Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2006, 08:55
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard Seelisches Tief bei Chemo

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte nach meiner 4. FEC ein so schlimmes Tief, dass ich am liebsten morgens nicht mehr aufgewacht wäre. Ich hatte die wahnsinnige Angst, dass ich nie mehr gesund werden würde.
Das hat sich so in meinem Kopf festgesetzt, dass ich mir meine Zukunft einfach nicht mehr vorstellen konnte. Ich war hin- und hergerissen zwischen Panik und einer unglaublichen Trauer darüber, dass ich früher nicht gewusst habe, wie gut es mir ging.

Mir war ausserdem nach der 4. Chemo tagelang extrem kotzübel. Ich konnte fast nichts essen und trinken.

Ich fühlte mich wie in einer Abwärtsschraube ohne Ende in Sicht.

Mein Arzt hat mich am Freitag wieder ein bisschen aufgebaut, so dass ich wieder ein bisschen mehr Freude am Leben habe.

Ich bekomme bei der nächsten Chemo gegen die Übelkeit Emend anstelle von Kevatril. Ich hoffe, dass dies besser hilft und ich nicht wieder in dieses dunkle Loch falle. Meine Familie leidet jedesmal mit mir und ich finde das ganz schrecklich, dass ich sie so mit runterziehe.
Ich habe jetzt alle Krebsbücher verbannt, damit habe ich mich letztendlich auch so verrückt machen lassen, dass ich dachte, ich überlebe das nicht.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?

@Andrea, vielen Dank nochmals für deine aufmunternden Worte, hat mir richtig gutgetan

Wie bekommt Ihr Eure Angst in den Griff?????

Liebe Grüsse
Helene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 09:24
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Liebe Helene,

mach dir keine Sorgen wegen der Depris....die hatte ich auch!
Aber ich kann dir versprechen, dass die wieder verschwinden, wenn alle Zyklen verabreicht sind!

Trostknuddler rüberschickend:
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2006, 10:20
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Reden AW: Seelisches Tief bei Chemo



Hallo!
Liebe Helene,

ich kann Deine Sorgen und Ängste gut nach vollziehen.
Ich habe es mir (nach Übelkeit und Erbrechen ) immer im
Bett so richtig wohnlich gemacht!
Lieblingsbücher,CD,bergeweise Zeitschriften......ebend wie
eine Diva! Nach einer Weile habe ich mir dann wohl wirklich
eingebildet,ich mache das zu meiner Entspannung.Ist ja auch irgendwie
so! Wenn ich dann aufstehen wollte,habe ich mir einen kleinen
Spaziergang
gegönnt und eine Kleinigkeit.(einen Duft oder eine gute Zeitschrift).
So ging die Zeit dann herum und ich habe mir immer ausgemalt,was
ich nach der Chemo so alles anstellen werde.
Ich weiss,der Satz klingt abgedroschen ,aber immer positiv nach vorne
sehen und dem "alten " nicht allzu lange nachtrauern!


Alles Gute und viel Kraft!
LG Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2006, 11:23
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Hallo Helene!

Ich kenne diese Tief nur zu gut.
Lass dich mal ganz fest knuddeln
Ich hatte ein besonderes Tief so nach dem 2. Zyklus, da hab ich auch noch mein Schlafzimmer renovieren müssen, denn ich wollte es ja schön haben, wenn ich schon so viel Zeit dort verbringen muss. Ich hatte immer nach 4-5 Tagen so starke Margen- und Darmprobleme/schmerzen. UNd an einem Tag war es so schlimm das ich nur im Bett lag und mir auch einfach nurein Ende davon gewünscht habe...da war kein ausblick auf irgendwas...genau wie bei dir. Doch irgendwie war das, glaub ich heute, ein Wendepunkt denn ich hab mir gesagt ich WILL LEBEN, ICH KANN DAS SCHAFFEN! Klingt vielleicht blöd aber danach ging es mir etwas besser und ich hab mir das immer wieder gesagt wenn mir wieder schlechter ging... musste immer an Bob der Baumeister denken, den mein Neffe immer geschaut hat, und hab mir genau den Slogan gedacht
KANN ICH DAS SCHAFFEN??? --- JO; ICH SCHAFFE DAS!!!
Darüber muss ich heute schmunzeln aber es hat mir tatsächlich geholfen.
Das ganze ist jetzt 2 Jahre her, und ich denke ich habe die Chemo doch recht gut überstanden, wenn ich hier so manch andere lese....
Ich wünsche dir weiter die Kraft es zu schaffen!!!
Vielleicht kannst du dir schon mal eine schöne Klinik für die AHB suchen, dass war für mich so ein Ziel auf das ich mich gefreut habe. Und Birgit hat auch recht...auch ich habe mich zwischen durch immer mit Kleinigkeiten belohnt.

Liebe Grüße
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2006, 14:48
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Liebe Helene,
so wie du dich fühlst, geht es mir auch immer wieder. Ich mache auch gerade Chemo und es ist ein andauerndes Wechselbad der Gefühle. Die Panik, wie es weitergeht, ob es weitergeht, die Trauer mein "früheres" Leben verloren zu haben und es nicht geschätzt zu haben, wie gut es mir ging, das kenne ich zur Genüge. Aber schau nach vorne und sei sicher, auch diese schwere Zeit geht vorüber - du bist stark und schaffst das
Ich denke mir bei der Chemo jetzt immer, dass mir diese ganz fest hilft, den Krebs aus meinem Körper zu verjagen und sage mir dies auch immer laut vor. Bin wohl schon voll durchgeknallt , aber dann geht es mir besser.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und sieh nach vorne.
Ganz liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2006, 15:28
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Liebe Helene,

lass Dich erstmal ganz lieb knuddeln. Mensch, da machen wir schon was durch mit der Chemo! Mir geht es auch manchmal so wie Dir. Und wenn man mittendrin steckt, denkt man sogar manchmal, man will nicht mehr leben. Gerade wenn's einem so richtig dreckig geht mit Übelkeit und Schmerzen, dann ist es auch nicht einfach, auch noch psychisch obenauf zu sein. Aber wie die anderen schon sagen, an diesen Tagen heisst es, ganz besonders lieb zu sich zu sein, ein schönes neues Buch, eine schöne Tasse Tee oder ein besonderes Bad , ein Kuschelabend im Kreis der Familie (die sollen dann auch ganz besonders lieb zu Dir sein).... jedenfalls musst Du Dich an solchen Tagen so richtig verwöhnen! Und wenn Du dann hier im Forum schreibst, kriegst Du auch noch ein ein bischen Trost und Zuspruch! Oft ist am nächsten Tag der ganze psychische Spuk wieder vorbei, war alles nur vorübergehend. Wenn man sich das ständig vor Augen hält, weiss man: auch das nächste seelische Tief geht vorbei wie die Wolken am Himmel. Es ist einfach nur das Körperliche, was uns so sehr mitnimmt oder eine vorübergehende Angst. Aber all das geht vorbei! Und die Chemo geht auch vorbei!

Helene, bestimmt geht es Dir besser mit dem EMEND, mir hat es auch so geholfen. Ich glaube so eine andauernde Übelkeit bei der Chemo ist schon eins der schlimmsten SAchen. Wenn's einem körperlich so dreckig geht, kann einen das ganz schön runterziehen. Bei mir macht die Psyche auch sehr viel aus. Am Anfang konnte ich die Chemo nicht annehmen, nach der dritten Chemo habe ich es dann getan. Und Kiki's Satz: ICH WILL LEBEN ist für mich auch sehr sehr wichtig. Ich sage ihn mir jeden Tag und freue mich, dass ich lebe. Und siehe da: Mir geht es zunehmend auch körperlich besser. FREUDE ist für mich die beste Therapie

Liebe Grüße und wünsche Dir viele Sonnenstrahlen in Deinem Herzen!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2006, 15:30
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Hallo Helene,

ich kann verstehen, daß es Tage gibt an denen Du nicht mehr hoch kommst. Ich hatte am Freitag meine zweite Chemo und muß sagen, daß ich diesmal wirklich Probleme hatte und sowohl körperlich als auch seelisch wirklich am Boden war. Nun bin ich eine Kämpfernatur und gebe nicht so schnell auf. Wenn ich heute so aus dem Fenster schaue, dann muß ich sagen; egal es wird wieder weiter gehen, jeden Tag geht es mir ein wenig besser und bis zum nächsten Mal bis ich wieder völlig auf den Beinen. Bis dahin habe ich in der Sonne gesessen, das erste Eis des Jahres gegessen, vielleicht 'nen kleinen Sonnenbrand auf der Nase und bin wieder voll motiviert.

Das LEben kann so oder so morgen vorbei sein, aber alles was ich tun kann um das zu überleben werde ich tun. Ich habe meinem Süßen versprochen das wir in 20 Jahren am Strand sitzen werden ( in einem warmen Land mit gutem Essen) mit einem Glas Wein in der Hand und uns den Sonnenuntergang anschauen werden und das jeden Tag im Jahr.

Ziele muß man haben und man darf sie nicht aus den Augen verlieren...

Kopf hoch

Nicole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2006, 09:19
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Der Himmel ist schon etwas blauer geworden, weil ich jetzt weiss, dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine dastehe.

Hab mir gestern jede Menge feinste Schoko-Ostereier gekauft und werde mir auch so etwas nicht mehr versagen (könnte ja ungesund sein). Ich werde die nächste Chemo wie Birgit verbringen: Als Diva im Bett mit allen Sachen, die ich mag.

Eure Antworten haben mir so gutgetan, ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüsse aus Wiesbaden
Helene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2006, 12:01
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Reden AW: Seelisches Tief bei Chemo

Liebe Helene,


na das hört sich doch schon besser an.
Manchmal hilft ja schon darüber"zu sprechen"
und zu wissen,das man / frau nicht alleine
diese Probleme hat.
Und wie gut,das es diese Seite hier gibt.
Hier ist immer jemand,der Dir antwortet.
Wann ist Deine nächste Chemo?

Am besten ist,Du besuchst die anderen in der Villa
und sagst uns Bescheid.Dann "brüllen"
wir Deinen Namen,falls Du Dich lange nicht
meldest!!!!!

Also,alles Liebe!
Dicke Umarmung Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2006, 12:55
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Liebe Birgit,

nächste Chemo ist am kommenden Donnerstag. Denkt an mich, wenn das rote Zeug in meinen Port läuft. Ich stelle mir jetzt lauter kleine packmans vor, die in dem Chemozeug drin sind und alle bösen Krebszellen auffressen (mampf..mampf). Ich melde mich wie es mir diesesmal ergangen ist.

Ich wünsche Euch allen ein strahlendes Frühlingswochenende mit Temperaturen, die zum Spaziergang einladen.

Alles Liebe
Helene
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2006, 19:15
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seelisches Tief bei Chemo

Hallo Helene,

diese Stimmungsschwankungen hatten, bzw. haben wir alle durchgemacht und manche Frauen haben auch nach Beendigung aller Therapien weiter
damit zu kämpfen, ein stetiges Auf und Ab des Gefühlsbarometers!!!!

Ich wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende, erhol Dich gut und am nächsten Donnerstag wünsche ich Dir für den "Kir Royal"-Mix alles Liebe und Gute, d.h. ohne schlimmere Nebenwirkungen!!!

Laß Dich mal ganz fest in den Arm nehmen und ein wenig trösten!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55