Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2015, 22:15
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard OP am kommenden Mittwoch

Hallo zusammen!

Bei meinem Lebensgefährten wurde vor ca. 6 Wochen bei einer vorsorgl. Darm- und Magenspiegelung ein Magenkarzinom entdeckt. Augenscheinlich sah es zunächst nach einer harmlosen Magenschleimhautentzündung aus, das Laborergebnis sagte dann allerdings:

siegelringzelliges Adenokarzinom ED 10/15. Zwei erhabene längliche (10mm) atypischen Erosionen -großkurvaturseitig/hinterwandig- im prox. Antrum. cT1acN0cM0

Die zunächst geplante Chemo (Portanlage wurde ihm im KH gelegt) wurde vom Onkologen (im 2. Anlauf) revidiert, nachdem er selbst noch einmal in den Magen schauen wollte und viele Gewebeproben entnommen hatte (eine Gewebeprobenuntersuchung wurde im KH nicht gemacht - es lag nur der Erstbefund vor). Aufgrund des kl. Befundes und kein Krebszellenbefund in den Proben außerhalb der Erosionen sei er für eine primäre OP.

Nach dieser guten Nachricht hofften wir nun darauf, dass ein Teil des Magens vllt. ja erhalten werden kann. Leider sprach sich der Chirurg für eine Komplettentfernung aus, der Hauptgrund sei sein noch junges Alter (52) "er soll noch lange leben" und das Rückfallrisiko soll dadurch quasi minimiert werden. Ist das denn tatsächlich so?

Ist es ein großer Unterschied (lebensqualitätsmäßig und beschwerdemäßig) ob ein Teil des Magens noch vorhanden ist im Gegensatz zur Totalentfernung? Diese Frage macht uns etwas kirre..

Bei uns steht ganz klar die Gesundung im Vordergrund und man hat ja egtl. keine andere Möglichkeit den Ärzten und deren Erfahrungswerten zu vertrauen. Allerdings haben wir auch einen Heidenrespekt vor dem Leben ohne Magen.

Nun kam mir in den Sinn, Menschen anzusprechen, die Ähnliches bereits hinter sich haben. Vielen Dank für eure Einschätzungen/Tipps. Mir kam noch der Onkologe in den Sinn (seine Meinung zur OP - ganz oder 1/5-Erhalt). Nur bleibt uns fast keine Zeit mehr dafür.

Der Chirurg sagte uns noch, dass ein weiteres Kriterium für das Ausmaß der OP auch das Abtasten des Tumors sei (während des Eingriffs). Hab da nicht weiter nachgefragt. Könnt ihr mit der Aussage was anfangen?

Vielen Dank vorab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2015, 00:42
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Hallo Sandi,

ja, das sind einige Fragen - wovon ich Dir nur eine beantworten kann:

der Magen gehört nicht zu den lebenswichtigen Organen und man kann wohl ganz gut auch ohne ihn leben. Ich kenne ein paar wenige Menschen, die komplett ohne Magen leben. Man muss wohl ernährungstechnisch ein paar wenige Sachen beachten, aber das sei nicht weiter schlimm.

Ich persönlich würde mich daher, wenn das Risiko wirklich so sehr minimiert wird, für die Komplettentfernung entscheiden.

Mehr kann ich Dir leider nicht schreiben - außer dass ich euch eine
gute Entscheidung, eine gute OP und einen positiven Verlauf des Ganzen wünsche.

... und dass ihr hier noch die Antworten bekommt, die ihr sucht.

Ganz liebe Grüße,
Angie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2015, 09:29
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Danke für deine Meinung dazu und die lieben Worte, das saugt man 'in diesen Tagen' nur so auf.. menschliche Zuwendung und Meinungen/Gespräche sind grad so hilfreich und wichtig. Trost tut so gut. Und man hangelt sich an jedem positiven kleinen Ding (die Krankheit betreffend) hoch.

Zitat:
Zitat von HeikesFreundin Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mich daher, wenn das Risiko wirklich so sehr minimiert wird, für die Komplettentfernung entscheiden.
vielen Dank dir!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2015, 11:53
Benutzerbild von Lunaselene
Lunaselene Lunaselene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 41
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Hallo Sandi,

mein Mann hatte damals eine komplette Magenentfernung. Uns wurde gesagt, dass es sogar besser sei, wenn man den ganzen Magen entfernt. Bei einem Restmagen könnte es zu einem Reflux (Rückfluss der Magensäure) kommen und sich dadurch die Speiseröhre verändern. Mein Mann konnte das Krankenhaus bereits nach 5 Tagen wieder verlassen und es ging ihm anschließend den Umständen entsprechend gut. Er konnte nach kurzer Zeit wieder alles essen, die Mengen waren anfangs noch geringer aber das hat sich dann auch wieder eingestellt. Er musste dann nur KREON Kapseln dazunehmen, da er sonst das Fett nicht aufnehmen konnte. Das Früh und Spätdumping hatte er bald im Griff.
Wir haben in der Familie noch jemanden, dem der ganze Magen entfernt wurde. Ist bereits 15 Jahre her und er lebt sehr gut damit.
Ich wünsche euch für die bevorstehende OP alles alles Gute und das ihr den Krebs besiegt! Gebt die Hoffnung nie auf und kämpft gemeinsam weiter. Es ist wirklich schön, wenn dein Mann dich an seiner Seite hat :-)

vlg Luna
__________________
Mein Schatz, gestorben am 22.08.2015
an GI Blutung - Magenkrebs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2015, 12:44
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

ganz lieben Dank Luna.. ich freue mich immer sehr über jede Antwort und über jeden positiven Verlauf

Zitat:
Zitat von Lunaselene Beitrag anzeigen
Bei einem Restmagen könnte es zu einem Reflux (Rückfluss der Magensäure) kommen
oh, das wusste ich nicht, dass dieses Problem bei einer Gastrektomie dann nicht mehr auftritt
und nur 5 Tage KH ist glaub kaum zu unterbieten

ach Leute.. die OP hat noch nicht stattgefunden.

wieder ein HÜ und ein HOTT.. und das seit Befund, keiner weiß wirklich und überzeugend Bescheid, ständig wird was revidiert

PowerChemo! ..Port gelegt bekommen..
nach erneuter Magenspiegelung: keine Chemo! sofort OP!
Oberarzt: Gastrektomie!
1 Tag vor geplanter OP: Magenerhalt! ..Tintenklecks.. OP am nächsten Tag!
oh, was ist denn das? OP abgesagt, 5 Tage warten


das geht sowas von an die Nerven

und dann muss ich mir, wenn mir da mal die Nerven durchgehen von Arzt Nr. 4 (ständig ein anderes Gesicht vor einem) sagen lassen "seien Sie doch froh, dass es ein Frühstadium ist, es gibt viel schlimmere Fälle, bei Ihrem Partner macht es nichts, wenn Wochen ins Land ziehen.. das ist alles zum Besten für die richtige Therapie/Operation"

aus der Tintenmarkierung wurde Folgendes: ich bat im Vorfeld noch drum, diese AKTION doch von dem ans KH angeschlossenen Onkologen machen zu lassen, der vor 3 Wochen im Magen ganz viele Proben entnommen hat und auch einen Polypen entfernt hat (alles genauestens für den Chirurgen dokumentiert hat - Lage etc.) und festgestellt hat, dass außer in dieser bekannten Erosion keinerlei Befunde vorliegen, NEIN.. es wird im KH durchgeführt. Nun hat dieser Magenspiegler eine weitere 'komische, für ihn verdächtige' Stelle entdeckt, weiter oben im Magen, die angeblich nach einer histologischen Untersuchung schreit..

Das heißt: Absage der OP und 5 weitere Werktage abwarten. Das Schlimmste ist immer, dass der Infofluss so zäh ist.. man muss immer nach den Ergebnissen bitten und betteln und darum was genau gesehen wurde, was die Folge daraus ist und wie es denn nun weitergeht..

Der erste Arzt wusste nur halb Bescheid, erzählte mir Sachen, die mich nicht interessierten, die nichts zur Sache beitrugen.. "ach, eigentlich bin ich auch gar nicht für Herrn Vogler zuständig". Der zweite war der mit obiger Bemerkung. Ich habe ihn dazu aufgefordert mir auf der vor uns ausliegenden Zeitschrift aufzumalen, wo dieser ominöse neue Befund denn am Magen wär.. traurig..

Er sollte die Nacht noch im KH bleiben, dann Beurlaubung und Sonntagabend wieder zurückkommen. Krankenschwester: "so ein Schwachsinn, am Sonntag ist kein Arzt im Haus und die Histo ist wohl am Montag noch nicht da." Ich hab ihn sofort eingepackt auf Entlassung gepocht und wir sind nach Hause gefahren.

Heute Abend erhalte ich einen Rückruf des netten und kompetenten Onkologen (will ihn ins Boot holen, Ratschläge etc.. vor allem auch nochmal seine Meinung zum 1/5-Magenerhalt) ..der "neue" Magenspiegler hätte doch im Vorfeld die Unterlagen von der Onko-Magenspiegelung studieren müssen, da stand sogar was von Video..

Am Freitag ist ein Gespräch mit dem Oberarzt. Ich werde darauf pochen, dass ich nur noch ihn als Ansprechpartner akzeptiere und nicht 3 weitere Gesichter, mit inkompetentem Halbwissen. Und ich/wir will/wollen endlich eine LÖSUNG. Das Vertrauen geht flöten, aber die Kraft ein neues KH anzusteuern haben wir nun auch nicht mehr.

Eine Frage bzgl. OP habe ich noch und ich würde mich über Rückmeldungen freuen: soll er sich die Schmerzpumpe setzen lassen (PCA - Katheder Nähe Rückenmark)? wird empfohlen.. man sei schneller wieder auf den Beinen.. wir sind jetzt bei ALLEM leider verunsichert.

Geändert von sandi71 (19.11.2015 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2015, 10:14
Benutzerbild von Lunaselene
Lunaselene Lunaselene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 41
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Achja für jeden Arzt bekommst du eine neue Meinung. Lasst euch nicht zu sehr verunsichern. Egal wie fortgeschritten, jede Woche die unnötig verstreicht ist kostbar.

Zu deiner Frage wegen der Schmerzpumpe. Bei meinem Mann wurde zur OP eine Epiduralanästhesie gesetzt (Katheder im Rückenmark), ich glaube die meinst du. Die wurde nach 3 Tagen wieder gezogen und er bekamm dann IV das Schmerzmedikament. Anschließend Schmerztabletten. Eine Schmerzpumpe wäre eine fix angeschlossene Pumpe am Port-a-cath, welche stündlich eine Dosis abgibt und man selbst kann sich zusätzlich einen Bolus geben. Die war bei meinem Mann nie notwendig.

Vielleicht wollen sie noch die neue Histo abwarten und dann die OP festlegen. Manchmal wird schon vor der OP eine neoadjuvante Chemotherapie machen um die Zellen zu verkleinern. OP und anschließend zur Sicherheit nochmals eine Chemo um sicherzustellen das nichts mehr da ist. Wie auch immer, ich hoff das ihr bald eine Antwort bekommt und nicht solange warten müsst.

lg
__________________
Mein Schatz, gestorben am 22.08.2015
an GI Blutung - Magenkrebs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2015, 12:39
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Zitat:
Zitat von Lunaselene Beitrag anzeigen
Epiduralanästhesie gesetzt (Katheder im Rückenmark), ich glaube die meinst du. Die wurde nach 3 Tagen wieder gezogen
ja, das müsste das sein, bei ihm hieß es, der Katheder wird 4-5 Tage drin bleiben.. heute hatten wird das Oberarzt-Gespräch und dieser hat uns hierfür auch nochmal eine Empfehlung ausgesprochen

beide Gespräche (Onkologe und Chirurg) waren sehr gut und haben uns beruhigt und der neue OP-Termin steht (Dienstag)

Zitat:
Histo abwarten und dann die OP festlegen
so war das, bei der Histo ist (wie wir gedacht und gehofft haben zum Glück nichts "Neues" rausgekommen) er hat nur in dieser "alten" einen Erosion (unten am Magen - Antrum) die Krebszellen und falls sein Magen groß genug ist, werden sie die Billroth II-Technik anwenden

uns war noch wichtig, dass sich der Chirurg am Montag noch vorstellt (die OP-Pläne werden immer erst sehr kurzfristig am Nachmittag des Vortages gemacht) - das Gesundheitssystem war in dem Gespräch heute auch noch Thema (zum Kotzen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2015, 09:52
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

OP ist gut verlaufen. Ich hoffe sehr, dass im weiteren Verlauf keine Komplikationen mehr auftreten.

Das mit der Tuschemarkierung hat nicht geklappt. Der Operateur konnte keine Markierung erkennen. Nun wurde ihm nur ein ganz kleines Stückchen Magen belassen (weniger als 1/5). Der Operateur selbst hat mich gleich nach der OP telefonisch benachrichtigt, das war sehr nett.

Ansonsten ließ der Informationsfluss leider wieder zu Wünschen übrig. Micha hatte die Schwestern sprechen hören, dass Nebenmilz und Galle entnommen wurden. Dies wurde ihm nicht mitgeteilt (auch bei der morgendlichen Visite nicht). Das geht doch nicht, man will das doch wissen. Oder ist das so nebensächlich? Man ist doch Laie, kennt sich nicht aus und erschrickt dann.. und macht sich (unnötig) Sorgen, wird erneut verunsichert.

Empathie gleich null: bei Nachfrage dann, hatte ich das Gefühl einfach nur lästig zu sein "was will die denn noch alles wissen..?". Die Galle hätte wohl einen Stein gehabt (sieht man das auf dem Ultraschall nicht? da war doch alles okay). Und die Galle würde gern Probleme machen (vor allem bei Chemogabe - wobei er die ja voraussichtlich gar nicht bekommen soll - der Operateur ging davon aus, dass er bereits in Chemotherapie war - er hat ja schließlich den Port -.-) und eine erneute OP wäre übel, somit war wohl das Motto: "Alles was Probleme machen könnte, raus!"

Jedenfalls benötige man beide Organe nicht, okay.

Am Samstag wird die Dichtigkeit geprüft (Kontrastmittel, Röntgen). Der Rückenmarks-Schmerzkatheder hat im 3. Anlauf geklappt und leistet ganz gute Dienste. Heute klagte er erstmalig über etwas Schmerzen im Bauchbereich. Novalgin wurde gegen Paracetamol ausgetauscht, da er Allergie-Erscheinungen hatte (Schwitzen und Juckreiz). Schlauch durch die Nase ist etwas unangenehm und diese vielen Beutel und Anschlüsse um ihn rum..

Weiter hoffen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2015, 15:00
anki76 anki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: magdeburg
Beiträge: 28
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

hallo sandy.

hab mal mitgelesen. ich hoffe das es deinem mann soweit gut geht.
ich stand damals auch ziemlich im dunkeln in der ersten klinik wo ich war...hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt...und hatte mich dann für ne andere klinik entschieden...der chefarzt hatte sich zeit genommen für mich,und hat mich auch selber operiert da diese art von tumor selten ist u noch nicht oft gemacht wurde.
kann dein mann den langsam wieder was essen? hat er eien großen schnitt?
lg anki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2015, 11:30
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Hallo Anki, lieben Dank für deinen Post.

kurzes Update:
die Dichtigkeitsprüfung am Samstag hatte zum Glück Erfolg: Naht ist dicht
allerdings hat ihn die Untersuchung selbst (eine Stunde im KH-Hemd auf dem kalten Edelstahlschragen auf die Untersuchung warten und dann das Hin- und Herbewegen nach Einflösen des Kontrastmittels) sehr geschlaucht und vor allem die abführende Wirkung danach: Klo, Bett, Klo, Bett.. das war eindeutig zu viel und er hatte Schmerzen ringsrum (Bauch-Rücken) wie ein Tier. Nachts um halb elf kamen endlich die Ärzte und haben die Meds nochmal erhöht und ihm ne Tavor verabreicht, das hat dann zum Glück recht schnell gewirkt

am nächsten Tag war er glücklicherweise wie ausgewechselt.. fast schmerzfrei

das am Samstag weggenommene erste Glas Wasser durfte er gestern dann trinken, hat ihm gut bekommen.. heute erhält er an Tag 6 nach der OP glaub eine Klare Brühe und wenn er diese auch gut verträgt, bekommt er endlich die Magensonde weg und auch den Katheder, laufen geht schon ganz gut bei ihm und auch der Kreislauf muckt nicht, die Schmerz-Pumpe im Rücken hat er immer noch, wurde am Samstag etwas runtergefahren.. aufgrund der großen Schmerzen dann aber wieder auf die alte Stärke zurückgedreht

die beste Nachricht des Tages, des Jahres, überhaupt:
er hat mir soeben geschrieben, dass die Ärzte ihm gesagt haben, dass nichts Weiteres gefunden wurde, es sei nur ein kleines Stückchen Krebs gewesen <3 ..ich bin sowas von erleichtert..

Der Schnitt ist recht lang und auch mit zusätzlichem kleinem Quer-Schnitt unten.

Wie geht es dir Anki, hast du alles gut überstanden?

Gestern hat uns einer der Stationsärzte sehr überrascht. Er hat den Micha doch tatsächlich am Fuß gestreichelt und ihm gute Besserung gewunschen..

Geändert von sandi71 (30.11.2015 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2015, 19:15
anki76 anki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: magdeburg
Beiträge: 28
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

hallo sandi.

na das hört sich doch ganz gut an, wenn weiter nix gefunden wurde...reicht ja auch erstmal oder?
in 4 wochen hat er sich auch wieder bissel besser erholt, das sind die ersten tage nach der op...ich bin tag 5 nach hause gekommen, musste aber alle 2 tage erstmal noch ins krankenhaus da ich den schlauch 10 tage noch im hals hatte...wegen wundsekret.

aber ich bin froh das dein mann alles gut überstanden hat, jetzt musst du ihn wieder bissel aufpeppeln...hoffen wir nur das die schmerzen weg gehen :-)

lg anki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2015, 11:55
Benutzerbild von Lunaselene
Lunaselene Lunaselene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 41
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Das freut mich so für euch! :-)

vlg
__________________
Mein Schatz, gestorben am 22.08.2015
an GI Blutung - Magenkrebs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2015, 14:02
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

danke euch beiden

heute hat er seinen ersten Kaffee bekommen und die erste 'richtige' feste Mahlzeit (2 kl. Scheiben Rinderbraten, Reis und Möhrchen), gestern abend waren es auch schon 2 kl. Scheiben Brot (mit etwas Butter), mittags Kartoffelbrei (da hat er sich drüber gefreut) er verträgt das Essen ganz gut, ihm wird nicht schlecht, er hat danach nur ein etwas komisches Druckgefühl in der Bauchgegend und muss öfter auf Toilette

ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Verlauf seit Anfang Woche, hab mich gewundert wie gut er auf den Beinen ist und wie schnell er schon das erste Süppchen schlurfen durfte.. und dass er beim/mit dem Essen wenig Beschwerden hat

heute kamen die Klammern weg (bauchlängs waren es 22, quer 19) und.. sehr wahrscheinlich darf er morgen heim (ist dann Tag 11 nach der OP) :-D ..wegen Reha habe ich gerade mit der RV telefoniert, er kann die normale Reha in Anspruch nehmen, es muss nicht die Anschluss-Reha sein (die dann ja noch vor Weihnachten stattfinden müsste - das wäre ja doof - da will er ja daheim sein). Also Antrag stellen und nach Genehmigung hat er dann 6 Monate Zeit, diese in Anspruch zu nehmen (auch nur wenn er mag - die Kasse könnte eventuell etwas Druck ausüben, meinte die Dame).

Jetzt gehe ich Hackfleisch kaufen und mehlige Kartoffeln und mach ihm am WE dann kleine Frikadellchen.. der Ernährungsberater-Termin hat noch nicht geklappt, da bekommen wir dann wohl nochmal einen Extra-Termin, vllt. nächste Woche.

..7 Kilo hat er runter.. das bisschen weniger tut ihm aber ganz gut

Geändert von sandi71 (04.12.2015 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2015, 14:34
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

huhu!

kurzes Update, wie es sich so lebt als fast Magenloser

Gewicht geht (wie vorhergesagt) stetig nach unten, bald isser wohl unter 100.. die mögliche Nahrungsaufnahme ist schon sehr mini, 1/4 - 1/3 seiner bisherigen Portionen schafft er nur, Brot und Wust/Fleisch schmeckt ihm nicht mehr wirklich (glaub, weil er da auch sehr viel kauen muss), der Appetit ist nicht mehr so wie früher

mit Essiggurke (eine kleine nur) waren wir schon gleich etwas zu mutig, die kam wieder obenraus, in dem Moment hatte er richtig Schiss, weil Schmerzen mit dabei waren und er nicht wusste vergeht das recht schnell oder ist's ein größeres Problem als es draußen war, ging es ihm zum Glück recht schnell wieder ganz gut

Joghurt (mochte er noch nie) hatte er im KH schon kennengelernt und gehört nun zur täglichen Zwischenmahlzeit, Vitamine (frischer Salat, Obst) fehlen im arg.. (gab's bisher immer täglich) laut Ernährungsberaterin soll er damit anfänglich noch vorsichtig sein. Wollen es am WE mal mit Apfelschnitzen, weicher Birne (evtl. auch aus der Dose), Melone und vllt. auch mit Papaya und Passionsfrucht probieren.. vor Neuem hat er aber meist bissl Schiss (was ich verstehen kann). Er ist viel am Tee trinken und startet das Frühstück mit Knäckebrot (auch neu) mit wenig Butter. Zwieback und Salzstangen bringen ihn derzeit auch über den Tag. Nudeln: langes Kauen und daher nicht ganz so beliebt ..Fisch (Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch, Zander) wird zukünftig wohl auch öfter mal auf dem Tisch stehen (bisher gab es für ihn immer nur Fischstäbchen und hin und wieder Eglifilet)

Möhrengemüse gehört (auch neuerdings) -neben Kartoffelbrei mit Bratensoße- zum liebsten, ich will demnächst Kohlrabi und Zucchini ausprobieren (bisher war er überhaupt kein Gemüsefan - nur Rohkost). Man ist schon ganz schön gefordert ein klein wenig Abwechslung reinzubringen. Zumal er (auch) kein Käse mag. Wir werden sehen..

Derzeit hat er leider noch mit Hämmorhoiden zu kämpfen was ihn einfach sehr beunruhigt (ständig helles Blut am Papier und am Stuhl macht ihn nervös). Sein Hausarzt geht von nichts Anderem aus aber Micha will das demnächst schon genau abgeklärt haben.. am Dienstag hat er eh Blutabnahme. Ich hoffe da ist nix anderes.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2016, 17:26
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Landkreis München
Beiträge: 44
Standard AW: OP am kommenden Mittwoch

Hallo Sandi,

wie ist es denn Deinem Mann ergangen?
Nach wie vielen Tagen wurde er entlassen?
Wurde noch eine Chemo gemacht? Ist er auf Reha?
Wie kappt das Essen? Früh- oder Spätdumping?
Bei mir steht die OP am 4. Februar an, deswegen bin ich bisschen neugierig....


Gruß


Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55