdboden verschluckt. Ich habe das Gefühl ich muss meinen Mama wieder halten ,will sie nicht gehen lassen ,weil dann habe ich 2 verluste auf einmal ,aber andersrum will ich nicht das sie leidet ,sie soll endlich erlöst werden und in Frieden ruhen. Nur wenn der Tag kommt ..wer ist dann für mich da ,ich bin ganz alleine mit den Kindern..aber das ne andere Geschichte
Mama ,Du fehlst mir so sehr ,Du hättest mir jetzt gesagt was ich machen soll ,Du hast immer gesußt was für mich richtig ist.. Mama ich liebe Dich so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2008, 12:57
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Ach, liebe Anne,
ich weiß, wenn man die Mama verlieren muß, die man so sehr liebt, hat man das Gefühl, daß niemand mehr da ist, weil die Mama ALLES ist.
Ich kann so gut nachfühlen, was Du durchmachst. Vieles, was Du schreibst, ging auch in mir vor. Ich möchte meine Mami auch noch immer halten, nie werde ich sie loslassen.
Ich habe mir auch jeden Tag gesagt, als Mami so krank wurde - und sage es mir noch, (und werde es mir immer sagen), daß ich jetzt den Trost von Mami bräuchte und daß nur sie mir helfen kann. Aber sie ist immer bei mir, nur nicht mehr so wie früher. Dieser Gedanke hilft mir dann.

Ela (Hallo liebe Ela!) hat recht. Es ist gut, daß ihr ein Hospiz gefunden habt. Deine Mama wird dort sehr liebevoll und respektvoll behandelt. Es gibt immer jemanden, der sich zu ihr setzt (und der auch mit Sicherheit Deine lieben Briefe vorliest)
Wir waren auch in einem Hospiz. Der Arzt sagte mir später, daß man Mami im Krankenhaus vermutlich noch wochenlang an Maschinen gelegt hätte, das wäre unerträglich gewesen und so sollte es, nach dem Hospizgedanken, auch nicht sein. Wir hatten nach der Diagnose (es war Lungenkrebs) nur 6 Wochen und die letzten knapp 3 davon konnte Mami im Hospiz zur Ruhe kommen und ganz in Frieden einschlafen. Und so wird es bei Deiner Mama auch sein. Es tut so weh, aber wenn man jemanden so sehr liebt, kann man es nicht ertragen, daß dieser Mensch so leidet.
Ich lese zwischen den Zeilen, daß man im Krankenhaus, sei es aus Zeitmangel, sei es aus Gewohnheit oder sonstigen Gründen, nicht gerade immer sehr sensibel mit euch umgegangen ist. Bei uns war es ähnlich. Umso wichtiger, daß Deine Mama jetzt einen Ort der Geborgenheit hat. Dafür wird sie euch sehr dankbar sein.

Im Hospiz ist man auch Tag und Nacht und immer für die Angehörigen da, nimm diese Hilfe, wann immer Dir danach ist, in Anspruch.
Männer tendieren ja dazu, daß sie sich zurückziehen und das gern im Stillen mit sich selbst ausmachen. Ich hoffe so sehr, daß dein bester Freund sich bald öffnet, damit ihr euch gegenseitig ausweinen und euch stützen könnt.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft unter vielen Tränen sendet Dir
eine andere Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.05.2008, 07:06
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Danke für Eure lieben Worte
WIeder gabs nen Tiefschlag. Gestern hat der Hospitzarzt gesagt sie können MAma nicht mehr aufnehmen ,sie muss doch ins Pflegeheim. SIe wurde zu unzurechnungsfähig erklärt ,kann keine eigenen Entscheidungen mehr treffen.
GEstern hat sie zu mir gesagt: Wer bist Du ,und als ich es ihr sagte wurde sie hysterisch und meinte ich ahbe keine Anne ,ich habe keine Tochter ,geh und verschwinde aus meinem Leben..
Ich weiß das sie es nicht ist ,aber es hat mich dennoch total niedergeschmettert. Was wenn das die letzten Worte waren die ich gehört habe? Ich habe noch gesagt das ich sie liebe ,aber in ihrem Anfall hat sie das wohl nicht mitbekommen.
Gott ,ich sitze hier ,400 km weg ,mit 9 Kindern die mich brauchen ,und kann selber nicht klar denken. Ich habe hier niemanden der mich unterstützen kann ,niemand der noch da ist ,wieso muss jetzt auch noch der letzte weg sein?
Mama ich liebe Dich ,ich würde so gerne für dich gehen ,du hast das alles nicht verdient. Du wolltest Deine Enkel aufwachsen sehen...
Mama ,jetzt wo auch der Rüdiger verschwunden ist ,kann ich nicht kommen ,erst nächsten Mittwoch wieder ,das noch so lange.Ich denke immer an Dich und ich liebe Dich ,auch wenn ich nicht da bin. Bitte verlass mich jetzt nicht auch noch ich schaff das alles nicht alleine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.05.2008, 09:00
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Hallo Anne,

gibt es bei euch einen Palliativdienst? Als meine Mam im Krankenhaus war, hat uns dieser Dienst sehr geholfen. Hätten wir uns für ein Hospiz entschieden, dann hätten die uns auch da geholfen. Hole dir diese Hilfe!

Ich dachte immer, dass so schnell keiner für unzurechnend erklärt wird. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, dass deine Mama doch in ein Hospiz kommt. Ich drück dir hier die Daumen!

Du hast es nicht einfach in so einer Situation. Deine Mama meinte es nicht so und sie wird sich auch nicht an ihre Worte erinnern. Ich drück dich mal dieser Stelle!

Du glaubst jetzt vielleicht, dass du das alles nicht schaffst. Aber du wirst sehen, du schaffst das auch wenn es nicht einfach ist.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und viele Tröste-

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2008, 16:15
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Liebe Anne,

mein Gott, es tut mir so leid. Sicher ist es zusätzlich auch noch so, daß Deine Mama Dir den Schmerz nicht zumuten will und es in ihrer Krankheit nicht anders ausdrücken kann und deswegen auf "Abwehr" geht. Bestimmt liebt sie Dich sehr und es bricht ihr bestimmt das Herz. Sie fühlt im Herzen genau wie Du, aber die Krankheit spricht aus ihr.

Ich denke, daß mit "nicht zurechnungsfähig" gemeint sein soll, daß Deine Mutter (zeitweise) "nicht orientiert" ist.
Das ist genauso ein Unwort, aber nicht juristisch gemeint. Ich rege mich darüber auf, daß man diese Bezeichnung für einen Menschen benutzt, der noch immer ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mit allen Rechten ist, auch wenn er schwerkrank ist. Im Grunde ist dieser Ausdruck niemals tragbar, weil er an die Menschenwürde geht.
Aber was ich sagen wollte: Ob orientiert oder nicht, das spielt in einen Hospiz keine Rolle.

Der sozialmedizinische Dienst des Krankenhauses (gibt es den im KH Deiner Mama? Oder einen Sozialarbeiter?) hatte damals ein paar Hospize angerufen, zusätzlich habe ich das auch noch gemacht - es ist nicht immer einfach, sofort einen Platz zu finden, aber das kann sich stündlich ändern, und so hatte ich innerhalb eines Tages einen Anruf erhalten: "Wir nehmen Ihre Mutter sofort bei uns auf", und erst als wir dort ankamen, wurde ich gefragt, ob Mami orientiert war.
Für die Aufnahme reicht die Bescheinung des Krankenhauses (oder behandelnden Arztes) über Hospiznotwendigkeit.

Ich weiß, in welcher Notlage man ist, wenn man im Krankenhaus nicht mehr "geduldet" wird. Ich verstehe aber nicht, daß der Hospizarzt ablehnt, Deine Mama aufzunehmen. Selbst wenn kein Bett frei ist, das kann sich noch am selben Tag ändern. Zumal ein Arzt in einem Hospiz wohl eher eine untergeordnete Rolle in Punkto Organisation und Pflege spielt. Das managt der Hospizleiter und/oder eine Pflegekraft.
Wo in Deutschland befindet sich Deine Mama? Ist das das einzige Hospiz, das in Frage käme? Man kann auch einen Krankentransport in ein weiter gelegenes Hospiz organisieren. Am besten rufst Du ein paar Hospize an (Liste s. Link im PS). Dir wird dort jemand helfen!!!

Ich hoffe so sehr, daß Deine Mama bald einen Ort findet, an dem sie zur Ruhe kommen kann und daß Du bald bei ihr sein kannst!! Paß bitte auf Dich auf!!
Alles alles Liebe, ich denke SEHR an deine Mama und an Dich.
Anne

PS: Hier ist eine Gesamtliste der Hospize und Palliativeinrichtungen: http://www.hospiz.net/adressen/index.php
Hier ein älterer Beitrag bzgl. Hospizinformationen von mir aus diesem Forum http://www.krebs-kompass.org/forum/s...074#post488074
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2008, 20:54
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Mama ,weißte was ,der Rüdiger ist wieder da ,er hat gemerkt das wir einander brauchen. Morgen komme ich zu Dir ,ganz früh fahre ich los zu DIr und dann verbringen wir den Tag miteinander. Ich freue mich auf Dich.
Hier sind liebe Menschen ,die helfen und verstehen ,sie haben dasselbe durch. Wir werden eine schöne stelle für dich finden ,wo du sein darfst und deine ruhe findest.
Bis morgen Mama ,ich freue mich auf Dich
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.05.2008, 13:07
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Gestern war ich bei Mama. Zuerst hat sie mich nicht erkannt ,aber sie war wach. Ich habe ihr viel erzählt und sie hat gelauscht und mich mit ihren Blicken verfolgt.Am Nachmittag war ich dann nochmal ne Stunde bei ihr ,da war sie richtig wach und hat mich zu meiner großen Freude erkannt. Sie hat leise geflüstert das sie mich liebt ,aber auch gefragt wie ich jetzt alles alleine schaffe ,und ich habe geantwortet das sie sich keine Sorgen machen soll. Sie war immer für mich da und jetzt bin ich es die ihren Platz einnimmt um für sie da zu sein.. Das tat sooo gut und hat mir kraft gegeben weiter zumachen. Gestern haben wir auch Bescheid bekommen ,das ne Hospitz sie nimmt ,sobald Platz frei ist. Es tut gut zu wissen ,das sie bald gut aufgehoben ist.
..
Mama ,danke dafür das es Dich gibt. Ich liebe Dich über alles und bin froh Dich zu haben
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.05.2008, 13:37
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Liebe Anne,

es freut mich, dass deine Mama ein Platz im Hospiz bekommen hat. Dort ist das Personal besser geschult, haben viel Zeit und du kannst jederzeit hin...

Ich finde es auch schön, dass du deiner Mama die Sorgen nimmst und sie so in Frieden gehen kann...
Auch finde ich es schön, dass sie dich erkannt hat... Sowas gibt einem unheimlich viel Kraft...

Ich wünsche dir viel Kraft

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.05.2008, 11:24
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Liebe Anne,

ach, ich bin so froh, daß Deine Mama nun zur Ruhe kommen kann. Am Mittwoch hatte ich so sehr an euch gedacht.
Deine Mama hatte eine wunderbare Zeit mit Dir und sie weiß, wie stark und tapfer ihre Anne ist. Das hat sie sehr glücklich gemacht und sehr beruhigt. Sie ist so auf Dich. Und das kannst Du auch sein. Wie schön Du das gesagt hast, daß Du jetzt für Deine Mama da bist, so wie sie es immer für Dich war.
Und siehst Du, Rüdiger hat auch erkannt, daß ihr beide euch jetzt braucht. Nun ist Deine Verzweiflung auch nicht mehr ganz so groß.
Ihr werdet alles zusammen durchstehen!!! Und Du schaffst das!! Deine Mama hat Dir die Kraft dazu gegeben!
Und wir hier im Forum versuchen auch, Dir eine kleine seelische Stütze zu sein. Meine Gedanken sind weiterhin bei Dir.
Danke für die guten Nachrichten und sei ganz lieb gegrüßt von
Anne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.05.2008, 14:03
Tina28 Tina28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 37
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Hallo Anne,
ich kann Dich so gut verstehen, denn auch ich befinde mich mit meiner Mutti in einer ähnlichen Lage. Jetzt heißt es für uns stark zu sein und ganz einfach nur für unsere Mütter da zu sein mit all unserer Liebe, denn die spüren sie, da bin ich ganz sicher. Ich schicke Dir ein ganz großen Kraftpaket.
LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.05.2008, 19:54
Benutzerbild von anne1967
anne1967 anne1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Ich verstehe es alles nicht

Mama ist heute Nachmittag von uns gegangen.:-(
bin unendlich traurig . Klar ,endlich ist sie erlöst von der Qual ,aber dennoch..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55