Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2012, 00:01
Nucatella Nucatella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 1
Standard Krankengeld läuft aus......

Guten Abend,

ich komme hier her zu euch weil ich nicht mehr weiter weiß und überfordert bin.
Meine Mutter hatte Brustkrebs und hatte Bestrahlung Chemo Reha und alles was dazu gehört.
Nun stellte man fest dass die Leber "geschädigt" ist. Was genau weiß man noch nicht der Termin steht noch aus.
Nun bekommt sie bis zum 12.6 Krankengeld. Danach ist Schluss.
Sie wurde oder hat ihren Arbeitsplatz nicht gekündigt.
ABER:
Die Arbeit (Hitze,schweres Tragen,Belastung des rechten Arm und psychische Probleme) kann unmöglich weiterhin ausgeführt werden.
Dies wird auch durch ein medizinisches Gutachten bestätigt.
Einen neuen Job zu finden ist unmöglich da sie wie gesagt noch nicht gesund ist. Außerdem hat sie keinen Abschluss und keine Ausbildung und kann sich fast nie konzentrieren.
Hinzu kommt nun dass ihr Freund sie nach 10 Jahren verlassen hat weil er nicht mit den depressiven Phasen klarkam.

Im Moment wohnt sie bei mir und meinem Mann in einer Dreizimmerwohnung und so kann das nicht gehen.

Wohin müssen wir uns wenden? Sie benötigt Geld und eine eigene Wohnung.
Wer kann uns helfen/beraten?
Sollte sie den Arbeitsplatz kündigen?
Hartz 4 beantragen?
Woher bekommen wir ne Wohnung?
Ich denke die muss ich dann wohl bezahlen oder?
Wieviel Warmmiete und Quadratmeter kommen in Frage wenn das Amt übernehmen soll?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Was zuerst und wohin?
Ich denke wir sollten zuerst zum Arbeitsamt und Arbeitslosengeld beantragen oder? Bin mir nicht sicher. Wie gesagt sie bezieht noch 2 Wochen Krankengeld und ihr Arbeitsverhältnis besteht weiterhin.
Wir sind echt am Ende.
Wäre schön wenn mir jemand genau sagen könnte welche Schritte genau wir jetzt gehen müssen.

Es ist dringend bitte helft uns
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2012, 00:45
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Krankengeld läuft aus......

Liebe Nucatella,
ja, geht zuerst zum Arbeitsamt. Dort kann das sog. Nahtlosigkeitsgeld beantragt werden, wenn Deine Mum weiter arbeitsunfähig ist (krankgeschrieben).
Dort würde ich auch mal fragen, wohin Ihr Euch wenden müsst wg. Wohnung etc.
Ein Sozialverband, z. B. VdK, müsste Euch auch beraten können, die Beiträge sind nicht teuer.
Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Mum bald besser geht - in jeder Hnsicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2012, 23:19
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Krankengeld läuft aus......

Hallo,

wenn das Krankengeld ausläuft, dann kann bei der Agentur für Arbeit (AfA) tatsächlich Arbeitslosengeld 1 beantragt werden, obwohl man noch arbeitsunfaehig ist und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Steht im § 125 SGB 3 ... Wichtig: Anspruch muss bestehen ... und die AfA wird auffordern, einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe oder med. Reha zu stellen. Dann greift die Mitwirkungspflicht ... und der Rentenversicherer kann einen Antrag z. Teilhabe / Reha auch in einen Rentenantrag wandeln. Insgesamt eine komplizierte Materie, fachkundige Beratung, die den Einzelfall berücksichtigt, ist angezeigt.

Fuer Wohnungsfragen ist die AfA nicht zuständig. Vieles was sehr belastend ist, nennt der Gestzgeber in seiner Weisheit "allgemeines Lebensrisiko", hier gibt es keine Vollversorgung ...

Gruesse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krankengeld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55