Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 06.10.2003, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Grüß dich Susanne !
also, ich habe keine Heimlichkeiten ;-) bin 56 Jahre und habe seit dem 18-ten Lebensjahr geraucht :-( ; denke aber ; daß letztendlich der Streßfaktor sowie aufgestauter Ärger der Auslösefaktor für den Krebs gewesen ist .
Ich bin eigentlich schon immer der Meinung, daß ca. 80 % aller Krankheiten psychisch bedingt sind (Simonton-Theorie ) .
Gemerkt , daß etwas nicht in Ordnung ist, habe ich es erst Anfang des Jahres : einige Erkältungen im kurzen Abstand , dann plötzlich auftretende Atembeschwerden und dieses typisch pfeifende Bronchiengeräusch beim Atmen . ANfangs hatte mit mein Hausdoc gegen Bronchitis behandelt ...war natürlich erfolglos ; dann gegen bakterielle Infektionen ....hatte auch keinen Erfolg .
Schließlich machte ich ihn auf eine Untersuchung in Richtung TBC-Krebs aufmerksam .Das Röntgen der Lunge ergab nur Schatten auf der rechten Lunge ; der TBC-Test war negativ .
Somit war das nächste dann die CT . Dabei kam heraus ,daß auf dem rechten mittleren LUngenlappen ein Tumor T4 sitzt .
Von meinem Hausdoc erhielt ich dann diese CT-Aufnahmen, eine Überweisung in die Thoraxkilinik des Uniklinikum FRankfurt .....und somit stand ich dann am 10.Juli quasi im Regen :-( .
Ich hasse Warten und Ansitzen bei Ärzten und habe somit die Uni per Fax angeschrieben . Nach einigem Hin und Her , falsch gelaufenen Terminen etc . wurde ich stationär am 31.JUli in der Uniklinik aufgenommen . Es erfolgten Untersuchungen wie Bronchoskopie mit Biobsie , Szintigramm ,LUngenvolumen, Ultraschall der anderen Organe (NIeren,Magen,Leber,Bauchspeicheldrüse etc ) .
Alles war negativ bis auf die Bronchoskopie und Biobsie :
Auf dem mittleren Lungenlappen war ein Tumor von 7x7x3,5 mit INfiltrationen auf den unteren und oberen Lappen .
Leider kann ich momentan nicht nähere Daten geben, da ich halt die Unterlagen nicht habe ( sind beim Arzt ) .
Ansonsten fand man bei den Untersuchungen keine Metastasen .
Die Entscheidung, was letztendlich operativ gemacht wird , wollte man direkt bei der OP machen .
Mir wurde im Nahhinen nur kurz Folgendes erklärt :
Da das Ergebnis des Lungenvolumens für den linen Lungenflügel gut war und aufgrund der eingekapselten ( ! ) Tumorgröße mit INfiltration auf beide angrenzenden Lappen, wurde rechter Lungenflügel komplett entfernt .
Bei dr OP hatte man auch mehrere Lymphknoten zur Überprüfung entfernt ; der pathologische Befund ergab jedoch, daß alle einwandfrei waren .
Da nun der Tumor nahe an der Luftröhre saß und um total sicher zu gehen , werden noch 25 Bestrahlungen a 50 gy ( oder wie das heißt ) gemacht .Es wurde auch letzte Woche nochmals eine Hohlraum-CT ( kompletter Brustkorb ) gemacht , die auch nichts ergab !!
Die eigentliche OP habe ich gant toll überstanden , wenn man überhaupt von toll in dieser Situation reden kann :-) .
War trotz 3 Tage Intensivstation am 4-ten Tag schon außerhalb des Bettes und bin rumgelaufen . Muß allerdings dazu sagen, daß ich mir vor der OP ein PDA setzten ließ und somit eventl. Schmerzen selbst voll unter KOntrolle haben konnte .
Entlassen wurde ich nach 8 Tagen und die Nebenbeschwerden traten erst so ca 2 Wochen später auf .

Vor der Bestrahlung habe ich eigentlich keine Angst - acuh wenn man Hororgeschichten darüber liest ; meine Bedenken sind nur ,daß die Appetitlosigkeit noch größer wird :-(

Das mit dem Tee macht mich nun mehr als neugierig und wenn du mir irgendwelche Tips oder Hinweise geben kannst dazu , wäre ich echt dankbar . Das Schwitzen ist nämlich sehr unangenehm , weil man erstens aus der Schlafphase herausgerissen wird und zweitens das Risiko einer Erkältung sich dadruch erhöht .

So, das wars erst einmal .......muß nun auch noch Einiges erledigen , denn als Solo-Hausmann ist es nun nicht immer so einfach .
Lb Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55